Glasfaser, Wifi und DECT im Haus

ds1

Commander
Hallo zusammen,

nach knapp 5 Jahren warten kommt jetzt demnächst die Glasfaser ins Haus und löst eine langsame DSL Leitung ab.
Im Keller kommt das Signal an und da wird eine Fritz 5590 stehen.
Im Haus liegt in jedem Zimmer eine Cat6 Leitung, daher ist die Überlegung das die Fritz 5590 im Keller tatsächlich nur den Internetzugang bereitstellt und Wifi und DECT "zentraler" zur Verfügung gestellt wird.

Idee ist, im Wohnzimmer im Erdgeschoß, welches zentral liegt, das Wifi Netz und DECT aufzuspannen. Damit dann auch die Verbindung im 1. OG zu sichern. Ich habe noch eine "alte" Fritz 7530 die via Kabel und DHCP eine IP von der Fritz 5590 bekommen und das Signal (Wifi + DECT) bereitstellen könnte.

Frage in die Runde: Ist das ein sinnvollver Weg oder gibt es heute bessere Möglichkeiten für Wifi und DECT, Stichwort Mesh?

Wenn du die 5590 und die 7530 verbindest und korrekt einrichtest, hast du bereits dein MESH.

Hier stellt sich mal wieder die Frage, was eine 5590 mit vergleichsweise gutem WLAN im Keller zu suchen hat, die versauert da unten ja. Das hätte man mit separatem Glasfasermodem sicher deutlich kosteneffizienter hinbekommen, zumal die 7530 ja schon vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Joe Dalton
Mesh ergibt sich da von allein bzw. ist kein Mehraufwand. Für die Telefonie musst du evtl. die 7530 dann bei der 5590 anmelden, aber das ist prinzipiell kein Problem.

DLMttH schrieb:
Hier stellt sich mal wieder die Frage, was eine 5590 mit vergleichsweise gutem WLAN im Keller zu suchen hat, die versauert da unten ja.
So oder noch etwas deutlich lässt sich der Aufbau beurteilen. Zumal bei der angedachten Lösung im 1. OG evtl. nicht mehr viel ankommt (je nach Decke und Positionierung).

DLMttH schrieb:
Das hätte man mit separatem Glasfasermodem sicher deutlich kosteneffizienter hinbekommen, zumal die 7530 ja schon vorhanden ist.
Sic!

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
ds1 schrieb:
Im Keller kommt das Signal an und da wird eine Fritz 5590 stehen.
Wäre Verschwendung.
DLMttH schrieb:
Das hätte man mit separatem Glasfasermodem sicher deutlich kosteneffizienter hinbekommen
So z.B., oder:

Nur mal als Denkanstoss: Viele GF-Anbieter legen einem bis 20m Glasfaser kostenlos im Haus, wenn man den Kabelweg vorbereitet.

Provider ist Deutsche Glasfaser. Die 5590 ist im Vertrag mit drin und könnte nach Ende der Laufzeit ausgewechselt werden. Und ja das Ding ist durchaus oversized wenn man darüber weder Wifi noch DECT bereitstellt... aber so ist es.

"Für die Telefonie musst du evtl. die 7530 dann bei der 5590 anmelden"

Was meinst du mit "anmelden"? Könnte ich die 7530 als DECT Station nutzen, obwohl sie nur als AP mit der 5590 verbunden ist? Das Glasfasermodem von der DG hängt ja an der 5590. Macht so ein Setup Sinn oder gibt es bessere Lösungen?

Budget: Wie gesagt brauche ich nur eine Lösung um Wifi und DECT vom Erdgeschoß aus bereitzustellen. Wenn eine 7530 sich für dieses Szenario nicht anbietet würde ich max 200€ für eine bessere Variante investieren

Ist bei mir ähnlich.
DSL mit FB7590 im Keller wurde durch Glasfaser Telekom und 5590 ersetzt.
LAN in alle Räume des Hause vorhanden
DECT macht die FB 5590 im Keller, das reicht locker auch ins 1. OG raus.
WLAN Repeater 1750 im EG (für Abdeckung auf Terasse), auch das mach die 5590.
FB 7590 nun im 1. OG am LAN-Anschluss als Access Point.

Sieht dann bei mir so aus:
1727122660732.png

Die Geschwindigkeit am Repeater ist nicht sonderlich flott, aber für ein Handy/Tablet zum Surfen reicht das locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Glasfaser verlegt die Leitung bis ins Haus an den Ort, wo sich der Router befindet.
Sofern das kostenlos ist, würde ich das ausnutzen.

Und wie üblich, beinhaltet die Installation auch ein (für dich kostenloses) extra Glasfaser-Modem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tuetensuppe schrieb:
Deutsche Glasfaser verlegt die Leitung bis ins Haus an den Ort, wo sich der Router befindet.
Sofern das kostenlos ist, würde ich das ausnutzen.
Schon, aber der Weg muss vorbereitet sein (Leerrohr) und max. 20m)
Tuetensuppe schrieb:
Und wie üblich, beinhaltet die Installation auch ein extra Glasfaser-Modem.
Das kann man auch OHNE Modem haben, das wäre ja bei einer 5590 obsolet.

Auch wenn Glasfaser im Keller ankommt, warum lässt du die GF-TA nicht ins EG verlegen. Musst halt den Leitungsweg vorbereiten.

• Gefällt mir
ds1 schrieb:
"Für die Telefonie musst du evtl. die 7530 dann bei der 5590 anmelden"

Was meinst du mit "anmelden"?
Die 7530 als SIP-Client/"IP-Telefon" an der 5590 anmelden.
ds1 schrieb:
Könnte ich die 7530 als DECT Station nutzen, obwohl sie nur als AP mit der 5590 verbunden ist?
Ich geh davon aus. Hab aber bisher auch keine Telefonie mit mehreren FritzBoxen genutzt.
ds1 schrieb:
Das Glasfasermodem von der DG hängt ja an der 5590. Macht so ein Setup Sinn oder gibt es bessere Lösungen?
Meinst du wirklich ein Glasfasermodem (Wandler auf Kupfer) oder nur die Glasfaser-Dose, wo du dein Gf-Kabel zur 5590 einsteckst?

DLMttH schrieb:
Ich hätte jetzt eher ONT und 7590 AX erwartet.

hanse987 schrieb:
Auf deren Homepage sprechen diese aber vom GF-TA.

DG bietet verschiedene Geräte an:
1. ohne Router, dann bekommt man einen ONT hinter dem Gf-TA
2. FB7590AX mit ONT
3. DG-WLAN-Plus-Router (= Plume Homepass) direkt am Gf-TA

GF-Fritzboxen haben die (laut deren Website) nicht im Angebot.

DLMttH schrieb:
Es gibt doch bei der deutschen Glasfaser standardmäßig weder Gf-TA
Doch, gibt es.
Habe es im Keller: HÜP -> Gf-TA -> ONT (hatte keinen Router bestellt)

Tuetensuppe schrieb:
Und wie üblich, beinhaltet die Installation auch ein (für dich kostenloses) extra Glasfaser-Modem.
Ja, wenn du kein GF-fähiges Endgerät von denen nimmst. Kannst aber auch was eigenes an den Gf-TA anschließen z.B. eine GF-Fritzbox, die muss dann nur freigeschaltet werden.

ds1 schrieb:
Provider ist Deutsche Glasfaser. Die 5590 ist im Vertrag mit drin und könnte nach Ende der Laufzeit ausgewechselt werden. Und ja das Ding ist durchaus oversized wenn man darüber weder Wifi noch DECT bereitstellt... aber so ist es.
Wenn du schon eine GF-Fritzbox bekommst, dann lass Dir doch die GF bis ins EG legen. Ich glaube kaum, dass die GF-Fritzbox für lau ist. Warum bezahlen und dann im Keller versauern lassen und mit extra Geräten WLAN/DECT nach oben bringen?

Zurück
Oben