News Z690-Platinen von ASRock: 13 Mainboards für Intel Core i-12000 von 176 bis 640 Euro

Vielleicht bin ich einfach nur alt, aber ich vermisse die guten alten Extreme 3/4/6/7/9 und bei Z87 das brachiale 11er. Letzteres mit einer für die damalige Zeit brachialen Ausstattung (wie z. B. 22 SATA-Ports, einige davon als SAS).

Bei denen war die Abstufung klar und darüber kam nur noch das OCF. Außerdem waren die wenigstens vom P/L-Verhältnis gut aufgestellt. Klar, das ganze ist auch schon einige Jahre her, aber Inflation hin oder her: die Preise sind ein schlechter Witz. Das ZXXX ITX/ac bzw. jetzt ax gab es mal für 120€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Hab mir gerade erst ein 5600x gegönnt, denke aber das ich damit ein paar Jahre Glücklich sein werde.

Das ganze wird hoffentlich nicht ewig so Teuer bleiben. DDR4 war anfangs ja auch nahezu unbezahlbar für den Normalo

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, CableGuy82, Aldaris und eine weitere Person
SyntaX schrieb:
Sowas bekommt man heute für 217€ ? Wieso nicht gleich in grün.
Anhang anzeigen 1139889

Nachdem Du die Preiserhöhung der Mainboards zu Launch von Coffee Lake von denen um rund 50 Euro abgerechnet hast, schließlich müsen die effektiveren und noch vielzähligeren VRM-SMDs für die noch anspruchsvolleren Hexa-Core-, Octa-Core- und Deca-Core-CPUs durch irgendwas in der Firmenkasse kompensiert werden, wirst Du feststellen, dass rund 165 Euro nicht die Welt sind.

In Anbetracht der Gesamtausstattung rechtfertige sich die Einsparung an den weniger nützlichen Punkten. Außerdem purzeln die Preise der Mainboards auf dem Markt ohnehin um rund 50 Euro nach etlichen Monaten und dann reden wir bei dem Mainboard über 165 Euro, was einst 115 Euro gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
Hab mir gerade erst ein 5600x gegönnt, denke aber das ich damit ein paar Jahre Glücklich sein werde.

Das ganze wird hoffentlich nicht ewig so Teuer bleiben. DDR4 war anfangs ja auch nahezu unbezahlbar für den Normalo

Alle haben auf die neue Intel CPU,s gewartet, weil Intel lässt sich nicht mit dem Dreck bewerfen,
die müssen irgendwie reagieren, weil AMD viel stärkere CPU,s bieten.

Die meisten Programme, Games; Treiber werden zuerst für Intel CPU,s optimiert
die neuen CPU,s müssen sich aber noch bei 4K zeigen, sonst bleibe ich bei 8700K

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Payne19 schrieb:
Was sind das bitte für Preise, die da aufgerufen werden? Die spartanischste Ausstattung für über 200 Euro...
Das gilt doch aber bisher für die ganze Alder Lake Z690 Palette oder?

Gangolf schrieb:
ich vermisse die guten alten Extreme 3/4/6/7/9 und bei Z87 das brachiale 11er.

Es sind auch andere Modellvarianten gestrichen worden, nicht nur bei ASRock.

Das ASUS ROG MAXIMUS VIII RANGER ist mit anfangs 240 Euro der letztmalige preisgünstige Einstieg gewesen, um einen Hauch von Spitzenklasse mit leistungsfähigen VRMs und ansprechendem Sound genießen zu dürfen.

A1SqpxGFO3L._AC_SL1500_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und schneeland
1635636795163.png

Also mal ganz ehrlich, dass diese „Nacktschnecke“ einen UVP von über 170 Euro besitzt und anfänglich im Handel mit rund 200 Euro eingepreist sein soll, empfinde ich ungeachtet aller Probleme mit denen die Hersteller aktuell zu kämpfen haben, als einfach nur frech.

Aber auch Asus, MSI und Gigabyte haben einige solcher „Perlen“ zu bieten. Wir werden uns mittelfristig leider an Preisgestaltungen wie diese gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Payne19, Klever und 11 andere
Da erscheinen die Sachen vom letzten Jahr plötzlich viel attraktiver 🤔

Aber es wurde ja weiter oben schon festgestellt: aktuell macht PC-Bastelei irgendwie nicht so arg viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Gibt ja dann hier nur das Board für 211€ zur Auswahl, wenn ich da an 300€ Budget denke und DDR5–6xxx. Magere Auswahl bei Asrock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Weedlord schrieb:
Grün fände ich nichtmal dramatisch, aber von der Ausstattung her sieht das schon sehr minimal aus. Solche Boards haben sonst immer so 70 € gekostet....
Die günstigsten Z Boards sind 10 Euro teurer geworden glaube ich.

SV3N schrieb:
Wir werden uns mittelfristig leider an Preisgestaltungen wie diese gewöhnen müssen.

Ich widerspreche dir selten und ungern.
Aber nein, das müssen wir nicht.

In 95% der Fälle hier im Forum wir nicht aus absoluter Notwendigkeit gekauft, sondern aus Lust.

Wir können auch Mal nicht kaufen.
Nur schaffen das viele nicht.... Verzicht ist unmodern geworden.

Die Preise würden sich sehr fix anpassen, wenn diese 95% der "nicht absolut notwendig" Käufe einfach wegfallen würden.

Aber wie schon gesagt... die Gesellschaft hat verlernt zu verzichten.... ist einfach nicht chic.

PS.: Ein "ich muss kaufen, weil mein Game nur 70% die FPS bringt, die ich gerne hätte" ist kein echtes Muss. Das ist ein "ich will".

Und wer Geld damit verdient, kann das in der Regel auch mit der Vorgängergeneration.
Das sind faule Ausreden um dem haben wollen Gefühl nachzugeben.

Wer bei den Preisen kauft, ohne es wirklich zu müssen(!) und dann noch jammert, dem kann keiner helfen.

Für die Kombi
  • kein echter Zwang
  • trotzdem kaufen
  • laut jammern
hab ich weder Verständnis, noch Mitleid.

Der laute Aufschrei, den man hier liest, entsteht eben zu einem Großteil nicht aus echtem Bedarf.

Er entsteht durch den Anspruch sich das neueste gönnen zu können zu einem Preis, den man selbst als angemessen erachtet. Und wenn das nicht zusammenpasst, wird gemeckert....

....dabei wäre die Lösung so simpel:
Einfach nicht kaufen.... aber das ist ja wieder die Sache mit dem ungemütlichen Wort Verzicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Klever, Starkstrom und 10 andere
wenn man seit 20 jahren PCs baut weiß man, die bretter haben früher unter 100€ gekostet. heute sind die preise einfach lol.

SV3N schrieb:
Anhang anzeigen 1140118
Also mal ganz ehrlich, dass diese „Nacktschnecke“ einen UVP von über 170 Euro besitzt und anfänglich im Handel mit rund 200 Euro eingepreist sein soll, empfinde ich ungeachtet aller Probleme mit denen die Hersteller aktuell zu kämpfen haben, als einfach nur frech.

Aber auch Asus, MSI und Gigabyte haben einige solcher „Perlen“ zu bieten. Wir werden uns mittelfristig leider an Preisgestaltungen wie diese gewöhnen müssen.
In der Vergangenheit habe ich gerne die eher günstigen Boards gekauft, weil darauf auch eh alle CPUs und Grafikkarten liefen. Hier fällt mir aber der Stromanschluss oben links auf. 8+2 Pins, auf anderen Boards sehe ich 8+8 Pins? Bin ich damit in der CPU Auswahl eingeschränkt?

Cronos83 schrieb:
Ich widerspreche dir selten und ungern.
Aber nein, das müssen wir nicht.

In 95% der Fälle hier im Forum wir nicht aus absoluter Notwendigkeit gekauft, sondern aus Lust.

Wir können auch Mal nicht kaufen.
Nur schaffen das viele nicht.... Verzicht ist unmodern geworden.

Die Preise würden sich sehr fix anpassen, wenn diese 95% der "nicht absolut notwendig" Käufe einfach wegfallen würden.

Aber wie schon gesagt... die Gesellschaft hat verlernt zu verzichten.... ist einfach nicht chic.

PS.: Ein "ich muss kaufen, weil mein Game nur 70% der FPS bringt, die ich gerne hätte" ist kein echtes Muss. Das ist ein "ich will".

Und wer Geld damit verdient, kann das in der Regel auch mit der Vorgängergeneration.
Das sind faule Ausreden um dem haben wollen Gefühl nachzugeben.

Wer bei den Preisen kauft, ohne es wirklich zu müssen(!) und dann noch jammert, dem kann keiner helfen.

Für die Kombi
  • kein echter Zwang
  • trotzdem kaufen
  • laut jammern
hab ich weder Verständnis, noch Mitleid.

Der laute Aufschrei, den man hier liest, entsteht eben zu einem Großteil nicht aus echtem Bedarf.

Er entsteht durch den Anspruch sich das neueste gönnen zu können zu einem Preis, den man selbst als angemessen erachtet. Und wenn das nicht zusammenpasst, wird gemeckert....

....dabei wäre die Lösung so simpel:
Einfach nicht kaufen.... aber das ist ja wieder die Sache mit dem ungemütlichen Wort Verzicht.

Aus meiner Lebenserfahrung heraus gebe ich Dir zu 100% recht: Die Gesellschaft ist unfähig Verzicht und weniger Konsum anzunehmen. Obwohl es das Gebot der Stunde wäre.

Die tägliche begegnende Widersprüchlichkeit menschlichen Handelns ist für einen faktisch und sachlich Denkenden schwer ertragbar.

Der jetzige Aufschrei kann einem doch mit relativ aktueller Hardware drei Meter am Allerwertesten vorbei gehen. Aber was die Leute wollen ist immer dasselbe: Jedes Jahr die neueste Hardware zum billigsten Preis.
Ungeachtet des Raubbau´s an den planetaren Resourcen, der Billiglöhner welche die Dinger zusammentackern, und das jede Komponente um den Erdball gekarrt wird. Sogar im Flieger, damit es scheller geht.

Ich frage mich wann der Punkt kommt, dass der Mensch begreift, das es nicht jeden Tag ein Höher, Schneller, Weiter und Neuer geben wird und darf. Und wenn es dann nötig ist, dass es dann dafür einen Preis gibt der den Aufwand auch widerspiegelt (und nicht die Renditeerwartung)... bis hin zur Verwertung welche hoffentlich nicht in Schwarzafrika auf einer Müllhalde von Kinderhände durchgeführt wird.

Die Konsequenz unseres jetzigen Handelns bekommen wir in spätestens 20 Jahren serviert. Viel Spass uns allen, keiner soll Tun als hätte er es nicht besser gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und CableGuy82
StefanArbe schrieb:
wenn man seit 20 jahren PCs baut weiß man, die bretter haben früher unter 100€ gekostet.
Also mein erstes ASRock-Board war mit Sockel A und hat 34 Euro gekostet. Klar, da war dann auch nur das nötigste drauf, aber es tat, was es sollte.

Diesen Preisschock hat man bei jeder neuen Generation wieder. Ich glaube nicht, dass da die höheren Kosten für neue Technologien die entscheidende Rolle spielen, denn gleichzeitig verbessert sich die Fertigung ja auch über mit der Zeit.

SV3N schrieb:

Das Aussehen ist scheiße ja. Aber immerhin hat es 6 x 4 Pin PWM, jeweils zwei 3 pin und zwei 4 Pin RGB Header und zwei M2 Sockel. Leider nur 4 x Sata und auch nur 7 normale USB Anschlüsse hinten, bei dem Preis erwarte ich eigentlich 9 oder 10.

Onboard Audio hinten nichtmal 7.1 sondern nur Stereo. Als einziger Monitor Anschluss nur HDMI was ich auch als zu wenig empfinde, das Board ist ja eher für Office PCs gedacht und da hätte man noch mindestens einen DVI und evtl. auch einen VGA verbauen können.

Was ich gut finde ist, das die PCIe x1 Slots nach hinten offen sind, ich hoffe das dass generell mehr in Mode kommt da es keinen Sinn macht die nach hinten zu schließen.

Für Overklocking würde ich das Board aufjedenfall nicht kaufen, es seih den es gibt dafür nen Monoblock :D

Wenn ich mir die Preise so angucke, wird PC-Gaming wohl generell ein noch teureres Hobby.

man wird zu geforce now getrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mister79 und Youngtimer
Zurück
Oben