Gigabyte RTX 3090 Ti Aorus Extreme Waterforce (Pumpe Lautstärke)

Ich habe sie gerade ne halbe Stunde drinnen, da gebe ich dir morgen Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hier ein Bild von meinem Einbau - ich bitte darum das elegant verlegte CPU Lüfterkabel zu entschuldigen (wird natürlich noch gefixt - der Noctua nh-d15 Lüfter kam ebenfalls neu rein und hab meine Fail erst bemerkt nachdem ich mit großer Mühe den CPU Fan Stecker im MB hatte und dann keinen Nerv mehr was zu machen :().

IMG_1994.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und dgneo
Jup, mega groß ;)

Hatte davor einen Corsair iCUE H115i Elite Capellix (AIO) mit dem ich allerdings überhaupt nicht zufrieden war - laute Pumpe, schlechte iCue Software.

• Gefällt mir
So nun geht es an die Fehlersuche, Systemfreeze nach ein paar Minuten, unabhängig davon was ich mache. :mad:

HuNtaYo schrieb:
Hatte davor einen Corsair iCUE H115i Elite Capellix (AIO) mit dem ich allerdings überhaupt nicht zufrieden war
Ich hatte zuvor das Asus Rog Strix lc 240er, war auch sehr laut, pumpe hat übertrieben gestört, bin dann wieder auf luftkühlung und hab dann beim letzten Mindstar Deal zugeschlagen msi mag v2 in weiß und die läuft bisjetzt flüsterleise und sieht n1 aus, frage ist halt wie lang noch XD
Ergänzung ()

dgneo schrieb:
So nun geht es an die Fehlersuche, Systemfreeze nach ein paar Minuten, unabhängig davon was ich mache.
Welches Netzteil hast du und hast jeweils 3x einzelene 8 pin pcie stecker am netzteil bzw am adapter dran?

Zuletzt bearbeitet:
dgneo schrieb:
So nun geht es an die Fehlersuche, Systemfreeze nach ein paar Minuten, unabhängig davon was ich mache. :mad:
Ich drücke die Daumen, den Fehler zu finden. Ich habe heute noch keine Zeit gehabt, meine Karte einzubauen, werde morgen versuchen.

@Gagapa Straight Power 850 Watt und ja, aber ich habe die Freeze's im Idle im Windows. Ich denke nicht das hier das Netzteil irgendwie daran Schuld ist.

dgneo schrieb:
aber ich habe die Freeze's im Idle im Windows. Ich denke nicht das hier das Netzteil irgendwie daran Schuld ist.
Echt merkwürdig, was hast jetzt alles probiert um es zu fixen, mach mal ddu im abgesicherten modus, hau mal den Nvidia treiber runter und installier den neu

Mit der 3090Ti habe ich nun die dritte Grafikkarte innerhalb einer Woche im System (Meine alte Verkauft, eine übergangskarte und nun diese). Habe nun den neuen Treiber drüber installiert und dann gings los. Hab jetzt mit DDU alles runter und wieder neu installiert, hat nichts gebracht. Ich hoffe nicht das es mir das Windows zerschossen hat, hab keine Lust neu aufzusetzten.

dgneo schrieb:
Ich hoffe nicht das es mir das Windows zerschossen hat, hab keine Lust neu aufzusetzten.
Wäre eig das kleinste Problem, vll stimmt ja was an der Graka nicht, müsstest wieder die alte Graka einbauen, wenns dann wieder läuft ist es die Graka oder die Graka in Verbindung mit dem Netzteil, aber wieder umbauen ist auch ein akt, bleibt dir aber nicht viel übrig.

Gabs da nicht einen extra Treiber für die 3090 ti oder irr ich mich grad xd
Ergänzung ()

Warte mal kurz ich weiss wo das Problem sein Könnte, deine Karte ist ja mit dem Riser Kabel verbunden, mach mal direkt nur am Mainboard mfg

Ja Rizer hab ich auch schon unter verdacht. Ich hab hier noch ein zweites, mal schauen wie es dann läuft.

Fehler gefunden, es war das Rizer Kabel wie es aussieht. Der 3D Mark lief jetzt mal normal durch. Muss nun weiter testen ob es funkt.
1665247148796.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33, HuNtaYo und Gagapa
Zur Laustärke der Pumpe, wenn ich das Seitenfenster runter mache dann hört man sie leise surren, mit Seitenfenster fast gar nicht mehr und im Gaming mit Kopfhörer oder Lautsprecher sowieso nicht mehr.

So ein kleines Fazit nach einer fast duchzoggten Nacht;

Rechner lief und stürzte nicht mehr ab, die Karte genehmigte sich in den beiden Spielen von gestern (Fortnite und WoT bei 3440x1440 zwischen 250 und 320 Watt - Limitiert per FPS auf 144.
Die Temeratur ist im Schnitt zwischen 52 und 60 Grad (Nicht Hotspot GPU) die Lautstärke ist für mich annehmbar.

Der Performance Sprung war jetzt natürlich nicht mehr so groß - (von 3080 auf 3090TI) aber das wusste ich im voraus und der Grund fürs Upgrade war für mich hier eher die Lust auf was neues und aufs Basteln und weil die Karte für 1099 (haha ist jetzt auch nicht günstig) zu haben war.
Die nächsten Tage werde ich mich ans Optimieren der Kühlung machen und falls gewollt darüber berichten.
Des weiteren muss ich mir noch einen Sockel für die Karte Drucken da mir das in Luft hängen nicht gefällt.

• Gefällt mir
Update: Das Gehäuse ist in der Lüfterkombi wie jetzt massiv mit der Karte überfordert. Hier habe ich einen starken Hitzestau wenn die Karte von der Leine gelassen wird.

dgneo schrieb:
Hitzestau wenn die Karte von der Leine gelassen wird.
Bei einer 480W karte würde ich sowieso bissel undervolten auf 380-400w max, hast hohen takt, läuft kühler und kann höheren Boosttakt halten, d.h die Karte könnte noch schneller laufen mit UV und du hast nicht mehr so viel abwärme

Zurück
Oben