Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

Hallo ich habe ein Problem kann mir einer das beste GIGABYTE MoBO nennen das im Format mATX ist (können aber auch andere sein )

der Preis darf bis 80 Euro gehen

ich hätte hier schon eins

http://www2.hardwareversand.de/2VqndeVZ7BwCoT/articledetail.jsp?aid=20390&agid=667

würde das MoBo denn für den E8400 reichen und für die HD 4850

Danke

wäre nett wenn ihr antworten würdet ok passt net zum thema trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
hi.

nachdem mein Gigabyte DS4 P965 anderthalb Jahre problemlos lief, tritt heute aus heiterem Himmel der An-Aus Bug auf und ich bin völlig ratlos, wie ich dem Problem beikomme. Ein Zurücksetzen der BIOS einstellungen durch kurzzeitiges Herauslösen der Mainboard-Batterie erbrachte keinen Erfolg.

Was kann ich sonst noch tun?

ich habe das einzig richtige gemacht und die Firma gewechselt, nach zwei Gigabyte-Boards mit dem Problem, habe ich jetzt ein Asus-Board und absolut keine Probleme mehr - mal sehen was der Support in den nächsten Tagen schreibt, die haben mir geraten mein NT zu tauschen..

ich vermute nun, dass der Fehler durch das NT bedingt ist. Ich habe bis gerad eben ein komplett neues System aufgesetzt, jedoch mit Amd CPU. Das Board ist ebenfalls von Gigabyte, mir ist jedoch nicht bekannt, dass es dort auch Betroffene gibt.

Jedenfalls habe ich weiterhin massive Probleme beim Start. Die beiden LEDs für Power und HDD leuchten durchgehend, das NT verursacht ein leises Ticken und ansonsten tut sich nichts weiter.

Dennoch ist es mir gelungen, Windows aufzuspielen und ganz normal zu nutzen. Ist der Rechner erst einmal hochgefahren, funktioniert alles einwandfrei und völlig stabil. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

Netzteilstecker aus dem PC, die Batterie für den CMOS für eine Weile herausnehmen, anschließend alles einsetzen und sein Glück versuchen. Nun läuft der Rechner wieder nicht und ich werde nach der gleichen Vorgehensweise ein zweites Mal mein Glück probieren.

Dennoch werde ich beim nächsten Board zu Asus greifen.

Hi,

Ph03n1x schrieb:
ich habe das einzig richtige gemacht und die Firma gewechselt

100% Zustimmung...innerhalb von nicht mal 6 Monaten haben sich hier 2 Boards von Gigabyte mit denselben Symptomen aus heiterem Himmel mit An/Aus-Bug verabschiedet. Bin zu ASUS gewechselt und das fluppt vom ersten Tag an völlig problemlos. Man kann mir erzählen, was man will....Gigabyte war überdurchschnittlich davon betroffen und schlussendlich war es früher oder später fast immer ein Fall für die RMA, egal was der Support alles für Vorschläge machte. Ausser "wechseln sie das Netzteil" kam da fast eh nie was. Und ja, ich hab die einschlägigen Foren und Tips alle gelesen und versucht, hat alles nicht gefruchtet.
Die kommen mir nicht mehr in den Rechner

ich wollte es erst nicht wahr haben und habe mir zwei verschiedene Boards mit zwei verschiedenen Chipsätzen jeweils von Gigabyte gekauft aber gegen den Bug scheint kein Kraut gewachsen zu sein, mir geht es wie JustT0m, sämtliche Foren durchwühlt und verschiedenste Einstellungen getestet aber letztendlich war der Wechsel die einig richtige Entscheidung ;)

Hab keine Probs mitm DS3..nix AN/AUS Bug...

liegt der Bug nicht sowieso am strab??

nun hats mich auch erwischt.. mein DS3R hat sich wohl endgültig verabschiedet.
NAchdem Windows noch hochfahren konnte, und es während des Betriebs zu gelegentlichen Neustarts kam, startet das System nun gar nicht mehr.
Lüfter laufen an, nix passiert, system schaltet ab. Ohne, dass ich irgendwas mache, versucht das ding wieder hochzufahren.. aber diesmal mit zunächst drei pieptönen, danach kurzer pause, danach dauerhaft bis er sich wieder abschaltet.
hab zur veranschaulichung des problems auch mal ein video bei yt hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=SWAZl8auh88

bios reset und rams hab ich auch schon ausgetauscht.. ohne erfolg, prob besteht weiterhin.
gibts da irgendwelche anderen lösungsansätze, oder komm ich nicht herum, das teil einzuschicken?

haste es mal mit ner minimal config probiert? ohne laufwerke? zumindest um ihn mal in den post zu zwingen?

vielleicht hilft was davon weiter : klick mich!

mal andere graka versucht? was am board zu sehen ? elko der sich wölbt oder so?

frag mich nicht warum, aber wo ich vorhin von der uni kam sprang das ding wieder an.
der hatte ein fehler beim letzten bios check festgestellt und wollte von mir ne konfigurationseinstellung haben.. die default ausgewählt und nun bootet das ding wieder.
mal sehen, wie es sich nun weiter mit den boot-reloops verhält... aber seit den letzten 5 min hält er durch ;)

*daumendrück*

ich muss wohl ein Glückspilz sein :), habe insgesamt bestimmt mehr als 8 Gigabyte P35 DSx verbaut und keins hatte diesen An-AUS-An Bug - irgendwas macht ihr alle falsch ;)

Habt ihr eventuell ne Steckdose die man ausschalten kann?

ich schalte mein nt immer über den schalter ab und hab dann nochmal ne schaltbare leiste. keine bugs ^^

und inzwischen mag ich mein p35 auch richtig....es zickt endlich net mehr mit 3.6Ghz beim primen ^^

Also das ist kein Bug diese AN/AUS Funktion sondern ein Feature.

Und zwar tritt das bei instabilen Bios-Konfigurationen auf und das Mobo versucht 2x zu booten. Ist das erfolglos schaltet die Bios-Recover Funktion ein und es müsste mit Bios-default Werten starten.

Nur wenn die Harware nen defekt hat bzw instabil ist können auch die default-Werte Instabil sein und schon hat man ne endlosschleife.

gängige Probleme können sein: zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste auf der CPU ergo wird zu heiss oder sitzt nicht richtig, bzw ist fehlerhaft montiert das nen Wackelkontakt entsteht.

Ram ist instabil, ein sehr häufiges Problem da viele auf Billig-Rams zurückgreifen bzw die falschen Werte im Ram stehen.

Generelle Fehlmontage oder Komponenten die von Haus aus zu heiss werden und Fehlerhaft Funktionieren.

und leider auch das urleiden der P35 Reihe der zu heiße Chipsatz.

Bei mir hat das Board ab und an Probleme gemacht bei hohen fsbs in verbindung mit Performance enhance und erhöhter Northbridge Spannung.
Wobei man mir erstmal nen Board zeigen soll das bei FSB 430 noch PE ( Performance Enhance aka P.A.T - Performance Accelerating Technologie) stabil mitmacht wie das P35 DS3

Generell sind die Gigabyte Boards aber sehr gut und empfehlenswert zu kaufen. Unwissen auf die Hersteller zu schieben ist ja ne beliebte Methoder der ganzen Newbies im PC Bereich (nicht nur im PC Bereich :) )

soviel dazu

Edit: Nur mal als Vergleich, hatte auch nen Asus Board das P5K Pro und da hats direkt beim Einbau der CPU nen Pin auf dem Sockel verbogen --> Mobo im Arsch, und ich mach das bei Gott nicht das erste mal.
Das P4C800 war das letzte Board wo man wirklich noch von ASUS Qualität sprechen konnte.
Mittlerweile schenken sich Gigabyte und ASUS in der Richtung nichts, nur is Gigabyte im Preis billiger

Zuletzt bearbeitet:
JustT0m schrieb:
Hi,

100% Zustimmung...innerhalb von nicht mal 6 Monaten haben sich hier 2 Boards von Gigabyte mit denselben Symptomen aus heiterem Himmel mit An/Aus-Bug verabschiedet. Bin zu ASUS gewechselt und das fluppt vom ersten Tag an völlig problemlos. Man kann mir erzählen, was man will....Gigabyte war überdurchschnittlich davon betroffen und schlussendlich war es früher oder später fast immer ein Fall für die RMA, egal was der Support alles für Vorschläge machte. Ausser "wechseln sie das Netzteil" kam da fast eh nie was. Und ja, ich hab die einschlägigen Foren und Tips alle gelesen und versucht, hat alles nicht gefruchtet.
Die kommen mir nicht mehr in den Rechner

Dito. Mein Board ist auch hinüber, bin nun zu Asus gewechselt.
Gigabyte bietet zwar einen guten Support, aber kurz außerhalb der Garantiezeit kommt er mir nun nicht mehr zugute.

Der An und Aus Bug ist keiner, COZMOS hats beschrieben wie es läuft. Liegt entweder am Strapping oder an ungünstigen Bios Einstellungen. Die Stabilität des Boards ist dadurch aber wohl in keinster Weise gefährdet. Tritt evtl. auch auf wenn das System sagen wir mal OC ist und am Anfang die Spannung die benötigt wird nicht komplett zur Verfügung steht. Ich hatte das auch mal, andere Bios Konfiguration und schon war das Baby geschaukelt. Das mit der NB stimmt ja auch nicht so richtig die Sensoren sitzen leider ein wenig ungünstig und man kann die NB Temp wohl nur genau mit LS ausmessen. Das der Chipsatz aber sehr heiß werden kann stimmt, aber das ist der Preis den man beim OC zahlt.

Irgendwann entwickelt man mal ein Gefühl für solche Dinge, bei mir hats nicht lange gedauert. Vieleicht probiert man hin und wieder selbst mal Sachen aus, statt sich von irgendeinem Support oder auch anderen Usern beeinflussen zu lassen.

Ich jedenfalls für meinen Teil bin seit Jahren zufrieden mit PLV und Leistung.

Mein Board lief 2 Jahre lang stabil, dann aus heiterem Himmel heraus nicht mehr. Ich habe nichts im BIOS geändert und auch keine neue Hardware installiert. Alle Versuche, das System wieder zum Laufen zu bringen, scheiterten (CMOS Reset, andere Hardware etc.).

Also ist doch nicht alles so problemlos wie von einigen oftmals suggeriert wird.

Schon mal drüber nachgedacht das dir dir das mit allen technischen Geräten so ergehen kann? Letztes Jahr ist beispielsweise bei meinem Nachbarn auch von heute auf morgen das MB kaputt gegangen, einfach so nach meheren Jahren natürlich. Ich habe ein nagelneues MSI Board gekauft was schon von Anfang an kaputt war. Meine X-Box 360 ist zwei mal bei MS gewesen, und zu allerletzt ist die Waschmaschine kaputt gegangen.

Unsachgemäße Behandlung, auszuschließen, das waren die Zeichen der Zeit.

Worauf ich hinaus will sollte klar sein:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe das EP45-DS3 Mainboard von Gigabyte und natürlich auch den An-Aus Bug ohne zu übertakten.
Lohnt es sich wieder eine Woche zu warten und auf ein P5Q umzusteigen? Soeben hatte ich beim Start einen Bluescreen mit "Bad System Config", ich denke da kann man noch was im Bios einstellen...aber was?

Hast du dein Bios denn auf Default Werten? Das kann man nie pauschal sagen, aber einen von dir geschilderten Fehler kenne ich so leider nicht. Manchmal liegts auch nicht unbedingt am Mainboard, sondern am OS. Unter Vista hatte ich auch mal diverse Problemchen, unerklärliche Blue Screens die nicht sein dürfen, und die kamen sporadisch und zwar auch mit anderen Mainboards.

Zurück
Oben