News Glasfaser: Telekom strebt 1 Million FTTH-Neukunden pro Jahr bis 2027 an

Telekom hilft schrieb:
Puh, da haben wir uns wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich hoffe, dass der Anschluss nach dieser langen Zeit endlich fehlerfrei läuft.
Seit Anfang November diesen Jahres geschaltet und läuft seit dem wie ein Uhrwerk. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
T1984 schrieb:
Es ging um die Leerrohre. Bereits liegende Leerrohre auf die man zurückgreifen kann reduzieren den zukünftigen Aufwand, und damit die Kosten und den Zeitbedarf.
Leerrohre sind einmalige Kosten, halten 100 Jahre.
Kritischer sind Wartungskosten aktiver Bauteile, die sind noch zu hoch, wenn auch heute schon 3/4 von DSL lt. Regulierungsbehörde.
Hat man aktive Bauteile in den Dörfern, können schnell monatliche Zusatzumlagen Wartung von vielen Euro entstehen.

Auch die Idee '5G an jeder Strassenlaterne' ist kritisch bzgl. Wartungskosten zu sehen, kleine Dörfer und Wohngebiete dürften da auch rausfallen.

Via Glasfaser jeden Rentner im nächsten Jahrzehnt an 2/1 Gigabit zu hängen ist eher Budgetklasse, billiger als heute DSL-16 anzusetzen.

Ganjaware schrieb:
Wieviel kostet denn 1GBit in Österreich/Frankreich,
Österreich war in Sachen Internet/Mobilfunk schon immer günstiger als in Deutschland. Schlechter Vergleich.
Wie wäre es mit Italien, Spanien, Großbritannien, Polen, Belgien etc. als Vergleich?
Und immer schön das durchschnittliche Einkommen der Bevölkerung berücksichtigen ;-).

till69 schrieb:
hast du den artikel gelesen? Habe ihn kurz quergelesen, und derjenige hat probleme mit seinem heimnetz bzw der fernwartung, weil er es komplett auf ip6 aufgebaut hat UND zu geizig war, einen gewerblichen anschluss zu nutzen. er hätte also entweder ipv4 zu hause nutzen können (ah, geht ja nicht, ist ja oll) oder den aufpreis für einen gewerblichen anschluss zahlen können. geht ja auch nicht, kostet ja geld. :rolleyes:
till69 schrieb:
ja, ein nutzer, den das auch stört, aber der auch nicht genau sagen kann, warum. weil er vom spieleserver fliegen könnte? oh, ich fühle mit ihm. weil er evtl einmal am tag (bzw nachts um 3:45Uhr) für ~3 sekunden keinen notruf mit festnetz anrufen kann? ja, hm.
nochmal, ich will diese zwangstrennung nicht schön reden, und sie ist fast ausschließlich dazu da, den leuten einen gewerblichen anschluss anzudrehen, die diese zwangstrennung in der regel (!) nicht haben.

ich kann mich jetzt hinstellen und mich beschweren, dass ein günstigers produkt weniger komfort bietet als ein teureres. oder ich kann mich damit arrangieren und versuchen, das problem anders in den griff zu bekommen.

habe selbst auch wireguard, fernwartung, kleinen game- und chat server etc zu laufen trotz zwangstrennung am anschluss, weil ich zu geizig für den gewerblichen tarif zu hause war (der noch nicht mal viel teurer war). das geht schon, wenn man möchte.

Nach über zwei Jahren warten seit der Ankündigung des Ausbaus liegt die Faser der Telekom nun auch knapp 14 Tage im Keller des EFH. Ont kam paar Tage danach per Post und den habe ich direkt daneben installiert. Und daneben dann einen g.hn von gigacopper um über das Telefonkabel in die zweite Etage zu gelangen zum Router. Die g.hn verbindung steht mit 1,8GBit. Der 600/300er Tarif läuft somit bis jetzt einwandfrei und mit Vollgas.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Alexander 65 schrieb:
Erst mal haben, sagen die Schwaben!;)
Die Telekom benötigt heute 750.000 Linecards a 48 Teilehmer für 35 Mio. Anschlüsse als Monopolist. Das wäre Handelspreis um 2 Mrd. € incl. Firmware-Pflege und etwas Ersatzteilmanagemen.

Würde sie als Monopolist im Splitting 1:32 und Karten mit je 16 Faser oder max. 512 Teilnehmern versorgen wären es 70.000 Karten a 5.000€, also 20% der Linecards.

Hätten wir je 3 beleuchte Fasern je FTTH und 1:64 Splitting wären es 105.000 Karten, plus 35.000 Stück und etwa +5€ je Teilnehmer einmalig auf 5-7 Jahre.

Jeder Schwabe würde zur sparsameren Glasfaser greifen.

Die hätten schon einen unzufriedenen Kunden weniger und einen zufriedenen mehr, wenn die sich frühzeitig um den Ausbau gekümmert hätten. Ne noch kann man ja die VDSL Kuh melken, da lohnt es sich nicht.

E1M1:Hangar schrieb:
Oder 1&1 mit günstigeren Tarifen. 😅👌
Mit 1&1 oder anderen Drittanbietern habe ich persönlich (ja, andere Leute werden das anders erfahren haben) keine positiven Erfahrungen.
Der Preis entscheidet nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cinquedea
Kann die Telekom bei mir gerne morgen schon legen und ich würde auch sofort von einem home passed zu einem home connected werden. Mit Kusshand! Aber solange man noch in 1995 lebt, kriegt man hier bei mir wohl nur DSL. Es ist mir egal wie scheiße der Anbieter ist (nenn mir ein gutes Telekommunikationsunternehmen, ich warte..), ich buch sofort ein Gbit oder mehr.

Stand gerade wieder einer vor der Tür.

Hilft mir immer wieder bei der Entscheidung gegen die Telekom 👍 (nur für den Fall, dass ich mal schwach werden sollte).

@daVinci Diese Ranger sind doch praktisch für alle Anbieter unterwegs. Nach dieser Logik müsstest du dich dann ja gegen alle Anbieter entscheiden.
Vodafone finde ich da dreister. Die haben meiner Mutter mal erzählt, dass das Glasfaser der Telekom eine Lüge ist und es kein echtes Glasfaser ist :volllol:
Sorry aber die nehmen sich doch alle nix. Vor allem da das Subunternehmer sind und nicht direkt von den jeweiligen "Vereinen".

Cinquedea schrieb:
Diese Ranger sind doch praktisch für alle Anbieter unterwegs. Nach dieser Logik müsstest du dich dann ja gegen alle Anbieter entscheiden.
Falsch, es gibt jede Menge ISP, die kein Haustürgeschäft betreiben.

Bleibt halt noch die Kommunikation über Buschtrommel und Rauchzeichen. Nur die Latenz ist halt kacke.

Wir haben das Jahr 2024. Verträge macht man digital, nicht an der Haustür.

Smartphones sind erfunden.

Cinquedea schrieb:
@daVinci Diese Ranger sind doch praktisch für alle Anbieter unterwegs. Nach dieser Logik müsstest du dich dann ja gegen alle Anbieter entscheiden.
Vodafone finde ich da dreister. Die haben meiner Mutter mal erzählt, dass das Glasfaser der Telekom eine Lüge ist und es kein echtes Glasfaser ist :volllol:
Sorry aber die nehmen sich doch alle nix. Vor allem da das Subunternehmer sind und nicht direkt von den jeweiligen "Vereinen".
Bin mir nicht sicher aber ich glaube, ich hatte bislang wirklich nur die von der Telekom von der Nase. Aber das nimmt sich nichts, da hast du Recht. Trotzdem ein Thema, was mich sehr wütend macht, denn, wie dein Beispiel zeigt, zielt sowas genau auf vermeintlich ältere Menschen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
RKCPU schrieb:
Wir brauchen Reifen für Tempo 240, nicht Internet für Tempo 1.000.
Ich liebe alles an deinem Spruch. Danke, du hast mir den Tag versüßt.

Zum Thema: Ihr könnt über die Firmen schimpfen wie ihr wollt - diese bewegen sich nur innerhalb der Rahmenbedingungen die die Politik geschaffen hat.

Fangt bei CDU/CSU und ihren völlig egozentrischen Politikern an, anschließend könnt ihr über die Firmen sprechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
daVinci schrieb:
Bin mir nicht sicher aber ich glaube, ich hatte bislang wirklich nur die von der Telekom von der Nase.
Das bis dato auch die einzigen, die ich angetroffen habe. Bekannt sind sie mir noch von Vodafone und irgendwelchen Glasfaser-Hedge-Funds.

Ich gehöre allerdings einer Generation an, bei der "Haustürgeschäft = Betrug" fest eingespeichert ist. Ich habe noch nie etwas an der Haustür gekauft und sehe im Zeitalter des eCommerce auch exakt Null Gründe dafür. Das Konzept ist völlig aus der Zeit gefallen. Lustig wenn man dann versucht, "zukunftssichere" Glasfaserprodukte auf diese Weise loszuwerden.

Wenn das alles nichts wird, dann kann ich mir immer noch Starlink in den Garten stellen. Die Telekom braucht einfach mehr Konkurrenz zu ihrer Glasfaserverlegenummer..

Zurück
Oben