News Gigabyte Radeon HD 4770 mit 1 GB aufgetaucht

Wenn das Layout eher dem Referenzdesign entspricht, und so höhere Taktraten möglich sind, könnte das durchaus eine Alternative zur kommenden 5x Generation sein. In 40nm ist sie ja, entscheidend ist der Preisabstand zur neuen Generation.

Scholle schrieb:
mal ganz davon abgesehen das nur der X-Box Controler unterstützt wird
Hast du jemals einen Patch für GTA IV installiert? Schon mit dem ersten Patch wurde dieses Manko behoben und Direct Input als Controllerschnittstelle hinzugefügt.

Scholle schrieb:
was ich ne Frechheit finde,kann man mit 512Mb VRam garnich die vollen Details einstellen.
Aber zumindest höhere Details als bei den Konsolen, wo niedrige Texturdetails und Detailweiten, die am PC einer Einstellung zwischen 15 und 20 entsprechen, an der Tagesordnung sind.

Eine 4850 mag 3-5% schneller sein, verbraucht aber auch gute 60Watt mehr.
(Quelle: https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme)

Für Silentfreaks die nicht alles mit High Details zocken wäre die 4770 mit 1GB also eine Alternative, sofern der Preis unter 99€ sinkt.

Wenn allerdings ATI beschließt wiedererwartend diesen Monat noch das Low-Midrange Segment ihrer 5er zu launchen oder die 5er extrem niedrige Verbrauchswerte hat, wird die 4er Serie komplett in der Versinkung veschwinden und nur noch von unbedarften Kunden im Einzelhandel gekauft werden.

Macht ihr Witze, was redet ihr alles für gequirlten Quark. 1GB überflüssig und 4870 besser? HD 4770 1GB rotzt die 4870 weg in Sachen Watt/Performance. 30Watt weniger im Idle und ca. 70Watt unter Last für fast die selbe Leistung! Hier mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ximaler-performance-watt.629455/#post-6550327

Noch dazu haben HD 4870 512 und 4850 512 keine Chance gegen die Karte aufgrund von Vram Mangel...

Schön, dass hier keiner verstanden hat, um was es bei dieser Karte geht. Stimmt, im Schwanzmark wird sie nicht ganz vorne stehen; wobei selbst dort macht sie keine üble Figur. Preis/Leistung entscheidet zum Glück jeder anders ;)

Jeder der einen leisen, kleinen PC mit maximaler Leistung sucht weiß, was er an dieser Karte hat. Für mich kommt sie ca. 3 Monate zu spät. Damit stehe ich sicherlich nicht allein.

Wenn euch die Leistung pro Euro so wichtig ist dürfte hier keiner von euch etwas Anderes als einen Q6600 haben...

Außer man steht total auf 30W weniger Stromverbrauch (geraten) oder eine sehr leise Graka.
Stichwort: Netzteillimitierung und Netzteillautstärke :) Ferner dürften es eher 60 Watt mehr sein.

ob der 1gb ram sinn macht oder nicht - das, wofür die 4770 beliebt war ist mit der 1gb version nicht umgesetzt worden - ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis.
Schon vergessen, dass die GTX260 mit 2xx Euro gelauncht wurde? Also manchmal könnte ich über das Niveau in Grakathreads einfach nur brüllen. Die (HD4770 1G) fällt schneller auf 90 Euro als ich "GT300" sagen kann.

___
Übrigens hat der VRam nichts mit der Auflösung zu tun, auch das wird gebetsmühlenartig besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute
passt zwar nicht so ganz aber bisschen ^^

also habe bei alternate ne hd4770 512mb gekauft die ist aber defekt

angekommen und direkt wieder zurück. jetzt hat alternate die karte zu sapphire

geschickt weil keine mher auf lager und alternate sagt das ich evtl. von sapphire ne neue bekomme oder

alternate mir eine alternative karte gibt ! soll ich dann gleich die 4850 holen fürs

gleiche geld und wieviel ram ?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
1GB überflüssig und 4870 besser? HD 4770 1GB rotzt die 4870 weg in Sachen Watt/Performance.
[...]
Noch dazu haben HD 4870 512 und 4850 512 keine Chance gegen die Karte aufgrund von Vram Mangel...

Das mit dem 1GB haben wir geklärt ;)

W/Performance ist die 4770 klar besser als ne 4870, aber eben nicht bei der Performance, denn wer redet hier von der 4870 512? Die 1GB Variante kostet 4€ weniger :freak:

Die 20-30% auf die 4870@stock muss die 4770 erstmal aufholen, das klappt leider selbst mit deren OC-Potential nicht. Und die 4870 kann man auch OCen.

Naja, das wird mit dem Start der HD5 vermutlich eh hinfällig, bis ne 5670 rauskommt, mag die 4770 noch taugen, spätestens dann ist Schluss.

@Zwirbelkatz: Naja, grad bei reiner P/L versagt die Karte ja. Wenn man alle anderen Faktoren weglässt. 4850 billiger, meistens schneller. 4870 deutlich schneller, ebenfalls billiger. (auf die 1GB Varianten bezogen).

P/L und W/Perfomance kann das Teil natürlich punkten, ebenso was Lautstärke und Wärme angeht. Das muss aber jeder selber entscheiden.

@Magnus: Wart erstmal morgen ab, da sollen wohl Infos zur HD5 Serie kommen. Je nachdem was dort vorgestellt wird, würd ich das Teil evtl. komplett stornieren.

Weiß ja nicht wieviel Geld du ausgeben willst/kannst, aber man munkelt, das die neue "5850" auf GTX280 Niveau landet, bei ca. 200€ Kosten. Dazu gibts noch DX11, das auf Dauer auch seine Vorteile entfalten wird und 40nm. Wenn 4770 512 oder 4850 512 nimm die 4770. 1GB VRAM sind empfehlenswert, aber auch nicht kriegsentscheidend. Mit 117€ isse auf jeden Fall zu teuer, ne 1GB 4850 kommt ab 85-90€+Versand, ne 4870 1GB ebenfalls um die 115€ wie die 4770 1GB. Zieht aber mehr Saft. Musste selber wissen, was dir wichtiger ist.

Also ich weiß nicht wieso sich einige Leute hier über den Preis "aufregen".
Die Spitzenmodelle sind einfach zu günstig. Würden sich AMD und NV nicht gerade ne Preisschlacht liefern würde es dort auch anders ausschauen.

Naja wird eh noch fallen der Preis. Die Karte wird dennoch nicht kmeine 4890 ersetzen - hab mich mitlerweile zu sehr an die Leistung gewöhnt. :lol:

KAOZNAKE schrieb:
...
Die 20-30% auf die 4870@stock muss die 4770 erstmal aufholen, das klappt leider selbst mit deren OC-Potential nicht. Und die 4870 kann man auch OCen.

Naja, das wird mit dem Start der HD5 vermutlich eh hinfällig, bis ne 5670 rauskommt, mag die 4770 noch taugen, spätestens dann ist Schluss.

Niemand der eine 4770 kauft möchte OC (hoffe ich inständig). Es ist eine Karte für Silent-PCs sie hat einen extrem niedrigen Verbrauch bei noch annehmbarer Spieleleistung.

Das stand doch schon zig mal hier im Thread!

KAOZNAKE schrieb:
...@Zwirbelkatz: Naja, grad bei reiner P/L versagt die Karte ja. Wenn man alle anderen Faktoren weglässt. 4850 billiger, meistens schneller. 4870 deutlich schneller, ebenfalls billiger. (auf die 1GB Varianten bezogen).

Wie sinnlos ist es bitteschön kaufentscheidende Faktoren wegzulassen.

KAOZNAKE schrieb:
...P/L und W/Perfomance kann das Teil natürlich punkten, ebenso was Lautstärke und Wärme angeht. Das muss aber jeder selber entscheiden.

Das ist der Grund warum man diese Karte kaufen sollte. ;)

@5er Serie.

Abwarten Tee trinken. Verglichen mit der 4770 ist der Verbrauch und die Abwärem wichtiger als die Geschwindigkeit. Ich versteh diese Vergleiche mit Übertaktungen und Karten aus einem höheren Segment nicht, wäre schön wenn endlich mal einer verstünde worum es den Leuten bei diesen Kartentypen geht.

Wenn alles bei der 5er stimmt hat sich die 4770 erledigt, nur die Frage ist kommt denn überhaupt eine Low-Midranged Karte im September oder doch erst Dez oder Jan?

Zuletzt bearbeitet: (Editth meint so klingt es besser.)
Niemand der eine 4770 kauft möchte OC (hoffe ich inständig). Es ist eine Karte für Silent-PCs sie hat einen extrem niedrigen Verbrauch bei noch annehmbarer Spieleleistung.

Naja, ich mache das schon. Aber halt auch nicht wirklich extrem stark. Derzeit läuft sie mit 220/320 Takt und unter Volllast läuft sie dann mit 800/1000 anstelle von ich glaube 750/800. Aber bei mir ist Hauptaugenmerk die Tatsache, dass ich nur ein 300 Watt Netzteil habe und damit lässt sich das trotzdem vereinbaren.
Ich meine übrigens gelesen zu haben, dass sich die Geschwindigkeitsverbesserung im Vergleich zum Mehrbrauch bei dieser Karte sogar rentiert. Das ist nun auch nicht so häufig. Leider habe ich die Quelle nicht mehr.

Für CnC3 z.B. läuft die Karte übrigens auf 2D Leistung ;)

Lubber schrieb:
Wie sinnlos ist es bitteschön kaufentscheidende Faktoren wegzulassen.

Schon klar, deswegen hab ich ja weiter unten geschrieben, wies bei anderen Ansprüchen aussieht. Aber die meisten wollen nunmal die meiste Performance fürs Geld, der Rest ist zweit- oder drittrangig. Und da steht die 4870 1GB nunmal (noch) deutlich besser da als die 4770 1GB.

Selbst bauen. Der Musashi passt drauf.

Das mit ner HD4770-Singleslotkarte kann ich wohl entgültig vergessen. Danke AMD für NICHTS. Wenn ich den Platz für ne Dualslotkarte hätte würde ich mir sicher was richtiges als ne 4770 holen. Aber so hätte sich die Karte im Singleslotdesign angeboten. Einfach nur unterirdische Produktpolitik.

Wer außergewöhnliche Leistung auf engstem Raum will ohne nennenswerten Stromverbrauch muss halt mal selbst modden, anstatt zu schmollen. Das war nie anders ;)

Es gibt fast nie Produkte die alles gleichzeitig ab Werk können.

Zurück
Oben