Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem
- Ersteller loopborg
- Erstellt am
xpower ashx
Rear Admiral
Ich glaube die GB Boards undervolten gerne ein wenig, hast du die Spannungen denn alle so laufen wie in den Spezifikationen angegeben? Bei RAM und CPU, übrigens da wollte ich dich fragen was für eine du besitzt.
xpower ashx
Rear Admiral
Die vom Hersteller angegebenen Spannungswerte beispielsweise für deinen RAM, den Ram Teiler richtig einstellen falls das nicht der Fall sein sollte. Vieleicht die Spannung der CPU manuell setzen und nicht automatisch, usw. Es gibt halt wirklich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.
Dey
Banned
xpower ashx schrieb:Schon mal drüber nachgedacht das dir dir das mit allen technischen Geräten so ergehen kann? Letztes Jahr ist beispielsweise bei meinem Nachbarn auch von heute auf morgen das MB kaputt gegangen, einfach so nach meheren Jahren natürlich. Ich habe ein nagelneues MSI Board gekauft was schon von Anfang an kaputt war. Meine X-Box 360 ist zwei mal bei MS gewesen, und zu allerletzt ist die Waschmaschine kaputt gegangen.
Unsachgemäße Behandlung, auszuschließen, das waren die Zeichen der Zeit.
Worauf ich hinaus will sollte klar sein
Nein, definitiv nicht. Es ist der bekannte An-Aus Bug. Es ist mir mit viel Geduld gelungen, das Board immer noch sporadisch zum Starten zu bringen, nach etlichen gescheiterten An-Aus- Versuchen. Und in diesem Falle läuft es auch völlig stabil und anstandslos. Bei einem Neustart jedoch wiederholt sich das nervige Problem.
xpower ashx
Rear Admiral
Habe ja selbst zwei P35 Boards, ein EP 35, und das normale P35 Ds3 in der 1.0 Revision, beim letzteren hatte ich diesen Bug auch manchmal, klar ist zwar evtl nervig, aber das Board hat mich selbst mit 2 KOndensatoren weniger die abgebrochen sind nie im Stich gelassen. Wie und wann der Bug auftritt bei welchen Konfigurationen weiß ich aber nicht, habe mich wenn er denn mal auftritt schon dran gewöhnt, aber in letzter Zeit eher weniger bis gar nicht.
xpower ashx
Rear Admiral
Wenn der PC in die Endlosschleife geht, das habe ich aber bei 3 Boards noch nicht erlebt könnte ich mir vorstellen ist das nicht so angenehm Ansonsten kann ich mit diesem Bug und einem saustabilen Board besser leben, wie mit der Tatsache wieder auf eine andere Marke umzusteigen wo es dann zig diverse andere Bugs gibt, von daher Technik ist halt nicht immer perfekt, sowie wir Menschen denn wir sind es ja die diese herrlichen Dinger namens Mainboard herstellen und entwickeln.
Ich hab dass GA-P35 DS3 rev.1 und 2x 2GB Corssair Ram 800MHZ und CL4 und ein Intel Core Duo 6750´2x 2,66GHZ. Obwol ich das neueste Bios drauf hatte konnte das Board nicht die 2,66 GHZ halten sondern hatt sich immer auf 2,14 runtergetaktet. Erst wenn der PC so 5 min lief musste ich im Bios wieder auf 2,66 schalten, dann konnte der auch die 2,66 halten. Aber den Ram, obwol CL4 konnte ich nur auf CL5 laufen lassen, da der Rechner sonst garnicht gestartet ist
Ich steige jetzt wieder auf MSI oder ÁSUS um, damit hab ich die beste Erfahrung gemacht.
Ich habe ein Uhr Altes ASUS Board mit einen Pentium 3 800MHZ, mehrere Jahre in der Schublade liegenlassen und dann für einen Bekanten wieder zu einen Rechner zusammen gebaut. Das Board lief einwandfrei und läuft bis heute noch ^^
Wiva la ASUS Ich hätte ASUS nie untreu werden sollen
Ich steige jetzt wieder auf MSI oder ÁSUS um, damit hab ich die beste Erfahrung gemacht.
Ich habe ein Uhr Altes ASUS Board mit einen Pentium 3 800MHZ, mehrere Jahre in der Schublade liegenlassen und dann für einen Bekanten wieder zu einen Rechner zusammen gebaut. Das Board lief einwandfrei und läuft bis heute noch ^^
Wiva la ASUS Ich hätte ASUS nie untreu werden sollen
xpower ashx
Rear Admiral
Qualität hat aber mit Bioseinstellungen nicht immer unbedingt etwas zu tun, bei deinem Board vermute ich mal einfach zu geringe Spannungswerte, vieleicht nicht hoch genug eingestellt oder das Netzteil ist evtl nicht ganz ok. Die P35 Boards sind jedenfalls sehr stabil bei Gigabyte und daher auch bei OC sehr begehrt, vorrausgesetzt man nimmt die richtigen Komponenten und Einstellungen vor.
Nordilein
Ensign
Hallo als erstes mal
So, und gleich mal zu 2 kleinen Fragen an die Herrn der Hardware.
1.) Ich habe selbst ein GA-P35-DS4 ( rev 1.0 ) und bin sehr zufrieden damit, weil den "an-aus" Fehler hab ich noch nie erlebt. Aber wenn ich diese ganzen Beiträge hier jetzt richtig verstehe werde ich das Problem nach Update des Board doch bekommen?
2.) Und warum will ich Updaten? Das ist schnell erklärt, den ich möchte mir gern einen Intel Core 2 Quard Q9650 gönnen, habe aber vor kurzen mal wo gelesen das ich dann mein Board aber Updaten muss weil es sonst die CPU nicht bzw falsch erkennen würde, stimmt das wirklich?
PS: Auch wenn es hier nicht ganz past, aber was würdet ihr mir für nen CPU Lüfter ans Herz legen? Weil bisher hab ich zwar nicht vor die CPU zu übertakten aber das wird mit der Zeit schon kommen, und dann möchte ich gleich mal vorberteitet sein
Mfg Nordi
So, und gleich mal zu 2 kleinen Fragen an die Herrn der Hardware.
1.) Ich habe selbst ein GA-P35-DS4 ( rev 1.0 ) und bin sehr zufrieden damit, weil den "an-aus" Fehler hab ich noch nie erlebt. Aber wenn ich diese ganzen Beiträge hier jetzt richtig verstehe werde ich das Problem nach Update des Board doch bekommen?
2.) Und warum will ich Updaten? Das ist schnell erklärt, den ich möchte mir gern einen Intel Core 2 Quard Q9650 gönnen, habe aber vor kurzen mal wo gelesen das ich dann mein Board aber Updaten muss weil es sonst die CPU nicht bzw falsch erkennen würde, stimmt das wirklich?
PS: Auch wenn es hier nicht ganz past, aber was würdet ihr mir für nen CPU Lüfter ans Herz legen? Weil bisher hab ich zwar nicht vor die CPU zu übertakten aber das wird mit der Zeit schon kommen, und dann möchte ich gleich mal vorberteitet sein
Mfg Nordi
Zuletzt bearbeitet:
akoch
Lieutenant
Du musst nur das neueste Bios drauf packen.
Welchen Kühler, kann ich Dir auch nicht sagen (beachte aber das Du die Rev 1.0 hast mit der großen NB Kühlung)
Hilfe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...lcher-kuehler-passt-auf-welches-board.389157/
Welche CPU und Kühler hast Du denn zur Zeit am Laufen?
Welchen Kühler, kann ich Dir auch nicht sagen (beachte aber das Du die Rev 1.0 hast mit der großen NB Kühlung)
Hilfe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...lcher-kuehler-passt-auf-welches-board.389157/
Welche CPU und Kühler hast Du denn zur Zeit am Laufen?
Nordilein
Ensign
Also derzeit hab ich nen E6750 mit dem ganz normalen 0815 Kühler der gleich mit der CPU mitgeliefert wird.
Frage am Rande: Wie ich sehe das du das gleiche Board wie ich mit F12. Hast du via Windows oder DOS das update gemacht?
EDIT: Ich hab mir aus der Liste den NH-U12P ausgesucht, jedoch steht nicht dabei ob er auch für Rev1.0 brauchbar ist. Hast du oder vl ein anderer ne Idee? Alternativ würde mich ja auch der Thermalright Ultra-120 eXtreme massiv reizen
PS: Wie ich sehe hast du den Zalman 9700LED, und der ist ja für die Rev1.0 gedacht. Und zufrieden?
Frage am Rande: Wie ich sehe das du das gleiche Board wie ich mit F12. Hast du via Windows oder DOS das update gemacht?
EDIT: Ich hab mir aus der Liste den NH-U12P ausgesucht, jedoch steht nicht dabei ob er auch für Rev1.0 brauchbar ist. Hast du oder vl ein anderer ne Idee? Alternativ würde mich ja auch der Thermalright Ultra-120 eXtreme massiv reizen
PS: Wie ich sehe hast du den Zalman 9700LED, und der ist ja für die Rev1.0 gedacht. Und zufrieden?
Zuletzt bearbeitet:
akoch
Lieutenant
BIOS Update immer über DOS mit USB Stick
Viele Tipps: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
Der Noctua soll schon super sein, ich glaube aber nicht, das der passt.
Mein 9700LED ist schon ganz gut. Kühlt meinen auf 3,4GHz bei max 2000 U/min.
Ab 2000 U/min wird er aber ziemlich laut und ist relativ teuer. Aber durch die super Lüftersteuerung des Boards, läuft er erst nach ein paar Minuten an und geht normal nicht über die 1900 U/min.
Viele Tipps: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
Der Noctua soll schon super sein, ich glaube aber nicht, das der passt.
Mein 9700LED ist schon ganz gut. Kühlt meinen auf 3,4GHz bei max 2000 U/min.
Ab 2000 U/min wird er aber ziemlich laut und ist relativ teuer. Aber durch die super Lüftersteuerung des Boards, läuft er erst nach ein paar Minuten an und geht normal nicht über die 1900 U/min.
Nordilein
Ensign
Gut, wenn du sagst das du gute erfahrungen mit dem Zalman CNPS 9700 gemacht hast dann werde ich mir den gleich bestellen Du hat doch auch Rev 1.0 oder?
Was den Thermalright Ultra-120 eXtreme angeht hab ich eh schiss das der von der größe her nicht passen wird.
Was den Thermalright Ultra-120 eXtreme angeht hab ich eh schiss das der von der größe her nicht passen wird.
hey leutz, ich hab da auch son problem ich hab zwar das Gigabyte ep45 ds4 aber macht ja kein großen unterschied...
also wenn ich den fsb verändere auch nur ein ganz kleines bischen um meinen q6600 von 2.4 ghz auf zB 2.6 zu bringen und die einstellungen dann im bios save, dann startet der rechner danach 3 mal neu, und wenn ich dann wieder ins bios gehe steht da was von "a problem cause of overclockin..." ich versteh das nicht, bei mir sind alle spannungswerte auf auto... also nichts daran rumgestellt o.Ä
mein System ist:
Gigabyte ep45 ds4
1066er OCZ Reaper 5-5-5-18
q2Q q6600 @2.4 ghZ
OCZ Stealthpower 700W
Gainward rampage 700 hd4870x2 2048mb ram
2* WD 640 gb
ich hoffe ihr könnt mir i.wie helfen, denn meine Graka braucht nochn bischen untersttzung vom Prozzi
also wenn ich den fsb verändere auch nur ein ganz kleines bischen um meinen q6600 von 2.4 ghz auf zB 2.6 zu bringen und die einstellungen dann im bios save, dann startet der rechner danach 3 mal neu, und wenn ich dann wieder ins bios gehe steht da was von "a problem cause of overclockin..." ich versteh das nicht, bei mir sind alle spannungswerte auf auto... also nichts daran rumgestellt o.Ä
mein System ist:
Gigabyte ep45 ds4
1066er OCZ Reaper 5-5-5-18
q2Q q6600 @2.4 ghZ
OCZ Stealthpower 700W
Gainward rampage 700 hd4870x2 2048mb ram
2* WD 640 gb
ich hoffe ihr könnt mir i.wie helfen, denn meine Graka braucht nochn bischen untersttzung vom Prozzi