Gigabyte x570 Aorus Pro - plötzlich kein POST mehr

Morpog

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

die letzten 3 Wochen lief mein neues System einwandfrei. Gestern Abend hab ich noch ein wenig gezockt und hab dann wie üblich abends den PC in den Standby geschickt. Heute Morgen hab ich ihn aus dem Standby geweckt und das Bild war eingefroren. Habe erneut per Powertaste den PC in den Standby geschickt und erneut geweckt. Immernoch das selbe eingefrorene Bild. Auch die Tastatur und Maus hatten keinen Strom was ich anhand der fehlenden RGB Beleuchtung dieser erkennen konnte.

Bei den Status LEDs hängt es an der DRAM LED, jedoch spring es alle paar Sekunden kurz um auf die CPU LED und danach wieder zurück auf die DRAM LED.

System:
  • Gigabyte x570 Aorus Pro mit BIOS F4i
  • Ryzen 3900x
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
  • 2x 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 @ 3600 (1,35V)
  • 1x Samsung 970 Evo Plus 1TB im ersten NVME Slot
  • 1x Corsair Force MP510 2TB im zweiten NVME Slot
  • 1x MSI Gaming GTX 770 2GB (sollte am Montag durch eine 5700XT Red Devil ersetzt werden)
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular

Bis auf das geladene XMP Profil und den RAM Multiplikator auf 36 zu stellen war alles @ default im UEFI

Was ich bisher versucht habe:
  • Nur ein RAM Modul
  • RAM Module auf anderen steckplätzen (einzeln und dual)
  • CMOS Reset gebrückt
  • CMOS Batterie 10 Minuten draußen gelassen und Kontakte gebrückt
  • UEFI per QFlash+ erneut geflasht (einmal ohne CPU/RAM/GPU und einmal mit) mit aktuellem F4 vom 29.08.2019
  • Versucht das Dualbios zu triggern, scheinbar ohne Erfolg
  • CPU entfernt und erneut verbaut
  • Eine alte Radeon verbaut zum Test um einen Defekt der GPU auszuschließen
  • RAM eines anderen System verbaut
  • Meinen RAM im anderen System getestet um einen Defekt des RAM ausschließen zu können

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch eine Idee? Ansonsten muss ich wohl Mindfactory kontaktieren.
Was glaubt ihr ist defekt, eher die CPU oder das Mainboard?
Weiß jemand wie man das Dualbios switcht? Einen Schalter gibt es nicht und die Methode mit Reset halten und dann Power einschalten funktioniert scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch machen könntest
1. Versuche mal ein BIOS Update. -> siehe Celticon
2. Wenn du am Montag die neue Grafikkarte bekommst, versuche die einmal.
3. Verrate uns vielleicht, welches Netzteil verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet: (Celticon ist schnell)
Celticon schrieb:
Flash mal bitte das Finalbios vom 29.08 F4, kann man seit gestern von der Homepage laden https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

Das Betabios F4i war übrigens eh nicht aktuell, und voller Fehler. Aktuell war bisher F4L, gepostet hier
https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/1728360-gigabyte-x570-aorus-owners-thread.html
Etwas runterscrollen

Hatte eben das aktuellste von der offiziellen Gigabyte Seite geflasht gehabt. Das neu releasete F4 am 29.08. war mir bis heute noch gar nicht aufgefallen, Dieses habe ich schon per QFlash Plus geflasht gehabt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

basebbl schrieb:
Was du noch machen könntest
1. Versuche mal ein BIOS Update. -> siehe Celticon
2. Wenn du am Montag die neue Grafikkarte bekommst, versuche die einmal.
3. Verrate uns vielleicht, welches Netzteil verbaut ist.

1. war bereits erledigt (siehe oben)
2. hab ich ja quasi mit der alten AMD Karte schon getestet, aber klar am Montag werd ich die auch mal versuchen
3. hab ich oben editiert, auch neu gekauft --> 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular

Mal alles entladen? Also NetzKabel ziehen oder Netzteil Schalter umlegen ... Startknopf drücken und ein paar Minuten warten....das behebt manche Fehler die sich auch mit BIOS Resets nicht beheben lassen.

Ja, da war ja sogar die CMOS Batterie raus während dessen.

Also dann fällt mir nicht mehr viel ein....alle internen Kabel überprüfen....Minimalkonfiguration probieren......sonst fürchte ich, dass das Mainboard hin ist...

Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem. Vor einer Nacht auf die andere ging mein PC nicht mehr an. Außerdem wie bei dir wurden per USB ans Mainboard angeschlossene Hardware nicht mehr mit Strom beliefert. Habe das Mainboard per Garantie ersetzen lassen und dann gings wieder. Glaube nicht, dass du da sonst noch was ändern kannst :/

Oben noch ergänzt:
Bei den Status LEDs hängt es an der DRAM LED, jedoch spring es alle paar Sekunden kurz um auf die CPU LED und danach wieder zurück auf die DRAM LED.
Ergänzung ()

davisx2 schrieb:
Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem. Vor einer Nacht auf die andere ging mein PC nicht mehr an. Außerdem wie bei dir wurden per USB ans Mainboard angeschlossene Hardware nicht mehr mit Strom beliefert. Habe das Mainboard per Garantie ersetzen lassen und dann gings wieder. Glaube nicht, dass du da sonst noch was ändern kannst :/

Ohje, klingt ganz genau nach meinem Fall....

@davisx2
Hast du das Per Händler geregelt oder direkt mit Gigabyte?
Wie lange dauert das Ganze?

Schalte den Rechner gleichzeitig mit der Resettaste an.

Halte Power und Reset für 10 Sekunden gedrückt. Und starte mal neu.

Morpog schrieb:
Ohje, klingt ganz genau nach meinem Fall....

@davisx2
Hast du das Per Händler geregelt oder direkt mit Gigabyte?
Wie lange dauert das Ganze?

Über den Händler, in meinem Fall Amazon. Die haben mir direkt ein neues Board geschickt und ich hatte 30 Tage Zeit das alte zurückzuschicken. Meins ist übrigens auch von Gigabyte (siehe Signatur).
Laut Gigabyte soll man sich auch an den Händler wenden, hier mal von deren Website:
"Mainboards: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpog
Hallo,
vielleicht mal die Kondensatoren entladen. Rechner ausschalten, NT abschalten am Netzschalter. Power Button drücken und Neustarten, vielleicht hilft das.

Gruß
Stormrider@72

Haben die mit dem neusten Final BIOS schon das CMS Problem gelöst oder nicht?
Wenn nicht, lohnt sich ja das FINAL BIOS nicht einmal.

Also wenn ich meinen Crucial Ballistix versuche bei 1,35v bei 1800 MHz laufen zu lassen, postet mein x570 Carbon Gaming auch nicht mehr. Aber es scheint ja bei dir vorher funktioniert zu haben...

Spätestens nach dem Biosreset sollte der RAM eh erstmal ohne OC laufen.

@TE: wenn Gigabyte nichts an ihrem Dual-Bios geändert haben, dann ist das ein Softwarebios an dem du nichts umschalten kannst, das ist so ausgelegt, das es das Backup aufspielt, wenn das eigentliche Bios hin ist.

Allerdings war das Softwaredualbios auch schon bei den 300/400er Boards eher bescheiden und hat gelegentlich zu nem gebrickten Board geführt oder hat ohne Grund bei jedem Start das Backup aufgespielt, kann mich noch an einen User hier erinnern, der letzteres Problem mit einem Z370 Chipsatz (und Gigabyte Board) hatte.

Klingt für mich nach einem gebrickten Dual Bios, ich würde das Board einschicken, solltest dich ja noch innerhalb der ersten 6 Monate befinden, da wird dir in der Regel unverzüglich vom Händler ein Austauschboard zugeschickt, musste ein paar Tage auf das Teil verzichten.
Gemacht hast du in meinen Augen alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpog und Baal Netbeck
Hast du das auch schon versucht?

Using Q-Flash Plus
1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard model.
2. Uncompress the downloaded BIOS file, save it to your USB flash drive, and rename it to GIGABYTE.bin. Note: The USB flash drive must use the FAT32/16 file system and it must be a USB 2.0 flash drive.
3. Insert the USB flash drive into the white USB port on the back panel.

If both the main and backup BIOS fail during system boot, wait for 15-20 seconds, the system will automatically search and match the BIOS file in the USB flash drive on the white USB port.
The FBIOS_LED will flash when the BIOS matching and flashing activities start.
Wait for 2-3 minutes and the FBIOS_LED will stop flashing when the main BIOS flashing is complete. After the main BIOS is flashed, the system will reboot automatically and then DualBIOS™ will continue to update the backup BIOS.
After completion, the system will reboot again and boot from the main BIOS for normal operation.

Du hast 6 Monate Gewährleistung seitens des Händlers.
Diesen würde ich auch kontaktieren. Der Hersteller hat momentan noch nichts damit zu tun. Den kann man eher kontaktieren, wenn man nach den 6 Monaten liegt und Beweislastumkehr gilt.

Wenn der Händler blöd tut, frag ihn, wie er dir beweisen möchte, dass der Fehler noch nicht bei Auslieferung bestand. Nur so als Tipp. ;)

Verstehe ich das richtig, dass du nicht mal ins BIOS kommst?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben