Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem
- Ersteller loopborg
- Erstellt am
Baum Schwaben
Newbie
Hallo Sportsfreunde und stolze Besitzer eines "Gigabyte P35 DS3 oder DS4 Mainbords".
Euer Bord läuft und läuft und läuft, bis ihr eines Tages aus purer Langeweile anfangt zu basteln (z.B.: Takt erhöhen, Spannung erhöhen und was weiß ich was) und plötzlich macht euer Kasten nicht mehr das was ihr gerne hättet z.B.: stabil laufen, kein An-Aus- An-Aus Bug u.s.w.
Wenn ihr diese Einstellungen wieder auf Standardwerte zurücksetzt, läuft eure Kiste wieder wie am ersten Tag. (ich würde fast wetten)
Die Hersteller dieser Mainbords und die BIOS Programmierer sind mit Sicherheit keine Deppen. Ihr solltet euch vorher erst mal schlau machen was Sinn macht bevor ihr anfangt zu basteln.
Man kann nicht ungestraft aus einem 500er Fiat keinen Porsche machen.
Ich habe auch ein Gigabyte GA - P35 - DS4 Mainbord (man gönnt sich ja so vieles, warum nicht auch das)
Nach der Bastelei habe ich einiges wieder auf Standardwerte zurückgesetzt und siehe da: es läuft und läuft und läuft wie am ersten Tag.
Ich will hier aber auch nicht besteiten, das es auch fehlerhafte Mainbords gibt.
Der Teufel steckt immer im Detail.
Euer Bord läuft und läuft und läuft, bis ihr eines Tages aus purer Langeweile anfangt zu basteln (z.B.: Takt erhöhen, Spannung erhöhen und was weiß ich was) und plötzlich macht euer Kasten nicht mehr das was ihr gerne hättet z.B.: stabil laufen, kein An-Aus- An-Aus Bug u.s.w.
Wenn ihr diese Einstellungen wieder auf Standardwerte zurücksetzt, läuft eure Kiste wieder wie am ersten Tag. (ich würde fast wetten)
Die Hersteller dieser Mainbords und die BIOS Programmierer sind mit Sicherheit keine Deppen. Ihr solltet euch vorher erst mal schlau machen was Sinn macht bevor ihr anfangt zu basteln.
Man kann nicht ungestraft aus einem 500er Fiat keinen Porsche machen.
Ich habe auch ein Gigabyte GA - P35 - DS4 Mainbord (man gönnt sich ja so vieles, warum nicht auch das)
Nach der Bastelei habe ich einiges wieder auf Standardwerte zurückgesetzt und siehe da: es läuft und läuft und läuft wie am ersten Tag.
Ich will hier aber auch nicht besteiten, das es auch fehlerhafte Mainbords gibt.
Der Teufel steckt immer im Detail.
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen PC bekommen und habe das GA-PE45-DS3. So ich habe jetzt alles zusammengebaut aber das Prblem ist er geht an und aus. Wie hier schon erwähnt der An-Aus Bug.
Was kann ich dagegen machen?
Mein PC Hardware ist:
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz S775 PCIe ATX
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC
500GB Samsung HD502IJ 16MB SATA2
896MB Gigabyte GeForce GTX260 GDDR3 DVI PCIe
Netzteil ATX Superflower 500W Aurora-Lightning
ich habe heute meinen PC bekommen und habe das GA-PE45-DS3. So ich habe jetzt alles zusammengebaut aber das Prblem ist er geht an und aus. Wie hier schon erwähnt der An-Aus Bug.
Was kann ich dagegen machen?
Mein PC Hardware ist:
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz S775 PCIe ATX
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC
500GB Samsung HD502IJ 16MB SATA2
896MB Gigabyte GeForce GTX260 GDDR3 DVI PCIe
Netzteil ATX Superflower 500W Aurora-Lightning
Hi.
Habe auch ein naglneues Gigabyte P45 DS3 und wundere mich, warum gestern ohne
ersichtlichen Grund mein Rechner ausging. Manchmal lässt er sich nach längerem Stillstand
nicht sofort einschalten. Irgendwie komisch. Habe alle Anschlüsse mal überprüft, immoment
geht es wieder, war vielleicht nur ein nicht richtig fest gesteckter Anschluss.
Dachte, den An- aus Bug gibt es beim P45 DS3 nicht mehr.????
mfg hoschell
Habe auch ein naglneues Gigabyte P45 DS3 und wundere mich, warum gestern ohne
ersichtlichen Grund mein Rechner ausging. Manchmal lässt er sich nach längerem Stillstand
nicht sofort einschalten. Irgendwie komisch. Habe alle Anschlüsse mal überprüft, immoment
geht es wieder, war vielleicht nur ein nicht richtig fest gesteckter Anschluss.
Dachte, den An- aus Bug gibt es beim P45 DS3 nicht mehr.????
mfg hoschell
markus1234
Banned
Hallo.
Bei mir gibts seit dem Bios-Update gestern erstmals Probleme.
Habe auf die aktuelle F9 geflasht, auf meinem P45-DS3, das ging noch wunderbar.
Aber nun bin ich wohl auch Opfer einiger Bugs geworden.
Der Rechner fährt jetzt nur noch nach einem Kaltstart hoch.
Wenn ich normal neu starte, bleibe ich in einem AN/AUS-Loop stecken.
Dann muss ich erstmal den Netzstecker für 5 Sekunden rausziehn, wieder rein und - als wäre nie was gewesen.
Sehr merkwürdig. Mit dem alten Bios (glaub F5 oder F4) hatte ich absolut keine Probleme.
Möchte aber nicht wieder zurückflashen.
Kleines Edit: seit dem Bios Update läuft alles auf Default, nix übertaktet.
Ich experimentiere jetzt erstmal ein bisschen mit den Voltages.
mfg,
Markus
Bei mir gibts seit dem Bios-Update gestern erstmals Probleme.
Habe auf die aktuelle F9 geflasht, auf meinem P45-DS3, das ging noch wunderbar.
Aber nun bin ich wohl auch Opfer einiger Bugs geworden.
Der Rechner fährt jetzt nur noch nach einem Kaltstart hoch.
Wenn ich normal neu starte, bleibe ich in einem AN/AUS-Loop stecken.
Dann muss ich erstmal den Netzstecker für 5 Sekunden rausziehn, wieder rein und - als wäre nie was gewesen.
Sehr merkwürdig. Mit dem alten Bios (glaub F5 oder F4) hatte ich absolut keine Probleme.
Möchte aber nicht wieder zurückflashen.
Kleines Edit: seit dem Bios Update läuft alles auf Default, nix übertaktet.
Ich experimentiere jetzt erstmal ein bisschen mit den Voltages.
mfg,
Markus
Zuletzt bearbeitet:
H
hummerfisch
Gast
Mal aus reiner Neugier. Warum hast du überhaupt ein Bios-Update gemacht. Never change a running system.
markus1234
Banned
Weil damit laut Gigabyte viel verbessert wurde.
Wenn überhaupt nix mehr geht dann werde ich wohl doch zurückflashen .. Dauert ja nur 2 Minuten.
Wäre nur klasse wenn es auch so tadellos funktioniert.
EDIT:
Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden.Lösung: Mehrere Schritte die nicht für jeden nachvollziehbar sind.
Lösung: Jener, der keine Lösung findet soll sich bei mir über eine PN melden. Ich habe die eMail-Benachrichtigung aktiviert, weiß also bescheid alsbald ich meinen Rechner einschalten.
mfg,
Markus
Wenn überhaupt nix mehr geht dann werde ich wohl doch zurückflashen .. Dauert ja nur 2 Minuten.
Wäre nur klasse wenn es auch so tadellos funktioniert.
EDIT:
Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden.Lösung: Mehrere Schritte die nicht für jeden nachvollziehbar sind.
Lösung: Jener, der keine Lösung findet soll sich bei mir über eine PN melden. Ich habe die eMail-Benachrichtigung aktiviert, weiß also bescheid alsbald ich meinen Rechner einschalten.
mfg,
Markus
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash
Lt. Commander
Ja ist das denn die Möglichkeit?
Ich gebe meinen Rechner, der bei mir zu Hause kein Bild auf zwei Monitoren an zwei Stromkabeln von zwei Steckdosen liefert, ab.
Die Fehleranalyse kostet mich 49 Euro im Computerfachhandel.
Nach 10 Tagen ist der Fehler analysiert (mein Rechner war in der "Warteschlange"): Der Arbeitsspeicher (A-Data 800er DDR2), den ich zusammen mit dem Mainboard (GA-P35-DS3 Rev 2.0) gekauft habe, funktioniert zwar einwandfrei, ist aber nicht mit meinem Mainboard kompatibel.
Beides wurde zusammen mit der CPU im Januar gekauft und hat funktioniert.
Ist diese Fehlerdiagnose richtig oder kann die Fehlerursache eigentlich garnicht mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängen? Muss der Händler mir wegen der langen Nutzungsdauer keinen anderen RAM anbieten oder muss er doch, weil es mir zusammen verkauft wurde?
Ist diese Fehlerdiagnose 49 Euro wert?
Ich gebe meinen Rechner, der bei mir zu Hause kein Bild auf zwei Monitoren an zwei Stromkabeln von zwei Steckdosen liefert, ab.
Die Fehleranalyse kostet mich 49 Euro im Computerfachhandel.
Nach 10 Tagen ist der Fehler analysiert (mein Rechner war in der "Warteschlange"): Der Arbeitsspeicher (A-Data 800er DDR2), den ich zusammen mit dem Mainboard (GA-P35-DS3 Rev 2.0) gekauft habe, funktioniert zwar einwandfrei, ist aber nicht mit meinem Mainboard kompatibel.
Beides wurde zusammen mit der CPU im Januar gekauft und hat funktioniert.
Ist diese Fehlerdiagnose richtig oder kann die Fehlerursache eigentlich garnicht mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängen? Muss der Händler mir wegen der langen Nutzungsdauer keinen anderen RAM anbieten oder muss er doch, weil es mir zusammen verkauft wurde?
Ist diese Fehlerdiagnose 49 Euro wert?
m3phist0201076
Lt. Commander
Postman schrieb:Den An/Aus Bug habe ich nur einmal wenn ich im BIOS etwas ändere und speichere und nach dem Abspeichern der Rechner kurz aus und wieder angeht.
Das Problem gibt es nur im Verbund mit bestimmten Ramteilern.
ABER nach dem aufgezwungenen Neustart des Boards bleiben alle Bios Änderungen gespeichert und trotz Overclocking tritt dieses Problem kein zweites Mal mehr auf - ich habe schon 2 Boards ingesamt (Rev 1.0 mit großem Kühlkörper) verbaut.
Also sehe ich dies als eher sekundäres Problem an - wenn man öfters am BIOS herumspielt bzw. nicht genau weiß was man dort tut, sollte man die Finger vom Overclocking lassen.
Was du hast ist langeweile, und keine An-Aus-Bug, sonst würdest du nicht solche sinnfreien Postings verfassen!
Der Schwachsinn ergibt sich aus dem Zitat von alleine...
Es geht hier um ein echtes Problem, und um nicht das was jeder hat, wenn er das bios verändert...
Wo bitte schön geht denn dein Rechner an, wenn du im bios bist? Das ist bei jedem board so, das es der Rechner neu startet wenn man das bios verlässt und Änderungen speichert!
So aber ich habe eine echtes Problem, Windoof lädt aus, startet alleine neu und Windows lädt, willkommen, Neustart... Endlosschleife... ! Hilfe!
EDIT:
Das Problem ist nun dank eines Neuaufsetztens des OS behoben, nur woran kann es gelegen haben?
Zuletzt bearbeitet:
bttn
Admiral
OC-System schrieb:Das nach einem Kaltstart die OC Einstellungen weg sind, davon kannst du mehr als genug Seiten im GB Forum lesen! UND IST AUCH BEKANNT! Dies ist kein Defekt! Aber ein nerviges Problem! .....von GB
Aber egal
Das passiert mir in letzter Zeit manchmal, wenn ich notgedrunden den gecrashten Clienten von Warhammer mit einem Reset beenden muss. Multi und Takt sind auf ganz andre Werte resettet und alle Bioseinstellungen weg.
Gibt´s da inzwischen eine Abhilfe oder ein Gigybyte-Phänomen?
Ich habe seit ca. einem Monat auch diesen Bug auf meinem P35 DS3R. Das aber mit den Default-Einstellungen, ich übertakte nicht. Die Bootprobleme sind von einem auf den anderen Tag aufgetreten, ohne dass ich etwas geändert hätte. Insgesamt habe ich zwei Bios Updates gemacht, seit ich das Board gekauft habe. Erst nach längerer Betriebszeit nach dem zweiten Update trat das auf. Sehr merkwürdig, ich verstehe das nicht. Ein Zurücksetzen auf Default hat nicht geholfen, nachwievor dieser Bug. Gibt es etwas, was man tun kann, um das zu beseitigen?
Ph03n1x
Lt. Junior Grade
da mir das Problem mit dem ständigen Neustart beim Hochfahren tierisch auf den Zeiger geht und meinen Festplatten das häufige hochdrehen auch nicht unbedingt bekommt (zumindest eine wird wohl demnächst aussteigen...), hab ich mich jetzt spaßeshalber an Gigabyte gewannt und siehe da, die antworten sogar relativ schnell..
es liegt an meinem Netzteil, ich Idiot, da hätte ich aber auch drauf kommen können^^
aber mal im Ernst - wen es interessiert, hier mal der Text den ich bekommen habe, was meint ihr? totaler Schwachsinn oder könnte tatsächlich das NT etwas weg haben?
es liegt an meinem Netzteil, ich Idiot, da hätte ich aber auch drauf kommen können^^
aber mal im Ernst - wen es interessiert, hier mal der Text den ich bekommen habe, was meint ihr? totaler Schwachsinn oder könnte tatsächlich das NT etwas weg haben?
[Ich]
Mein PC startet nach dem Einschalten der Steckerleiste und des PCs ständig neu. Auch mit eingeschalteter Steckerleiste startet der PC nach dem Einschaltet mehrfach neu. Nachdem der Rechner dann 3 bis 6 Mal neu gestartet ist, läuft er absolut stabil und es gibt nichts zu beanstanden. Ich hatte das Problem bereits mit dem Vorgängermodell GA-965P-DS3, weshalb ich mich nun für den P35-Chipsatz entschieden habe aber das Problem besteht nach wie vor. Es wurde nichts übertaktet und nichts besonderes eingestellt.Ich habe auch schon diverse Tipps hier im Forum probiert aber ebenfalls ohne Erfolg. Ist das Board defekt?, mir geht langsam die Geduld aus und ein weiteres Board kommt nicht in Frage. Mit meinem alten Abit-Board gab es mit den Komponenten nie Probleme.
[Gigabyte]
...
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Es könnte Ihr Netzteil sein, das diesen Fehler verursacht, haben Sie das Netzteil schon mal gegen ein Corsair oder Enermax testweise getauscht? Wenn auch mit einem anderen Netzteil das System verhalten gleich bleibt, bringen Sie das Board zurück zum Händler zur Überprüfung.
...
[Ich]
als Netzteil nutze ich das mehrfach ausgezeichnete Seasonic S12 mit 500W, das sollte eigentlich genug Leistung für meine bescheidene Konfiguration liefern
ich habe leider weder ein Corsair-, noch ein Enermax-Netzteil zum Testen, weshalb mir dann wohl nichts weiter übrig bleibt als das Board einzuschicken
da sich der Umtausch sicher mehrere Wochen hinziehen wird, werde ich, falls mir Gigabyte kein Austausch-Mainboard zur Verfügung stellt, nun noch ein drittes Mainboard (zu dem GA-965P-DS3 + GA-P35-DS3) kaufen müssen - kann ich auf eine Gutschrift oder ähnliches nach den Unannehmlichkeiten mit den beiden Mainboards hoffen?, denn dann würde ich mir den Kauf eines Gigabyte GA-EP45-DS3 überlegen, falls nicht, werde ich Gigabyte endgültig den Rücken kehren...
[Gigabyte]
...
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn Sie das Board zum Händler schiocken und dieser keine Fehler feststellen kann wird das Board mit NTF „ No Trubbel Found“ zurückkommen. Ich bin zuversichtlich das nach dem Tauch des Netzteils der Fehler behoben ist, letzt endlich entscheiden Sie.
...
Ph03n1x
Lt. Junior Grade
foo, vielleicht solltest du es mal mit einem Enermax-NT probieren^^
würde mich das Problem nicht selbst betreffen, fände ich es villeicht sogar komisch aber mein Rechner hat eben wieder 7 oder sogar 8 Anläufe gebraucht bis er benutzbar war, am Schlimmsten bei mir ist, dass diese ominösen Neustarts auch nach 4 Minuten passieren können, sprich wenn der Rechner bereits hochgefahren ist und ich Browser etcetera gestartet habe, sehr ärgerlich
hoffe mein neues Asus-Board ist bald da und das Thema bald endgültig gegessen...
würde mich das Problem nicht selbst betreffen, fände ich es villeicht sogar komisch aber mein Rechner hat eben wieder 7 oder sogar 8 Anläufe gebraucht bis er benutzbar war, am Schlimmsten bei mir ist, dass diese ominösen Neustarts auch nach 4 Minuten passieren können, sprich wenn der Rechner bereits hochgefahren ist und ich Browser etcetera gestartet habe, sehr ärgerlich
hoffe mein neues Asus-Board ist bald da und das Thema bald endgültig gegessen...
Hallo Leidensgenosse,
Ich habe keine Möglichkeit, an ein Enermax zu kommen. Und nur wegen dem spinnerten Board kauf ich mir nicht extra ein zweites NT. Was für ein Asus Modell kaufst du dir?
Ich hab die Bootschleife wenigstens nur nach dem Kaltstart und wenn der PC einmal läuft, dann stabil... Stunden, Tage lang.
greets
Ich habe keine Möglichkeit, an ein Enermax zu kommen. Und nur wegen dem spinnerten Board kauf ich mir nicht extra ein zweites NT. Was für ein Asus Modell kaufst du dir?
Ich hab die Bootschleife wenigstens nur nach dem Kaltstart und wenn der PC einmal läuft, dann stabil... Stunden, Tage lang.
greets
Ph03n1x
Lt. Junior Grade
wenn mein Rechner einmal läuft, dann läuft der auch ohne Tadel aber wie gesagt, die ersten fünf Minuten sind ein Trauerspiel, mir geht es wie dir, nur wegen dem Board möchte ich auch nicht extra 80 Euro für ein gut dimensioniertes Enermax-Netzteil ausgeben - reicht schon, dass ich jetzt schon das zweite Board mit diesem Fehler habe^^ (...wenn es wirklich nicht das NT ist, aber bald werde ich mehr wissen..)
bestellt habe ich mir das ASUS P5Q - heute bei myby nachgefragt aber das gute Stück lässt wohl noch etwas auf sich warten
bestellt habe ich mir das ASUS P5Q - heute bei myby nachgefragt aber das gute Stück lässt wohl noch etwas auf sich warten
Ulver
Cadet 4th Year
Hab auch ein Problem mit meinem P45 DS3R dass in diesen Thread passt:
Mein System verabschieded sich des öfteren mal in einen Standby-Modus! z.B. wenn ich etwas downloade, den PC 1h nicht anrühre, wird der download gestoppt. Soblad ich z.B. mit der Maus den PC wieder "aktiviere" wird der download fortgeführt.
Bei den Vista Energieeinstellungen hab ich alles deaktiviert, ausser Monitor ausschalten nach 10min. PC sollte also nicht in Standby gehen.
Im Bios denke ich habe ich auch alles korrekt eingestellt:
ACPI Suspend Type: S1 und S3 probiert, macht keinen Unterschied
CPU Enhanced Halt (C1E): Enabled
CPU EIST Function: Enabled
Wobei die letzten zwei Funktionen ja nur den Verbrauch senken sollen, und nicht das System in einen Tiefschlaf versetzten sollten.
An irgendwelchen Softwarekomponenten kanns nicht liegen, hab nix spezielles installiert.
Wenn irgendwer einen Tipp hätt, wär ich echt froh, komm nicht mehr weiter...
Mein System verabschieded sich des öfteren mal in einen Standby-Modus! z.B. wenn ich etwas downloade, den PC 1h nicht anrühre, wird der download gestoppt. Soblad ich z.B. mit der Maus den PC wieder "aktiviere" wird der download fortgeführt.
Bei den Vista Energieeinstellungen hab ich alles deaktiviert, ausser Monitor ausschalten nach 10min. PC sollte also nicht in Standby gehen.
Im Bios denke ich habe ich auch alles korrekt eingestellt:
ACPI Suspend Type: S1 und S3 probiert, macht keinen Unterschied
CPU Enhanced Halt (C1E): Enabled
CPU EIST Function: Enabled
Wobei die letzten zwei Funktionen ja nur den Verbrauch senken sollen, und nicht das System in einen Tiefschlaf versetzten sollten.
An irgendwelchen Softwarekomponenten kanns nicht liegen, hab nix spezielles installiert.
Wenn irgendwer einen Tipp hätt, wär ich echt froh, komm nicht mehr weiter...