Glasfaser Glasfaser verlegen im Haus ohne Dreck

Don_2020

Lt. Commander
Das Haus ist endlich fertig. Leider wurden keine Leerrohre vorgesehen. Die ganze Verkabelung (Strom, Telefon, Netzwerk) lieg auf dem Rohfußboden, darüber Dämmung, Estrich und Bodenfliesen. Leider sind nur Cat 7a-Kabel vorhanden.
Jetzt möchte ich auf Glasfaser aufrüsten.
Kann man Glasfaser in die Fugen der Fliesen verlegen. Welche Biegeradien müssen eingehalten werden?
Alternativ könnt man hinter den Sockelfliesen die Glasfaser verlegen. Auch hier scheint mir der Biegeradius der Glasfaser das Hauptproblem zu sein.

Was versprichst Du Dir denn davon? Nutze doch einfach die vorhandene CAT7-Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, blastinMot und sentry0815
Glasfaser inhouse? reicht dir mit Cat7 nicht 10GBit inhouse zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und sentry0815
Kannst du am Ende, aber wenns kaputt geht, musst du es wieder alles aufreißen.. Ist nicht zu empfehlen. Wenn du aber Cat7E Kabel hast, dann kannst du diese doch nutzen, um bis zu einem zentralen Punk oder Ende Glasfaser zulegen und dann mittels ONT wieder umzuwandeln. Oder geht das auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Das Cat 7a reicht doch für Glasfaserkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Firefly2023 und sentry0815
Muss den Glasfaser nach oben / bis ins Wohnzimmer?
Man könnte zB auch im Keller den Router Platzieren und ab dort dann per LAN/WLAN Internet verteilen.
Die Cat 7 Kabel laufen doch alle an einem zentralen Ort zusammen. Dort wäre auch ein guter Ort für den Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Don_2020 schrieb:
Leider wurden keine Leerrohre vorgesehen. Die ganze Verkabelung (Strom, Telefon, Netzwerk) lieg auf dem Rohfußboden, darüber Dämmung, Estrich und Bodenfliesen.
Warum macht man sowas? Das ist sowas von am falschen Ende gespart und an der Realität vorbei geplant und umgesetzt.

Abgesehen davon, was versprichst du dir davon? In der Sockelleiste macht wegen den Biegeradien keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: imRa und F1database
Don_2020 schrieb:
Jetzt möchte ich auf Glasfaser aufrüsten.
die wird maximal bis zum Router gelegt, wenn überhaupt! Alles danach kann, wie bei DSL, gemacht werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Dieder87
Was schaffen die CAT Kabel denn nicht (im Haus), das jetzt Glasfaser her soll? 10GBit über CAT ist doch schon was.

In die einzelnen Fasern kannst du einen Knoten machen und den auf 4-5mm festziehen, bevor die Faser bricht.
Kommt dann aufs Kabel an, obs da einen scharfen Knick gibts durch ein stabileres Röhrchen, was sich nicht gut biegen lässt.
Eher kommt wohl das Signal zu stark gedämpft an bei zu geringem Radius.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
GF Inhouse? Für was? Ich habe vor 14 Jahren gebaut, habe hier überall Doppel-Netzwerkdosen. Für was brauchst du GF? CAT7 reicht völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und sentry0815
Mojo1987 schrieb:
Warum macht man sowas? Das ist sowas von am falschen Ende gespart und an der Realität vorbei geplant und umgesetzt.
Besser kann man es nicht ausdrücken.

Da du scheinbar noch nicht im Haus wohnst wäre es eine Überlegung wert in den sauren Apfel zu beißen und die Leerrohre nachträglich zu verlegen. Im Zweifel sparst du dir den Ärger in x-Jahren den Fußboden aufreißen zu müssen.

CAT7 ist unabhängig davon völlig ausreichend.

Was ein Quatsch! Er hat doch überall CAT7! Wie doof müsste man sein, den Estrich und die Fließen rauszukloppen um unnötiges Glasfaser zu verlegen? Ernsthaft jetzt? Die Zukunft wird drahtlos sein! Es gibt nichts, was in einem Privathaushalt nicht mit Cat7 gelöst werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Cris-Cros
DerFakeAccount schrieb:
Glasfaser inhouse? reicht dir mit Cat7 nicht 10GBit inhouse zu?
Oder Cat8. Das schafft 40GBit.

Don_2020 schrieb:
Kann man Glasfaser in die Fugen der Fliesen verlegen.
Dann mach lieber nen Aufputzkabelkanal.

Don_2020 schrieb:
Welche Biegeradien müssen eingehalten werden?
Ca. 15mm.
Firefly2023 schrieb:
Die Zukunft wird drahtlos sein!
Ja klar, das Festnetz stirbt aus, brauch man nicht. Hat man schon bei UMTS gesagt...
Firefly2023 schrieb:
Es gibt nichts, was in einem Privathaushalt nicht mit Cat7 gelöst werden kann.
Das ist aktuell und gerade beim TO durchaus richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Howdegen
Also so wie ich den Eingangspost verstehe, liegt das Cat7a-Kabel bereits, zusammen mit den Kabeln für Strom und Telefon, "auf dem Rohfußboden, darüber Dämmung, Estrich und Bodenfliesen".

Nun kam die Idee auf, die Fugen zwischen den Bodenfliesen aufzuschleifen, -stemmen oder was immer und danach in diese geöffneten Fugen ein Glasfaserkabel zu verlegen.

Du weißt genau, wo diese Stromkabel liegen und wirst diese beim Fugenaufmachen nicht beschädigen?

Würde ich nicht tun, sondern das Cat7a verwenden und das beste für das Stromkabel hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.... ich habe hier zwar auch Festnetz, nutze es aber nicht wirklich. Das wird denke ich in den nächsten 5 Jahren auch deutlich weniger. Selbst meine Eltern nutzen zu 95% ihre HAndys zum telefonieren.

@SuperHeinz
Das verlegen von Strom usw. ist immer am Boden. Ist bei meinem Bau damals genau so. Ich habe lediglich Sat-Kable und LAN-Kable in alles Stockwerke in Leerrohre verlegen lassen, aber eben auch diese sind unter der Dämmung. Wo sollen sie denn sonst laufen? In Wänden, dass du dann nicht mehr weisst wo du irgenwelche Sachen aufhängen kannst? Es gibt genaue Vorschriften wo der Kram zu verlegen ist. Die Leitungen bei mir sind in einem Schacht in die Stockwerke und von da liegen sie auf dem Boden.

Du hast da wohl was falsch verstanden. EG: Bodenplatte...dann alle Versorgungsleitungen...dann die Dämmung.....dann eine eventuelle FBH...dann der Estrich und dann Laminat, Fließen oder Teppich. Mein Bodenaufbau sind bis zum Estrich etwa 16cm..... und ja, ich weiss wo alle leitungen liegen, denn das ist in der Bauordnung festgelegt.

Das einzige was hier wild ist, Fugen aufzustemmen um da GF reinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufstemmen, zumal da schon ein Cat7a-Kabel verlegt ist?

Ich habe die Stromkabel oben in den Wänden, von dort gehen sie senkrecht runter zu den Steckdosen.

Zuletzt bearbeitet:
15 mm Biegeradius reicht nicht für Glasfaser. Schade.
Da muss ich weiter mit Kupfer auskommen.

Gibt es 10 GBit-Netzwerkkarten mit geringer Leistungsaufnahme?

Zurück
Oben