till69 schrieb:
hast du den artikel gelesen? Habe ihn kurz quergelesen, und derjenige hat probleme mit seinem heimnetz bzw der fernwartung, weil er es komplett auf ip6 aufgebaut hat UND zu geizig war, einen gewerblichen anschluss zu nutzen. er hätte also entweder ipv4 zu hause nutzen können (ah, geht ja nicht, ist ja oll) oder den aufpreis für einen gewerblichen anschluss zahlen können. geht ja auch nicht, kostet ja geld.
till69 schrieb:
ja, ein nutzer, den das auch stört, aber der auch nicht genau sagen kann, warum. weil er vom spieleserver fliegen könnte? oh, ich fühle mit ihm. weil er evtl einmal am tag (bzw nachts um 3:45Uhr) für ~3 sekunden keinen notruf
mit festnetz anrufen kann? ja, hm.
nochmal, ich will diese zwangstrennung nicht schön reden, und sie ist fast ausschließlich dazu da, den leuten einen gewerblichen anschluss anzudrehen, die diese zwangstrennung in der regel (!) nicht haben.
ich kann mich jetzt hinstellen und mich beschweren, dass ein günstigers produkt weniger komfort bietet als ein teureres. oder ich kann mich damit arrangieren und versuchen, das problem anders in den griff zu bekommen.
habe selbst auch wireguard, fernwartung, kleinen game- und chat server etc zu laufen trotz zwangstrennung am anschluss, weil ich zu geizig für den gewerblichen tarif zu hause war (der noch nicht mal viel teurer war). das geht schon, wenn man möchte.