Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem
- Ersteller loopborg
- Erstellt am
GrandTheft
Lt. Commander
Holád. Waldfee schrieb:Hallo zusammen,
...
Frage: Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Gigabyte-Support? Besteht hier ne Chance auf Support/Kulanz? Immerhin trat der Bug nach nem BIOS - Update auf und ist auch allg. bekannt.
...
Hi,
meine sind leider sehr schlecht, die mit der Hardware aber gut. Ich habe z.B. ein 300 EUR-Mainboard von Gigabyte, das nicht auf meinen Namen gekauft wurde. Auf dieses gewährt Gigabyte 6 Jahre Garantie, für die es jedoch registriert werden muss.
Gigabyte verweigert die Registrierung des Mainboards für diese Garantie (und damit auch die Garantie), da diese laut Garantiebedingungen nur dem "Erstkäufer" vorbehalten ist / nur für diesen gilt.
Dh. dass man bei gebrauchter Gigabyte-Hardware trotz Rechnung und noch nicht abgelaufenem Garantiezeitraum keine mehr hat.
Da es sich bei der Garantie um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt, kann man da leider als Kunde nichts machen - außer nie mehr Gigabyte kaufen.
Ich habe damit das letzte Mal Gigabyte-Hardware gekauft, kann Dir in Bezug auf Deine Frage also leider nur von schlechten Erfahrungen berichten.
Grüße
GT
PS: Das gilt übrigens generell: Die Garantie muss bei Verkauf NICHT auf den Käufer übergehen. Oft liest man in Internetauktionen "noch Garantie bis..." -> vergesst es! Ob die Garantie beim Kauf auf den neuen Besitzer übergeht muss bei jedem Verkauf in den Garantiebedingungen nachgesehen werden !!!
Doeschewo
Newbie
Guten Morgen!
Ich glaub, hier passt meine Frage am besten, zumindest ähnelt sich die Problematik...
wobei nach über 560 posts (okay, ab #200 hab ich nur noch überflogen) mir immer noch nicht die exkte fehlerursache, geschweige denn behebung klar ist.
Also:
Hab mir damals das GA-965P-DS3P v2.0 zugelegt und auch recht erfolgreich nen daddel Rechner zusammen gebaut, kein OC (bin seit locker 10 jahre aus dem gewerbe raus, und hab kein Bock mir wieder alles neu anzulesen )
Da ich zur See fahre, schmeiß ich die Kiste nur alle paar monate mal an, bis dahgin steht sie mit stecker raus schön zu hause. dann läuft das Ding aber locker seine 10-16hrs am tag durch. Über Nacht per Steckdosenleiste aus, und am nächsten morgen wieder hoch gefahren.
Aber immer wieder stolpere ich nach einer guten Woche dieses Betriebs über die bekannte An-Aus-Loop.
Bislang war die einzige Hilfe immer Zerlegen/Zusammensetzen des Systems, wobei ich auf nen CMOS Clear bislang verzichtet habe.
Seit heute ist es anders:
Wo früher die Kiste einmal BEEP gemacht hat, bevor sie nochmal versuchte durchzustarten, bleibt nun alles leise und Screen schwarz.
Lediglich Lüfter und LEDs zeigen, dass das beQuiet auch Saft rausschmeißt....
werd nachher mal meinen Kühlpaste- und Druckluftspraybestand auffrischen und dann noch mal "Zerlegen/Reinigen/Zusammensetzen"
Insgesamt find ich es immer wieder deprimierend... für sinnfreies Rumgeschraube und experimentieren ist mir mein urlaub eigentlich zu schade....
Gruß
Doe
Ich glaub, hier passt meine Frage am besten, zumindest ähnelt sich die Problematik...
wobei nach über 560 posts (okay, ab #200 hab ich nur noch überflogen) mir immer noch nicht die exkte fehlerursache, geschweige denn behebung klar ist.
Also:
Hab mir damals das GA-965P-DS3P v2.0 zugelegt und auch recht erfolgreich nen daddel Rechner zusammen gebaut, kein OC (bin seit locker 10 jahre aus dem gewerbe raus, und hab kein Bock mir wieder alles neu anzulesen )
Da ich zur See fahre, schmeiß ich die Kiste nur alle paar monate mal an, bis dahgin steht sie mit stecker raus schön zu hause. dann läuft das Ding aber locker seine 10-16hrs am tag durch. Über Nacht per Steckdosenleiste aus, und am nächsten morgen wieder hoch gefahren.
Aber immer wieder stolpere ich nach einer guten Woche dieses Betriebs über die bekannte An-Aus-Loop.
Bislang war die einzige Hilfe immer Zerlegen/Zusammensetzen des Systems, wobei ich auf nen CMOS Clear bislang verzichtet habe.
Seit heute ist es anders:
Wo früher die Kiste einmal BEEP gemacht hat, bevor sie nochmal versuchte durchzustarten, bleibt nun alles leise und Screen schwarz.
Lediglich Lüfter und LEDs zeigen, dass das beQuiet auch Saft rausschmeißt....
werd nachher mal meinen Kühlpaste- und Druckluftspraybestand auffrischen und dann noch mal "Zerlegen/Reinigen/Zusammensetzen"
Insgesamt find ich es immer wieder deprimierend... für sinnfreies Rumgeschraube und experimentieren ist mir mein urlaub eigentlich zu schade....
Gruß
Doe
Hi Doeschewo,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem GigaByte GA-X58A-UD3R (Neu). Kumpel kam zu mir weil sein altes Gigabyte (P35 DS3) beim booten kein Bild mehr gab. Da sein Rechner schon älter war wollte er gleich einen neuen kaufen und wir haben einem zusammengestellt. Als die Teile da waren, schnell zusammen gebaut und der An/Aus-Fehler kam. Im Internet gesucht und einige schrieben RAM andere zu kleines NT. Ram Konnte ich nicht testen da ich selber kein DDR3 auf Lager hatte aber NT (Seins war ein Bequiet um 500Watt ohne Kabelmanagement und das es nicht ausreichend sein sollte, konnte ich mir nicht vorstellen). Kurzerhand das 500Watt Enermax meiner Frau ausgebaut und dort eingesetzt und siehe da PC bootet und läuft einwandfrei, also am gleichen Tag noch ein neues NT bestellt. Der Rechner läuft jetzt seit gut 6Moanten einwandfrei.
Vielleicht hast du ja die möglichkeit mal ein anderes NT auszuprobieren (Kumpel oder so)?
Gruß
Needles
ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem GigaByte GA-X58A-UD3R (Neu). Kumpel kam zu mir weil sein altes Gigabyte (P35 DS3) beim booten kein Bild mehr gab. Da sein Rechner schon älter war wollte er gleich einen neuen kaufen und wir haben einem zusammengestellt. Als die Teile da waren, schnell zusammen gebaut und der An/Aus-Fehler kam. Im Internet gesucht und einige schrieben RAM andere zu kleines NT. Ram Konnte ich nicht testen da ich selber kein DDR3 auf Lager hatte aber NT (Seins war ein Bequiet um 500Watt ohne Kabelmanagement und das es nicht ausreichend sein sollte, konnte ich mir nicht vorstellen). Kurzerhand das 500Watt Enermax meiner Frau ausgebaut und dort eingesetzt und siehe da PC bootet und läuft einwandfrei, also am gleichen Tag noch ein neues NT bestellt. Der Rechner läuft jetzt seit gut 6Moanten einwandfrei.
Vielleicht hast du ja die möglichkeit mal ein anderes NT auszuprobieren (Kumpel oder so)?
Gruß
Needles
Doeschewo
Newbie
dane für den tipp.... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein bequiet darkpower 530W spontan soviel leistung verliert das er von heut auf morgen gar kein mucks mehr macht....
nu erstmal auto aus der werkstatt, material kaufen und ZRZ (zerlegenReinigenZusammensetzen)... danach weiß ich mehr....
nu erstmal auto aus der werkstatt, material kaufen und ZRZ (zerlegenReinigenZusammensetzen)... danach weiß ich mehr....
simpel1970
Fleet Admiral
Doeschewo schrieb:.... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein bequiet darkpower 530W spontan soviel leistung verliert das er von heut auf morgen gar kein mucks mehr macht....
Dann schau dir mal diesen Thread an: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
Doeschewo
Newbie
simpel1970 schrieb:Dann schau dir mal diesen Thread an: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
mmh, da kommt meiner einer doch mal wieder ins grübeln.... *seufz*
auffe arbeit sagen wir "HF hat was mit blonde Haare zu tun" *zwinker*
naja, wie auch immer, hab ZRZ durch, und die Kiste läuft wieder....
aber ich werd nen teufel tu, die jetzt zu test zwecken runter zu fahren, schließlich hab ich noch n Raid... *g*
der tipp mit der Batterie war auch gut, UAto hat neue Batterie, muckt nu aber schon wieder mit fehlermeldungen... aber das geht in ein anderes forum *g*
mny 73
Doe
Hi, hab mich mal registriert um meinen Senf dazu abzugeben.
Sorry das ich diese kalte Suppe nochmal aufwärme, aber vielleicht hilft es ja Jemandem.
Ich hatte mir im Januar 2008 ein neues System zusammengestellt
unter anderem mit:
Board: Gigabyte Ga-P35 DS4 Rev 2.0
CPU: Core 2 Duo E6750 (2,6 Ghz)
Netzteil: BeQuiet E5 - 500Watt
Alles zusammengebaut und nach dem ersten Start erstmal gewundert warum der Rechner nach dem Start erstmal wieder ausging und dann neu startete. Später bekam ich dann mit das das Normal ist. (Feature)
Vor ein paar Wochen fuhr dann mitten im Betrieb auf einmal der Rechner runter. Da dies mehrmals beim Zocken passierte dachte ich an das olle Windowsupdate das im Hintergrund ja gern mal nach einem Neustart verlangt.
Ein paar Tage Später am morgen - am Abend zuvor den Rechner wie immer in den Ruhezustand versetzt - auf einmal der an-aus-Bug.
Nach ein paar versuchen und einem c-mos-reset startete die Kiste dann doch und lief stabil bis zum Ruhezustand am Abend.
Am nächsten Morgen wieder die gleiche Prozedur, nur das der Rechner diesmal nicht startete.
Alle Lüfter drehten an und gingen nach ein paar sekunden wieder aus, und wieder an und wieder aus.... Endlosschleife.
Dann hab ich alles durchexerziert was man so machen kann.
Alle Kabel ab, C-Mos Batterie raus, Jumper auf die CLR-C-Mos-pins.
Eine Nacht stehen lassen, Power-Button mehrmals gedrückt...
Ohne Erfolg.
Dann hab ich das Board eimal ohne Prozessor gestartet, keine Veränderung.
Graka raus, Speicher raus, nur 24- und 8poligen Stecker aufs Board, gestartet... nix.
So nun die Preisfrage. Board oder Netzteil kaputt?
Ich hatte den Rechner übertaktet von 2,6 Ghz auf 3,52 Ghz mit overvoltage von Prozessor und Speicher.
Und war nun sicher das es das nach 4 Jahren gewesen ist. OC verkürzt ja bekanntlich die Lebensdauer.
Oder vielleicht doch das Netzteil? Hmm, das schicke BeQuiet? Wo alle Kabel so schön geordnet, beschriftet und und mit Klettverschlüssen versehen sind? Konnte ich mir nicht vostellen, war schließlich nicht das billigste und machte ja sehr hochwertigen Eindruck.
Ich hab mich dann aber trotzdem durchgerungen und mir nochml ein BeQuiet L8 530Watt bestellt, zum Testen.
Und was soll ich sagen ... Die Kiste läuft wieder.
Fazit, auch ein (gutes) Netzteil kann mal kaputt gehen.
Ich möchte garnicht wissen wie viele AN-Aus-Bug Boards von kaputten Nezteilen versorgt oder eben Selbes nicht werden.
Soviel Dazu, vielleicht hilft es ja Jemandem in der ein oder anderen Entscheidung.
[Edit] Den Link von Simpel1970 hätt ich mal früher finden sollen *grml*
Herbstliche Güße
aciDCore
Sorry das ich diese kalte Suppe nochmal aufwärme, aber vielleicht hilft es ja Jemandem.
Ich hatte mir im Januar 2008 ein neues System zusammengestellt
unter anderem mit:
Board: Gigabyte Ga-P35 DS4 Rev 2.0
CPU: Core 2 Duo E6750 (2,6 Ghz)
Netzteil: BeQuiet E5 - 500Watt
Alles zusammengebaut und nach dem ersten Start erstmal gewundert warum der Rechner nach dem Start erstmal wieder ausging und dann neu startete. Später bekam ich dann mit das das Normal ist. (Feature)
Vor ein paar Wochen fuhr dann mitten im Betrieb auf einmal der Rechner runter. Da dies mehrmals beim Zocken passierte dachte ich an das olle Windowsupdate das im Hintergrund ja gern mal nach einem Neustart verlangt.
Ein paar Tage Später am morgen - am Abend zuvor den Rechner wie immer in den Ruhezustand versetzt - auf einmal der an-aus-Bug.
Nach ein paar versuchen und einem c-mos-reset startete die Kiste dann doch und lief stabil bis zum Ruhezustand am Abend.
Am nächsten Morgen wieder die gleiche Prozedur, nur das der Rechner diesmal nicht startete.
Alle Lüfter drehten an und gingen nach ein paar sekunden wieder aus, und wieder an und wieder aus.... Endlosschleife.
Dann hab ich alles durchexerziert was man so machen kann.
Alle Kabel ab, C-Mos Batterie raus, Jumper auf die CLR-C-Mos-pins.
Eine Nacht stehen lassen, Power-Button mehrmals gedrückt...
Ohne Erfolg.
Dann hab ich das Board eimal ohne Prozessor gestartet, keine Veränderung.
Graka raus, Speicher raus, nur 24- und 8poligen Stecker aufs Board, gestartet... nix.
So nun die Preisfrage. Board oder Netzteil kaputt?
Ich hatte den Rechner übertaktet von 2,6 Ghz auf 3,52 Ghz mit overvoltage von Prozessor und Speicher.
Und war nun sicher das es das nach 4 Jahren gewesen ist. OC verkürzt ja bekanntlich die Lebensdauer.
Oder vielleicht doch das Netzteil? Hmm, das schicke BeQuiet? Wo alle Kabel so schön geordnet, beschriftet und und mit Klettverschlüssen versehen sind? Konnte ich mir nicht vostellen, war schließlich nicht das billigste und machte ja sehr hochwertigen Eindruck.
Ich hab mich dann aber trotzdem durchgerungen und mir nochml ein BeQuiet L8 530Watt bestellt, zum Testen.
Und was soll ich sagen ... Die Kiste läuft wieder.
Fazit, auch ein (gutes) Netzteil kann mal kaputt gehen.
Ich möchte garnicht wissen wie viele AN-Aus-Bug Boards von kaputten Nezteilen versorgt oder eben Selbes nicht werden.
Soviel Dazu, vielleicht hilft es ja Jemandem in der ein oder anderen Entscheidung.
[Edit] Den Link von Simpel1970 hätt ich mal früher finden sollen *grml*
Herbstliche Güße
aciDCore
Zuletzt bearbeitet: