Girocard vs Debit Visa

@JumpingCat
Danke. Ich glaube, das wird es sein.

Wie ich bereits verlinkt habe, ist es gerade in der Startphase und dummerweise wurde bei der Namenswahl nicht aufgepasst, was auch die Wero GmbH mit ihrer Wero-Webseite und ihrer Wero-App schreibt.

Mal sehen, ob die Firma inkl. Domain und App daran glauben muss oder die Behörden wieder eine peinliche Namensänderung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Aber natürlich. An Automaten und in Geschäften, die keine Kreditkarte akzeptieren, kann man damit nicht bezahlen.
Und Automaten, die nur Girocard akzeptieren, gibt es noch einige in Deutschland. Aber es ändert sich langsam.
Es ist aber keine Kreditkarte, sondern nur eine normale Bankkarte, die jetzt auch die Möglichkeit besitzt damit online zu bezahlen.
Überall dort, wo man bisher damit bezahlen oder Geld abheben konnte kann man es immer noch.
Was man sich aber spart, sind bei Online-Käufen so etwas wie Onlinebanking, Sofortüberweisung.de, Klarna oder ähnliche Zahlungsdienste.
Habe die seit 2 Jahren und extra Gebühren gibt es dafür auch nicht.
 
AI-Nadja schrieb:
Ich finde gerade den passenden Artikel nicht, aber wenn ich mich gerade nicht täusche, arbeitet die EU doch bereits an einer Alternative zu US-Zahlungsdienstleistern.
Yap, daran wird gearbeitet.
Ergänzung ()

@Langi1: Bei welche Bank bist du denn? Und hat deine Karte das Maestro-Logo?
Und wenn du eine Karte hast seit 2 Jahren, dann kann es halt sein, dass die vor 2 Jahren noch damit rausgegeben wurde von deiner Bank, dann gibt es auch keine zusätzlichen Gebühren, wenn die damals halt nicht vereinbart waren...
 
00Julius schrieb:
Du hast eh keine Wahl, da das Maestro-System (alte EC-Karte) abgeschaltete wird.
Das ist so nicht korrekt. Das Girocard-System ist eine reine deutsche Lösung ist wird es auch weiterhin geben. Da Girocard im Ausland nicht funktioniert, hatten diese bisher eine Maestro (von Mastercard) oder V-Pay (von Visa) Funktion. Maestro wird in der Tat eingestellt und nun eben durch V-Pay (selten), Mastercard Debit oder Visa Debit abgelöst.

Direktbanken wollen offenbar ganz von der Girocard weg und verlangen häufig Gebühren. Filialbanken halten an der Girocard fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und tollertyp
@Dragon0001: Wobei auch Filialbanken gerne auch Gebühren auf die klassische Girocard hauen...
am Beispiel einer Sparkasse:
1726775291066.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Es ist aber keine Kreditkarte, sondern nur eine normale Bankkarte, die jetzt auch die Möglichkeit besitzt damit online zu bezahlen.
Überall dort, wo man bisher damit bezahlen oder Geld abheben konnte kann man es immer noch.

Irgendwie hat sich die Beschreibung/Definition geändert in den letzten Jahren. Ich kenne vor Jahren die Aussage, dass es bei Kreditkarten den Typ Debit, Prepaid und Revolving gibt. Und nur Revolving ist eine echte Kreditkarte. Jetzt wird tatsächlich von Debit- oder Kreditkarte gesprochen bei den Artikeln über den Unterschied der Karten.
Aber da es eine Visakarte ist, ist es quasi eine Kreditkarte, aber ohne Kredit. :D

Nein, du kannst damit eben nicht überall dort bezahlen, wo du bisher mit Girocard bezahlen konntest. Nur wenn Visa akzeptiert wird, kannst du mit einer Visa-Debitkarte bezahlen.
Dem Terminal ist es egal, ob es eine Visa-Debit oder Visa-Kredit ist. Visa-Karten (also quasi Kreditkarten) müssen als Zahlungsmittel akzeptiert werden.
 
cartridge_case schrieb:
Für die du extra zahlst?
Die 1€ im Monat sind mir egal. Lieber zahl ich diese 1€, als das ich mal mal vor dem Problem stehe, das eine Zahlung nicht möglich ist, weil diese elende Debit Karte nicht aktzeptiert wird. Die DKB Kreditkarte durfte allerdings gehen, nachdem die DKB meinte, dafür 2,49€ Monat aufzurufen.

In der Summe immer noch massiv besser als die hiesige Spaßkatze. Dort ist man ab 8,50€ pro Monat dabei. Oder die Raubritter der hiesigen Volksbank, wo das einfache Konto 8,90€/Monat kostet und dann nur Online Überweisungen gnädigerweise kostenlos sind. Für jede Lastschrift/Gutschrift greift man sich 0,70€ ab und die Girokarte kostet gar 2€ pro Monat.
 
@tollertyp
Zeigt dein Screenshot nicht, dass die Sparkassen-Card eine Debit-Karte (Mastercard) ist und keine Girocard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mosed schrieb:
Nein, du kannst damit eben nicht überall dort bezahlen, wo du bisher mit Girocard bezahlen konntest.
Cool, habe mit meiner Debit-Girocard mit Mastercard-Logo die letzten 2 Jahre überall auch dort bezahlen können wo es vorher auch schon ging. Vor 10 Minuten am Zigarettenautmaten.
 
@00Julius: Richtig, also machen selbst die mit, keine Girocards mehr rauszugeben... :P
Vielleicht sind Sparkassen ja auch keine Filialbanken.

Die Volksbank München wohl auch nicht...
1726776860304.png



Sparkasse München
1726776982742.png

1726776991206.png


@Dragon0001
Also vom Festhalten an der Girocard kann ich da wenig sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Langi1
tollertyp schrieb:
Volksbank München
Die "meine VR Bank", die fast das gesamte südöstliche Oberbayern umfasst, gibt auch nur noch Debit-Karten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
@Dragon0001: Wobei auch Filialbanken gerne auch Gebühren auf die klassische Girocard hauen...
am Beispiel einer Sparkasse:
Anhang anzeigen 1524348
Bei den meisten Sparkassen ist die Girocard in den üppigen Kontoführungsgebühren enthalten. Aber die Sparkassen sind bekanntlich eigenständig und haben alle unterschiedliche Konditionen.
00Julius schrieb:
@tollertyp
Zeigt dein Screenshot nicht, dass die Sparkassen-Card eine Debit-Karte (Mastercard) ist und keine Girocard?
Da ich nicht weiß um welche Bank es sich handelt, kann ich es nicht überprüfen. Aber üblicherweise ist eine Sparkassen-Card eine Girocard mit Co-Badge (V-Pay, Visa oder Mastercard).
tollertyp schrieb:
Die Volksbank München wohl auch nicht...
Anhang anzeigen 1524357


Sparkasse München
Anhang anzeigen 1524358
Anhang anzeigen 1524359

@Dragon0001
Also vom Festhalten an der Girocard kann ich da wenig sehen...
Dann hast du das Girocard im Namen und das Girocard-Logo auf der Karte wohl übersehen. ;) Sowohl bei der genannten Sparkasse als auch der Volksbank sind es eindeutig Girocards.

Eine Girocard ist immer eine Debitkarte, meines Wissens gibt es diese nicht als Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
lol bei der Volkbank echt :-) Danke

Ändert aber nichts daran, dass die Sparkasse hier auch Gebühren verlangt...
1726779074369.png


Bei der Sparkasse kann ich bislang noch nichts von einer Girocard sehen, bei der Volksbank war ich blind und hab unter der Confirmation Bias gelitten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles gar nicht neu. Mittlerweile gibt es die Karte auch in Micro (Schlüsselanhänger) und als Sticker zum Aufkleben.
 
@Langi1: Die Frage, bei welcher Bank du bist, könntest du dennoch beantworten. Oder ist das geheim? Also wenn es eine Volksbank ist, interessiert da nicht unbedingt welche das genau ist.
 
Und deine Sparkasse würde bei einem neuen Konto auch noch eine Girocard ausstellen?
Also ich glaube es fangen auch schon Sparkassen an, kein Maestro mehr anzubieten, kann mich aber auch irren.
 
Nein, bzw. Jein. Es nennt sich offiziell Debit-Karte ist aber eine Girocard mit Online-Funktion.
Steht halt eine Kreditkartennummer für Online-Käufe drauf. Man spart sich das einlogen ins Online Banking oder ähnliches und gibt die Zahlung über Handy App (alt TAN) frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ach moment, die haben mittlerweile ja das girocard-Logo drauf.
Jetzt muss ich erst mal recherchieren.

1726782044537.png

Maestro ist aber weg hier z.B.

Okay, girocard ist die Deutsche Lösung... Aber ja, der Thread ging um girocard vs Debit Visa, und nicht um Maestro.
Für mich sind die Girokarten irgendwie mit Maestro gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
tollertyp schrieb:
Bei der Sparkasse kann ich bislang noch nichts von einer Girocard sehen, bei der Volksbank war ich blind und hab unter der Confirmation Bias gelitten :P
Die Stadtsparkasse München hat eine Infoseite zu ihre Sparkassen-Card. Dort sind die Funktionen (Girocard UND Mastercard) beschrieben. https://www.sskm.de/de/home/produkte/konten/sparkassen-card-mastercard-debitkarte.html?n=true

Unten bei den FAQ ist das Thema Co-Badge auch noch einmal erklärt.
 
Zurück
Oben