News Gigabyte und MSI stellen Z77-High-End-Mainboards vor

Was habt ihr alle gegen die Farbwahl beim Giga, ich find das absolut zum anbeißen *sabber*

Find ich auch. Das MSI sieht auch sehr nice aus, aber das Gigabyte toppt alles.

Mumpitzelchen schrieb:
Du weißt offensichtlich nicht wovon du redest. Den PCI Bus übernimmt sowieso der Chipsatz so nebenher.
Du anscheinend auch nicht. Seit Cougarpoint haben die Consumer-Chipsets kein PCI mehr. Das wird über PCIe-PCI-Bridges erledigt. -> Zusatzchip

Aber ansonsten stimme ich dem schon zu. Solche vollgestopften Boards machen wenig Sinn. Da werden dann 2 SATA-Controller, USB-Controller, NIC und noch nen paar x1 Slots an nem PCIe-Switch gehangen der mit einer Lane angebunden ist. Und die 16 PCIe 3.0 Lanes werden über nen Switch auch auf 4 Ports verteilt.

Ist ja an sich nicht schlimm, würde man dafür nicht solche Unsummen verlangen. Da kann man sich ja schon fast nen s2011 Board für kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
hoffentlich kriegt Gigabyte den Stromverbrauch besser in den Griff - und MSI von BMW auf den S*ck ...

romeon schrieb:
hoffentlich kriegt Gigabyte den Stromverbrauch besser in den Griff - und MSI von BMW auf den S*ck ...

189 Euro sind für MPower schon eine Beleidigung!!! :evillol:

Mumpitzelchen schrieb:
Der OT redet von PCIe Brückenchips um die mickrigen 16+4 PCIe Lanes aufzubohren. Ohne diese Chips könntest du ja grade mal die 16 PCIe 3.0 Lanes auf 4x pro Slot aufteilen was die Karten verlangsamt und schlecht in der Werbung aussieht. Also Brücken die die Latenz erhöhen aber was man im Marketing nicht sieht.

Fazit: wer sich so ein Krüppelboard kauft hat wenig Ahnung und viel Geld. Solche Leute braucht die Wirtschaft, denn die erhalten besagte Wirtschaft am Leben!

Hmm... Bedeutet dann, dass die Leute, die ein "echtes" High End Board kaufen, das nicht diese verkrüppelte, latenzerhöhende Lösung nutzen muss (gibt es das beim x79?, hab mich nie damit beschäftigt, da mir die Plattform generell zu teuer war/ist bzw. welche Plattform hat mehr native PCIe 3.0 - Lanes?), viel Ahnung und noch mehr Geld haben, dass sie zum Fenster rauswerfen!? :D Ich frag mich dann jedoch, wer vernünftiger kauft. Der in diesem Fall Wissende oder der Unwissende?
Mir ist bisher nur bekannt dass die 1155 Z77 Plattform die beste Peisleistungs Allround und Gaming Plattform mit sehr guter Effizienz im Stromverbauch ist. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wundere mich gerade doch etwas, das hier einige so auf den Z77 schimpfen?

Es gibt sicher genug Nutzer, die überhaupt kein Interesse an SLI oder CrossFire haben, aber ein gutes OC Mobo wollen. Klar, die brauchen dann auch diese PLX-Brückenchips nicht, aber sie haben mit nur einer Graka keinen direkten Nachteil, oder!? Wieviel machen diese Latenzen denn eigentlich aus? Wie groß ist der Nachteil in der Praxis? Hab darüber noch nichts gelesen, also wenig Ahnung! ;) Aber wie auch, wenn mich SLI & Co. nicht interessiert.
Wenn die Hersteller diese OC Mobos nur so anbieten, hat man wohl keine Wahl, es kann aber dennoch ein gutes OC Mobo für Ivy sein. Über sinnvoll und nötig bei OC und Multi-GPU zu sprechen, besonders bei der mittlerweile erreichten Leistung, ist wohl generell Fehl am Platz! Mir entzieht sich eher der Sinn von SLI und Crossfire, außer die Wirtschaft anzukurbeln. Sei es die Hardware ansich oder dann auf der Stromrechnung.
Aber hey, jedem das seine, oder!? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal meinen Punkt zu erklären, auf den sich der von dir Zitierte bezog.

Der Z77 ist eben wie gesagt billig. Aber das ist nicht so negativ gesagt, wie es klingt.
Es entspricht den Bedürfnissen der breiten Masse. Die Plattform an sich ist super. Aber meine Abneigung richtet sich hauptsächlich gegen Boards wie hier gezeigt.
Man merkt bei den nicht X Chips immer mehr, dass sie auf Kante genäht sind, bzw. mit heisser Nadel gestrickt sind. Welche Metapher dir auch immer lieber ist. Dort ist absolut alles rausgeflogen. Die PCIe Lanes sind so dermaßen knapp, dass sie gerade so reichen GPU, Ports und eine Zusatzkarten anzubinden. Aber auch das reicht für 90% der Menschen. Nichts desto trotz: der Chip wurde nur mit einem Ziel gebaut: möglichst viele Einheiten billig auf dem Wafer bei Bedienung des unbedingt Nötigen.

Deshalb sind diese Mainboards so absurd (schlimmer sind nur die Asus ROG Boards) - man nimmt einen billigen Chipsatz und kompensiert seine Unzulänglichkeiten über unzählige Krüppellösungen.
Das fängt an bei USB Zusatzchips, die gerade so die Spezifikationen von USB3 erfüllen aber nur mit 1-2 Lanes angebunden sind. Dann geht es weiter mit SATA3 Zusatzchips, die ebenfalls nur unterirdische Leistung bieten (viele wissen nicht, dass der eine SATA 3 Port eben weniger Leistung bringt als der andere daneben) und dazu auch noch mit nur einer oder zwei Lanes angebunden sind. Dazu dann eben eine weitere NIC, weil der Chipsatz nur einen Port kann, Soundchip, Chips für altertümliche Schnittstellen, falls gewünscht.
Und damit es auf dem Datenblatt nicht zu katastrophal aussieht, noch ein PLX Chip der so tut als würde er PCIe Lanes hervorzaubern (auch wenn der dann 2x x16 an die Slots bringt und somit 32 Lanes - der Chip ist trotzdem nur mit 16 Lanes angebunden).

Der Z77 ist gut - aber nur so wie er ist und nicht so künstlich aufgehübscht wie eine ukrainische Prostituierte an einem Samstagabend. Das Nötige muss natürlich immer dazu - aber das hört mMn schon bei einem Soundchip auf.

Wenn man 200€ für so ein Ding hinlegt, kann man auch gleich für sogar etwas weniger einen X79 Chipsatz nehmen - bei dem hat man dann 40 verfügbare PCIe 3* Lanes - und nicht nur 24.
Dort kann man dann, falls gewünscht ein Tri SLi "echt" anbinden. Und SLi User sind ja scheinbar auch eine Zielgruppe der hier gezeigten Bretter. Bei jemandem, der so schmerzfrei ist 200€ für ein Board auszugeben, das nur unwesentlich mehr bietet als ein 100€ Board, welches sich selbst nur durch Materialqualität, Spanjungsversorgung und Kühlerkonstruktionen von einem 70€ Board unterscheidet, bei dem sollte es auch nicht an der S2011 CPU scheitern.

* Offiziell nur als PCIe 2.0 beworben - entspricht aber PCIe 3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo [F]L4SH,
danke für deine Erläuterung und die einen zum schmunzeln und :D bringenden Umschreibungen. Nun versteh ich deine Einstellung gegenüber dem Z77 schon besser.

Hab auch gerade mal hier geschaut. Laut Datenblatt hat der Z77 8 x PCIe 2.0 und die 16 x PCIe 3.0 kommen von der Ivy Bridge CPU und nicht vom Z77. Ist natürlich weniger als 40 beim X79, frage mich aber immer noch, ob der Nachteil in der Praxis merkbar ist. Für Singel GPU wohl unrelevant. Wie groß ist denn der Unterschied bei 2er oder 3er GPU Systemen zwischen Z77 und X79? Gibts da Vergleiche was diese Brückenships ausmachen im Vergleich zur nativen Anbindung?
Immerhin haben wir nun schon PCIe 3.0 was keinen merklichen Performancegewinn zu 2.0 bei einer Karte gebracht hat (bis jetzt). Insofern sind 8 x 8 ja gleichwertig zu 16 x 16 bei PCIe 2.0 und da gabs am Anfang auch noch nicht 16 x 16 sondern weniger. Ist doch immer so, daher rege ich mich darüber nicht mehr auf, zumal die Leistung dennoch gesteigert werden konnte.

Die X79 Mobos nutzen doch genauso extra Chips für USB 3.0, Sound, weitere SATA3 Ports wie die Z77 auch. Da bringt der Z77 mitlerweile wenigstens native USB 3.0 Schnittstellen mit und wenn man mal ehrlich ist, reichen 4 davon für den großteil der Nutzer vollkommen aus. Wie diese im Z77 genau angebunden sind und PCIe Lanes belegen oder nicht nutzen können, hab ich grad keine Zeit und Lust zu suchen. Gibt es Probleme, wenn mal alle 4 Ports gleichzeitig mit externen HDDs/SSDs genutzt werden würden?
Asus wirbt beim P8Z77-V Deluxe ja damit, dass der zusätzliche PLX Chip auch dafür verwendet wird, das mehrere Devices zur selben Zeit genutzt werden können. Siehe dieses Video bei 9 Minuten! Wenn das funktioniert ist es doch in Ordnung. Ob da intern ein paar Millisekunden latenzen entstehen, ist doch nicht schlimm, solange diese in der Praxis keinen merklichen Nachteil bringen. Falls es bei SLI und Crossfire Nachteile hat wäre der Lösungsansatz generell falsch. Aber wenn nicht, dann regst du dich da mMn unnötig auf. Klar wäre es schön wenn alles perfekt gelöst wäre und wir Leistung im überfluss hätten. Ich finde die X79 Plattform immer noch uninteressant. Zu teuer und zu viel Stromverbauch, für die meinsten Ocer und Gamer kaum einen bzw. keinen Leistungsmehrwert bzw. ist der Mehrwert zu kostspielig und lohnt daher nicht. In Games bringt ein I7-3960X laut Ergebnissen in der PCGH nicht mehr FPS als ein I5-3570K. In anderen Anwendungsbereichen mag die 2011-Plattform mehr bringen. Da hat man mehr von, wenn man das Geld in eine bessere Grafikkarte oder SSD investiert oder schneller wieder Upgradet, wenn die nächste Generation raus kommt, falls überhaupt nötig.

Aber ich bin deiner Meinung, dass diese Mobos zu teuer sind. Damals zu P45 und C2D E8X00 zeiten gabs gute OC Mobos ab 85,-€ wie mein MSI P45 Platinum und eine Menge Auswahl bis 160,- €. Ist gefühlt alles teurer geworden und gibt auch mehr hochpreisige Mobos als früher. Da man mit den günstigern Mobos auch bis 4,5 Ghz kommt und die Ivy darüber dann nicht mehr viel hergibt, vor allem im Verhältnis zum Aufwand, frag ich mich auch, was so OC-Boards groß an Mehrwert bringen, abgesehen von geringfügig besseren OC und Benchmarkwerten. Mal sehen was Tests dazu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Nachteile bringt diese ganze Lane Switcherei bis auf minimale Latenzen wirklich nicht.

Als einziges kann ich mich nur daran erinnern, dass es bei ganz ganz wenigen Spielen mit geringerer PCIe Anbindung Probleme gibt. Vielen Spielen ist es egal - aber ich weiß, dass es bei der CoD4 bis 9 (:lol:) Engine extreme Unterschiede gibt. So weit ich mich erinnere satte 60% zwischen PCIe X8 und X16. Bei PCIe3 macht es natürlich kaum noch Unterschiede zwischen X8 und 16, da die Bandbreite für die nächsten Jahre (wie immer eben seit PCIe 1.0) ausreicht. In zwei, drei Gens kann's schon wieder ganz anders aussehen.

Meinereiner würde jedenfalls keine GTX690 auf einem X8 Slot einsetzen ;) aber da ich mir im Moment sowieso keine 690 leisten kann, spielt das keine Rolle.

Rege mich eigentlich auch wirklich nur über diese teuren Boards auf.
Die Spannungsversorgung ist kaum noch ein Argument. Damals zu Zeiten von P35 und QX6700 hat es wirklich noch einen Unterschied gemacht, da diese CPU mit OC den Strom nur so weggesoffen hat :lol:
Ivy Bridge@4,5Ghz hat wahrscheinlich immer noch gerade mal 125W TDP - wie kompliziert muss da die Spannungsversorgung schon sein? Sicher - die 4 Phasen bei einem 65€ Board würde ich nicht ausreizen wollen - aber sind 16-24 Phasen bei CPUs, deren maximale TDP im Werkszustand 77 Watt ist, nötig?

Es ist nur noch Geldschneiderei (ist dieser Begriff eigentlich in ganz Deutschland bekannt?). Es gibt immer mehr hochpreisige Boards mit immer mehr sinnlosen Funktionen. Zu C2D Zeiten waren die Heatpipe und Kupfer Achterbahnen teilweise bei OC mehr als nötig (und bei nForce sogar überlebenswichtig!) - siehe das mMn wunderschöne Asus P5Q Deluxe.
Was hätte der Kunde wohl damals zu "Innovationen" wie dem Thermal Shield (ja er schirmt die Thermik wirklich: er hält die Wärme im Mainboard!) oder diesen komischen kleinen OC Tamagotchis oder der Krone des ganzen den Killer und Assasine Boards mit Totenköpfen, Gewehren und Patronen gesagt?
Unnötiges für teuer Geld. Dadurch wird diese an sich wunderbare Plattform nicht besser.

[F]L4SH schrieb:
aber da ich mir im Moment sowieso keine 690 leisten kann, spielt das keine Rolle.

ich auch nicht, aber selbst wenn ich es könnte, würde ich mir keine kaufen.

...aber sind 16-24 Phasen bei CPUs, deren maximale TDP im Werkszustand 77 Watt ist, nötig?

sehr gute Frage, ich hab auch den Eindruck, dass das nicht wirklich nötig ist bzw. groß etwas bringt, aber für die Hersteller gut fürs Marketing geeignet. Für diejenigen, die mit LN2 ocen mag es ja eventuell was bringen, aber für sehr gutes OC das Gamingtauglich ist, ist es fraglich.

Es gibt immer mehr hochpreisige Boards mit immer mehr sinnlosen Funktionen. Zu C2D Zeiten waren die Heatpipe und Kupfer Achterbahnen teilweise bei OC mehr als nötig (und bei nForce sogar überlebenswichtig!) - siehe das mMn wunderschöne Asus P5Q Deluxe.

Jaja die gute 775 OC Plattform. Stimm dir 100% zu, das war irgendwie noch spannend und man hatte vom OC auch wirklich einen Performancegewinn in Games und anderen Bereichen bzw. war das Oc einfach anders mit FSB. Dadurch war auch das Mobo wichtiger als heute, ist zumindest mein Eindruck. Hatte auch P965, P35 und P45. Ein Mobo mit 8 oder 12 Phasen hatte wirklich Auswirkung auf das OC.
Ich glaube es ist spannender zu schauen wie weit man mit OC bei guten duchschnittlichen bis günstigeren Mobos kommt. Wenn man mit einem 120 bis 150,-€ Mobo 4,5 - 4,7 Ghz erreichen kann und dann mit einem 250,- € OC-Boliden vielleicht noch 4,9 schafft, ist es irgendwie witzlos das Geld ins Mobo zu investieren. ;)

Hi hi und ho;
die meisten Dinge die so ein Heimrechner heut zu bewältigen hat sind doch Spiele, oder irre ich mich da etwa?!?!
Wieviel der heutzutage besten und leistungsanfordernsten Spiele die mehr als eine (Gute-sehr Gute) Single Graka brauchen gibt es heut?
Und wenn ein Recher älter ist baut man doch nicht mehr Graka's ein, doch eher eine Neue, oder is das auch falsch gedacht?
Ach ja das 7te Bild zeigt 4 Single grakas an, (die übrigens die 1ser lanes völlig verdecken) und das wären auch so eineinhalb bis gut zwei Riesen Asche, für was?
Ja und der Hitzestau der da entsteht zwingt sowieso den Rechner offen stehen zu lassen auch mit wakü!
Den High-End bereich findet man unter Pc Bastlern deren ganze Welt die Pc's sind, nicht in Produkten die die Marktgefällige Industrie an Allround-User verkauft.
Ach und noch eins zum schluß, Rechner gehören zum heutigen Leben in unserer Gesellschaft dazu, doch Brot und Wasser halten mich am Leben, denn mein Motherboard ist nicht so lala für 200 okken austauschbar. ;)

@ Fl4sh
Ich habe jetzt nur mal grob reingelesen....aber warum propagierst Du denn hier mit dem X79 und Socke 2011 so derart eine Server Plattform, die im Schnitt da doppelte bis dreifache als Z77 kostet und dabei unterschlägst, dass die Auswahl an "Fun-CPUs" wie die K-Modellen der Sandy und Ivy nicht existiert und auch die sosntige Auswahl an S2011 CPUs taktmäßig ganz unten mitspielt...da gibt es bei Xeon/X79 schnöde Arbeitskost im engen Koresett der Vorgaben ohne viele Freiraum...? Äpfel vs Birnen?

öhm,hab vor mir ein msi z77 g45 zu holen u. mit nem 2700k zu betreiben.grund ist sliwunsch.

jetzt ist nur die frage ob das board wirklich 2x 16 pcie hat u. ob die cpu nen entsprechenden controller hat?

oder ist das pseudo 2xpcie x16 bzw. in wirklichkeit x8?

Im Handbuch steht gar nichts.
Im besten Fall genauso schwammig wie auf der Homapage.

Z77 hat 16 PCIe 3.0 Lanes

das ASUS P8Z77 WS dann ja auch,oder?

gibt nur das board bzw der chipsatz die limitierung der lanes vor o. gibts seitens sandy bzw ivy noch ne grenze?

werd morgen mal ausführlicher recherchieren u. mal spaßeshalber bei msi anrufen.

99% der z68/z77 boards haben 2x8 u. werden so auch anngegeben.msi gibt 2x16 an,allerdings auch bei z68 boards.da ist das ja bekannt mit 2x8

oh yo.habs überlesen.vielleicht hat das msi ja auch son zauberchip in seinen military komponenten als stealth geheimwaffe versteckt?:)

danke für den link.ivy u. sandy haben 16 lanes.wie soll der zauberchip denn da 48 raus machen?die karten laufen aufn board als 2x16 u. laufen dann zu 2x8 in den chip zusammmen,der das so an die cpu weitergibt.

ist zumindest meine vorstellung von der superteuren mogelpackung.

hier ein schönes bild der 16 lanes bei sandy:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/15/

u. bei ivy das selbe +thunderbolt(z77 blockdiagramm):
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/9/

da erübrigt sich jede weitere diskussion...

single gpu pcie2 vs pcie3:
http://www.overclock.net/t/1188376/hardwarecanucks-hd-7970-pci-e-3-0-vs-pci-e-2-0-comparison

singlegpu pcie2 x8 vs 16
http://www.tomshardware.com/reviews/pcie-geforce-gtx-480-x16-x8-x4,2696-9.html

sli pcie2 x8 vs 16:
http://www.tomshardware.com/reviews/pcie-geforce-gtx-480-x16-x8-x4,2696-16.html

http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben