DKB will mich von Visa (Kreditkarte) auf DEBIT umstellen - Was für Nachteile hat das?

cartridge_case schrieb:
Das erklärt alles.
Wie meinst das jetzt? Darum ging's doch im Thema vom TE - oder? 🤔
cartridge_case schrieb:
Sie wollte also nur Geld abheben?
Ich glaub', den "Auslöser" hatte sie mir gar nicht genannt, es war einfach nur die Disfunktionalität aufgefallen - ist ja für die Auswirkung letztlich auch unerheblich. 🤷‍♂️​
cartridge_case schrieb:
Da war sie dann aber trotzdem spät dran.
Aber genau darüber war ich auch schon verwundert - nehmen wir mal an, mit der Neufassung der KK-Bestimmungen Sept. '22 gab's drei Monate Frist seitens DKB-Kündigung, wäre ja mit einer Deaktivierung der Karte doch schon eher, eigtl. so ab Anfang d. J., zu rechnen gewesen. Mitte Juni is' dann auch schon reichlich "Kulanzfrist"... :D
 
cartridge_case schrieb:
[...] bereits im Mai 2022 [...]
Ah, ok... und mal so interessehalber: nutzt Du denn jetzt noch eine von denen?
 
Joa, wenn natürlich kein wirklicher Bedarf vorhanden ist... kann man sich das ganze Drama ja auch sparen. 😉
 
User007 schrieb:
des Öfteren noch umherreist ist halt doch so 'ne auch kostenpflichtig vollwertige Kreditkarte für ihren Bedarf angeratener
und die üblichen kostenlosen Konsorten Hanseatic, TF Bank, Barclays taugen nix? Das sind auch vollwertige Kreditkarten. (kostenlos wenn du die monatliche Tilgung auf 100% stellst)
 
fahr_rad schrieb:
[...] die üblichen kostenlosen Konsorten [...] taugen nix? Das sind auch vollwertige Kreditkarten.
Ich will nicht sagen, dass die nix taugen, aber es geht halt auch nicht um meine Präferenz und die Situation ist, wie bereits erwähnt, auch nicht ganz unkompliziert - ältere ihre Zeit überwiegend im EU-Ausland verlebende Frau mit Portfolio mehrerer Konten, u. a. auch mit Immobilienverbindung, die eben mit ihrer klassisch-konventionell verhafteten Denke gern mögl. "alles in einer Hand" verwalten möchte... 🤷‍♂️​
 
cartridge_case schrieb:
Dann sollte die Gebühr ja eigentlich kein Thema sein.
Na ja, bei dem Gesamtvolumen ihres dort gehaltenen Portfolios könnte man schon auf den Gedanken verfallen, dass die Bank diese 2,49€ nicht unbedingt zwingend auch noch kassieren müsste.​
cartridge_case schrieb:
Zahlen und weiter machen wie bisher.
Jap, so is'es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Eine generelle Aufforderung erhalte ich auch nicht mehr.
Der Link https://www.ib.dkb.de/terms ist aber weiterhin aktiv.

Wenn man das neue (nicht-VISA) Tagesgeld bestellt, muss man das hier akzeptieren:

Bedingungen​


Es gelten die > Vereinbarung für das Tagesgeldkonto, die > Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden der DKB AG sowie die Bedingungen für DKB-Onlinebanking der DKB AG.

Ich bin damit einverstanden, die im Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden der DKB AG genannten Preise im Falle der Inanspruchnahme der genannten Dienstleistungen zu übernehmen.

Das Tagesgeldkonto beantrage ich ausschließlich in meinem Namen für private Zwecke und erkläre im Sinne des Geldwäschegesetzes, dass ich im eigenen wirtschaftlichen Interesse und nicht auf fremde Veranlassung handle.
 
Ich hab jetzt für die Steuererklärung die Umsatzsuche benötigt. Zum Glück gibt's auf der DKB-Seite noch den Link zum alten Banking. Beim neuen musste irgendwie die Übersicht und Funktionalität komplett einem runderen Design weichen. Nicht schön.

Eine weiterer Schritt der DKB in die falsche Richtung, sofern da nicht massiv noch an der Funktionalität gebastelt wird.
 
h00bi schrieb:
Falls jemand trotz des aktuellen Ausfalls dringend das Internetbanking braucht, das alte Banking unter ib.dkb.de funktioniert weiterhin, wenn man noch eine Tan2go Einrichtung hat.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Tan und Banking nicht mehr wie gehabt durch unterschiedliche Hardware trennen möchte. Tan auf dem Smartphone, Banking am PC. Das ist auch mit älterem Android sicher. (Glaube bei der DKB geht die neue App ab Android 8 o.O )

Das neue Banking ist Müll und diese Banking-Apps eine Seuche. Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Comdirect noch eine Tan-App. (Zu sonst ähnlichdn Bedingungen)

Ich hoffe, dass das baldige Abschalten des alten Bankings ein Dauerzustand wird.
 
2777 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Tan und Banking nicht mehr wie gehabt durch unterschiedliche Hardware trennen möchte. Tan auf dem Smartphone, Banking am PC.
Weil viele junge Menschen keine PCs haben oder den Haufen nicht hochfahren wollen um "mal schnell" was im Banking zu machen.
2777 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Comdirect noch eine Tan-App.
Comdirect macht, zumindest beim Tagesgeld, auch nur Bestätigung via App, nicht mit TAN via App. Auch wenn die App Photo TAN App heißt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Aber ich habe auch vom Ausfall noch nichts mitbekommen. Wie oft seid ihr denn da immer eingeloggt? :D
Der Ausfall kam pünktlich zum Beginn der 3,5% Zinsphase auf dem "neuen" DKB Tagesgeldkonto.
Vermutlich einfach Überlast, weil viele Kunden ihr Geld da hin schieben wollten.

Ich hab übrigens auch eins eröffnet und damit (vermutlich) auch die neuen Bedingungen akzeptiert. Von dem Zinsgewinn gegenüber der Comdirect kann ich die Girocard jahrelang für 1€ pro Monat laufen laufenlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
h00bi schrieb:
Weil viele junge Menschen keine PCs haben oder den Haufen nicht hochfahren wollen um "mal schnell" was im Banking zu machen.
Das mit dem PC glaube ich irgendwie nicht. Alleine schon für Schule/Uni braucht man einen. 😁

Klar ist das bequem. Aber ob es auf einem Gerät mit Sicherheitspatch 2018 im Jahr 2023 sicher ist? Laut DKB ja, sonst würden sie es nicht anbieten.

Ich hatte bis Jahresbeginn ein Depot bei der Comdirect und da gab es noch die Möglichkeit sich in der App nur die Tan zu holen. Also man konnte den Kontostand in der App nicht sehen, sondern sich ehen nur die Tan holen.
 
Zurück
Oben