Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

man bedenke das auto bei gigabyte nicht heißt das nichts geändert wird. dafür gibt es "normal" unter auto erhöht das bios die spannungen nach "eigenem ermessen". finger weg von der auto einstellung. in der regel gibt das board dann zu viel spannung.

auf das p35-ds3 rev 1 , also auch mit der großen NB Kühlung passt der IFX-14 in beiden Richtungen ohne jede Modifikation an irgendeinem Kühler. Siehe Sysprofile.

Wegen meinen Ram: Ich hoffe sie eignen sich überhaupt dazu meine CPU recht gut zu übertakten bzw bremsen nicht gar das System aus mit der neuen CPU. Verbaut habe ich Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400).

So das mit dem An und Aus Bug habe ich jetzt nochmal getestet, und das passiert in der Regel, wenn man dem PC den Strom nimmt, sprich am Netzteil den Knopf auf 0 macht oder an der Steckerleiste den Strom nimmt. Wenn man dann den Rechner wieder mit Strom versorgt kommt der AN-Aus Bug, vermutlich eher eine Schutzfunktion als ein Bug.

Spreche halt aus Erfahrung die ich an dieser Stelle weitergeben will, habe seit 2-3 Jahren nur noch Gigabyte Boards in Betrieb weil sie A sehr stabil sind, und B das beste Bios haben das ich kenne.

Zu deinen Ram Riegeln, die werden mit Sicherheit das kleinste Übel beim übertakten darstellen, vorallem die Corsairs sind ja für so etwas sehr gut geeignet. ;)

Ah, das hört man gern :) Vielen dank für die Info.

Man tut was man kann ;)

mein kleiner ist wenn er aus ist immer komplett vom saft getrennt. konnte aber bisher nur einmal nen an/aus loop feststellen, nur leider hab ich keinen plan mehr warum ...meine das es n versuch mit nem anderen teiler war.

Vieleicht hängts dann noch unabhängig davon vom Netzteil ab, ich verbaue aus Prinzip Be Quiet wegen Leistung und Lautstärke, bei so vielen unteschiedlichen Konfigurationen wird es sowieso immer schwer zu sagen wer der Übeltäter ist. Mit dem Bug kann ich aber seit mehr wie 2 Jahren ganz gut leben, Hauptsache die Boards laufen stabil und das tun sie. ;)

Hi, Hallo,
also ich habe wie viele in diesem Thread ebenfalls ein Gigabyte GA-P35-DS4 mit einem Intel E6750 Prozessor.
Bei mir tritt folgendes Problem auf...es kann sein, dass die Lösung irgendwo auf den 26 Seiten steht...aber ich wollte trotzdem nocheinmal nachfragen.
Bei ist nur folgendes:
Ich habe aktuell 2x1GB von Corsair XMS2 Dominator 1066MHZ CL5 auf den Steckplätzen 2 und 4.
Nun habe ich schon den dritten Anlauf um mein Rechner auf insgesamt 4 GB aufzurüsten, also habe ich nochmal das Kit mit jeweils 2x1GB gekauft.
Jetzt wenn ich das Kit auf die Steckplätze 1 und 3 einbaue und den Rechner hochfahre funzt er auch so ca. 5 Minuten, danach bringt er die wildesten Fehlermeldungen und Bluescreens.

Um auf das An-Aus Problem zu kommen, damals habe ich das Board tauschen lassen von der Rev. 1.0 auf 2.0 danach hatte ich das Problem auch nicht mehr.

Vll hat jemand ein Herz und kann mir dabei helfen.

Vielen Dank

BullRun schrieb:
Das AN/AUS "Problem" bei diesen Boards (und 965P auch schon) wuerde ich nicht als Bug bezeichnen.Mit OC hat es auch nur bedingt zu tun . Das Board zeigt dieses Verhalten _Immer_ nach einer Spannungsaenderung im BIOS und _Niemals_ irgendwann anderst.

Das mit niemals kannst du schonmal vergessen! Das ist mir gestern doch passiert und zwar genau das. Lustigerweise eben ohne das ich ca. zwei monate was verstellt hatte nach dem neustart gings in die endlos an aus schleife wie im erstpost beschrieben. Netzteil auschalten und PC 10 stunden ruhen lassen, heute gings wieder einwandfrei aus diesem Loop raus.

Naja gut zu wissen wo der Übeltäter steckt, hatte schon gedacht mein Ram ist im Eimer, weil das board aber bevor der memcheck kam sich aufhängte und neu bootete war das dennoch recht seltsam... Vorallem gabs aber keine Fehlermeldungen nur nen reboot und noch einen und noch einen im 4 sekunden Rhythmuss :shakehead:

Bei den Gigabyte-Brettern ist es ratsam bei RAM-Vollbestückung die MCH-Voltage leicht anzuheben. Da gilt auch ohne OC.

frage für zwischen durch...wollt keinen neuen thread auf machen^^
also:
verliere ich die garantie wenn ich das bios von mein mainboard update bzw flashe???

ein offizielles update ändert meines wissens nach nichts an der garantie.

zu der frage mit dem vollbestückung mit 4x1GB.

biste sicher das der ram keine macke hat? würde mal nen mentest laufen lassen. evtl sollte man aber wirklich die (G)MCH n wenig anzuheben.

Ich nutze 2x2GB und 2x1GB, welche auch noch von 2 verschiedenen Herstellern stammen (1GB Riegel von A-Data, 2GB Riegel von Team), und die Dinger laufen im Dualchannel bei "default" absolut rockstable.
Hast du die Werte im Bios auf "auto" oder "normal" ?

Hallo zusammen,

ich bin gestern hinter meinen An-Aus-Bug gekommen!
Zunächst zu meiner Hardware:

- Mainboard ASUS P5Q Pro (Bios Version 2002)
- Speicher 2 x 4 GB Corsair XMS2 (TWIN2X4096-8500C5)
- CPU Intel Core 2 Quad Q9550 E0
- 2 x Seagate ES.2 250 GB (RAID 0)

Beim Einschalten des PC ist es bislang zum AN-AUS-AN Problem gekommen. Zumeist dann wenn der PC über den Schalter am Mehrfachstecker stromlos geschalten wurde. Beim wiedereinschalten der Steckdosenleiste und dem anschließenden Einschalten des PC kam es dann zum Problem - Kurzes aufleuchten der LED's, anlaufen der Lüfter und der HDD's - dann war ca.1 Sekunde alles wieder aus um kurz darauf wieder anzulaufen!

Nun nach etwas Recherche habe ich herausgefunden das mein Arbeitsspeicher das Problem war. Zwar handelt es sich um einen DDR2-1066 Speicher, dieser gibt aber beim Einsatz im Dual-Channel Modus nur 800MHz her. Im Dual-Channel Modus kann ich den Speicher nur im Interleave Modus betreiben. Sprich ich mußte im BIOS DDR2-800 mit einer Spannung von 2,1 Volt einstellen. Die MHz und Voltzahl habe ich der technischen Beschreibung auf der Corsair Seite entnommen.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen das ja weiter...

Grüße

Die einen nennen es Bug/ die anderen wie du und ich probieren rum informieren sich und bei JZ im Gigabyte Forum gibts zur Not auch ne Lösung/ frei nach dem Motto ausprobieren oder dumm sterben ;)

Denke wenn man nicht das Bestreben hat auftretende Fehler zu beheben, und dafür n bissl Zeit investiert, und sich mit dem ganzen mal auseinandersetzt, sollte sich schon fast überlegen ne Konsole zu kaufen.

Ausserdem nicht vergessen :

It´s no Bug...it´s a Feature ^^

JohnHitman schrieb:
Beim Einschalten des PC ist es bislang zum AN-AUS-AN Problem gekommen. Zumeist dann wenn der PC über den Schalter am Mehrfachstecker stromlos geschalten wurde.

[...]

Nun nach etwas Recherche habe ich herausgefunden das mein Arbeitsspeicher das Problem war.
Und jetzt geht der PC bei exakt selbem Takt/Strap immer sofort an, auch wenn er kplt stromlos war? Glaub ich nicht ;).

Wie jetzt ist alles wech ?

hab auch das ds3 board von GB,
bei ist das mit dem an/aus beim herunterfahren.
beim start ist mir das erst ein oder zwei mal passiert.
egal was ich einstelle, wenn der rechner herunter gefahren ist, geht er sofort wieder an und fährt erneut hoch. das ganze passiert aber auch nur bei aktiven OC, wenn alles auf standart steht, bleibt der rechner aus. auch ein biosupdate hat nichts dran geändert. prinzipiell ist das ja nicht allzu tragisch jedesmal nachm runterfahren den schalter am netzteil umzulegen, aber unpraktisch ist es definitiv weil der rechner unterm tisch steht^^
wegen dem speicher, musste bei mir auch die timings manuell einstellen, hab 8GB von OCZ drin

Graf Zahl schrieb:
Bei den Gigabyte-Brettern ist es ratsam bei RAM-Vollbestückung die MCH-Voltage leicht anzuheben. Da gilt auch ohne OC.

Jepp, dass kann ich bestätigen. Leider tritt das Phänomen auch bei anderen Gigabyte Boards auf. In meinem fall X48-DS5.

Ich hatte schon immer Probleme mit dem Kaltstart. Das Board bootete nach einem mehrmaligen reset mit standard Einstellungen was FSB, Ram-Teiler und Timings betrifft. Obwohl alle einstellungen auch ohne MCH Erhöhung stabil laufen. Nur nicht wenn der Rechner einige Zeit aus war.
Als ich gestern mein Bios F7 auf das F8d geflasht hatte, startete das Board nach 10 unterschiedlichen Einstellungen nicht. Ich wusste keine lösung, bis ich die MCH Spannung kurz erhöhte obwohl es vorher auch ohne ging. Board bootet und jetzt macht es komischerweise keine Probleme mehr, trotz einstellung des MCH auf "normal"
Das ist alles seltsam.
Leider kann ich nicht sagen ob sich das Problem mit dem neuen Bios geändert hat. Ich belasse es so und wenn nicht muß ich die Spannung wohl dauerhaft erhöhen.

"JZ" aus dem Gigabyte Forum hat damals empfohlen, vor allem wenn es draußen sehr warm ist, die "MCH"-Voltage leicht anzuheben. Insbesondere wenn man die CPU übertaktet hat. Das funktionierte tatsächlich. Im Spätherbst, als es draußen und in meinen Räumen wieder Kühler wurde, konnte ich die MCH-Voltage wieder senken. Warum auch immer. Aber inzwischen bin ich zu Asus gewechselt und lebe (bisher) ohne dieses Phänomen.

Zurück
Oben