Morpog
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
die letzten 3 Wochen lief mein neues System einwandfrei. Gestern Abend hab ich noch ein wenig gezockt und hab dann wie üblich abends den PC in den Standby geschickt. Heute Morgen hab ich ihn aus dem Standby geweckt und das Bild war eingefroren. Habe erneut per Powertaste den PC in den Standby geschickt und erneut geweckt. Immernoch das selbe eingefrorene Bild. Auch die Tastatur und Maus hatten keinen Strom was ich anhand der fehlenden RGB Beleuchtung dieser erkennen konnte.
Bei den Status LEDs hängt es an der DRAM LED, jedoch spring es alle paar Sekunden kurz um auf die CPU LED und danach wieder zurück auf die DRAM LED.
System:
Bis auf das geladene XMP Profil und den RAM Multiplikator auf 36 zu stellen war alles @ default im UEFI
Was ich bisher versucht habe:
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch eine Idee? Ansonsten muss ich wohl Mindfactory kontaktieren.
Was glaubt ihr ist defekt, eher die CPU oder das Mainboard?
Weiß jemand wie man das Dualbios switcht? Einen Schalter gibt es nicht und die Methode mit Reset halten und dann Power einschalten funktioniert scheinbar nicht.
die letzten 3 Wochen lief mein neues System einwandfrei. Gestern Abend hab ich noch ein wenig gezockt und hab dann wie üblich abends den PC in den Standby geschickt. Heute Morgen hab ich ihn aus dem Standby geweckt und das Bild war eingefroren. Habe erneut per Powertaste den PC in den Standby geschickt und erneut geweckt. Immernoch das selbe eingefrorene Bild. Auch die Tastatur und Maus hatten keinen Strom was ich anhand der fehlenden RGB Beleuchtung dieser erkennen konnte.
Bei den Status LEDs hängt es an der DRAM LED, jedoch spring es alle paar Sekunden kurz um auf die CPU LED und danach wieder zurück auf die DRAM LED.
System:
- Gigabyte x570 Aorus Pro mit BIOS F4i
- Ryzen 3900x
- be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
- 2x 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 @ 3600 (1,35V)
- 1x Samsung 970 Evo Plus 1TB im ersten NVME Slot
- 1x Corsair Force MP510 2TB im zweiten NVME Slot
- 1x MSI Gaming GTX 770 2GB (sollte am Montag durch eine 5700XT Red Devil ersetzt werden)
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Bis auf das geladene XMP Profil und den RAM Multiplikator auf 36 zu stellen war alles @ default im UEFI
Was ich bisher versucht habe:
- Nur ein RAM Modul
- RAM Module auf anderen steckplätzen (einzeln und dual)
- CMOS Reset gebrückt
- CMOS Batterie 10 Minuten draußen gelassen und Kontakte gebrückt
- UEFI per QFlash+ erneut geflasht (einmal ohne CPU/RAM/GPU und einmal mit) mit aktuellem F4 vom 29.08.2019
- Versucht das Dualbios zu triggern, scheinbar ohne Erfolg
- CPU entfernt und erneut verbaut
- Eine alte Radeon verbaut zum Test um einen Defekt der GPU auszuschließen
- RAM eines anderen System verbaut
- Meinen RAM im anderen System getestet um einen Defekt des RAM ausschließen zu können
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch eine Idee? Ansonsten muss ich wohl Mindfactory kontaktieren.
Was glaubt ihr ist defekt, eher die CPU oder das Mainboard?
Weiß jemand wie man das Dualbios switcht? Einen Schalter gibt es nicht und die Methode mit Reset halten und dann Power einschalten funktioniert scheinbar nicht.
Zuletzt bearbeitet: