n1tro666 schrieb:typischer fall von eigenverschulden durch unsachgemäßen und nicht-fachmännischen umbau.
Mir ist und war klar dass ein Umbau ein Risiko mit sich bringt. Der Umbau als solches trifft aber wohl eher keine schuld. Schuld ist wohl nicht der Umbau auf den Wakü Block sondern das sleeve Kabel das ich zugegebenerweise schon seit 2-3 Jahren genutzt und irgendwann für nen 40iger bei Amazon gekauft habe.
rg88 schrieb:Wobei es auch darauf ankommt, wie sehr die Karte OCed wurde. Wenn da mehr als die zulässigen 150Watt über den 8-Pin gezogen wurden, ist hier die Schuld beim Bediener
Karte wurde nicht OC. Hab sie vor Wakü Umbau immer undervoltet betrieben. (0.825v @ 1845Mhz) Jetzt nach dem Umbau auch mal @Stock zum benchen und Temperatur prüfen.
Ergänzung ()
btw das hier sind die vermeindlichen Übeltäter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07JBN1RY6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1
Habe mir die Kabel nochmal genauer angeschaut. Das 2te Kabel hat ebenfalls schon Ansätze von verschmorten Stellen.
Achso: Meine Karte (3080 Ventus) zieht maximal 320 Watt. Als das ganze passiert ist hatte ich Prime95 und Heaven am laufen und die Karte zog ca 312-320 Watt.
Ergänzung ()
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen ?
-Beim Händler rekamieren ? (Mir ist klar das die Karte selber höchstwarscheinlich nicht schuld ist)
-Jemanden finden, der die PCIe Stromversorgung auf der Karte tauscht ?
-Andere Ideen ?
Gibt es jemanden in der Community, der schon öfter PCIe Stecker an GPUs (3080) getauscht hat und das bei meiner Karte ggf machen würde? Selbstredend würde ich den Aufwand finanziell unterstützen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: