Gigabyte RTX 3090 Ti Aorus Extreme Waterforce (Pumpe Lautstärke)

Also ich habe mich bewusst für die AiO entschieden, da ich den Luftkühler einfach für zu massiv empfinde und meine M2 SSDs dann nur noch mehr gegrillt werden, wenn da alles verdeckt wird. Airflow im Case ist dadurch auch um einiges besser mit AiO.

Anhänge

• IMG-20221005-WA0003.jpg
    IMG-20221005-WA0003.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33, Gagapa und dgneo
Celticon schrieb:
Das Monster ist da!
Ich erwarte ein Review von dir XD :=) viel spass mit der Karte
Ergänzung ()

Btw es gibt jetzt die 3090 ti Gigabyte bei Mindstar für 1099 bin auch unentschlossen ob ich die holen soll,
mich nervt es etwas das die Karte 0 RGB hat, ich weiss was für ein Luxusproblem aber, iwie nervt es schon, oder bin ich evlt net ganz sauber im Kopf XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Gagapa schrieb:
Ich erwarte ein Review von dir XD :=) viel spass mit der Karte
Ergänzung ()

Btw es gibt jetzt die 3090 ti Gigabyte bei Mindstar für 1099 bin auch unentschlossen ob ich die holen soll,
mich nervt es etwas das die Karte 0 RGB hat, ich weiss was für ein Luxusproblem aber, iwie nervt es schon, oder bin ich evlt net ganz sauber im Kopf XD
Das spricht mich dann wieder an. :D
Die Frage ist, welche sollte man nehmen? Die mit oder ohne OC? Sind ja "nur" 50 Euro Unterschied.
Ist natürlich die Frage, was da noch für Angebote kommen, wenn Mindfactory jetzt eins davon nach dem anderen raushaut.
Habe gerad gelesen, dass die meisten eher Aorus empfehlen, wenn man sich für Gigabyte entscheidet.
Die ist anscheinend inzwischen nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Simonsworld schrieb:
Die mit oder ohne OC
Klar die ohne OC für 1099, weil das 0 unterschied ist ob du die karte mit 1860mhz oder 1900mhz kaufst, die taktet bei beiden gleich hoch und man kann auch manuell übertakten, das nur der Name denn du bezahlst, also klar die günstigere, holst dir eine bist auch am überlegen?

Gagapa schrieb:
Klar die ohne OC für 1099, weil das 0 unterschied ist ob du die karte mit 1860mhz oder 1900mhz kaufst, die taktet bei beiden gleich hoch und man kann auch manuell übertakten, das nur der Name denn du bezahlst, also klar die günstigere, holst dir eine bist auch am überlegen?
Habe eben mal bei mydealz geguckt und da würden die meisten nur die wassergekühlte Aorus on Gigabyte nehmen. Weiß nicht ob das mit den Emissionen zu tun hat.
Eigentlich ist so eine Karte für mich ziemlicher Overkill. Werde nochmal warten und gucken, was es noch so an Graka Angeboten gibt, insbesondere von RTX GPUs.

Es geht hier wohl auch viel um Hitzeprops

• Gefällt mir
Gagapa schrieb:
Die oc Varianten haben tendenziell den besseren Chip. Also höherer Takt bei niedrigerer Spannung. Gibt aber auch dort Varianz.

brancomat schrieb:
Die oc Varianten haben tendenziell den besseren Chip.
Nope genau das Gegenteil ist der Fall :=)
hab da ein cooles Video für dich wo er bei 200 Dollar unterschied,
eine 3090 TI FTW3 Black vs FTW 3090 TI ULTRA aufmacht und die 200 Dollar billigere BLACK hat einen Binning von 2055, also ist schnelle rund kühler als die teurere Ultra. Man zahlt bei diesen "OC" etc nur den Namen, die 50 mhz mehr taktet die karte von selber, außerdem kann man die Karte manuel übertakten :=)

Gagapa schrieb:
Nope genau das Gegenteil ist der Fall :=)
hab da ein cooles Video für dich wo er bei 200 Dollar unterschied,
eine 3090 TI FTW3 Black vs FTW 3090 TI ULTRA aufmacht und die 200 Dollar billigere BLACK hat einen Binning von 2055, also ist schnelle rund kühler als die teurere Ultra. Man zahlt bei diesen "OC" etc nur den Namen, die 50 mhz mehr taktet die karte von selber, außerdem kann man die Karte manuel übertakten :=)

Das wird dann besagte Varianz sein :) macht doch keinen Sinn, in die teureren Modelle die schlechteren Chips zu packen. Also das Gegenteil ist es schonmal sicher nicht, bei den oc Modellen bekommst du den höheren Takt quasi garantiert.

brancomat schrieb:
bei den oc Modellen bekommst du den höheren Takt quasi garantiert.
Den höheren Takt ja, aber nicht den höheren Bin, bzw den besseren Chip, deswegen ist es eig nur Geldverschwendung "OC" etc zu kaufen :=)

So nun ist das Ding eingebaut, hat erheblich länger gedauert als erwartet. Ist jetzt ziemlich eng in meinem Dark Base 700. und so ganz Gücklich bin ich noch nicht wie das ganze nun drinnen ist. Das Kabelmanagement ist jetzt nicht sehr schön.

dgneo schrieb:
so ganz Gücklich bin ich noch nicht wie das ganze nun drinnen ist.
Kannst ein Foto Hochladen, würde mich interessieren wie das bei dir aussieht und wie ist es von der Lautstärke der Lüfter und Pumpe so?

Bitte sehr. Mal schauen wie das ganze so jetzt läuft - Temeraturtechnisch. Pumpe höre ich nicht, Lüfter sind nicht gerade die leisesten.
DE10239D-79AB-47D7-8FB6-0D7A6F8539FB.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: HuNtaYo und Gagapa
dgneo schrieb:
Pumpe höre ich nicht, Lüfter sind nicht gerade die leisesten.
Sieht doch garnicht schlimm aus, bissel eng aber sonst passt es ja :=), Lüfter kannst du ja wechseln wenn sie dir zu laut sind

Was mir nicht gefällt ist das die Lüfter der Graka AIO innen sind und nach die Luft nach außen drücken. Ich hätte es lieber wenn es wie vorher gewesen wäre, Lüfter außen und sauen rein. Vielleicht ändere ich das noch, wollte das jetzt noch nicht angehen.

Hab meine gestern bekommen und eingekauft (PureBase 500DX Gehäuse - Front, Anschlüsse unten).

Ersteindruck ist sehr positiv, Windows Idle gerade ein mal 26°C (bei 22°C Raumtemperatur) und auch unter Last so bei 50-60°C und Geräuschkulisse bleibt ebenfalls ziemlich niedrig (mit KH höre ich absolut nichts und auch ohne KH bleibt es sehr moderat).

Wenn wer was bestimmtes getestet haben möchte?

@dgneo
Kannst einfach ummontieren, habe ich bei mir auch gemacht - meine Lüfter sind nun außen.

• Gefällt mir
dgneo schrieb:
Vielleicht ändere ich das noch, wollte das jetzt noch nicht angehen.
Das hast du doch in 5 min gemacht, einfach alle 3 lüfter ausbauen und von außen in den Radiator reinpusten lassen :=)
Ergänzung ()

HuNtaYo schrieb:
Hab meine gestern bekommen und eingekauft (PureBase 500DX Gehäuse - Front, Anschlüsse unten).
Kannst ja auch ein Bild uploaden XD, ich will jetzt von jedem ein Bild zur Karte haha

Was mir auch nicht gefällt ist das die Karte nun "in der Luft" hängt. Hier überlege ich mir den 3D Drucker anzuwerfen und mir was zu basteln.

Zurück
Oben