Gigabyte Z690 Gaming X - "Intel Default Settings" / GIGABYTE PerfDrive profil

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich besitze das Board Gigaybte Z690 Gaming X DDR4 und habe nun mal wieder ein BIOS Update gemacht und habe folgenden Punkt gelesen:

- Introduce the "Intel Default Settings" and enabled as default, user needs to disable it first to use GIGABYTE PerfDrive profiles

Was genau bedeutet das und muss ich hier was als "Normalanwender" beachten? Muss ich jetzt noch nach dem Updates des BIOS einige EInstellungen anpassen?

Vielen Dank und viele Grüße und einen schönen Sonntag
Snaker001
 
Das heißt, dass standardmäßig das Intel Default settings geladen wird, was den Vorgaben von Intel entspricht, wenn du das Performance Setting für die CPU anwenden willst, musst du das selbst einstellen - mehr Spannung/Watt für die CPU - aber kann zu Instabilität/Degradation von Raptor Lake CPUs führen.
Um welche CPU geht es?
 
Hallo, ich habe das selbe Board und habe das Biosupdate auf F30f auch am Wochenende gemacht.

Intel Default Settings, bedeutet das nach dem Biosupdate die Intel Standard-Spezifikationen für die jeweilige CPU eingestellt sind und nicht mehr "ohne Limit" als Standard gesetzt ist.

Die Standard Settings von Intel sind je nach CPU unterschiedlich. Wenn du uns deine CPU sagst, dann können wir dir mit den Standard Settings helfen.

Bei meinem i9-13900 sind die Settings PL1=218W für ein paar Sekunden und dann PL2=65W.
Ich hab es manuell umgestellt auf PL1und PL2 200W. Das passt zu meiner Kühlung und gewünschten Lautstärke. Leistung passt dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Das wird das Microupdate von Intel sein das den Boost von PL2 der bei manchen Boards über die von Intel zugelassenen 253 Watt hinausgeht wieder einbremst. Die CPU konnte sich davor sollviel Strom gönnen bis sie in ihr thermisches Limit von 100 Grad lief und dann herunterdrosselte. Auf Dauer sind aber diese Spannungen und Temperaturen nicht gesund was zu höheren Ausfällen der 13. Und 14. Generation von Intel CPUs führt und Intel veranlasst hat die Garantiezeit um 2 Jahre zu verlängern.
 
Hi,

vielen Dank für Eure Infos. Mein Prozessor ist Intel i7-12700K.
 
@Snaker001 Der 12700K müsste ohne Zeitlimit auf max 190W laufen lt. dieser Tabelle.

Falls du das nachprüfen willst, am besten HWInfo installieren, Sensoren starten und den CPU Stromverbrauch in der Grafik anzeigen lassen. Dann mit Cinebench testen und beobachten.
 
Hi,

das würde jetzt bedeuten, dass ich einige Einstellungen im BIOS anpassen müsste, um wieder die volle Leistung zu erhalten?

Welche Einstellung wären denn das konkret?
 
Snaker001 schrieb:
Welche Einstellung wären denn das konkret?

Ist dein 12700K vorher komplett unlimitiert gelaufen?
Ist deine Kühlung dafür ausgelegt?

Um das Powerlimit manuell einzustellen, gehst du ins Bios, wechselst ganz oben auf den Modus "Advanced".
Dann gehst du auf den Reiter "Tweaker" und auf "Erweiterte CPU Einstellungen".

Dort findest du weiter unten die Einstellung "Turbo Power Limits". Die steht auf "Auto".
Diese auf "Eingeschaltet" umstellen, dann siehst du die ganzen Einstellmöglichkeiten.
Leistungsbeschränkung 1 = PL1
Leistungsbeschränkung 2 = PL2

Hier die gewünschte Obergrenze in Watt eingeben.
Speichern und Beenden -> fertig

Screenshot für die Einstellung von 200W anbei.
 

Anhänge

  • IMG_9557.jpg
    IMG_9557.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaker001
Hi,

ich habe eine Wasserkühlung und ich habe vorher die Standardeinstellungen im BIOS gehabt. Ich habe im BIOS wenige Einstellungen manuell verändert gehabt.
 
Hast du nicht einen alten Screenshot von einem Benchmark / Ergebnis wo man einen Wert sieht?
Dann könntest die aktuellen Einstellungen vergleichen.

Aber beim Gaming macht es sowieso keinen Unterschied, weil die CPU sowieso nie 200W ziehen würde. Außer du spielst 720p und Low...

Bei Anwendungen wird es interessanter. Video Rendering, Foto Export, 3D, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben