Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

welche bios versionen nutzt ihr denn auf eurem DS3?=

F9 (neueste), läuft übrigens seit meinem letzten Post in diesem Thread immernoch nicht richtig.

ich darf mich jetzt auch zu den glücklichen zählen, die das an-aus-an-aus bub wahrscheinlich hat :(. komischerweise bringt bei mir kein clear-cmos was. ich bin echt ratlos, momentan. werde mal netzteil für ein paar std vom netz trennen. vielleicht hab ich morgen abend mehr glück....

Ups, dachte das AN-AUS Problem waere beseitigt.

Habe seit 2 Jahren das P35-DS4 Rev.2.0 mit BIOS F7 und 2x1GB A-Data Vitesta Extreme am Laufen. Musste allerdings die Speicherspannung um 0.2V anheben, damit es ruhig laeuft.

Ich schalte den Rechner immer ueber den Schalter am Gehaeuse aus und nehme ihn danach an der Steckerleiste komplett vom Netz.

auch das netzteil für ein paar std vom strom trennen brachte kein erfolg. ich glaube, board ist hinüber. so eine sch.........

Vllt. mal die Mainboard-Batterie für 30 Sekunden rausnehmen, kann Wunder bewirken. Auch die RAM-Riegel mal rausnehmen und wieder reinsetzen kann bei Gigabyte-Boards Wunder bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
alles schon probiert. leider ohne erfolg. werde mir einen günstigen board holen und den gigabyte zur reparatur schicken

Ich würde tippen das euer Board mit der ersten finalen Bios Version je nach rev. läuft. Danach geht nichts mehr.

Hey Leute!

Ich hab auch das DS4-Board, und ich muss sagen, ich hatte bis heute nie Probleme damit.
Leider nur bis heute. Da ich viel mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen arbeite, habe
ich mir einen Quadcore gegönnt (Q9550, 2,83 Ghz) :evillol: .
Nach dem Einbau trat das erste mal das An-Aus-Problem auf, nach einmaligem Aus- und wieder Anschalten des Netzteils hat der PC auch normal gebootet.

Ich würde nur gerne wissen, ob ich jetzt mit dem Problem leben muss, oder ob sich das nicht
doch irgendwie beheben lässt?

Was ich mir jetzt noch so vorstellen könnte ist, dass das Board vom Bios aus beim Start falsche Spannungen bekommt.
Eventuell ist alles zu niedrig eingestellt. Das hat aber mit den Bios einstellungen nichts zu tun...Das Board gibt beim Start Spannungen vor...die sind zu wenig.
Tut sich das was negatives auf in richtung Energy Saver??
Alles Spekulationen meinerseits..:mad:

Würde ich auch schätzen, am besten alle Spannungen auf die richtige statt Auto stellen?

F4 wurde gerade geflasht, obwohl die Beta bei mir auch ewig lange stabil lief. :D

ICh habe keine Probleme. Das Board stellt sich kurzzeitig nach einem Bluescreen aus und wieder an.
Bei mir ist es im Grunde immer bei einem unvollständigen Hoch- oder Runterfahren (Bluescreen, Controllertechnische Änderungen im BIOS).
Stört aber nicht großartig, da ich selten diese Probleme habe ;)

Hallo Leute,

update2:
ok anderes netzteil getestet (nagelneu), selbe problem. an und aus. also entweder ist das board hinüber oder die cpu ist geschmolzen (kann eigentlich nicht sein).

frage:
hat das board so was wie ein emergency-boot???

danke

Update:
habe die CPU incl. Kühler ausgebaut und den Rechner gestartet und siehe da der rechner / netzteil bleibt an. sobald ich die cpu wieder einstecke und den cpu-kühler aufsetze geht das gleiche prob wieder los, rechner an/aus.

was kann das sein?
meine vermutung cpu oder netzteil was meint ihr?
danke

alter text:

ich brauche dringend hilfe, bin selbst Informatiker komme jetzt aber nicht mehr weiter.
Wie es aussieht hat jetzt nach dem Kauf des Boardes DS4 (28.09.07) der An / Aus-Bug neue Dimensionen angenommen.
Ich habe die aktuellste FW F14 auf dem Board.
CPU ist eine Quad Core Intel 6600

Folgendes Problem:
Das Board fährt kurz hoch, keine Ausgabe am Bildschirm, kein Piepsen, nichts.
danach geht es sofort wieder aus, immer wieder, eine endlos-schleife.

ich hatte das früher schon mal aber dann konnte ich das board irgendwann wieder dazu bewergen, das es hochfährt, momentan nix.

habe wirklich alle hardware-komponennten aus den board entfernt (graka, as, ide-verb., s-ata-verb, strom-kabel)

ich habe den fehler gefunden:
wenn ich den zusätzlichen Stecker für die CPU anstecke (ATX_12V_2X), kommt dieser Fehler. Das Board fährt den CPU-Lüfter an, die CPU startet und kurz danach wieder aus (ca. 3-5 sek., immer und immer wieder).

meine feststellungen:
- mein netzteil seasonic s12 650w ist defekt (aber wenn atx_12v_2x nicht verbunden schnurt es)
- das mainboard ga-p35-ds4 ist defekt (ging aber sonst immer wieder, und auch für längere zeit)
- die cpu intel quad core 6600 ist defekt

habe wirklich alles versucht, cmos jumber, bios-battery raus, nix geht

brauche den rechner unbedingt habe wichtige daten auf meinen festplattten...

ihr seit meine letzte chance...

was soll ich als nächstes machen, ist der bug schon irgendwie gelöst ???

danke
everal
wirtschaftsinformatiker

Zuletzt bearbeitet:
oh man, und sowas schimpft sich informatiker :( zahlenschubser passt da eher :freak:

schonmal eine andere cpu probiert bzw probiert, ob die cpu auf nem anderen board (z.b. bei nem bekannten) läuft?
einfach nur, um eine mögliche ursache auszuschliessen.

netzteil wäre ebenfalls testenswert: zweitsystem nehmen, das nt auf eine nicht-leitende unterlage legen und im zweitsystem nur kurz die anschlüsse des vorhandenen nt's durch die des zu testenden tauschen und anschliessend testen.

wenn du die beiden möglichkeiten ausgeschlossen hast, dann kannst du mit ziemlicher sicherheit das board in richtung RMA schicken.

gruß
da!mon
Fachinformatiker-Systemintegration

p.s.: alle arbeiten und daraus resultierende schänden geschehen, wie immer, auf eigene gefahr.

hallo,

update3:
mainboard hat wieder das gleiche problem.
ein einziges mal wollte windows starten dann kam ein blue-scren und ein memmory dump, diesen screen hatte ich noch nie, er teilte mir mit das keine festplatte an dev6 gefunden wurde (linux-angabe ?)
ein zweiter system-start nach stunden brachte folgende meldung:
award bootblock bios v1.0
scanning bios image in hard drive...

alles meldungen die ich bis dato noch nicht replizieren konnte, scheint als wäre meine festplatte gemäß dem board hinüber, kann aber nicht sein ist eine samsung 501lj, werde morgen mehr testen...

update2:
habe jetzt gesehen das ich die FW 14c drauf habe, ist wohl ne beta

meine fragen:
1. welche firmware hat nicht dieses loop-problem?
2. wie heiß darf die cpu werden? (habe bei den wartungsarbeiten meine kühlbefestigung gekillt) ???
3. welchen kühler empfehlt ihr für das board (am besten mit befestigunskitt aus metall und ohne boardausbau).

hoffe diesmal auf brauchbare antworten, nachdem ein tag arbeit für nix futsch ist..., niemehr gigabyte das weiß ich...

update:
ich habe jetzt das board einfach mal einige stunden in seiner endlosschleife laufen lassen und siehe da es gibt wieder ein lebenszeichen von sich. scheiß board...

danke für den tipp.
aber wie du vielleicht gesehen hast konnte ich das netzteil als fehlerquelle ausschließen.
dachte in diesem forum bekommt man hilfe, stattdessen wird man doof angemacht.

egal.
wie es aussieht ist es wohl ein bug vom ga-p35-ds4.

aber wenn man ihn nicht kennt, testet man natürlich erst mal alle hardware-bauteile.

freunde hat man als informatiker keine und für ersatzteile ist man zu geißig...

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollerweise würde ich mal das BIOS auf F14 (final) updaten.

Das Netzteil ist erst dann als Fehlerquelle auszuschliessen, wenn es auf einem anderen system einwandfrei läuft, was aber auch der fall sein sollte.

Was auch interessant sein dürfte: welche revision hat dein board: 1.0, 1.2, 2.0 oder 2.1 (mein DS4 mit rev. 2.0 läuft nach fast 18 Monaten immernoch Fehlerfrei)?

zu deinen Fragen:

1.Mit "Firmware" meinst du wahrscheinlich die BIOS-version?!
Auf meinem board (GA-P35-DS4 rev. 2.0) läuft seit über 4 Monaten die BIOS version F14a fehlerfrei (Ich kann sie dir gerne von meinem Board extrahieren und und schicken, falls interesse besteht, schreib mir ne PN) - den An-Aus-Bug hatte ich nur in der anfangsphase mit dem damaligen standard-bios F5

2. Je nachdem, welche version des Q6600 du hast, darf die DIE-/Kerntemperatur 62,2°C (TDP 105W) oder 71°C (TDP 95W) betragen. Siehe hier oder hier.

3. Siehe hier. Aus eigener Erfahrung weis ich, das der Scythe per Pushpin Montiert wird, aber such dir das aus, was dir behagt. Leider wirst du nicht drum rum kommen, das Board für einen Kühlerwechsel auszubauen, da die meisten aktuellen Kühler entweder per Backplate verschraubt werden, oder die Pushpins unter den Kühlrippen liegen.

Was die festplatte angeht: ich hab keinerlei eigene erfahrung mit Samsung, mir sind bisher nur Seagate und Western Digital unter gekommen - Sowohl Privat als auch bei der Arbeit. Wobei die Ausfallquote im Privatbereich ungleich niedriger ist, als im Serverbereich ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: einfach mal Festplatte Spiegeln und austauschplatte ans board klemmen, von der du mit sicherheit weist, das sie funktioniert. Idealer weise machst du das mit einer sata und einer ide platte jeweils.
Wenn das Board immernoch sagt, die platte sei gar --> board im eimer --> rma.

Wenn man als Informatiker keine Freunde hat, dann hat man das als Mensch aber auch nicht :freak:
Wenn man zu geizig für ersatzteile und rechtschreibung ist, dann hat man irgendwas falsch gemacht
bl1nk.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben