Test Gigabyte Radeon R9 290X im Test

Ex0r schrieb:
440W für eine Grafikkarte? Ouch. Und ich dachte meine brauch mit 260 schon viel..

Das ist der Gesamtverbrauch des systems, nicht der graka alleine.

Schöner Test, gut auch dass ihr ohne und mit Gehäuse testet.

Was mir aufgefallen ist:
Der WindForce-Kühler setzt wie das Modell „Tri-X“ von Sapphire auf drei Axiallüfter, die zwei Radiatoren mit Frischluft umspülen.
Ich würde da eher "umströmen" etc. hinschreiben, umspülen klingt so nach flüssigem Medium.

Bei der Bewertung der Leistungsaufnahme verstehe ich das Fazit nicht ganz:
Im „Quiet“-Modus sorgen die reduzierten Taktraten hingegen für eine deutlich gesenkte Leistungsaufnahme von 374 Watt.
Gegenüber dem Perfomance Modus der Gigabyte mag das ja stimmen, aber gegenüber dem Quiet Modus im Referenzdesign braucht man 29W mehr bei 4% mehr Leistung gegenüber dem Referenzdesign im Quiet Modus (bei Crysis 3 wo die Leistungsaufnahme gemessen wird sogar nur 3% schneller). Selbst wenn man die 4% bei der gesamten Leistungsaufnahme draufschlägt (was ja eigentlich nicht korrekt ist, da die CPU ja mit dabei ist und nicht mehr Strom braucht), kommt man bei 345W * 1,04 = 358W raus.
Die Gigabyte ist in dem Modus also nicht gerade effizienter als das Referenzdesign.

Tobi4s schrieb:
Ganz ohne Frage. Die gleiche Leistungsaufnahme bei 1/5 geringerer Chip/Kontakt-fläche wie die Ti macht die Karte schon schwer kühlbar (Vorausgesetzt die in Abwärme umgewandelte Leistung bleibt gleich). Dass dann noch auf Triple-Slot-Designs verzichtet wird ist mir völlig unverständlich. Der Chip ist super und mit 4Gb-Ram sollte man mit ihm auch in einigen Jahren sehr gut spielen können, die Custom-Kühler sind aber alle bisher großer murks.

Sicherlich, die Karten sind zumindest eh schon groß, 3 Slot ist halt problematisch für Crossfire.
Aber 3 x 120mm (mit 25mm Dicke) wären dann schon ordentlich für die Kühlung :)

Unpraktisch ist bei der Gigybyte der überstehene Windforce Schriftzug aus Plastik, damit passt sie nicht in schmale Towergehäuse (bzw. eher flache Desktopgehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
CB hat nicht die 290x Version von Sapphire getestet sondern es wurde die 290 Version getestet.
was ist wenn der Tri-x kühler von Sapphire auch auf der 290x versagt...

nVVater schrieb:
CB hat nicht die 290x Version von Sapphire getestet sondern es wurde die 290 Version getestet.
wage ich mal zu bezweifeln, die 290X kriegt standardmäßig weniger Spannung angelegt und sollte dadurch nicht erheblich mehr Abwärme produzieren (oder irre ich mich da? o.O)

PHP:
nVVater schrieb:

Keine Sorge, der versagt nicht. Auf tomshardware.com gibt es einen test der 290x, der kühler leistet beste arbeit.
hier ein screenshot der temp-kurve 03-Temperatures-Sapphire-R9-290X-Tri-X-OC.png

bis jetzt ist die sapphire klarer favorit.
unter last 73c.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht hier deutlich dass die Exklusivhersteller einen deutlich besseren job machen als ein Hersteller der beide Lager bedient. Mal sehen wie die anderen noch abschneiden. Spannender wars eigentlich nie bei customdesigns. Wer ist top wer Flop ;-)

Damit bereu ich 0,0 meinen 780 GTX Wechsel. Schade AMD.

die frage ist wie laut das ganze dann ist.
Bisher sind alle Custom Karten enttäuschend wer sich als erstes mit einem Kühler vom Format ACX auf den Markt traut macht ganz sicher das Rennen. Da muss einfach ein Trippleslot Monster Kühler rauf damit es leise und kühl zugeht.

Danke für die Testergebnisse, auch wenn sie nicht von Computerbase stammen, womit aber auch bewiesen wird, dass die Ergebnisse von CB nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind.

73° unter last und nur wenig lauter als eine 780 Windforce.

Jetzt bin ich auf die weiteren Einwände gespannt.

Hätten Asus und Gigabyte die Kühlfläche an die Chips von Amd angepasst, wie es bei den Sapphire-Kühlern der Fall ist, wären sicher bessere Ergebnisse herausgekommen. Eine große Kühlfläche auf einen kleinen Chip zu packen, wo wohlmöglich sogar einige Heatpipes wahrscheinlich nicht einmal Kontakt zum Chip haben, klingt nach einer doofen Sache.
Da scheint mir das Problem auch nicht beim Kühlerdesign oder beim Chip zu liegen, sondern wie schon mehrfalls erwähnt an den blöden Leuten bei AMD die es nicht gebacken haben die Hersteller von Kühlern früh ins Boot zu ziehen.

Ich wünscht Inno3d wäre bei AMD. :p Ein iChill würde wahrscheinlich sogar besser sein als der Sapphire Kühler.

Lg Luise

@Luise: Zustimmung. Dann wäre wahrscheinlich auch der Referenzkühler menschenwürdig ausgefallen.

Man sollte sich auf dem oben schon geposteten Link wirklich mal anschauen, was Power Tune innerhalb von nur 100 ms so alles mit der Leistungsaufnahme anstellt. das ist wirklich interessant.

Könnt ihr alle nicht lesen?
--> GESAMTSYSTEM
Naja, Steckdosenschätzung eben. Aber als grober Anhaltspunkt sogar bedingt tauglich. Da aber nicht erkärt wird, wie man die restlichen Komponenten bewertet, ist das schon etwas abenteuerlich. Eine R9 290X erzeugt ja eine komplett andere Prozessorlast als eine HD 7750. Dann sagt das eigentlich garnichts aus ;)

Danke für die links Herr Dr. wirklich sehr interessant. Sapphire scheint einen guten job gemacht zu haben

Bin eher zufällig drüber gestolpert.

Was soll man auch machen? Hier in Kopenhagen sind es noch 10°C, aber es regnet schon fast den ganzen Tag. Toller Weihnachtsurlaub, aber naja - man macht eben, was die Familie vorschreibt, auch wenn man es eigentlich besser weiß. :D

Da hilft nur dumm rum surfen.

Die Sapphire 290x gefällt mir immer mehr. 1150 Mhz scheinen problemlos machbar sein, mit diesen Taktraten wird eine Gtx 780ti in den meisten spielen leicht überholt. Obendrein ca 100€ günstiger als eine gtx780ti. Top Produkt!

Ja mir gefällt sie auch recht gut, aber mal sehen was die anderen Hersteller noch bringen.

Hardwaremensch schrieb:
73° unter last und nur wenig lauter als eine 780 Windforce.

Jetzt bin ich auf die weiteren Einwände gespannt.

Was heißt hier "nur wenig lauter" endert sich der Schalldruckpegels um ~10db kannst du davon ausgehen das der Brüllaffe fast doppelt so stark lärmt :p

Ein Kühler der mit 30db zu Werke geht ist also ~ halb so laut wie einer der 40db produziert

Besser gesagt noch kannst du bei 5db Abweichung nach oben bereits zwei Karten der 5db niedrigeren Geräuschgruppe betreiben um die selbe Akustik zu erzeugen

Hier sollte Sone genommen werden zur Messung um die Differenz besser darzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Sone erachte Ich auch als deutlich besseres Maß um vergleichen zu können.

Von den deutschsprachigen Sites ist mir nur HT4U/PCGH bekannt, welche mit Sone (und dB) Lautheit/Lautstärke messen.

Ein paar dB mehr bedeutet schon ein recht unterschiedliches Ergebnis. Wird durch die ansich geringen dB-Unterschiede natürlich nicht so drastisch dargestellt.

Zurück
Oben