• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028

heroesgaming schrieb:
Die Infos zur neuen Generation in 2028 sind dagegen interessant. Der Leistungssprung dürfte bis dahin vorhersehbar wieder sehr groß ausfallen.
ein wenig länger als gedacht. Damit sind eigentlich alle, die aktuell mit High-End-Hardware eingedeckt sind, problemlos bis 2028 versorgt, wenn man bereit ist, auf "maximale" Details zu verzichten. Die Konsolen werden ja weiterhin die Baseline sein.

No Disc, NO DEAL!

• Gefällt mir
Reaktionen: minibip, Willmehr, Özil und 10 andere
Cloud Rechenleistung?
Ja nein ist klar.
Das hatten wir schon mal.

ARM steht da sicher nur drin damit AMD nicht Fantasiepreise verlangen kann, als einziger der performante CPU und GPU Leistung in einem Package anbieten kann hat man sonst nur AMD.
Da wäre ja vgl zu ARM eher noch Intel mit drin, mit seinen Grafikambitionen.
Das würde ich verstehen.

Was ich mir aber vorstellen kann wäre AMD Kerne fürs "Grobe" und ARM Kerne für das OS.
Das selbe besteht ja teilweise schon seitens des RAM.
Es wäre Humbug einen fetten CPU Kern und Teile des GDDR5/6(x) für OS zu verwenden oder gar für Entwickler zu sperren.

Durch die Aktuelle "Krise" im Packaging, Kosten der DIEs und KI Hype (der vermutlich bleiben wird) ist es aktuell schwer selbst mit TSMC N3 Technik neue Konsolen zu produzieren. Jedenfalls zu einem Preis den der Markt meiner Meinung nach annimmt. Schließlich winkt NVIDIA mit so vielen hundert Prozent Marge, das TSMC da ganz auf NVIDIA setzen wird. Mit entsprechenden Preissteigerungen und Verzögerungen, selbst für Apple.
Man sollte daher mal eventuell in Zukunft wieder Samsung in Betracht ziehen^^

Und ja, die neuen Grafikkarten von NVIDIA erst ab 2025 und Konsolen dadurch auch frühestens nach 2025 waren für mich der Grund meine uralte RTX 2080 auszutauschen. Warten bringt da nur noch wenig.
Die Preise werden wohl nicht weiter sinken und ein Refresh ist bedingt durch die DIEs, Kosten einer Maske, Fokus auf KI sowie AMDs Schwäche für mich unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42 und Copium
Redirion schrieb:
ein wenig länger als gedacht. Damit sind eigentlich alle, die aktuell mit High-End-Hardware eingedeckt sind, problemlos bis 2028 versorgt, wenn man bereit ist, auf "maximale" Details zu verzichten. Die Konsolen werden ja weiterhin die Baseline sein.
Würde mich freuen, wenn's tatsächlich so kommt. Ein schöner Leistungssprung als neue Baseline ist verdammt wichtig.

ruthi91 schrieb:
Die Folien sind wirklich gut.... also für externe Werbung geeignet ;)
Muss jetzt nicht unbedingt sein. Für Meetings auf der Chefetage bereiten wir auch alles auf Hochglanz vor.
Insbesondere die Timelines und Initiativen sind ganz sicher nichts was man im rahmen von Werbung raushauen möchte. Das ist mehr Knieschnuss als Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, DrTimeWaste, M@tze und 2 andere
Was es nicht mehr gibt: ein Laufwerk. Dafür soll es neben der 1-TB- eine 2-TB-Version geben.
Was für ein massives Downgrade. Einer der großen Unterschiede zur Series S wird einfach entfernt. Klar, digitale Spiele nehmen überhand, aber alleine die Möglichkeit für physische Spiele + die Nutzung als Blu-ray-Player ist zumindest für mich relativ wichtig, wenn ich mir eine Konsole kaufe, die ich jetzt schon 3 Jahre besitze.

Und das Mehr an Speicher? Naja, kann man jetzt schon erweitern.

Ansonsten handelt es sich auch "nur" um ein Refresh und keiner Series X Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DaVinz und witchdoctor
Marcel55 schrieb:
Wie an so vielen anderen Stellen auch, keine schöne Entwicklung die da abläuft. Ich war immer sehr zukunftsorientiert und hab Konservative nie nachvollziehen können, doch umso älter ich werde und sehe wie sich die Welt weiterentwickelt, desto eher kann ich diese Denkweise nachvollziehen und entdecke selbst erste Ansätze...aber, noch stehe ich ein für Veränderung hin zum guten.

Japp. Erfahrung. Man hat oft genug langfristig Nachteile erlebt und hinterfragt die Gründe. Schlimmer noch, oft sind es Wiederholungen (TouchBar bei den ThinkPads, dann nochmal bei den MacBooks) oder man erkennt sofort Verschlechterungen.

Alles was Cloud ist nicht akzeptabel, vollständige Abhängigkeit.

Mal andere Beispiele:
Touchscreens im Auto, vermeintlich toller Klavierlack (egal wo), extra flache Laptops (alles verklebt und verlötet) bei denen sogar die Abrundung an der Handballenauflage fehlt. Teilweise runter bis in Details. Die neuen ThinkPads mit unnötiger “Reverse Notch” für die Kamera, statt einer seitlichen normalen Notch zum leichten Öffnen. Dinge die aus einem Gerät herausragen sind grundsätzlich nachteilig in der Handhabung.

Ich mach schon einen weiten Bogen um Elektroschaltungen an normalen Rädern. Ratet mal warum. Akkus, Stellmotoren, Apps und Firmwareupgrade…ja ne. Besser nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Apocalypse
2025 sind 2TB doch aber auch genau so mau wie die aktuelle Ausstattung. Die Abzocke mit den Überteuerten Speichermodulen wird sich also wahrscheinlich auch weiter fortsetzen. Da hat Sony echt nen großen Pluspunkt, und die werden per Update sicher auch 8, 16TB+ SSDs unterstützen wenn die am Markt verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Engaged und cypeak
Draco Nobilis schrieb:
Durch die Aktuelle "Krise" im Packaging, Kosten der DIEs und KI Hype (der vermutlich bleiben wird) ist es aktuell schwer selbst mit TSMC N3 Technik neue Konsolen zu produzieren.
Bis Zen 6 und RDNA 5 vergehen noch einige Jahre, die Planung spricht ja von 2028.
Bis dahin werden die Big Player einige neue Fabriken hochgezogen und in Betrieb genommen haben, die Branche hat ja jetzt schon Angst vor einer "Überversorgung" :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eine Pro Refresh Version würde ich mir nicht kaufen, ich habe beide Konsolen und auch die PS5 Disc, aber die nächste Series X und S kaufe ich auf alle Fälle. Aber bis dahin ist es noch eine lange Zeit im Hardwaremarkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Die News zum Refresh sind glaubhaft, bis 2028 fließt allerdings noch viel Wasser die Emscher runter.

Hauptsache, sie führen wieder ein Qualitätsmanagement für die Controller ein, die aktuelle Variante ist so extrem schlecht verarbeitet. Musste schon 3(!) zurückschicken, weil sie nach wenigen Monaten Stick-Drift entwickelt haben. Die Tasten fühlten sich auch schonmal besser an.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Engaged und JohnDonson
Controller mit Hall-Sensoren wäre mal was.. Immerhin kein fest verbauter Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Engaged, Apocalypse und 2 andere
Pandora schrieb:
2025 sind 2TB doch aber auch genau so mau wie die aktuelle Ausstattung. Die Abzocke mit den Überteuerten Speichermodulen wird sich also wahrscheinlich auch weiter fortsetzen. Da hat Sony echt nen großen Pluspunkt, und die werden per Update sicher auch 8, 16TB+ SSDs unterstützen wenn die am Markt verfügbar sind.
Wenn man bedenkt das man bereits heute 2 TB für unter 100€ hinterher geschmissen bekommt.

soviel dazu, dass es keine notwendigkeit für ein Update gibt. Danke Phil für deine ehrlichkeit oder weise voraussicht.

hier und hier hier

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Tera_Nemesis
ruthi91 schrieb:
Bis Zen 6 und RDNA 5 vergehen noch einige Jahre, die Planung spricht ja von 2028.
Dann sollte man Intel mal mit in Betracht ziehen.
Könnte ja sein das die "überleben".

ruthi91 schrieb:
Bis dahin werden die Big Player einige neue Fabriken hochgezogen und in Betrieb genommen haben, die Branche hat ja jetzt schon Angst für einer "Überversorgung" :cool_alt:
Naja ausgehend von den Graphen und Energieverbrauch der IT Landschaft wird das eng.
Ki ist wirklich ein Thema das aufgrund realer Produktivitätssteigerungen bleiben wird.
Wafer werden auch immer teurer.
Also da denke ich wird man irgendwo Schwierigkeiten haben eine 600€ Konsole noch bauen zu können die merklich besser ist. Die letzten Jahre waren P/L nicht so geil.
Aber ja hoffen auf 2028.

Ich halte absolut nichts von dieser "Cloud Verschmelzung".
Dann stehen am Ende wieder nen Haufen Spiele, die ohne Cloud Anbindung total grottig laufen, weil die Entwickler sich auf diese zusätzliche Leistung eingeschossen haben.
Entwicklungsgrundlage sollte aber immer der kleinste gemeinsame Nenner sein.
Mans sieht es doch bereits bei der Series S. Da bekommt man zuweilen nur absoluten Reis an Optik und Performance vorgesetzt, während man das, womit geworben wird, nur auf der Series X zu sehen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Affenzahn
Austronaut schrieb:
soviel dazu, dass es keine notwendigkeit für ein Update gibt. Danke Phil für deine ehrlichkeit oder weise voraussicht.

hier und hier hier
Es ging da vor allem um Leistungssteigerungen, hier sind es normale Lifecycle Verbesserungen wie Die-Shrink, bessere Controller und mehr Speicher. Nichts was einer Series X "pro" mit dazugehöriger Leistungssteigerung wie bei der gerüchteweise kommenden PS5 pro entsprechen würde auf die er sich ja allem Anschein nach bezieht.

Wundert mich allerdings, dass MS dann anscheinend nicht mehr auf Leistungsparität zu Sony aus ist, wenn Sony wirklich eine PS5 pro rausbringt.

Auch bin ich mal gespannt, ob es dann wie es ja bei Sony wohl kommen wird ebenfalls ein externes Laufwerk geben wird was man optional dazu kaufen kann um weiter seine Spiele auf Disc abspielen zu können. Würde m.E. Sinn machen, zumindest die Option zu bieten, da die "alte" XSX wohl kaum weitergebaut werden dürfte sobald der Refresh da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, M@tze und gartenriese
Austronaut schrieb:

hier und hier hier
Stimmt doch was er dort gesagt hat. Die Performance bleibt ja gleich und die wesentliche Hardware wird ja auch nicht gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, DrFreaK666, M@tze und 2 andere
Zurück
Oben