Gigabyte r9 290x auswechseln GTX 970

Blackrox92

Cadet 4th Year
Hallo

Und zwar habe ich momentan eine Gigabyte R9 290X Windforce 3X , leider ist die Grafikkarte ziemlich laut wird sehr heiß und verbraucht ne Menge Strom. Ich habe mir Überlegt sie zu verkaufen und mir stattdessen eine GTX 970 gebraucht zu kaufen, macht das sinn oder habe ich dadurch Leistungsverlust ?

Wird die GTX 970 auch so heiß bzw ist die leiser ?

Tausch bzw. Regel den Kühler. Heiß ist seit Jahren bei Grafikkarten normal, kommt also drauf an wie heiß. Strom halt nur unter Last. Leistungsverlust wäre gering *Leistung wäre ungefähr die Gleiche (solange die 3,5GB nicht überlaufen, durch Beschiss sind die letzten 0,5GB der 970 nur langsam angebunden). Genau Benchmarks habe ich nicht im Kopf gerade, aber siehe CB.

Edit:
*Hab doch nachgeschaut: CB - siehe hier und hier die Tabellen

Zuletzt bearbeitet:
die 970 wäre grundsätzlich sparsamer. Lautstärke und Wärme liegen am Kühlsystem der Karte.

Leistungstechnisch wäre das aber ein Rückschritt. Deine aktuelle Karte ist schneller und wirklich DX12 fähig (dabei viel schneller als eine 970).

Kleiner Tipp: Du kannst die Spannung der Karte etwas senken. Das bringt weniger Stromverbrauch und damit Abwärme und Lautstärke. Solange es stabil läuft, gibts keine Nachteile dabei
Tipp für die Zukunft: Kauf ne Karte mit einem guten Kühlsystem, die schaffen auch highend-karten recht leise zu kühlen

Machs nicht würde ich raten. Die R9 290X ist immerhin noch so Fit wie eine 780 TI. Und ne 880 Ti gab's halt nicht nä. Da wäre dann ein Downgrade auf eine 970 GTX eher fragwürdig.

Gruß De4dl1ght

PS: Für Referenzdesignes gibt's von Corsair ne Wasserkühlungsoption für R9 Karten evtl. wird sie dann leiser. Es reicht wenn man für genügend Belüftung im Gehäuse sorgt und die WLP mal wechselt oder wie der K3ks sagt einfach beides.:)

Zuletzt bearbeitet:
970er Bashing in 3....2.......1 .......
Berechtigt, aber verteidige du nur deinen Konzern und deine vorhandene Karte. Was sinnvolles zu schreiben hätte vlt. allen Beteiligten mehr geholfen.

Hab meinen Post oben editiert.

Edit: Btw: Würde ich auch von nem Wechseln in die andere Richtung abraten weil Schwachsinn. Rationale Kaufkriterien bzw. sinnloser Aufwand und so, von ner 970 auf ne 290x wäre in den meisten Fällen auch nicht so das Wahre. Uuuund wie es mit dx12 aussieht wenn damit alle neuen Spiele erscheinen und wie es mit den Features dann ist... Werden wir sehen. Glaskugel kaputt, obwohl die AS Shader - Sache ja wirklich nicht so toll für die Maxwellkarten aussieht, aber vlt. sind die Karten ja eh dann relativ obsolet wenn beide Hersteller dickere dx12 mit nem Leistungssprung bringen. Aber mal sehen was noch so passiert die 'nächste' Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat ehh weniger Speicher die GTX und nachdem was ich mit den aktuellen Treibern gehört hatte. Naja, liegt in Blackrox Hand. Geforce Experience machte schon immer Probleme genau wie aktuell Radeon Evolved. Von daher hat er freie Entscheidung.

@Blackrox92
Das die R9 290X mehr Strom verbraucht, ist ja jetzt auch schon etwas länger bekannt und sollte man eigentlich auch vor dem Kauf bedenken. Dadurch das die Grafikkarte mehr Strom verbraucht muss diese natürlich auch mehr Abwärme abführen. Die GTX 970 Gaming von MSI ist mit Sicherheit leiser und auch etwas Kühler [die Temperatur geht unter Last meist nicht über 71°C], allerdings ist die Leistung die gleiche.

Meiner Meinung nach gibt es nur drei Sinnvolle Optionen, entweder versuchen die R9 290X versuchen gegen eine GTX 970 zu tauschen oder eine neue R9 390 Nitro mit 8.GB Speicher von Sapphire kaufen und die Gigabyte verkaufen, oder einen Coustom Kühler für Deine 290X von Gigabyte zu kaufen [kostet ca. 60,00€]. Als Coustom Kühler würde sich der RAIJINTEK Morpheus oder der Prolimatech MK-26 anbieten. Vorher sollte man sich aber nochmals informieren, ob dieser auch für Dein Modell der Gigabyte R9 290X auch passt.;)

@De4dl1ght
Soory, aber ein Downgrade wäre das nicht, die alte 290X ist ungefähr so schnell wie die GTX 970, manchmal sogar etwas langsamer. Aber dem TE geht es hier vor allem um die Lautstärke und wer die alte 290X Serie kennt, der weiß, was den TE umhertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als alte PC-Tante bzw. eher Onkel würd den Kühler wechseln bzw. Lüfterkurve anpassen, gucken ob da auch alles heil und sauber ist halt vorher, evtl. eiern ja die Lüfter noch innerhalb der Garantiezeit.

Blackrox92 schrieb:
Und zwar habe ich momentan eine Gigabyte R9 290X Windforce 3X , leider ist die Grafikkarte ziemlich laut wird sehr heiß und verbraucht ne Menge Strom.

Spar dir den Neukauf jedweder Grafikkarte.

Die Windforce ist grundsätzlich kein Leisetreter, aber verrate uns doch erstmal dein komplettes System (v.a Gehäuse und Lüfterdrehzahlen), ein Foto wäre auch nett. Sofern das Gehäuse stimmt, kann man die Karte mit ein paar Handgriffen sehr leise bekommen.

1) Wärmeleitpaste wechseln

Das Zeug, welches die Hersteller nutzen ist meist ein beträchtlicher Flaschenhals bei Wärmeabgabe, nur bei Referenzkarten limitiert der Kühler selbst. Nimm am besten die Thermal Grizzly Kryonaut. Aber vorsicht, die ist ziemlich zäh. Es wäre sehr hilfreich, die Tube mit einem Fön vorsichtig zu erhitzen oder sie Paste einfach eine Weile auf die Heizung zu stellen. Ich empfehle übrigens die Klecksmethode.

2) Undervolting

Mittels Undervolting kann man je nach Chipgüte auch eine Menge herausholen. Taste dich in kleinen Schritten herab. Es gibt Fälle in welchen ein Minus von satten 0,1 V drin sind!

3) Die GPU heruntertakten

Der Sweetspot von Hawaii-GPUs liegt definitiv unterhalb der 1 GHz Marke, 900-950 MHz reichen auch, ohne nennenswert an Leistung einzubüßen. Die Karte schluckt aber dann merklich weniger Strom.

4) Optimierung des Luftstroms

Dazu müsste man aber erst wissen, welches Gehäuse du besitzt. Also her mit den Infos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also habe dann nochmal Nachgelesen und hier im Forum gab es vor paar tagen eine Diskussion zwischen der GTX 970 und der R9 390
und naja da wird die GTX 970 schon ganz schlecht geredet bzw nicht empfohlen (wegen den 3,5GB und keinem richtigen dx 12 ) .

Also bleibe ich wohl doch bei der R9 290X und werde die Wärmeleitpaste wechseln.

Ein Neuer Kühler wäre mir jetzt ehrlich gesagt zu teuer. Das Undervolting ist eine sehr gute Idee und werde ich mal ausprobieren.

Mein Gehäuse ist nix Besonderes ist ein Aerocool Aero 800 mit 3 x 120mm Lüftern (2xFront, 1xHinten) Lüfter drehen so ca 900U/min

Wie heiß darf den mein Graka eig laufen wen ich so 2-3 stunden am stück spiele ohne das es schädlich bzw gefährlich wird ?

Wenn du noch Garantie hast, dann lass das aber mit Umbau bzw. WLP. Dann bleib beim undervolting.

Und wie gesagt: Künftig auf die Kühlung achten beim Kauf.

Ne Garantie ist keine mehr Vorhanden, dachte damals eig das Gigabyte Windforce sehr gute Kühler sind .

Wenn du einmal einer Sapphire Nitro gelauscht hast, dann weißt was ich damit meine ;)

Gute Kühler mag sein, aber halt alles andere als leise bei deiner Karte. Das geht defintiiv besser

Blackrox92 schrieb:
Also bleibe ich wohl doch bei der R9 290X und werde die Wärmeleitpaste wechseln.

Mein Gehäuse ist nix Besonderes ist ein Aerocool Aero 800 mit 3 x 120mm Lüftern (2xFront, 1xHinten) Lüfter drehen so ca 900U/min

Wie heiß darf den mein Graka eig laufen wen ich so 2-3 stunden am stück spiele ohne das es schädlich bzw gefährlich wird ?

Gehe in dieser Reihenfolge vor:

1. WLP durch Thermal Grizzly Kryonaut ersetzen und oben genannte Hinweise beachten.
2. Den Takt der GPU auf wahlweise 900-950 MHz senken
3. Undervolting ausprobieren

Es kann durchaus sein, dass Punkt 1 & 2 bereits ausreichen. Das Gehäuse ist übrigens kühlungstechnisch ok, weil der Deckel offen ist. Dadurch kann die Abwärme recht leicht entweichen. Hier besteht also kein Optimierungsbedarf, solange die Lüfter richtig rum montiert wurden. ;)

Die Karte darf ~90°C heiß werden, nur will das niemand, weil die Karte den Takt nicht mehr halten kann und aufgrund der steigenden Leckströme ineffizienter wird, weil sie die Leistungsaufnahme ansteigt.

rg88 schrieb:
Wenn du noch Garantie hast, dann lass das aber mit Umbau bzw. WLP.

Du wirst lachen, das interessiert die Hersteller nicht die Bohne und wird meistens nichtmal überprüft. Solange der TE mechanisch nichts beschädigt und die Karte mit dem Originalkühler & BIOS einsendet, geht das in Ordnung.

Okay danke für die Info .

Habe meine Grafikkarte mit MSI Afterburner so geregelt das bei 85C 100% Lüfterdrehzahl sind.

Letzte frage, würde sich der Kühler Accelero Xtreme III lohnen weil da komme ich günstig gebraucht dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, mit den Optimierungen müsste der Windforce ausreichen. Bei dem Accelero werden zudem die Spannungswandler extrem schlecht gekühlt.

PS: Wenn es finanziell nicht wehtut, kauf dir ein Erdungsband, damit die Grafikkarte beim Umbau nicht so sehr leiden muss.

Und die GPU-Schrauben bitte nur überkreuzt lösen, damit die GPU aufgrund des ungleichmäßig verteilten Anpressdrucks keinen Schaden nimmt.

Ein Erdungsband wirklich notwendig , habe schon paar Grafikkarten die Paste gewechselt nie benutzt, wie viel Gramm sollte ich bestellen wen ich die GPU und CPU mit neuer Wärmeleitpaste ausstatten will ? Höre zum ersten mal von der Wärmeleitpaste ist die wesentlich besser als andere weil kosten tut sie mehr als andere ?

Ein Erdungsarmband ist eigentlich Pflicht, weil es das Risiko die Hardware zu beschädigen erheblich minimiert. Ohne Erdung gibt man nunmal pausenlos Ladungen an die Bauteile ab, welche man berührt. Einmal an die Heizung zu fassen hilft übrigens nicht, nach ein paar Schritten ist man wieder aufgeladen.

Was 90% der Selbstbauer betreiben, nämlich ohne Erdung am Rechner zu basteln - ist de facto lupenreiner Pfusch. Ich kann dir das Lindy Erdungsarmband bedenkenlos empfehlen. Es funktioniert natürlich, ist sehr bequem und sehr gut verarbeitet. Es handelt sich dabei um eine winzige, aber sehr lohnende Investition für's Bastlerleben. Es wäre aber hilfreich, wenn du ein altes, unbenutztes Netzteil rumliegen hast. Es kann nämlich etwas unpraktisch werden, wenn du die Krokodilklemme vom Armband immer an das Netzteil von deinem Rechner, genauer gesagt an einer nicht ganz reingedrehten, unlackierten Schraube festklemmen müsstest. Einfach aus Platz- und Komfortgründen.

Von der Kryonaut solltest du gleich die 5g Spritze nehmen, damit du länger etwas davon hast und sie auch anderweitig nutzen kannst.

http://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-015-r-a1279317.html

Nach aktuellen Tests ist sie die Beste auf dem Markt. Damit sie ihre volle Leistung entfalten kann, ist aber womöglich ein Burn-In nötig. Lass einfach einen sehr fordernden Grafikbenchmark für mindesten 30 Minuten laufen, bevor du dich mit großen Erwartungen auf die Temperaturwerte stürzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
und obwohl 90% (ich vermute 99%) kein Erdungskabel tragen, sind 99,9999% der Aktionen ohne Entladung bzw ohne Schaden.
Ich kann auch mit selbgstgebastelten Statistiken rumwerfen.
Im Normalfall passiert überhaupt nichts. Wenn du aber einen Boden hast, der die ständig auflädt, dann solltests du Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Ansonsten ist das zwar richtig, aber im realen Leben einfach übertrieben

Zurück
Oben