Test Gigabyte Radeon R9 290X im Test

Oh man, scheint als wären meine Pläne mit der 290x doch noch gerettet :D

Weiß Jemand, wie hoch nun WIRKLICH der Core-Takt der Sapphire ist? Auf einigen Testseiten steht 1000 Mhz maximal, bei "Geizhals" etc. steht "bis zu 1040 Mhz (Boost)"

Aber so oder so ist sie laut Benchmarks die schnellste Single-GPU-Karte aufm Markt (nach der GTX 780 Ti OC) und der Preis kann sich nun wirklich sehen lassen. Dieser wird in den nächsten Wochen denke ich auch noch mal fallen. War zumindest bei den Custommodellen vieler anderer GPUs der Fall, wie u.a. bei meiner 7970.

Man muss sich nur mal die Preisentwicklungskurven bei GH anschauen :king:

EDIT: Woah! Sehe gerade die Tri-X ist ja satte 41% schneller als meine in diesen Spielen bei FullHD. Nice!

Zuletzt bearbeitet:
Brodka schrieb:
gemeint ist eher der Unterschied zwischen offen und geschlossen als mit oder ohne Case.;)
Deutlich niedrigerer Geräuschpegel waren im offenen Aufbau, d.h. im Betrieb außerhalb des Gehäuses, zu erzielen.
...oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Es wurde ja einmal mit geschlossenem Case gemessen und einmal ohne Case.

Zuletzt bearbeitet:
@ Max: an Deinem Diagramm ist aber auch zu sehen das eine GTX780 GHZ schneller ist als die Sapphire 290x tri....erst die OC Version bewegt sich darüber!

auch die 780 lässt sich noch weiter übertakten....bei der 290 x wäre ich mir da nicht so sicher (Lautsärke & Wärme)...ergo:gegen eine Custum 780 gibt es kein Geschwindigkeits/Preisvorteil.
Ergänzung ()

usopia schrieb:
...oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Es wurde ja einmal mit geschlossenem Case gemessen und einmal ohne Case.

ich lese immer offener Aufbau und außerhalb *grübel*....aber wer betreibt eine GK außerhalb vom Gehäuse?...

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses ThermalTake Gehäuse, Matrix VX und habe den untersten HD Käfig entfernt.
Somit werde ich einen Luftkanal vom vorderem 120mm Lüfter zur Grafikkarte machen und den Vorderen 120mm voll aufdrehen lassen, schauen was dies bringt.
Dazu bräuchte ich aber auch eine Lüftersteuerung, welche ich dann bei beiden 120mm Lüftern (Vorne und Heck einsetzen sollte)
Hier mal ein Bild vom Gehäuse, Grafikkarte sitzt im untersten Slot des Gigabyte Sniper M5 Mainboards!

http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000139
http://geizhals.at/eu/gigabyte-g1-sniper-m5-a950965.html

Zuletzt bearbeitet:
Rück und Heck....ist das nicht das gleiche?:confused_alt:

Brodka schrieb:
@ Max: an Deinem Diagramm ist aber auch zu sehen das eine GTX780 GHZ schneller ist als die Sapphire 290x tri....erst die OC Version bewegt sich darüber!
...
Das ist die 290er ohne x, die mit x ist dann weiter oben zu suchen ;)

Du hast recht.:)

übertakten kann man die 780 trotzdem.:)

Im Schnitt kommt jede GTX 780 als Custom-Design an eine R9 290 Tri-X OC ran, da die Custom-Designs ca. um 20% schneller von Werk aus arbeiten im Boost und dieser auch konstant gehalten wird.

Zitat Tom:

Wir testen die Karten bewusst im offenen Aufbau, denn nach einigen Praxistests mit einem optimal bestückten Corsair Obsidian 900D konnten wir sogar feststellen, dass durch den Airflow im Gehäuse niedrigere Temperaturen erreicht werden konnten als auf dem Prüfstand, da dort mit der Zeit eine Abwärmeglocke über dem System stand. Die Tests im geschlossenen Gehäuse wären zudem untereinander nicht vergleichbar, da durch unterschiedliche Gehäusegrößen und -ausführungen, sowie unterschiedlichste Hardwarebestückungen kaum identische Bedingungen zu schaffen wären.

Ich finde, man kann schon immer ein und dasselbe Gehäuse verwenden, um Grafikkarten untereinander vergleichen zu können. Aber letztendlich dreht es sich in diesen Foren eh mehr um Subjektivität als Objektivität. Ein jeder muss für sich entscheiden, wie viel Geld er ausgeben möchte und welche Abwärme, Lautstärke, Stromverbrauch etc. pp. hierfür in Kauf nimmt.

So far

@Palmdale

Da hast recht und ich lande immer bei Nvidia.
Da läuft alles wie geschmiert, ich muss mich nicht zwischen Treibern entscheiden da AMD immer etwas braucht und Downsampling funkt auch ohne Probleme. Kühler wechsle ich sowie so da ich ein Silent Fan bin und kein Werkskühler leise genug ist, Wakü mal außen vor.

Meine 780 non TI die ich hatte boostete wenn nötig auf 1097 MHZ rauf (EVGA SC ACX) und war bis auf Metro Last Light immer mindestens gleich auf mit der 290X die ich kurz zum testen hatte. Bei AMD ist das Powertune bei weiten nicht so gut wie bei Nvidia, da gibt es ständig Ausreißer nach unten auch wenn die Temp mal nicht limitiert.
Bei BF4 zog die 290X satte 80W mehr als die 780 und war von den FPS her knapp hinter der Nvidia Karte inkl. slow Downs (war Treiber bedingt). Das akzeptiere ich bei einer 500€ Karte einfach nicht, bei AMD muss man immer ein paar Monate warten bis die Treiber akzeptabel sind.
Das gibt es bei Nvidia nicht, auch wenn die auch schon nachgelassen haben. Ich will AMD nicht schlecht machen aber für mich bietet Nvidia das bessere Paket und da zahl ich gern etwas mehr.

@rico007 dass du auch zu den höfflichen Leuten gehörst die sich eine GPU kaufen sie testen und "gebrauchen" und dann fleißig wieder zurück schicken und ein anderer bekommt die Karte. Diese 30 Tage Zurückgabe sollten sie abschaffen und nur die Produkte zurücknehmen, die beschädigt beim Kunden ankamen, sprich Werksfehler oder gar nicht. Übrigens die R9 290X ist weit mehr als 100€ billiger und mit der Karte sollte man schon Ultra High Definition spielen und es gibt auch genug Leute mit solchen 4k Monitoren bzw. mit zwei Monitoren.

Die Zielgruppe sind nicht nur Gamer, wie du wissen solltest, sondern Miner und da geht nichts mit Nvidia auf Litecoin-Basis, dies wird dich wenig interessieren, aber mit deiner Argumentation willst du die Daseinsberechtigung der Karte anzweifeln und hast eigentlich keine Ahnung für was man sie noch so benutzt.

Übrigen was die Leute hier machen ist keines Wegs Charry picking, denn die Werte sind schlicht weg falsch (Sone kann man sowieso in den Müll kloppen) die hier manche nennen und auch CB, wie auf andere Hardwareseiten kommt die Karte auf maximal 50dB und ein Staubsauger wie einer abwertend sagte hat nicht die gleiche Lautstärke, denn der liegt bei 85dB (+2500 Watt). Wie sollte auch der Kühler über 50db kommen? Der Lüfter liegt bei einer Spannung von 12 Volt an bei 0.94 A und läuft durch die Drossel nie auf Höchstleistung ein Scythe Ultra Kaze hat eine Lautstärke von +60 dB bei 3000 Upm und da liegt ein großer Unterschied. Keine Ahnung wie Computerbase auf solche Werte kommt, anscheinend keine geeichte Testgeräte.

Ich will AMD nicht schlecht machen aber für mich bietet Nvidia das bessere Paket und da zahl ich gern etwas mehr.
:lol:, Nein natürlich nicht

Max007 schrieb:
1150 Mhz mit unter 75C ist eine Ansage. Und das mit einer zufriedenstellenden Lärmkulisse

Was reine Ansichtssache ist. ;)

Ich habe ne Titan mit Arctic Accelero Xtreme III und ne 780 Ti von Inno...und beide sind mMn gerade so akzeptabel unter Last was Temperaturen und Geräuschemission betrifft, die Sapphire hat schon 6 dB und 12° mehr.

Und in meinem riesigen äußerst gut belüfteten (aber trotzdem leisen) LianLi kannst du bei beiden Werten nochmal was runter rechnen gegenüber diesem Test.

Die 7950 von PowerColor die ich mal hatte war noch ok, aber auf die 290X gehört mindestens ein Peter geschnallt mit zwei 140ern.
Aber wieviel Slots sowas belegt sollte jedem klar sein, ebenso das sowas kein Anbieter von Karten ab Werk leisten kann.
Deshalb ist die Kritik an den angeblich ungenügenden Kühlern auch lächerlich...es gibt nunmal nur bestimmte Werte was Platz angeht.

Das 290X gleicht meiner GTX 470 oder der HD 2900 XT...ein durstiger Hitzkopf.

Kaiserjäger schrieb:
Die ist bei Battelfield 4 spielen etwa so laut wie jeder normale Kundenrechner, sprich gleich laut wie Stangenware, die nicht von Silentfanatiker zusammengeschraubt werden.

Ich bertrachte mich nicht als "Silentfanatiker" sondern als jemanden der es gerne leise hat weil sein Gehör noch zu 100% funktioniert.

Hardwaremensch schrieb:
Die R9 290X erreicht aber in jedem Falle die Leistung der Titan und ist erheblich billiger.

Und ist trotzdem kein Ersatz, weil sie ein abweichendes feature-set hat.
Eigentlich muss man das machen was ich jahrelang hatte:
2 identische Rechner, einmal mit der besten AMD, einmal mit der besten NVIDIA Karte bestückt um jeweils alle Vorteile auszuschöpfen.

Leider nicht ganz günstig sowas.

Ich für meinen Teil gebe gerne auch 200€ mehr aus für bestimmte Funktionen oder einen besseren Kühler, denn mache ich das nicht ärgere ich mich täglich es nicht getan zu haben.

@Kaiserjäger

Ich kann dich beruhigen, ich habe die 290 nicht zurückgeschickt sondern privat verkauft. Im Freundes und Bekanntenkreis gibt es immer genügend Abnehmer.
Ich habe bis jetzt erst einmal ein Stück Hardware zurückgeschickt, und das auch nur weil mir damals Amazon das falsche Produkt geschickt hat.
Also halte dich mit solch Unterstellungen zurück ;)

Ansonsten, mir is klar wofür man die Karte noch benutzen kann, nur wie du schon richtig erkannt hast, es interessiert mich schlicht nicht. Mein Hauptaugenmerk liegt beim zocken und wenn es meine knappe Freizeit zulässt dann will ich mich nicht mit AMD Treibern herum ärgern sondern für 1 - 2 Stunden in der Woche einfach nur zocken.
Zudem kann mit der 290 auch ordentlich heizen, falls es im Zimmer kalt ist und als Staubsauger Ersatz ist die auch zu gebrauchen :D
AMD hat ein Allround Produkt entwickelt :lol:

oh man, ich hab mir soviel erhofft von den neuen designs der 290er reihe.... sieht aber für mich so aus

genauso heiss unter last (drohendes throtteling) wie das referenzdesign
fast genauso laut unter last wie referenzdesign
fast 2x stromverbrauch als nvidia
und langsamer als eine referenz 780ti fast

mal abwarten mit was msi und die anderen im januar ankommen :D

coolmodi schrieb:
Du meinst wohl WaKü, ansonsten ist das doch nur frei "erfunden"...
Nichtmal meine 680 mit Acellero schafft im Ansatz solche Temps, auch nicht ohne OC.
Erfunden eher nicht, immerhin steht es in jedem aktuellen CB Grafikkarten Test.

Kaiserjäger schrieb:
@rico007 dass du auch zu den höfflichen Leuten gehörst die sich eine GPU kaufen sie testen und "gebrauchen" und dann fleißig wieder zurück schicken und ein anderer bekommt die Karte. Diese 30 Tage Zurückgabe sollten sie abschaffen und nur die Produkte zurücknehmen, die beschädigt beim Kunden ankamen, sprich Werksfehler oder gar nicht. Übrigens die R9 290X ist weit mehr als 100€ billiger und mit der Karte sollte man schon Ultra High Definition spielen und es gibt auch genug Leute mit solchen 4k Monitoren bzw. mit zwei Monitoren.

Die Zielgruppe sind nicht nur Gamer, wie du wissen solltest, sondern Miner und da geht nichts mit Nvidia auf Litecoin-Basis, dies wird dich wenig interessieren, aber mit deiner Argumentation willst du die Daseinsberechtigung der Karte anzweifeln und hast eigentlich keine Ahnung für was man sie noch so benutzt.

Übrigen was die Leute hier machen ist keines Wegs Charry picking, denn die Werte sind schlicht weg falsch (Sone kann man sowieso in den Müll kloppen) die hier manche nennen und auch CB, wie auf andere Hardwareseiten kommt die Karte auf maximal 50dB und ein Staubsauger wie einer abwertend sagte hat nicht die gleiche Lautstärke, denn der liegt bei 85dB (+2500 Watt). Wie sollte auch der Kühler über 50db kommen? Der Lüfter liegt bei einer Spannung von 12 Volt an bei 0.94 A und läuft durch die Drossel nie auf Höchstleistung ein Scythe Ultra Kaze hat eine Lautstärke von +60 dB bei 3000 Upm und da liegt ein großer Unterschied. Keine Ahnung wie Computerbase auf solche Werte kommt, anscheinend keine geeichte Testgeräte.
Also um das zusammenzufassen:
rico007 hat beide Karten selbst eingebaut, sich für eine entschieden und das begründet (unter seinen persönlichen Bedingungen). Jetzt kommst du und behauptest folgendes:

1. Er ist ein Schmarotzer, weil er angeblich die gebrauchten Karten zurückschickt (was er nicht tut), obwohl jeder das Recht dazu hat.

2. Eine 290X soll "mehr als 100€ billiger" sein als die "EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX", welche aktuell 460€ kostet. Hier merkst du hoffentlich selbst, was an der Aussage nicht stimmt, oder?

3. Verweis auf UltraHD, obwohl es momentan fast niemand benutzt und die AMD Karten da vielleicht 5% schneller sind.

4. Das Thema Mining ansprechen, obwohl es darum überhaupt nicht geht im Thread.

5. Du zweifelst die Testergebnisse von CB an. Das kannst du gern machen. Allerdings hast du deinem Text nach zu urteilen nur wenig Ahnung von der Materie. Ich nenne hier mal nur Stichpunkte:
- die Lautstärke hängt nicht von der angelegten Spannung/Stromstärke ab
- unterschiedliche Testseiten verwenden unterschiedliche Testmethoden und unterschiedliche Testausrüstung
- manche messen die Lautstärke aus 30cm Entfernung, andere aus 1m (evtl. sogar noch aus einem anderen Winkel), was einen sehr großen Unterschied macht bei dB(A) Werten
- deswegen kannst du niemals irgendwelche dB(A) Werte nehmen und die mit Werten einer anderen Quelle vergleichen

Ich kann verstehen wenn einer lieber AMD kauft und ein anderer lieber NVIDIA. Argumente gibt es für beide Seiten und am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur sollten die Argumente vielleicht nicht ganz so hohl ausfallen wie bei dir :)

Zuletzt bearbeitet:
also ausser CB hat sonst keiner von mir als seriös befunden seite, welche ich täglich nach updates und tests besuche, die 290x gigabyte auch bisher getestet. denke aber es liegt an den feiertagen und spätestens am freitag wird sie auch da auftauchen. hoffentlich wird sich auch da das ganze nicht bewahrheiten.... wäre nämlich ein absolutes failprodukt imho...

jeri schrieb:
oh man, ich hab mir soviel erhofft von den neuen designs der 290er reihe.... sieht aber für mich so aus

fast genauso laut unter last wie referenzdesign

mal abwarten mit was msi und die anderen im januar ankommen :D
Wie? Wie kann man so etwas schreiben?

84-87°C zu Referenz immer 94°C. Das ist nicht genauso. CB widerspricht ja deiner These, es wird runter getaktet. CB schreibt: Ja, die Gigabyte Radeon R9 290X hält über den gesamten Testparcours den erhöhten Maximaltakt von 1.040 MHz
Warum schreibst du dann dein komisches persönliches Fazit?

Wie welche Nvidia?
In diesem Test gibt es keine einzige Grafikkarte die irgendwas mit FAST doppelt so hoher Stromaufnahme betitelt werden kann. Was vergleichst du denn da? Eine 780 in diesem Test braucht im gesamten System 288W. Die Gigabyte bei 24% mehr Leistung braucht im gesammten System 444W. Das doppelte von 288W sind 576. Also 132W Differenz zu deinem fast 2x so hohe Leistungsaufnahme. Wenn ich dir jetzt sage, dass du schlecht rechnen kannst, darfst du dich darüber nicht beschweren. Zudem bedeutet auch 24% mehr FPS Leistung auch mehr Leistungsaufnahme fürs gesamte System. Insofern fallen die 156W mehr für die Gigabyte nicht alleine auf die Grafikkarte, weil ja das ganze System gemessen wird.

Wie jetzt? Langsamer als, aber dann nur fast. Wie kann man so etwas nur schreiben? Wer soll das verstehen?
Welchen Test hast du dir da zusammen erfunden?
Im Quiet Modus 1% schneller, also gleich schnell und im Uber Modus 6% schneller als die Referenz.

Naja, in deiner Signatur steht ja eh: "Everybody lies." Dr.House

Nicht falsch verstehen. Insgesamt ist eine 780 in diesem Preisbereich über 400€ die bessere Karte für mich. Nur sollte man nicht diesen Blödsinn schreiben was du hier aber machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben