-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028
Cload Gaming: Ein Gaming-Pass wird damit noch notwendiger.
Genieße Deine Spiele in 720p. Wenn Du mehr willst, kaufe Dir den Gaming-Pass:
15 € pro Monat für HD,
25 € pro Monat für 4k?
Vorteil MS: Monatliche Einnahmen durch die Cloud, die Konsole kann länger preisstabil verkauft werden, für wachselnden Anspruch einfach mehr Rechenleistung bei der Servern zur Verfügung gestellt werden muss, welche dann samaritermäßig zur Verfügung gestellt werden (garantierte 60 fps für nur 10 - 15 € Aufpreis zum Gamingpass).
Ich bin gespannt.
Genieße Deine Spiele in 720p. Wenn Du mehr willst, kaufe Dir den Gaming-Pass:
15 € pro Monat für HD,
25 € pro Monat für 4k?
Vorteil MS: Monatliche Einnahmen durch die Cloud, die Konsole kann länger preisstabil verkauft werden, für wachselnden Anspruch einfach mehr Rechenleistung bei der Servern zur Verfügung gestellt werden muss, welche dann samaritermäßig zur Verfügung gestellt werden (garantierte 60 fps für nur 10 - 15 € Aufpreis zum Gamingpass).
Ich bin gespannt.
michelthemaster
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 917
Bitte kein ARM, das führt nur wieder zu unnötigen Problemem mit der Abwärtskompatibilität... Die ZEN-CPUs sind flott und stromsparend. Für eine Switch 2 ist ARM ggf. sinnvoll, wobei auch da mittlerweile eine AMD-APU eine gute Alternative darstellt.
LG
Micha
LG
Micha
CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.233
@Jan
(laut den Folien)
Nicht um, sondern auf 20%. Und zwar auf 20% von der Series S für beide Geräte.Der Standby-Verbrauch fällt wie bei der Series S um 20 Prozent.
(laut den Folien)
gartenriese
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.098
So wie SimCity damals? 🤣Entwicklern soll zu diesem Zweck über die Cloud mehr Rechenleistung, als die Konsole lokal zu bieten hat, zur Verfügung stehen.
Flutefox
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2023
- Beiträge
- 518
Ob ich ein zylindrisches Design möchte? Eher nicht. Aber das sieht schon alles sehr "production ready" aus, da wird es vmtl. keine Abweichungen mehr geben. Ohne Laufwerk = Ohne mich. Steam und sein DRM für den PC ist eine andere Geschichte wie das DRM auf Konsolen und die Bindung an diverse Herstellershops. Wie das eben nicht geht sieht man immer wieder. Solange die Leute allerdings nicht mit der Geldbörse bestimmen wie das läuft wird sich auch nichts ändern...
gartenriese
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.098
Wieso, stimmt doch was er sagt. Es wird keine Xbox Pro geben. Das hier ist ja nur ein Update von 7nm auf 6nm, so wie es Sony mit der PS5 auch schon gemacht hat.Austronaut schrieb:
Erzherzog
Lt. Commander
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 1.312
kein Leak mit Überraschungen, hätte ich auch so etwa getippt, wobei ich bei der neuen Gen etwas früher getippt hätte.
Für mich mit Cloud und ohne Laufwerk uninteressant, anstatt einer Xbox tut es auch ein Gaming PC, die Grenzen sind ja längst fließend. Bei mir liegt die Priorität auch nicht beim ständigen zocken.
Die Next-Gen braucht in erster Linie neue Features anstatt nur mehr Leistung. Auch Sony muss da einiges raus hauen damit ich bereit bin die nächste Gen wieder zu kaufen.
In jedem Fall interessant das es "klassisch" weiter geht, die Konsole wurde ja auch schon tot gesagt.
Für mich mit Cloud und ohne Laufwerk uninteressant, anstatt einer Xbox tut es auch ein Gaming PC, die Grenzen sind ja längst fließend. Bei mir liegt die Priorität auch nicht beim ständigen zocken.
Die Next-Gen braucht in erster Linie neue Features anstatt nur mehr Leistung. Auch Sony muss da einiges raus hauen damit ich bereit bin die nächste Gen wieder zu kaufen.
In jedem Fall interessant das es "klassisch" weiter geht, die Konsole wurde ja auch schon tot gesagt.
Sicher wird nicht nur MS die "ohne Laufwerk" Strategie verfolgen.
Der Spieler soll an deren Services gebunden sein.
Die Spielerzahl die das kritisch sieht wird abnehmen, spätestens 2028 interessiert das sicher kaum noch jemanden.
Auf dem PC nimmt man sein Kram zumindest mit bei einem Upgrade, bei der Konsole, nunja..
Der Spieler soll an deren Services gebunden sein.
Die Spielerzahl die das kritisch sieht wird abnehmen, spätestens 2028 interessiert das sicher kaum noch jemanden.
Auf dem PC nimmt man sein Kram zumindest mit bei einem Upgrade, bei der Konsole, nunja..
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 11.182
CDLABSRadonP... schrieb:Das Rad von PS4 Pro und One X lässt sich nicht zurückdrehen. Alle Gerüchte dazu, dass dieser Zwischensprung ausfällt, sind Schwachsinn. Das Potential ist zu groß, wenn einer von beiden es macht, müssen beide handeln; wenn einer nicht handelt, ist das ein gefundenes Fressen für den anderen und daher wird das nicht ausgelassen werden können.
Nichts hier dran ist eine Xbox Series X Pro!
Das ist nichts anderes wie die PS 2/3/4 Slim bzw. Xbox One S, die alte Hardware (mit nem Die-Shrink) in einem neuen Gehäuse.
heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.125
Ich glaube du überschätzt die Wichtigkeit dieser "Premiummodelle". Die PS4 Pro machte nach ihrem Start initial etwa 20% der PS4-Verkäufe aus, später wurde es etwas weniger. Das ist sicherlich nicht irrelevant, macht gleichzeitig aber auch deutlich, dass es auch hier eine Community von "Enthusiasten" gab, für die dieses Modell interessant war - für die Mehrheit war es hingegen keinen Blick wert.CDLABSRadonP... schrieb:Das Rad von PS4 Pro und One X lässt sich nicht zurückdrehen. Alle Gerüchte dazu, dass dieser Zwischensprung ausfällt, sind Schwachsinn. Das Potential ist zu groß, wenn einer von beiden es macht, müssen beide handeln; wenn einer nicht handelt, ist das ein gefundenes Fressen für den anderen und daher wird das nicht ausgelassen werden können.
Bei der Xbox One X dürfte es ähnlich ausgesehen haben.
In der aktuellen Generation hat Microsoft bisher ca. 20 Millionen Konsolen abgesetzt. Die Mehrheit davon entfällt auf die Xbox Series S - ein Beleg mehr, dass besonders hochpreisige oder leistungsstarke Modelle eher schlecht zur Zielgruppe passen.
In Redmond ist außerdem längst nicht mehr so sehr auf das Hardwaregeschäft konzentriert. Alles dreht sich um den Game Pass. Die Xbox als Konsole existiert hauptsächlich deshalb noch, weil man nach wie vor Zugang zum Konsolenmarkt braucht, um dieses Produkt in den Markt zu drücken.
Ich halte es insgesamt absolut für glaubhaft, dass kein Leistungsupgrade auf Xbox-Seite kommt. Für eine PS5 Pro erwarte ich einen relativ hohen Preis, was sie im Konsolenmarkt im Ganzen relativ unattraktiv machen dürfte - ein Premiumprodukt für verhältnismäßig wenige Käufer eben. Als "bessere" Konsole gilt die PS5 insgesamt sowieso bereits, daran ändert auch ein Pro-Modell bzw. dessen Abwesenheit also nichts mehr.
@topic:
An einer Konsole ohne Laufwerk bin ich persönlich nicht interessiert, meine XSX dient mir auch als BD-Player Außerdem sagt mir auch das runde Design nicht im Mindesten zu.
Davon abgesehen interessiert mich hauptsächlich der Leak zum Nachfolger, aber dessen Veröffentlichung liegt ja noch in ferner Zukunft - demnach frühestens zum Couch-Zocken von TES VI interessant
CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.233
Und das schreib ich doch...iSight2TheBlind schrieb:Nichts hier dran ist eine Xbox Series X Pro!
Ich kann das Posting aber nochmal anpassen, damit es deutlicher wird.CDLABSRadonP... schrieb:Alle Gerüchte dazu, dass dieser Zwischensprung ausfällt, sind Schwachsinn.
Real_S_Seagal
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 24
Für mich das Interessenteste am Leak: Doom Year Zero. Ein neues Doom!!!
Hoffentlich orientiert es sich eher an Doom 2016 und nicht an Doom: Eternal
Der Rest, großer Leak, ja, aber im Endeffekt jetzt auch nichts Bahnbrechendes. Neuer Controller, und Refreshes mit etwas mehr Effizienz, Speicher und Design.
Hoffentlich orientiert es sich eher an Doom 2016 und nicht an Doom: Eternal
Der Rest, großer Leak, ja, aber im Endeffekt jetzt auch nichts Bahnbrechendes. Neuer Controller, und Refreshes mit etwas mehr Effizienz, Speicher und Design.
Kein Wunder, dass sie das Laufwerk entfernen, das hat bei 4k Filmen nie richtig funktioniert. Die Blu-Ray App ist mega bescheiden. Ich habe massive Probleme mit UHD Blu-Rays (die keinen Sound oder kein Bild ausgeben, erst nach 5 Rebootes funktioniert es auch nur vllt.) und zeitversetztem Sound (ca. eine Viertelsekunde). Die Foren sind voll davon und Microsoft will oder kann sich nicht darum kümmern. Deswegen werde ich mir wohl eine PS5 holen, da laufen 4k BluRays wenigstens super.
Dasselbe gilt für XBox Wireless. Ständige Aussetzer von allen Headsets die mit XBox Wireless verbunden sind. Ich kann es kaum erwarten, endlich jedes beliebige Headset über Bluetooth verbinden zu können. Das Problem ist, dass XBox Wireless auf derselben Frenqenz funkt wie WLAN und Bluetooth, damit kann es je nach Umgebung zu massiven Interferenzen kommen, bei denen XBox Wireless dann ganz schnell aussteigt.
Dasselbe gilt für XBox Wireless. Ständige Aussetzer von allen Headsets die mit XBox Wireless verbunden sind. Ich kann es kaum erwarten, endlich jedes beliebige Headset über Bluetooth verbinden zu können. Das Problem ist, dass XBox Wireless auf derselben Frenqenz funkt wie WLAN und Bluetooth, damit kann es je nach Umgebung zu massiven Interferenzen kommen, bei denen XBox Wireless dann ganz schnell aussteigt.
Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.043
Für 4K Blurays holt man sich einen 4K Bluray Player.Puscha schrieb:Deswegen werde ich mir wohl eine PS5 holen, da laufen 4k BluRays wenigstens super.
Ich habe beide Konsolen mit Laufwerk hier stehen und trotzdem noch einen Player. Fie Konsolen können ja nicht mal Dolby Vision von der Disc abspielen.
Die PS5 wäre mir auch zu laut um die beim BD schauen mitlaufen zu lassen. Außerdem beide zu ineffizient.
Ich finde den Cloud-Ansatz gar nicht mal so uninteressant.
Es sollte aber den Entwicklern freigestellt sein, ob sie davon Gebrauch machen möchten oder nicht.
So dass man immer noch Indie- oder sonstige Solo-/Offline Spiele ebenso mit der lokalen Hardware (und möglichen Upscaling KI Verfahren) spielen kann.
Erst mal abwarten was kommt und nicht vorher schon meckern.
Vor 10-15 Jahren hat man sich über Online-Zwang und E-Käufe komplett aufgeregt.
Inzwischen ist dies in vielen Bereichen Normalität geworden und die meisten Spieler kaufen eh schon ihre Spiele digital - egal ob Konsole oder PC.
Internet und Online Services sollten 2028 einfach zu jedem Haushalt dazugehören wie vor 70 Jahren ein Telefonanschluss samt Telefon. Wer weiß wie sich die Glasfaseranbindung bis 2028 gestaltet und ob das nicht endlich mal überall Standard werden wird (bis auf wenige Ausnahmen).
Dennoch würde ich begrüßen und auch hoffen, dass man nicht für jedes Spiel eine Online Anbindung benötigt oder diese nutzen muss.
Aber ich bin gespannt was alles möglich ist mit Online-Berechnungen.
Denn dann braucht man nicht mehr sooo potente Hardware und in Kombination mit weiteren KI-Verfahren kann man noch mehr aus den Spielen rausholen.
Ich bin mal gespannt ob GTA 6 hier nicht einen neuen Standard setzen wird, da ggf. auch diverse Inhalte vom Spiel (der Spielwelt/NPCs) vielleicht nicht mehr auf dem eigenen PC/der eigenen Konsole, sondern auf den Servern berechnet wird und man somit noch mehr Immersion erhält, da die Rechenleistung dafür vorhanden ist. Zumindest habe ich davon mal gehört/gelesen, dass es da Patentanträge gab.
Natürlich muss das technisch gewährleistet und möglichst performant sein und es wird vermutlich am Anfang auch gewiss nicht 100% Fehlerfrei laufen, aber das könnte auch ein interessanter Ansatz sein für Spiele mit einer großen Open World oder einem hohen Simulationsbedarf.
Aus Entwicklersicht würde ich das hoch spannend finden, da man Gewiss noch gewaltigere Spiele erschaffen kann.
Wer weiß was da noch kommt. Eine gesunde Skepsis ist auch in Ordnung, aber verteufeln würde ich das aktuell nicht, sondern einfach mal entspannt beobachten wie sich das so entwickelt in den nächsten Jahren.
Denn weitere KI-Techniken und auch ausgelagerte Cloud-Prozesse wären jetzt nicht so überraschend für eine Next-Gen Konsole.
Es sollte aber den Entwicklern freigestellt sein, ob sie davon Gebrauch machen möchten oder nicht.
So dass man immer noch Indie- oder sonstige Solo-/Offline Spiele ebenso mit der lokalen Hardware (und möglichen Upscaling KI Verfahren) spielen kann.
Erst mal abwarten was kommt und nicht vorher schon meckern.
Vor 10-15 Jahren hat man sich über Online-Zwang und E-Käufe komplett aufgeregt.
Inzwischen ist dies in vielen Bereichen Normalität geworden und die meisten Spieler kaufen eh schon ihre Spiele digital - egal ob Konsole oder PC.
Internet und Online Services sollten 2028 einfach zu jedem Haushalt dazugehören wie vor 70 Jahren ein Telefonanschluss samt Telefon. Wer weiß wie sich die Glasfaseranbindung bis 2028 gestaltet und ob das nicht endlich mal überall Standard werden wird (bis auf wenige Ausnahmen).
Dennoch würde ich begrüßen und auch hoffen, dass man nicht für jedes Spiel eine Online Anbindung benötigt oder diese nutzen muss.
Aber ich bin gespannt was alles möglich ist mit Online-Berechnungen.
Denn dann braucht man nicht mehr sooo potente Hardware und in Kombination mit weiteren KI-Verfahren kann man noch mehr aus den Spielen rausholen.
Ich bin mal gespannt ob GTA 6 hier nicht einen neuen Standard setzen wird, da ggf. auch diverse Inhalte vom Spiel (der Spielwelt/NPCs) vielleicht nicht mehr auf dem eigenen PC/der eigenen Konsole, sondern auf den Servern berechnet wird und man somit noch mehr Immersion erhält, da die Rechenleistung dafür vorhanden ist. Zumindest habe ich davon mal gehört/gelesen, dass es da Patentanträge gab.
Natürlich muss das technisch gewährleistet und möglichst performant sein und es wird vermutlich am Anfang auch gewiss nicht 100% Fehlerfrei laufen, aber das könnte auch ein interessanter Ansatz sein für Spiele mit einer großen Open World oder einem hohen Simulationsbedarf.
Aus Entwicklersicht würde ich das hoch spannend finden, da man Gewiss noch gewaltigere Spiele erschaffen kann.
Wer weiß was da noch kommt. Eine gesunde Skepsis ist auch in Ordnung, aber verteufeln würde ich das aktuell nicht, sondern einfach mal entspannt beobachten wie sich das so entwickelt in den nächsten Jahren.
Denn weitere KI-Techniken und auch ausgelagerte Cloud-Prozesse wären jetzt nicht so überraschend für eine Next-Gen Konsole.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 11.182
@CDLABSRadonP... Dein Beitrag liest sich weiterhin so wie "Wer gesagt hat es käme kein "Pro"-Zwischenschritt war dumm, denn natürlich muss man aufgrund der Gefahr, dass ein Konkurrent einen bringt, selber einen bringen!"
Deine nachträgliche Ergänzung ist auch nur ein "Naja, oder doch nicht - oder doch?!"
Und hier sieht man eben: Nope, Microsoft wird keinen Zwischenschritt bringen, denn diese Konsolenversion die für nächstes Jahr geplant ist ist am Ende nur ein Refresh, ein Die-Shrink in einem neuen Gehäuse.
Das haben wir seit Anbeginn der Konsolen, so richtig auffällig war es vor allem immer bei der Playstation, aber auch Microsoft hatte schon Die-Shrinks im gleichen Gehäuse (vor allem bei der Xbox 360, um den RRoD loszuwerden) oder mit der Xbox One S auch im offensichtlich neuen Gehäuse.
Erst 2028 soll dann eine echte neue Generation kommen und so richtig viel Platz bleibt zwischen dem XSX Refresh 2024 und der neuen Generation 2028 nicht um noch eine XSX Pro zu bringen.
(Ich denke, dass eine Xbox Series S Pro nicht kommen wird sollte allen klar sein^^)
Deine nachträgliche Ergänzung ist auch nur ein "Naja, oder doch nicht - oder doch?!"
Und hier sieht man eben: Nope, Microsoft wird keinen Zwischenschritt bringen, denn diese Konsolenversion die für nächstes Jahr geplant ist ist am Ende nur ein Refresh, ein Die-Shrink in einem neuen Gehäuse.
Das haben wir seit Anbeginn der Konsolen, so richtig auffällig war es vor allem immer bei der Playstation, aber auch Microsoft hatte schon Die-Shrinks im gleichen Gehäuse (vor allem bei der Xbox 360, um den RRoD loszuwerden) oder mit der Xbox One S auch im offensichtlich neuen Gehäuse.
Erst 2028 soll dann eine echte neue Generation kommen und so richtig viel Platz bleibt zwischen dem XSX Refresh 2024 und der neuen Generation 2028 nicht um noch eine XSX Pro zu bringen.
(Ich denke, dass eine Xbox Series S Pro nicht kommen wird sollte allen klar sein^^)
hennich
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 657
"Durchgesickert" die sind so schlau das "Ihr" Kostenlose Werbung macht mit "Durchgesickert"
Ihr Lebt davon. Microsoft hat Kostenlose Werbung und ich fühl mich verarscht. Na dann sind ja alle Glücklich.
Seit dem letzten Update auf die Series X, crashed das Dashboard im 2min. Takt. Menüs hängen. Flackern bei Life of P. Ich war so Feuer und Flamme und jetzt dieses Desasster!
Ihr Lebt davon. Microsoft hat Kostenlose Werbung und ich fühl mich verarscht. Na dann sind ja alle Glücklich.
Seit dem letzten Update auf die Series X, crashed das Dashboard im 2min. Takt. Menüs hängen. Flackern bei Life of P. Ich war so Feuer und Flamme und jetzt dieses Desasster!
JohnVienna
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.842
Mich stört es nicht ob eine neue Spiele Konsole ein Laufwerk hat oder nicht, benutze schon seit vielen Jahren keine DVDs und Blu-Rays mehr, kann aber natürlich verstehen und nachvollziehen wenn es viele Konsumenten gibt die immer noch eines bevorzugen.
Ich würde mir eine X-Box Series X mit 3 TB SSD wünschen, sowie eine PS5 ebenso mit 3 TB SSD, egal ob mit oder ohne Laufwerk, bin da flexibel. 😉
Ich würde mir eine X-Box Series X mit 3 TB SSD wünschen, sowie eine PS5 ebenso mit 3 TB SSD, egal ob mit oder ohne Laufwerk, bin da flexibel. 😉
Ähnliche Themen
- Antworten
- 26
- Aufrufe
- 2.979