Gigabyte RTX 3090 Ti Aorus Extreme Waterforce (Pumpe Lautstärke)

Also wenn du mehr als nur zockst, zB Videoschnitt/Rendern/ etc. pp. wirst du mit einer 3090 Ti das viel bessere Gesamtpaket haben als mit einer 4080. Zumal der "Leistungssprung" ja nur durch DLSS 3.0 zu Stande kommt.
Rohleistung hat die 3090Ti bestimmt mehr als die 4080, die ja eigtl nicht mal den Namen 4080 verdient hat.

Geht mir genauso, bin schwer am überlegen. Mit den Preisen der letzten beiden Jahre im Kopf, klingen 1099€ für die 3090 Ti sehr nett und trotz der 4000er Serie wird man mit der 3090 Ti auch in 3-4 Jahren noch gut auskommen können, insbesondere 24GB Speicher sind ein Plus. Aber vlt fällt es noch etwas im Preis (?) und 450W Verbrauch schrecken mich auch etwas.

Konnte hier nicht widerstehen - Zeit meine GTX 1080 in Rente zu schicken ;-)

Ich denk da irgendwie anders, ich will lieber eine Dicke Grafikkarte, statt eine Dicke AIO mit kleinen Graka ohne RGB, ist bei mir eher eine Kopfsache, gibt aber genug wie ich denke ich :=) !
Ergänzung ()

Pumper33 schrieb:
Aber vlt fällt es noch etwas im Preis (?) und 450W Verbrauch schrecken mich auch etwas.
Der Preis ist Top, und den Verbrauch kannst per undervolting steuern, mich schreckt eher das Design und der Fakt das es eine AIO ist ab, in Sachen Wartung Pumplautstärke, wird die Pumpe lang genug ohne Probleme laufen etc, lüfter wechseln soll auch bei dem Model ein Akt sein.

mfg

ich sehe bei AiO auch kein Problem. Immerhin hat man 4 Jahre Garantie bei Gigabyte.

...und in 4 Jahren werden die meisten wohl schon wieder ein neues System haben bzw upgraden.

Die 4000er Serie ist für mich persönlich nichts. An den Kühlkörpern sieht man ja, dass die da schon an der Grenze des aktuell Machbaren angekommen sind. Somit ist eine 3090Ti zum einen viel günstiger und hat dennoch mit 24GB Speicher eine gute Allroundtauglichkeit. Der Aufpreis der 4090 von 900€ lohnt sich einfach nicht meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@Gagapa
Würde mir gerne die Gigabyte 3090 ti AiO holen, warte nur noch bis Samstag, dgneo wollte sie ja nächsten Samstag verbauen und dann etwas zur Pumpenlautstärke sagen. Eine zu laute Pumpe würde mich eventuell vom Kauf abhalten. Definitiv wird es aber eine Gigabyte, dann eben mit Luftkühlung falls er dann sagt die Pumpe sei (sehr) laut.

Bei mir wird es leider auch noch bis mind. Ende der Woche dauern scheinbar.

Ich habe bei Mindfactory extra den Service Level Gold für 4,90€ dazubestellt, da dort same day shipping versprochen wird. Meine Karte wurde aber noch immer nicht versendet und der Status ist nach wie vor auf "Lagernd und für Sie reserviert". Ziemlicher Beschiss wenn ihr mich fragt.

edit: in DE scheint heute Feiertag zu sein, das wusste ich nicht, da ich aktuell in AT wohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diesem Angebot nun auch nach zwei Tagen elergen... :D
Vermutlich wird die 4080 12 GB ähnlich schnell und teuer sein. Dafür bekommt man aber einen extrem beschnittenen Chip und 12 GB weniger VRAM. Ich freu mich auf das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
T670i schrieb:
Ich bin diesem Angebot nun auch nach zwei Tagen elergen... :D
Vermutlich wird die 4080 12 GB ähnlich schnell und teuer sein.
Glückwunsch. Sehe ich auch so, die 12 GB wird ein limitierender Faktor sein. Die aktuelle 6000er von AMD hat ja schon 16 GB, wenn 4080, dann kann es nur die 16 GB sein, aber deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Pumper33 schrieb:
Geht mir genauso, bin schwer am überlegen. Mit den Preisen der letzten beiden Jahre im Kopf, klingen 1099€ für die 3090 Ti sehr nett und trotz der 4000er Serie wird man mit der 3090 Ti auch in 3-4 Jahren noch gut auskommen können, insbesondere 24GB Speicher sind ein Plus. Aber vlt fällt es noch etwas im Preis (?) und 450W Verbrauch schrecken mich auch etwas.
Brauchst absolut keine Angst vor zu hohem Verbrauch haben. Jede 3090 ti ist garantiert ein extrem gutes Golden Sample, bekommst also garantiert keinen Kartoffelchip, ist also definitiv effizienter und schneller als eine 3080 ti.
Mit Afterburner undervolten und Powertarget auf 300W oder 350W festlegen, fertig. Mit 350W in Verbindung mit Undervolting wird sich der Leistungsverlust sehr in Grenzen halten.

Achte mal darauf was eine 3090 ti mit nur 300W zu leisten vermag ;)
https://www.igorslab.de/kuehler-bre...auf-den-kopf-stellt-und-die-radeons-schlaegt/
Ergänzung ()

cornfield schrieb:

Ich habe bei Mindfactory extra den Service Level Gold für 4,90€ dazubestellt, da dort same day shipping versprochen wird. Meine Karte wurde aber noch immer nicht versendet und der Status ist nach wie vor auf "Lagernd und für Sie reserviert". Ziemlicher Beschiss wenn ihr mich fragt.
Hm.. für mich kein Beschiss, weil es glasklar so beschrieben wird.
!Hierbei handelt es sich um keinen Expressversand!
!...nicht immer am gleichen Werktag gewährleistet werden!

"Bestellen Sie mit Service Level Gold und Sie erhalten für € 4,90* folgende Vorteile:

Express-Sammlung,
giropay (ehemals paydirekt)-, PayPal-, Santander Rechnungskauf-, Santander Direktüberweisung, Bestellungen bis 14:00 Uhr werden noch am selben Tag unserem Logistikpartner übergeben (außer am Wochenende), sofern alle Artikel als "Lagernd" gekennzeichnet und in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Hierbei handelt es sich um keinen Expressversand.
Bestellbare Dienstleistungen erfolgen nach der Express-Sammlung und können die Abwicklung verzögern. Ein taggleicher Versand ist nicht immer möglich.
Beim Frachtversand kann die Express-Sammlung nicht immer am gleichen Werktag gewährleistet werden. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
cornfield schrieb:

Denke, dass die Karte morgen raus geht, oder?

Celticon schrieb:
Würde mir gerne die Gigabyte 3090 ti AiO holen, warte nur noch bis Samstag
Ehm wenn du die Karte haben willst dann solltest du sie heute kaufen, wenn die erstmal ausverkauft ist, kannst die garnicht mehr kaufen
Ergänzung ()

Das "Problem" was ich bei Mindfactory sehe, wenn man jetzt die Karte kauft, sie ist zu laut oder hat Spulenfiepen, irgendwas ist mit der Pumpe und man schickt die Karte zurück, also eine 1100€ Karte zurück, dann wird man bei Mindfactory gesperrt und kann dann bei den anderen 3090 Ti Karten die z.b im Shop dann in Mindstar landen garnicht mehr kaufen, weil man ja von der Seite komplett mit der Anschrift gesperrt ist, das ist ja der Haken oder nicht, sonst hätte ich die auch ausprobiert :=)

Gagapa schrieb:
Ehm wenn du die Karte haben willst dann solltest du sie heute kaufen, wenn die erstmal ausverkauft ist, kannst die garnicht mehr kaufen
Ergänzung ()

Das "Problem" was ich bei Mindfactory sehe, wenn man jetzt die Karte kauft, sie ist zu laut oder hat Spulenfiepen, irgendwas ist mit der Pumpe und man schickt die Karte zurück, also eine 1100€ Karte zurück, dann wird man bei Mindfactory gesperrt und kann dann bei den anderen 3090 Ti Karten die z.b im Shop dann in Mindstar landen garnicht mehr kaufen, weil man ja von der Seite komplett mit der Anschrift gesperrt ist, das ist ja der Haken oder nicht, sonst hätte ich die auch ausprobiert :=)

krass, die sperren einen echt?

Celticon schrieb:
Hm.. für mich kein Beschiss, weil es glasklar so beschrieben wird.
!Hierbei handelt es sich um keinen Expressversand!
!...nicht immer am gleichen Werktag gewährleistet werden!

...

Celticon schrieb:
Bestellungen bis 14:00 Uhr werden noch am selben Tag unserem Logistikpartner übergeben (außer am Wochenende), sofern alle Artikel als "Lagernd" gekennzeichnet und in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Hierbei handelt es sich um keinen Expressversand.
Habe am Wochenende schon bestellt. Also war die Bestellung Montag eindeutig VOR 14:00. Also müsste es auch heute laut dem Service an den Logistikpartner übergeben worden sein. Das war allerdings nicht der Fall.

TotoundHarry schrieb:
krass, die sperren einen echt?
Also ich hab einige Feedbacks gelesen, das der Account dann gesperrt wurde bei einem hohen Preis bzw. bei Grakas, bei mir wirds eh die Suprim X, ich hab die schon ins Auge gefasst, da werd ich mich auch beherrschen :=), ich will lieber eine Fette mit RGB :=)

Boah Leute ich bin auch am Überlegen!

Möchte eigentlich komplett auf neue Hardware umsteigen, mit erster eigener Custom Wakü!

Die RTX40er Preise hauen mich ja echt um…daher Blick auf die 3090 geworfen…hatte eig. Gehofft, dass die Preise noch mehr sinken…

Weiß einer ob es nen passenden Wasserkühler für die Karte gibt?

Zurück
Oben