• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028

Dante2000 schrieb:
Wird das ganze nun "noch enger" verzahnt, sind die Spiele bald bei Serverschließung komplett unnutzbar.
es ist ja nichts neues, aber man kauft keinen besitz oder anspruch auf die nutzung eines games, sondern eine im grunde eine lizenz die irgendwann einfach auslaufen kann..

es gibt einen grund warum so mancher noch einem physikalischen datenträger bei den konsolen nachhängt.
etwas überspitzt: stellt euch vor eure ps2 oder ps3 hätte nur noch digitale lizenzen; denkt ihr ihr könntet diese games heute noch spielen?

Marcel55 schrieb:
Wieso? Im Streaming gibt's auch 4K, oft mit Dolby Vision oder zumindest HDR10, dazu mind. 5.1 Sound und mamchmal sogar Dolby Atmos.
Totkomprimierter Müll, die Auflösung ist da recht irrelevant. Eine FLAC Datei mit 128kbps ist ja genauso witzlos.
Marcel55 schrieb:
Ich habe auch einige Discs parat (allerdings keine riesige Sammlung). Aber die Unterschiede in der Qualität sind gering.
Dann empfehle ich dir ein vernünftiges Anzeigegerät oder den Gang zum Optiker :p
Marcel55 schrieb:
Mir ist es den Aufpreis für ne Disc meist nicht wert. Dann schon eher für Ausnahme-Filme. Und bei Serien sowieso nicht.
Das ist schon eher ein Argument.
Aber zu behaupten zwischen Netflix und einer Blu-Ray würde man keinen Unterschied sehen :p Könnte von Netflix persönlich stammen :rolleyes:

cypeak schrieb:
es ist ja nichts neues, aber man kauft keinen besitz oder anspruch auf die nutzung eines games, sondern eine im grunde eine lizenz die irgendwann einfach auslaufen kann..
Ich habe da eine eher "extreme" Ansicht.

Ich persönlich würde es mir wünschen, bzw. am liebsten fordern, das Spielehersteller verpflichtet werden, Server mindestens 20-30 Jahre Online zu halten und / oder am Ende der regulären Server-Laufzeit eine Serversoftware zur Verfügung zu stellen, mit denen die Community die Server selbst betreiben und pflegen kann. Und das nicht nur für den PC sondern auch für die Konsolen - Egal von welchem Hersteller.

Da ich mittlerweile gerne Spiele "complete" bzw. alle Trophäen sammle, fallen mir immer mehr Spiele auf, die durch unnötige Online-Modi + Trophäen, nicht mehr zu completen sind. Beispielsweise werden bei Mirrors Edge Catalyst am 08.12.2023 die Online-Server abgeschaltet - Somit fällt nicht nur die Option weg, alle Trophäen zu sammeln sondern auch der User-Created Content in Form von Time Trials.

Letzteres müsste einfach verpflichtend werden, rein dafür damit diese Spiele auch nach Ihrem Zenit der Nachwelt erhalten bleiben. Für mich sind Spiele Kunst und mehr als nur eine "billige Netflix Serie" für den Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und freezer255
sloven schrieb:
Cload Gaming: Ein Gaming-Pass wird damit noch notwendiger.
Genieße Deine Spiele in 720p. Wenn Du mehr willst, kaufe Dir den Gaming-Pass:

15 € pro Monat für HD,
25 € pro Monat für 4k?

Vorteil MS: Monatliche Einnahmen durch die Cloud, die Konsole kann länger preisstabil verkauft werden, für wachselnden Anspruch einfach mehr Rechenleistung bei der Servern zur Verfügung gestellt werden muss, welche dann samaritermäßig zur Verfügung gestellt werden (garantierte 60 fps für nur 10 - 15 € Aufpreis zum Gamingpass).

Ich bin gespannt.
Und dennoch mickrige komprimierte Qualität, sodass lokal berechnet in 720p besser aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SH4DOWtheFOX schrieb:
No Disc, NO DEAL!
Ist noch viel schlimmer: Kein Alleinstellungsmerkmal, keine Konsolen Exclusives, keine fancy Zusatzhardware.
Teure SSD Erweiterungen, usw usw usw.
Kauft euch nen PC -> das ist der wahre Deal! P.S.: übrigens auch 2028 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom und iSight2TheBlind
AvenDexx schrieb:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Die Idee im ersten Moment ist ja interessant
Auch nur wenn man keinen Plan von der aktuellen Infrastruktur des Internets hat :rolleyes:

Also ich verstehe das jetzt nicht so ganz.
Kommt die XBox mit Zen und Arm CPU?
Soll die dann Mobil auf Arm laufen und stationär mit Zen? Oder überlegen die ob sie komplett auf Arm statt Zen setzten?

Und schon wieder dieses drecks Cloud Gaming. Wie oft will man das noch versuchen den Leuten aufs Auge zu drücken? Stadia ist zum Glück Geschichte.
Ich sage nur Latenzen, dann ist man noch viel stärker der Willkür des Anbieters ausgeliefert. Was wenn ich nach 5-10 Jahren ein Spiel aus der Motenkiste holen will? Habe ich dann noch Zugriff drauf oder ist das dann schon aus der Bibliothek verschwunden? Ich kaufe die Spiele ja nicht mehr sondern bekomme dann zum Vollpreis das Recht das Spiel zu nutzen. Und wen M$ auf den Trichter kommt das aus welchen gründen auch immer das Spiel nicht mehr im Katalog ist. Dann ist es weg!
Die Leute die Cloud Gaming begrüßen haben es nicht durchdacht oder haben einen Horizont vom Stuhl bis zur Tür.
Die Industrie will doch nicht Cloud Gaming pushen weil es toll für die Kunden ist. Sondern weil die Armen Konzerne von uns noch mehr Kohle haben wollen.
Aber soll mal M$ machen. Die sind ja in dieser Gen noch unbedeutender mit der Xbox als noch in der Last Gen. Und mit dem Gamepass braucht doch keiner eine Xbox wenn man alles auf dem PC zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Dante2000 schrieb:
Was mir sauer aufstößt: Microsoft hat offensichtlich nichts von dem Xbox One Debakel gelernt > Denn die neue Roadmap plant exakt das gleiche Vorgehen 15 Jahre später.
Microsoft hat das Pech gehabt die richtigen Schritte zu früh gesetzt zu haben und damals von Sonys Marketing gestützten Gegenwind abgekriegt. Alleine der Aufstand über die Kamera und Always On Mikrofon, heute steht gefühlt in jedem zweiten Haushalt ein Sprachassistent.

Man macht hier also nicht "die gleichen Fehler", man geht den Weg der sowieso schon seit einem Jahrzehnt klar ist, nur diesmal mit kleineren Schritten. Die Xbox One war abgesehen von der Leistung in vielen Punkten wegweisend, sie kam nur wie so viele Produkte von Microsoft (Smartwatch, Smartphones, Tablets) zu einem Zeit auf den Markt, als die Zeit noch nicht soweit war.

OMG der "debi(e)le" Controller mit fake Dual Sense Feautres killt mich. Wie kann man den so hässlich gestallten? xD hoffentlich bleibt der bei unter 50€ ansonsten können die den behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@piccolo85 Einfach das externe Laufwerk der PS5 Slim/Pro weiternutzen können.
Deren kommender Refresh soll ja auf ein Laufwerk verzichten, aber ein externes Laufwerk unterstützen.
Da bei optischen Medien mittlerweile keine Weiterentwicklung mehr zu erwarten ist, die über die UHD Bluray hinausgeht, sehe ich keinen Nachteil darin, dieses Laufwerk dann weiterhin anzubieten.

@Dante2000
Was Exklusivspiele der Xbox betrifft:
Sobald der Kauf von Acitivision Blizzard erstmal abgeschlossen ist einfach "Call of Duty" in "Valor and Duty" umbenennen um aus dem Vertrag rauszukommen, der sie verpflichtet Sony- und Nintendo-Plattformen für 10 Jahre mit der Call of Duty-Serie zu versorgen.
So wie es EA gerade mit EA Sports FC macht um kein Geld mehr an die FIFA zu zahlen.

Und schon hat man einen weiteren Exklusivtitel^^

Fatal3ty schrieb:
Ohne Laufwerk? Ne danke. Und die neue Controller sieht echt mal hässlich aus mit Klavierlack? Und Gummierung unten mag ich überhaupt nicht. Fühlt sich eklig an. 🫤

Bin längst zu Sony gewechselt.
nobody cares

Also wenn MS was bringt, dann bringt Sony sicher auch was neues. Bin gespannt ob 2024 schon die PS5 Pro erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Eine Frage an die "NO-Disk-Fraktion": Wie ist eure Erfahrung mit Schnäppchen?
Ich habe mich bisher immer für die Laufwerk-varianten entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass Spiele als Disk-Versionen schneller im Preis fallen. MediaMarkt und Co hatten da oft schneller Schnäppchen als die online-Versionen. Bekommt man Online (auf kurz oder lang) dieselben Rabatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Blackvoodoo schrieb:
Also wenn MS was bringt, dann bringt Sony sicher auch was neues. Bin gespannt ob 2024 schon die PS5 Pro erscheint.
Das wäre der K.O. für die Xbox Konsolen. Denn dann gibts ne PS5 die deutlich besser ist als ne Series S und ne PS5 Pro die deutlich besser sein würde als ne Xbox Series X Revision (den 6nm Node gibt es ja schon länger bei der PS5 "Standard")

JohnWickzer schrieb:
ca 80€ für den 08/15 Xbox Controller... ja klar. Dann 130€ für den neuen oder was? Gönn dir.
Ganz abgesehen davon, dass du dir über das Xbox Design Lab mittlerweile auch die Elite Controller konfigurieren lassen kannst, was kostet denn bei Sony ein Controller nach eigenem Geschmack so?

Zurück
Oben