Test Gigabyte Radeon R9 290X im Test

Athlonscout schrieb:
Ist ja völlig uninteressant, wie warm deine GPU läuft, da ja dein System ein anderes ist als das Testsystem. Für einen entsprechenden Vergleich ist ja das Gigabyte Pendant der 780Ti im Test mit aufgeführt.:rolleyes:

War ein offener Aufbau bei 25° Zimmertemperatur.
Hawaii ist und bleibt Crap und im Sommer werden sehr viele jammern.
Ich seh es schon vor mir

"Warum ist meine 290X oder non X so langsam wie meine alte 7970"
"Warum schaltet mein neuer PC mit der 290X oder non X ab"
"Warum wird die 290X oder non X so heiß"

Tja, auch wenn ich mit meiner 7950 WF 3X (nach anpassen der Lüftersteuerung - nach OBEN!) zufrieden bin, würd ich mich diesmal nicht für 290(x) von Gigabyte entscheiden. Ich denke Sapphire bietet da einen besseren Kühler. Also wird irgendwann vllt. ein Sapphire CF Gespann bei mir werken (u.U. sogar die Toxic Versionen ^^)

rico007 schrieb:
Ich seh es schon vor mir

Davon red ich ja auch seit Tagen, weshalb du die Benchtable-Tests eben vergessen kannst. Ich hätte gern meine 7970er durch ne 290er ersetzt. Aber mit Wohnung in Süd-Ausrichtung und immer Sonne muss ich persönlich im Sommer vom Worst Case + noch etwas oben drauf ausgehen. Ich wär dann genau so einer der jammert^^

Crap ist Hawaii aber noch lange nicht, die Graka-Hersteller waren hier nur mal mehr gefordert als bei einem normalen Job. Es reicht nicht ein Design für 780er und 290er zu bauen, was wie bei Asus und jetzt Gigabyte gezeigt, für eine Karte gut, für die andere schlecht ist. Sapphire ist da natürlich in einer anderen Position, da sie nur AMD-Karten bauen. Der Fokus lag dort eben nicht in einem Kompromiss, sondern auf einzig und allein der Karte und ihren Bedingungen. In Anbetracht der neuen Erkenntnisse kann man nun davon ausgehen, dass darüber wohl nicht viel gehen wird, zumindest nicht kurzfristig, bis sich dem Thema noch jemand richtig annimmt.

Volker schrieb:
.... Es dauert alles länger als mal ursprünglich angedacht. Aber das ist leider ja immer so.
Verlängert somit die Hoffnung, dass AMD mal wieder mit mehr Beachtung sich im Markt bewegt :).

Das Niveau ist wirklich erschreckend. Wenn das ein Spiegelbild der Gesellschaft ist, dann gute Nacht.
Die wenigen billigen, nein völlig unbedeutenden und absoluten wertlosen % bei der FPS Leistung sind doch für viele hier ein Mittel, um ihre Persönlichkeit von innen nach außen zu kehren.

Insgesamt wird weiterhin eine 290X gut über 100€ günstiger sein als eine 780 Ti. Allerdings sehe ich es auch so, dass man mit einer 780 Ti für viel mehr Geld unter Last eine leisere sowie auch unter Last weniger Leistungsaufnahme bekommt. Würde ich mir solch eine Karte kaufen, wäre sicherlich eine 780 Ti meine Wahl.
Doch für mich sind weder 465€ bis.... für eine 290X, noch eine 585€ bis... für eine 780 Ti ein Thema.

Für mich kommt maximal eine 200€ Karte in Frage und selbst das ist schon praktisch zu viel für mich. 7870 hat aktuell den besten Preis für mich und auch die beste Leistung. Eine 760 mit ~15% mehr Leistung kostet gleich mal gute 50€ mehr. Für mein Profil habe ich praktisch keine Auswahl, weil leider nur AMD dieses Profil abdeckt. Würde mir gerne eine Nvidia kaufen. Aktuell habe ich eine 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780 Ti würde mich auch interessieren, aber da ich bereits jetzt schon bei einigen Spielen an die 3GB Vram-Grenze meiner 7970er rankomme, erscheinen mir die 3GB der 780 Ti als nicht sonderlich zukunftssicher. Hier wäre die 290X mit ihren 4GB Vram interessanter, aber bislang gibt es den perfekten Kühler noch nicht. Was bleibt ist die Titan, die für mich aber auch noch etwas zu laut ist, den hohen Preis zu zahlen bin ich aber auch nicht wirklich gewollt ;)

Was mich bei Nvidia aber am meisten nervt: Mit einer SB-E CPU muss man PCIE 3.0 über die Registry aktivieren und ob das immer klappen wird, da bin ich mir auch nicht sicher... bei AMD-GPU's funtzt das dagegen einwandfrei und ist im Treiber immer aktiviert.

Irgendwie seh ich derzeit keine Alternative für meine leise 7970er :(

:( Absolut enttäuschende Ergebnisse. Schade, hatte eine R9 290x Custom schon fest eingeplant. Was bringt es mir denn jetzt noch 450+ € auszugeben um meine 7970 GHz mit 1100 Mhz Core-Takt mit einer GPU zu tauschen die kaum schneller sein wird? 87 Grad sind viel zu nah an 94 Grad, das wird im Sommer wie schon geschrieben wurde MIT SICHERHEIT NICHT gut gehen!

Nvidia ist mir leider zu teuer mit ihrer GTX 780 Ti außerdem wollen die, warum auch immer, kein Mantle unterstützen --> NOGO!

Die R9 290x wäre bestimmt gut sogar an die 780 Ti OC herangekommen in Spielen die Mantle unterstützen. Und das bei einem deutlich geringerem Preis. Mit meiner 7970 GHz hat AMD "damals" alles richtig gemacht. Jahrelang hatte ich nur Nvidia und war sehr zufrieden. Ab da war ich dann mit AMD BESTENS zufrieden. Günstiger als die GTX 680, etwas mehr Power und zwei geile Spiele noch dazu! :king:

Nun so eine Enttäuschung. Naja, jetzt heißt es abwarten ob die Preise für die Nvidia-Karten stark fallen werden in den nächsten Wochen/ Monaten (höchstwahrscheinlich nicht), oder auf die nächste Generation hoffen. Solange Nvidia kein Mantle unterstützt bleibe ich aufjedenfall bei AMD! PhysX brauch ich nicht, wozu? Für noch weniger FPS, damit sie wieder schneller auf unter 60 fallen und alles rumruckelt? Nein Danke!

<<:.PCGamer.:>> schrieb:
87 Grad sind viel zu nah an 94 Grad, das wird im Sommer wie schon geschrieben wurde MIT SICHERHEIT NICHT gut gehen!

Also setzt du auch ein Corsair Obsidian 800D (2 x 140-mm-Lüfter mit 750 Umdrehungen pro Minute) wie hier im Test ein?

Dann könntest du eventuell Probleme bekommen.

Mit einem anderen Gehäuse kann die Sache natürlich ganz anders aussehen.

Deswegen wäre ich vorsichtig, da von Enttäuschung zu sprechen.

PS: Auch die Nvidia GeForce GTX 780 Ti (Max) liegt nur 1°C unter der AMD-Karte.

ich finde die Mantle Diskussion im Moment nur noch lustig!
Es bringt derzeit gar nichts!
Ob es jemals etwas bringt steht in den Sternen. Der Vergleich mit PhysX ist aber interessant! Wie schon angemerkt bringt PhysX in den meisten Fällen gar nichts - in anderen macht es kleine Effekte interessanter, wird aber nur in einer Handvoll Spiele unterstützt - im schlimmsten Fall - siehe Mafia, sind die Effekte so dämlich und wider der Natur das man es freiwillig lieber abstellt! Nebenbei reduziert es auch noch die Gesamtleistung!

Wer hat denn jetzt beschlossen das AMD den heiligen Gral auspackt und das es nicht das gleiche Desaster wird wie PhysX - oder noch schlimmer?

Eigentlich wollte ich mir ein CF aufbauen deshalb wartete ich nun auf die Custommodelle, besonders auf die von Gigabyte. Meine XFX 290 hat den AC X III (7Volt) drauf welcher ja dem Design von Gigabyte recht ähnlich ist. Tempoprobleme oder hohe Lautstärke sind mir dank des AC Kühlers fremd, jedoch wollte ich die Mehrkosten beim Kauf einer 2 einsparen.

Aber bisher sind alle Test von Custom Karten nicht so berauschend was deren Kühlsysteme angeht. Nur die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Über 100 Watt Mehrverbrauch als die 780Ti sind schon verrückt. Schade, dass AMD die letzten paar Prozent so aus den Karten prügeln muss. Aber nVidia hat das auch gemacht (z. B. bei der GTX 480). Interessant ist die Karte nur im Quiet-Modus, auch wenn dort knapp 100 Watt mehr verbraten werden als mit einer 780.

Die 290 ist immerhin preislich ein echtes Schnäppchen, wenn man aber mehr Geld ausgeben möchte, wird man sich kaum so einen Hitzkopf kaufen wollen. Dann will man auch eine "runde" Karte.

Aber bisher sind alle Test von Custom Karten nicht so berauschend was deren Kühlsysteme angeht.
.....und es ist noch schlimmer - Custom Karten sind für ein Crossfire durch die Axial-Lüfter nicht wirklich gut geeignet - eigentlich sind die 290 (x) Karten nur unter Wasser im Crossfire denkbar!

Pilstrinker schrieb:
PS: Auch die Nvidia GeForce GTX 780 Ti (Max) liegt nur 1°C unter der AMD-Karte.

Ja 1 Grad bei Referenz. Der Lüfter bei der AMD-Gigabyte war über Übermodus bei 97%, also quasi null Spiel nach oben. Werden jetzt Custom mit Referenz verglichen was diese Position angeht? Nimmst den gleichen Gigabyte-Kühler auf der 780 Ti hast 7 Grad und 16 Dezibel weniger - im gleichen Gehäuse mit identischer Belüftung versteht sich.

Dein Glaube an Übergehäuse mit 20 Grad weniger oder so bleibt dir natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Messt in eurem Backofen doch bitte endlich die Temperatur der angesaugten Luft an den Grafikkartenlüftern und gebt diese mit an. Danke!

Volker schrieb:
Dein Glaube an Übergehäuse mit 20 Grad weniger oder so bleibt dir natürlich.

Wenn ich mir so Gehäusetests anschaue und mir dann die teilweise krassen Temperaturunterschiede ansehe, ist das gar nicht mal so abwegig.

@Scully: Mir kam dein Name ja bekannt vor, und jetzt weiß ich auch warum. Der größte Nvidia Ultra überhaupt hier...
Falls die 780(ti) nun wirklich immer am Leistungsmaximum arbeitet, auch wenn es nicht nötig ist, dann ist das ja ein abartig großer Rückschritt. Aber da es von dir kommt nehm ich mal an es stimmt nicht und du willst nur den Verbrauch von der 780ti schönreden

Edit: Mein 680 verbraucht ja auch nicht mehr nur weil ich das Powerlimit auf 300% stelle.

Der größte Nvidia Ultra überhaupt hier...
:evillol: :evillol:

.....und es ist noch schlimmer - Custom Karten sind für ein Crossfire durch die Axial-Lüfter nicht wirklich gut geeignet - eigentlich sind die 290 (x) Karten nur unter Wasser im Crossfire denkbar!

der 2. .-)

290(X) hat keine Bridge,mit nem vernünftigen Board und entsprechend Slots k.P.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 290X von Sapphire wird unter Vollast mit OC (1200/5500MHz) nie wärmer als 60°C. Und leise bleibt der PC dabei auch.
Danke Aquatuning für das billige 360er Set mit der Eheim Station.
Gekühlt wird damit ein 2600k@4,8GHz und die 290X@1200/5500MHz bei ca. 24°C Zimmertemp, weil die Frau sonst friert. :evillol:

Also ich sehe da nur 37 Watt Unterschied zwischen GTX 780 Ti und der Gigabyte-Karte (337 zu 374 bzw. 407(Max)und 444(Uber) Watt).
Entweder die 780Ti ist 5% langsamer, dann braucht sie 100 Watt weniger; oder sie ist 5% flotter und braucht da 35 Watt weniger. Wenn man das etwas skaliert (auf dieselbe Geschwindigkeit), sind es 65-70 Watt weniger. Der Punkt ist wohl, dass die 780Ti eher nicht mit "MAX" betrieben werden wird und sie faktisch dann bei den meisten Usern 5% langsamer als die 290X sein wird und 100 Watt weniger verbrauchen wird.

Lars_SHG schrieb:
Ich kenne jemanden der 2 290X mit dem AC XIII in CF betreibt: wärmer als 70°C wird die obere Karte nicht, die untere ist nochmal 5 Grad kühler, bei ca. 1600 RPM. So vielzu dem Gerücht, man könne 2 Hawaii GPUs nur mit Wasser kühlen ;)

@Tomahawk

Der geringe Verbrauch der 780Ti @stock resultiert hauptsächlich aus der Drosselung, da das Temp Target erreicht wird. Sollte die Gehäuselüftung besser oder gar ein Costumkühler verbaut sein, setzt die Drossel später (bzw überhaupt nicht) ein, der Chip rennt dann mit höherer Spannung und höherem Takt. Insofern halte ich den Testverbrauch von CB schon für ziemlich repräsentativ.
Es gibt übrigens auch Reviews, die eine höhere Leistungsaufnahme bei einer 780Ti ggü einer 290X ermitteln.

Zurück
Oben