Gigabyte RX5700 XT an nur einem PCIe Anschluss?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.462
Servus Community,

ich bau mir grad ein neues System (Mini ITX) zusammen und steh vor folgender Frage:
  • verbaut ist ein Corsair SF750 Platinum
  • Gigabyte RX 5700 XT (1x 8er Anschluss und 1x 6er)
  • Streacom DA2 Gehäuse

Da das Gehäuse ziemlich klein ist, würde ich natürlich gern so wenig wie möglich verbauen.
Und da das SF750 an den PCIe Kabeln immer 2 "Ausgänge" hat (PSU an 8er Anschluss, aus dem ein weiterer 6+2 Anschluss "wächst") die konsequente Frage: kann ich die GPU auch "nur" an ein Kabel anschließen oder müssen es zwangsläufig 2 Ausgänge an der PSU sein?

Sry. für die vielleicht doofe Frage, hab bei Dr. G. aber auf die schnelle nichts gefunden und es muss doch einen guten Grund haben, warum die Kabel diesen "doppelen" Ausgang haben?!

Danke schonmal.
 
Wofür meinst du, "wächst" der zweite Anschluss an dem Kabel. Wohl nicht, damit er einfach so nutzlos rumhängt.
 
Wenn das Netzteil es so liefert, wird es zu 99% auch gehen, dann wird der Strom halt nur über eine Schiene gezogen, was aber auch für die 5700 XT reichen sollte.
 
Sollte funktionieren wenn das NT es so bereit stellt. Sonst würde es ja keinen Sinn ergeben
 
Naja ist eh eine Mono Rail Gerät ... daher egal.
 
Klasse, danke für die schnelle Rückmeldung.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Noch ganz dreist eine Frage hinterhergeschickt: ist es normal, dass die Karte bei der Erstinstallation extrem heiß wird und nur der HDMI Anschluss funktioniert? Hab mich echt gewundert, aber jetzt, wo die Treiber drauf sind, geht es einigermaßen (obwohl sie immer noch Zwischentemperaturen von 102C aufweist, wenn man manuell nicht eingreift?!).
 
Welche Gigabyte Karte hast du denn genau?
 
Die RX5700 XT O8C
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja ist eh eine Mono Rail Gerät
Vergesse ich bei den Corsair Teilen immer :freak:
McDuc schrieb:
obwohl sie immer noch Zwischentemperaturen von 102C aufweist
An welchem Sensor wird gemessen? AMD hat verschiedene Sensoren soweit ich weiß, Tjunction war oft so bei 100°C, bekommt die Karte denn auch genug Frischluft, sprich ist genug Airflow in dem Gehäuse vorhanden, da du gesagt hast es ist recht klein?
 
Also bei dem Gehäuse hätte ich persönlich eher zu einer Karte mit Blower-Kühler gegriffen. Die sind zwar lauter und eig. schwächer als Axiallüfterkühler aber können bei SFF Build besser performen weil die Abwärme direkt raus geschaufelt wird.
 
@Malaclypse17 jein, der Airflow scheint nicht optimal, hab mir jetzt zum Vergleich noch das Jonsbo A4 bestellt, mal schauen ob es da besser wird.

Dennoch bin ich davor Asus Karten gewohnt, die bereits vorab gut eingestellt waren. Ist jetzt meine erste GB und ich bin echt enttäuscht (oder bin zu doof). Aktuell muss ich jedes Mal aufs Neue die Lüfter neu manuell einstellen, wenn ich z.B. Skyrim neu starte, da die im Standard Profil max. ~40% Lüftergeschw. fährt, selbst wenn die Karte >100C fährt?!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja ist eh eine Mono Rail Gerät ... daher egal.
auch bei singlerail schadet es nicht zwei kabelstränge zu nutzen. Seasonic empfiehlt das sogar ausdrücklich bei stromhungrigen karten (~250W aufwärts iirc). freilich ist es bei nem gescheiten NT kein beinbruch für ne 5700XT nur einen kabelstrang zu nutzen, zumal die in nem mITX-build ja eher nicht noch übertaktet werden dürfte.

@McDuc:
gerade bei AMD kann man mit ASUS auch ordentlich ins klo greifen. dass die lüfter auch bei 100°C auf der GPU (oder ist das junction?) nur mit 40% laufen dürfte aber nicht normal sein.
 
McDuc schrieb:
40% Lüftergeschw. fährt, selbst wenn die Karte >100C fährt?!

Nun bedenke das es aktuell Arschwarm draußen ist. Und reden wir hier von der GPU oder Junktins Temps? Mach mal ein Bild von GPU-z, das Tool zeigt dir alle Temps der Karten an.
 
Ich „überwache“ die Temps aktuell mit der hauseigenen Software von GB (aktuelle Temperatur 86C / Zwischentemperatur 102C). Mach aber gern morgen mal Fotos, sitz schon auf der Couch.

Find es trotzdem seltsam, dass zugunsten der Lautstärke im Standard-Profil die Temperatur offensichtlich vernachlässigt wird. Und vor allem, dass die Karte (am Anfang, ohne Treiber etc.) ebenfalls ungehindert „brennt“ ;)
 
Die Zwischentemp ist das „wichtige“ für dich. Bis 110 - 115 Grad ist laut AMD wohl normal. Am besten noch etwas undervolten, dann wird’s auch ruhiger. Meine Sapphire Pulse war übrigens ab Werk so eingestellt, dass die Lüfter maximal bis 48% laufen. Also kann schon sein, dass die von Gigabyte so eingestellt sind.
 
@Xechon ah ok, danke. Muss wohl umdenken. Hatte davor jahrelang nVidia (die letzte war die 1070), da war es wesentlich kühler und leiser ;)
 
Aber noch eine abschließende Frage: es scheint ja so zu sein, dass manche Hersteller ab einer gewissen W-Zahl doch 2 Anschlüsse empfehlen. Würde mir das die GPU irgendwie anzeigen wenn zu wenig Saft ankommt oder kann ich mir damit sogar etwas kaputt machen?
 
McDuc schrieb:
Würde mir das die GPU irgendwie anzeigen wenn zu wenig Saft ankommt oder kann ich mir damit sogar etwas kaputt machen?
Wenn zu wenig Saft ankommen würde, würde es zu Instabilitäten der Grafik oder des gesamten Systems kommen. Die Netzteile haben eine Over-Power-Protection, also ein Überlastschutz, da kann normalerweise nicht so einfach was kaputt gehen.
Das Netzteil wird aber genug Leistung liefern und es ist Single-Rail, das heißt, dass es relativ egal ist, aus welchen Leitungen die Leistung gezogen wird. Durch ein zweites Kabel wird der Strom durch die einzelnen Kabel jediglich halbiert, was in diesem Fall noch nicht notwendig sein sollte, immerhin ist das Kabel ja mit 2x 8-Pin ausgestattet, verwendet wird aber ja nur 8+6.
Ich würde mir da keine gedanken machen.
 
@Ozmog vielen Dank. Dann schließe ich morgen mal „nur“ einen Strang an und bin dann mal auf den Unterschied zwischen dem DA2 und A4 gespannt, vor allem was den Airflow betrifft.

Vielen Dank euch @ll für die tolle und hilfreiche Unterstützung. Schönen und vor allem sonnigen Sonntag morgen.
 
Zurück
Oben