Test Gigabyte Radeon R9 290X im Test

Dr.Schiwago schrieb:

Na das nenn ich doch einen gründlichen und informativen Test! ;)
Also genau was ich mir gedacht habe: Asus' und Gigabyte's Kühler sind einfach für den GK110 entworfen worden, weil dieser schlicht zuerst da war. Für den AMD Chip wurde er genauso übernommen, um Kosten zu sparen.

Alle Nvidia Fanboys, die hier fleißig herum haten sollten mal den Test lesen bzw. zumindest das Fazit
tom's hardware schrieb:
5. Manche Hersteller verschenken auf Grund des unüberlegten Kühlerboden-Layouts (DHT, nicht alle Heatpipes liegen auf der GPU auf) unnötig Performance (Asus, Gigabyte)
...
7.Nicht AMD hat einen miesen und viel zu heißen Chip gebaut, sondern die Baordpartner haben einfach die Kühler nicht optimal angepasst. Löbliche Ausnahmen gibt es aber auch hier (Sapphire)

Sone ist als Einheit (psychoakustische Größe) aber auch sehr problematisch. Fast alle Seiten rechnen die gemessenen dB mittels ungenauer Ingenieurs-Faustformel in Sone um. Was unter 1 Sone liegt, ist nicht mehr wirklich exakt darstellbar. Sone ist lediglich ein "künstlicher" Wert für "Lautheit", der von der "Lautstärke" (in Phon) abgeleitet wird. Die wiederum basiert auf dem Messungen in dB. Blödsinn und kaum transparent bei kleinen Schallpegeln. Je leiser, umso ungenauer.

1 Sone drückt ja die empfundene Lautstärke eines Schallereignisses von 40 phon aus, was wiederum einem 1 KHz-Sinuston mit einem Schalldruckpegel von 40 dB entspricht. Undurchsichtig und voller Tücken bei sehr breitbandigen Schallereignissen wie Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Nvidia Fanboys, die hier fleißig herum haten sollten mal den Test lesen bzw. zumindest das Fazit

Warum sollte mich als "NVIDIA FANBOY"(??) interessieren, Warum die GPU zu warm wird? Micht interessiert das Endergebnis, Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke sowie Wärme der GPU.

Und wenn AMD eine Karte released die mit Standardkühler bereits 95 locker erreicht dann und nicht mehr von Gigabyte oder Asus gerettet werden kann, dann ist diese Karte für mich ein Fail.

Und dann kommen so dumme Vergleiche zu Fermi, um AMD zu verteidigen oder das Endprodukt zu rechtfertigen? Nach dem Moto "Vor 4 Jahren hat es Nvidia auch verkackt, also darf AMD auch mal".

Das ist Fanboy benehmen und nichts anderes.

Ich würde liebend gerne eine AMD Karte kaufen doch die Zahlen schrecken mich ab und mit Wakü bin ich dann bei dem Preis einer 780ti und kann es gleich sein lassen.

Eine Sapphire R9 290X ist kaum wärmer als eine Gigabyte GTX 780 Ti OC, dafür nicht wirklich lauter und vor allem eines: schneller :)

Nicht die GPU wird zu warm, sondern die Kühler passen nicht. Würde man einen für Hawaii optimierten Kühler auf einen GK110 schnallen, würde der auch abkacken. Falsche Größe... Lesen bildet.

Sapphire hat den Tri-X neu entwickelt und siehe da: es geht doch... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfach möglich bei jedem Test auch ein Video mit der Lautstärke bei 0% und 100% Last aufzunehmen? So könnte sich ja jeder eine eigene Meinung bilden was die Lautstärke angeht wie bei diesem Artikel: 10 Custommodelle der 760
Zwischen 50.5 dB der EVGA und Referenz und Zotac/Inno3d liegen Welten obwohl es nur knappe 7 dB sind. selbst EVGA und Referenz hören sich grundverschieden an obwohl beide 50.5 dB laut sind. Weiß nur nicht wie hoch der Aufwand ist sowas in solche Tests zu implementieren ^^

Mich würde aber NZXT G10 + 290x auch sehr interessieren.

Lg Luise

Sourcesys schrieb:
Warum sollte mich als "NVIDIA FANBOY"(??) interessieren, Warum die GPU zu warm wird? Micht interessiert das Endergebnis, Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke sowie Wärme der GPU.

Und wenn AMD eine Karte released die mit Standardkühler bereits 95 locker erreicht dann und nicht mehr von Gigabyte oder Asus gerettet werden kann, dann ist diese Karte für mich ein Fail.
Ja die Gigabyte sowie die Asus R9 290X sind Fails, dann nimmt man eben die bessere Karte, z.B. die Sapphire R9 290X. Als ob jedes Custom Modell ein sehr gutes sein MUSS :freak:
Kannst du eigentlich lesen? Das hat doch tom's hardware ganz gut dargelegt.

Weitere Kritik über die Temperatur des r290x ist mit der grandiosen Vorstellung der Sapphire R290x tri-x absofort überflüssig.

Aufrichtige Kaufinteressenten können nun bedenkenlos zugreifen. MSI und XFX werden mit weiteren Custommodellen folgen.

1150 Mhz mit unter 75C ist eine Ansage. Und das mit einer zufriedenstellenden Lärmkulisse.

Hinzu die preisliche Attraktivität. Wer bei diesem Gesamtpaket noch nicht zufrieden ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen :)

Max007 schrieb:
Weitere Kritik über die Temperatur des r290x ist mit der grandiosen Vorstellung der Sapphire R290x tri-x absofort überflüssig.

Aufrichtige Kaufinteressenten können nun bedenkenlos zugreifen. MSI und XFX werden mit weiteren Custommodellen folgen.

1150 Mhz mit unter 75C ist eine Ansage. Und das mit einer zufriedenstellenden Lärmkulisse.

Hinzu die preisliche Attraktivität. Wer bei diesem Gesamtpaket noch nicht zufrieden ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen :)

Die 1150mhz sind gewiss nicht mit jeder Karte möglich. Meine R9 290X von Sapphire macht bei 1125Mhz dicht ohne die Vcore anzuheben. Aber mit 1100Mhz und +100Mhz auf dem Speicher, reicht das massig aus bei 45°C Lasttemperatur.

Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dir sowieso keine AMD-GPU kaufen, egal ob sie bei Weitem besser ist oder nicht, da kann ich normaler weiße darauf beharren zumindest, wie du emotionalisiert auf die Thematik eingehst! :stock:

Meiner Meinung ist die Karte gut unter Kontrolle zu halten, ein Kollege hat sich eine besorgt und die läuft im Aerocool Gehäuse mit 5 Lüftern und Dämmung an den Wänden ganz rund und auch noch akustisch im normalen Bereich. Die ist bei Battelfield 4 spielen etwa so laut wie jeder normale Kundenrechner, sprich gleich laut wie Stangenware, die nicht von Silentfanatiker zusammengeschraubt werden.
Besser mein schaut sich die Sache selbst an oder sucht nach Videos auf Youtube, da gibt es genug Beweise, dass die Karte leise sein kann, wenn man sie mit genug Luftzufuhr versorgt und sie nicht in einem Silentgehäuse steckt mit 2 Lüfter, die gleich viel Durchfluss haben, als ob einer rein blassen würde.

Ich rede von der tri-x, die kommt erst im januar in den handel, bzw. wäre es toll wenn du sie schon hast. Mindfactory z.b. hat sie noch nicht.
Nicht jede wird die 1150 packen, manche "nur" 1125 und andere 1175, unterm strich ist es aber endlich die karte geworden, auf die alle gewartet haben.
Kann mir vorstellen bei 450€ zwei zu kaufen und mein 7970 cf in rente - oder ebay - zu schicken. Sapphire rockt atm.

Max007 schrieb:

die Sapphire ist zweifelsohne eine gute Karte. die referenz sowie die Customs von Asus und Gigabyte aber nicht. beschissen ist jedoch das die Kaufinteressenten seit Wochen auf eine "vernünftige" 290x warten und dann sowas. keine lieferbar und wenn dann doch irgendwann im nächsten Jahr....kann man auch nur die von Sapphire kaufen!:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Ich rede von der tri-x, die kommt erst im januar in den handel, bzw. wäre es toll wenn du sie schon hast. Mindfactory z.b. hat sie noch nicht.
Nicht jede wird die 1150 packen, manche "nur" 1125 und andere 1175, unterm strich ist es aber endlich die karte geworden, auf die alle gewartet haben.
Kann mir vorstellen bei 450€ zwei zu kaufen und mein 7970 cf in rente - oder ebay - zu schicken. Sapphire rockt atm.

Ne, ich habe eine Referenzkarte unter Wasser gesetzt :D

Trafi schrieb:
Dafuq? Meine Gigabyte 7970 friert sich zurzeit den Popo ab mit 54°C bei 99%iger Spielelast. Diesen Sommer waren es 68°C.
Montagsmodell?

Nein, es ist kein Montagsmodell. Es war eine MSI-Karte, wo ich den Kühler draufgesetzt habe. Es ist sonst ein Peter drauf gewesen. Ich wollte einfach mal die Kühler vergleichen. Es ist klar, dass der Peter wesentlich besser ist. Das der Unterschied aber so groß ist, dass hätte ich nicht gedacht.

Sag mal, Scully, merkst du eigentlich noch was?

Egal mit welchen Messwerten man kommt, du bist immer derjenige, der alles miesredet und sich stets nur die Ergebnisse rauspickt, bei der die AMD schlecht dasteht.

Aber wäre ja auch seltsam für jemanden, der zwei Titan im SLI betreibt, ein gutes Haar an etwas Anderem zu lassen, als er selbst hat.

Die R9 290X erreicht aber in jedem Falle die Leistung der Titan und ist erheblich billiger. Kein Wunder also, dass du gerne ein wenig rummotzt. Und wer ein wenig denken und zwischen den Zeilen lesen kann weiß, wie deine Postings zu werten sind.

10dB lauter? Ich weiß ja nicht, was du rauchst, aber ich würde die Finger davon lassen.
Die Ergebnisse von THG sprechen eine andere Sprache, auch wenn du sie herzlichst ignorierst. Hier nochmal zur Wiederholung:
Ohne Case:
GTX 780 Windforce: 39,5dB Gigabyte R9 290X: 40,9dB
Mit Case:
GTX 780 Windforce: 43,6dB Gigabyte R9 290X: 43,8dB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremensch schrieb:
Sag mal, Scully, merkst du eigentlich noch was?

Egal mit welchen Messwerten man kommt, du bist immer derjenige, der alles miesredet und sich stets nur die Ergebnisse rauspickt, bei der die AMD schlecht dasteht.

Aber wäre ja auch seltsam für jemanden, der zwei Titan im SLI betreibt, ein gutes Haar an etwas Anderem zu lassen, als er selbst hat.

Die R9 290X erreicht aber in jedem Falle die Leistung der Titan und ist erheblich billiger. Kein Wunder also, dass du gerne ein wenig rummotzt. Und wer ein wenig denken und zwischen den Zeilen lesen kann weiß, wie deine Postings zu werten sind.

10dB lauter? Ich weiß ja nicht, was du rauchst, aber ich würde die Finger davon lassen.
Die Ergebnisse von THG sprechen eine andere Sprache, auch wenn du sie herzlichst ignorierst. Hier nochmal zur Wiederholung:
Ohne Case:
Mit Case:

Das ist aber auch Cherry-Picking, nicht mehr. Wenn du eine R9 290X auf Titan-Niveau betrachtest, dann läuft diese im Uber-Modus. Und da läuft unter 50 dB nichts und es ist auch nicht mehr hinnehmbar, sondern deutlich zu laut. Eine 780 ti macht in dem Fall aber auch keine bessere Figur, sofern man sie ans Maximum treibt.

Ich hatte die 290x drei Wochen lang als Brüllwürfel im System. Im Idle kein Problem, unter Last laut. Und lässt man den Lüfter auf 100% laufen, dann sind 60 dB keine Seltenheit. Da wird aber selbst der Staubsauger übertönt.

Eine 290X ist mit geringen Temperaturen und hinnehmbarer Geräuschkulisse nur mit dem Einsatz einer Wasserkühlung zu realisieren. Vorausgesetzt die Radiatorfläche reicht aus.

Was ich hier gelesen habe, dass eine 290X mit abstrusen OC-Werten, die viele Karten nicht ansatzweise schaffen, mit einem einzelnen 360er Radiator anständig zu kühlen sei, der leidet unter Realitätsverlust. Erst recht, wenn ein Prozessor mit OC auch noch eingebunden wird. Das Wasser muss schon kurz vor dem Siedepunkt sein.

Und das Sage ich, weil ich mit einem Mora 3 420er Core mit 290X und 3930k auf 4,3Ghz schon bei 31°C Wassertemperatur in der kalten Jahreszeit liege.

Hardwaremensch schrieb:
[...]
Ohne Case:
Mit Case:
...bleibt nur die Frage, wieso hier einfach die CB-Werte angezweifelt werden und die von THG die einzig Wahren sein sollen?

Aber klar, Cherrypicking! Wurde ja schon erwähnt und sieht man ständig hier. Daß man Testergebnisse verschiedener Seiten nicht vergleichen kann wegen unterschiedlicher Vorraussetzungen und Testsystemen, weiß eigentlich jeder. Trotzdem wird es von einigen immer wieder versucht. Aber sind eh immer die Gleichen...;)

Mit Case ist die GPU also lauter als ohne? Wie wurde das den bitte gemäßen??

Sourcesys schrieb:
Mit Case ist die GPU also lauter als ohne? Wie wurde das den bitte gemäßen??
...könnte man eigentlich selbst drauf kommen, daß eine Karte im Case heißer wird und die Lüfter viel mehr aufdrehen müssen.

gemeint ist eher der Unterschied zwischen offen und geschlossen als mit oder ohne Case.;)

Zurück
Oben