Gigabyte P965 DS3 behalten oder doch ein neues Board?!

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.201
Guten Abend, ich habe ein paar nervige Probleme mit meinem noch recht neuen (4 Monate alten PC)

Ich verwende ein gigabyte P965 DS-3 in der Revision 3.3 mit aktuellem BIOS und habe einige Probleme, mit denen ich zwar eigentlich zwar Leben kann, aber welche schon für ein (fast) High-End System ziemlich nervig sind.

1.) AN-AUS-AN BUG von Gigabyte ist ja schon zu genüge bekannt, aber als würde das nicht reichen Plagen mich noch ein paar weitere Probleme mit meinem RAM.
Ich verwende:
2x1GB DDR2-1000 5-5-5-15 CRUCIAL RAM und
2x1GB DDR2-1000 5-5-5-15 GEIL RAM
und bekomme diese nicht schnell zum laufen... mit DDR2-850 läuft alles klaro, aber sobald ich über die 900 gehe (das möchte ich schon, da ich meinem C2D 6420 theoretisch über 3GhZ laufen lassen könnte) kann es passisren, dass Windows mit Bluescreens abstürzt, das BIOS "beept", ich kein Bild mehr bekomme etc.
Mit 2 GB habe ich dies Problem nicht, obwohl ich auch dann nicht auf die DDR2 1000 gehen kann sondern "ledidlich" 950MHZ.

Jetzt bin ich am Überlegen das Board abzustoßen und mich nach was neuem Umzuschauen.

Sind die 650i Boards zu empfehlen (auch zum Übertakten; RAM Kompatibilität) oder was wisst ihr noch so für Ausweichmöglichkeiten???
Mehr als 150,- wollte ich nicht ausgeben.

Danke
Sutra

SYS:
Thermaltake Kandalf Black
Gigabyte P965 DS3 (rev. 3.3)
4 GB RAM
C2D 6420 @ mom 2,93Ghz
Geforce 8800GTS 640MB
480Watt SilentStorm NT von Sharkoon

OS: WIN XP Home 32bit (noch)

Kühlung:
2X 12cm Gehäuselüfter
SilverStone NT06 Nitrogon V2 CPU
Thermaltake Extreme Spirit 2 Northbridge
 
unterschiedliche ram riegel zu verbauen war noch nie gut. ich habe ein ähnliches system (6320, gleiches board, 4 gb kingston val. 667) das ich versuchsweise bis jetzt auf 972 mhz bekommen habe. also am board liegt es bestimmt nicht. ob du mit den 650 board besser bedient bist wage ich zu bezweifeln.
 
Mein Problem war/ist, dass ich den Crucial Ram günstig bei Alternate (119,-) erworben habe, und 2 Monate später aufrüsten wollte (weil ja der Ram so günstig war) aber ich habe nirgendwo zu diesem Zeitpunkt mehr den Crucial Ram gefunden. Also habe ich mich für die Geils entschieden.

Gibt es denn Abseits der 650er noch etwas anderes im Beireich um die 150,-?
 
ist es aber nicht besser statt eines neuen boards, eines der beiden riegel paare um zwei gleiche zu erweitern. schreib doch mal die genauen bezeichnungen der riegel.
 
hast du spannungen der RAM auch geändert!?

wer weiß ob es überhaupt am Mobo liegt.. das verkraftet lt Tests normal ja weit über 500Mhz!!
Ich glaube die RAM machen Probleme das Board kann da nix für!

Und stell mal den RAM Teiler auf 1:1! 3,2 Ghz --> bei 800Mhz RAM oder 3,6Ghz@900Mhz ...
mehr wird dein C2D auch nicht schaffen!

Das läuft dann auch 100% stabil.. bei 3,0Ghz wo du jetzt bist laufen die RAM bei 1:1 sogar unter ihrem Standardtakt!
 
Hi, Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich betreibe die Riegel bei einer Spannung von 2,3V (laut Herstellerangaben)

@Darksteve: Mit meinem C2D erreiche ich Stabiel max 3,1 GhZ und das nur mit erhöhter V-Core. Ich habe schon getestet, wie weit ich mit dem Board gehen kann...

mit geringer Ram-Geschw. (1-1) kann ich bis 430MhZ FSB gehen ohne probs, aber dann gibts leider wieder Probleme im Taktbereich der Rams...
Auch wenn ich nur die beiden Crucialrams alleine Betreibe scheitere ich bei 950MhZ mit dem stabilen Betrieb...
Die vorgesehenen Timings habe ich im ersten Beitrag erwähnt.

@Jodd: Mit dem Neukauf eines Riegelpaares habe ich auch schon geliebäugelt, jedoch sind momentan die Speicherpreise wieder rauf-gegangen. 119,- habe ich bezahlt für die Geil-Rams, momentan kosten die ca 180,-^^

Ich favorisiere den Online-Versender Alternate, da ich grade mal 50Km entfernt wohne und dort nur Positive Erfahrungen gamacht habe (sowohl bei der Direkt-Abwicklung, als auch per online-Abwicklung)

Gruß und Danke schonmal!

Sutra
 
aber es scheitert bestimmt an den RAM..
kein Mainboard wird gut funktionieren mit 2 unterschiedlichen RAM Paaren!
Da wird ein 650i oder 680i auch nix dran ändern! Ich glaube auch mit diesen kannst du glücklich sein wenn du die 475Mhz FSB (wenn du sagst 950Mhz RAM) erreichen wirst!
Das ist dann halt fast das doppelte an FSB wie vorgesehn..

Möglichkeit ist noch dass du dir DDR2-1066er holst aber die sind nochmals teuerer!

Mit der RAM Konstellation wirst beim OCen auch nicht weiter kommen als bisher! Btw. 950Mhz für 800er Riegel ist doch ganz ok!

Es ist schwierig in deinem Fall eine gute und günstige Möglichkeit zu finden!

Ich persönlich würd den Plan vorerst beiseite legen 3,1Ghz sind doch ok!
Dann zB nen Penryn holen und ein P35, X38 Mobo und evtl schauen ob du gleiche RAM auftreiben kannst!
Außer natürlich dir sind die 150€ egal die ein Mobo bzw. RAM aktuell kosten würden!

Kosten/Nutzenfaktor wär mir einfach zu mies für sowas..
 
zum 650 und 680i Chipsatz: Diese Chipsätze sind BERÜCHTIGT, dass sie hitzeprobleme haben. Wenn schon ein P35, aber das hat auch nicht viel mehr Leistung wie das DS3 P965.

ACh ja, wenn du schön übertakten möchtest, dann kauf dir A-DATA Vitesta Extreme Edition mi Micron D9GHs oder Mushkin HP2/SP2 800MHz auch mit Mushkins
 
Hi Again!

Ich habe mal beide Paare einzeln getestet und kam zu dem Ergebnis, dass ich keines der beiden Päarchen an die Soll-Geschw. von 1000Mhz bekomme... Da stürzt der PC ab und ich habe den AN-AUS-AN BUG.

Die Rams sind DDR2-1000 Riegel -> KEINE DDR2-800er

Also sollte es doch irgendwie möglich sein diese 1000er Marke zu erreichen,... Habe sowohl die Crucial als auch Geil Module in einzelbetrieb gahabt...
 
z.b.

CPU Host Frequency(Mhz) auf 400*8 = 3200 MHz

System Memory Multiplier auf 2,5*400 = 1000 MHz

und schon hast du deine 1000er marke. könnte sein das das ganze ohne mehr strom nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist ja mein Problem, ich bekomme den Ram bei 1Ghz nicht stabil zum laufen. Egal wie ich ihn konfiguriere, egal ob 2 oder 4 gig...

laut Hersteller soll er erreichen
1000Mhz @ 5-5-5-15...
tut er aber nicht (bzw. keiner der 4 Riegel. Deswegen tippe ich ja auch auf das Board:( )
Die CPU macht 3,2 Ghz mit (teiler 1:1 => RAM@ 800MHZ)

Oder habe ich hier einen Denkfehler???

Die Rams laufen wie vom Hersteller angegeben @ 2,3 Volt (im BIOS 1,8 + 0,5)
 
offiziell unterstützt das board max DDR2 800. ich komme aber mit meinen nicht halb so guten Kingston Value 667 schon bis 972 MHz (bei 2,2V), da fehlt bis 1000 nicht mehr viel. da sollte mit deinen das eine oder andere mehr kein problem sein.

welche bios version hast du (10, 11, 12, 12A) ? denke das bei dir irgendeine einstellung nicht stimmt.
 
Ich habe die Version 12... davor hatte ich 11.

10 ging ja nicht mit meinem 6420... weiß aber langsam nicht mehr was ich noch versuchen könnte:freak:
 
Zurück
Oben