Haus verkabeln - Glasfaser - CAT?

Für höhere CAT Klassen gibt es schon Stecker und Buchsen mit dem Namen GG45. Hat sich halt nicht durchgesetzt.

@Shirinovski

So werde ich´s dann wahrscheinlich auch machen. Du schriebst CAT6e? Meintest du CAT6a?
Gibt es irgendwas zu beachten beim verdrahten mit den Buchsen, da es ja CAT 7 Kabel sind?

Sebbi schrieb:
und hat sich schon etwas getan an der Lösung?
Wenn ich so google: Ja. Es ist im Standard definiert und es gibt genug seriöse Hersteller, die entsprechend geeignete Stecker produzieren.
Alles worauf du dich stützt ist ein 10 Jahre alter Satz im deuschen Wiki.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Ein Foto von der Stelle, wo alle Leitungen zusammenkommen wäre hilfreich.
Du hast also aus Deiner 20m Rolle Verlegekabel vier Stücke gemacht und die in der Wand eingeputzt? Oder in Leerrohre gelegt? Sind dort am Router Unterputzdosen vorgesehen oder kommen die Leitungen einfach so aus der Wand?
CAT6a taugliche Keystones sind völlig ausreichend, die ganz am Anfang von Dir verlinkten passen auch zu Deinem AWG23 Verlegekabel, selbst wenn es CAT7 ist.

• Gefällt mir
Mickz schrieb:
Gibt es irgendwas zu beachten beim verdrahten mit den Buchsen, da es ja CAT 7 Kabel sind?
Nö, die Arbeitsweise ist die gleiche.

• Gefällt mir
@Incanus

Ja, genau. Vier Kabel die in Leer-Rohre, jeweils in die Zimmer verlegt wurden und erstmal raushängen. Ohne Unterputzdosen, da diese im Nachhinein nicht passen. Habe aber Blenden besorgt, die ihren Zweck erfüllen müssten.

So ganz allgemein: immer 2 Kabel für Zwillingsdosen. Idealerweise im Leerrohr.
Desweiteren kann es vorkommen das ein Kabel nicht funktioniert, weil beschädigt. Dann ist zumindest eins vorhanden. Sowas liegt auf Baustellen rum, hängt im Weg, usw.
Kabel cat7 kein cca, 6mm Durchmesser nicht 8mm. Keine Bündel kaufen, sondern auf Rolle. Bei den Bündeln ist das Kabel meistens platt gedrückt. Ob das dann funzt weiss niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@hildefeuer
Ja da gebe ich dir Recht.
Die Leerrohre waren schon da und ich konnte im Nachhinein leider nichts dran ändern. Sind zwar ein wenig zu eng aber für eine Leitung reicht es zum Glück.

Habe bei mir 2000 16mm Leerrohr gelegt wg SAT Kabel in jedes Zimmer. Inzwischen sind fast überall 1 bis 2 LAN Kabel zusätzlich drin und zusätzliche Dosen neben den SAT Dosen.
Wenn keine 2 cat7 6mm reingehen, kann man auch dünne andere nehmen. Cat5e ist 5mm. Patchkabel sind als 4mm möglich. Auch wenn manche sagen, Patchkabel ist Litze geht nicht auf LSA. Geht schon, wenn man sorgfältig arbeitet.

• Gefällt mir
Melde mich dann sobald ich alle Leitungen mit Buchsen belegt habe und es Richtung Internet-Provider-Wahl geht. Hier das Foto.
555.jpg

Danke nochmal an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Falls es dem TE hilft, ich habe bei mir im Haus überall cat7 Kabel verlegt. Das gibt’s als einfache oder doppelte Variante, ich habe mich grösstenteils für die doppelte Variante entschieden. In jedem Raum liegen nun cat7 Kabel mit entsprechender Dose oder zumindest Stecker (in den Räumen wo sich der internetabnehmer nie ändert, reicht für mich wenn nur der Stecker am Kabel ist). 100m cat7 Kabel ca. 60 Euro (einfach) bzw. für 100 Euro doppelte Variante. Paar Leerrohre, paar Stecker, paar Dosen bisschen Krimskrams, alles zusammen um die 600oder 700 Euro. Dafür ist das ganze Haus tip top vernetzt

• Gefällt mir
Mickz schrieb:
Sind zwar ein wenig zu eng aber für eine Leitung reicht es zum Glück.
Hauptsache Leerrohr und dann lieber eine Leitung einigermaßen locker, also zwei mit Ach und Krach durchziehen.
Ich hatte das Glück Leerrohre mit Telefonkabeln und SAT beim Kauf vorzufinden, da waren in 1-2 Stunden jedem Stockwerk 1-2 Dosen mit CAT7 versehen. Einfach das neue Kabel gut "drankleben" und mit dem alten durchziehen.

Wenn CAT7 zu langsam werden sollte irgendwann in der Zukunft, dann wird vermutlich Glasfaser noch deutlich günstiger und üblicher in Privathaushalten sein, dann werde ich die betreffenden CAT Kabel gegen Glasfaser ersetzen, das wird auch in 1-2 Stunden erledigt sein.

• Gefällt mir
Also nach meinem Verständnis lautet dann die Reihenfolge der Verkabelung wie folgt:
1.Vom HÜP im Keller zum - 2. Gf-TA zum - 3.Router (Glasfasertauglich) ? Richtig?

Gibt es evtl. noch andere konkrete Dinge auf die ich beim neuen Provider-Vertrag , jetzt halt mit Glasfaser, achten müsste?

Mickz schrieb:
Also nach meinem Verständnis lautet dann die Reihenfolge der Verkabelung wie folgt:
1.Vom HÜP im Keller zum - 2. Gf-TA zum - 3.Router (Glasfasertauglich) ? Richtig?
Richtig. Wenn du keinen glasfasertauglichen Router hast wäre Punkt 3 das Glasfasermodem und 4. ein "normaler" Router.

• Gefällt mir
Mickz schrieb:
Habe den Thread jetzt zweimal gelesen und komme irgendwie noch nicht mit. Du wirst Glasfaser in den Keller bekommen, vermutest Du? Falls dem so ist, ja dort ist dann HÜP und Gf-TA. Und dort könnte dann auch das Glasfaser-Modem sitzen. Falls dem so wird, gehst Du mittels LAN-Kabel hoch zum Router. An dieser Stelle geht dann Deine strukturierte Verkabelung zurück ins UG aber hoch ins OG? Ist bzw. war Deine Frage(n) nun, ob Du CAT-Kabel oder Glasfaser legen sollst? Und falls CAT, welche Version?

Nur damit das ankam, nochmal mit meinen Worten: Die CAT-Version ist völlig egal, alles ab 5e tut für Deinen Fall. Weil Du kein Glasfaser zwischen UG und EG hast – solltest Du auch nicht jetzt extra machen – kommt das Glasfaser-Modem in den Keller. Und der Router separat in Deine Zentrale, also EG.
Mickz schrieb:
Eine Idee fürs Dachgeschoss damit es mit dem W-LAN Empfang dort einigermaßen klappt?
Ist das inzwischen abgehakt?

Weil Du dort immer noch kein Kabel hast, müsstest Du hoffen, dass
a) in WLAN-Access-Point im OG das Dach mit abdeckt. Oder​
b) Du platzierst einen WLAN-Repeater im Dach, der das WLAN eines Access-Points im OG abgreift. Oder​
c) Du hast irgendein anderes Kabel noch frei, also Telefon-Kabel oder Fernseh-Coax; dann könntest Du mittels G.hn ins Dach. Oder​
d) Du gehst über Stromkabel.​
Mickz schrieb:
Gibt es evtl. noch andere konkrete Dinge auf die ich beim neuen Provider-Vertrag , jetzt halt mit Glasfaser, achten müsste?
Welche Internet-Anbieter hast Du überhaupt zur Auswahl?

Zwar existiert Open-Access, aber wenige Anbieter nutzen das, weil einfach zu teuer. Wenn Dein Glasfaser-Verleger die Telekom Deutschland ist, müsstest Du als Internet-Anbieter nicht nur die Telekom Deutschland selbst sondern auch Vodafone, O₂ und 1&1 angeboten bekommen. Wenn Du mehrere Glasfaser-Verleger hast – Stichwort Überbauung – müsstest Du auch regional schauen.

Generell hast Du die selben Probleme wie auch bei DSL, also ob Du Server-Dienste daheim anbieten willst (Stichwort: öffentlich erreichbare IPv6-Adresse, vielleicht sogar öffentlich erreichbare IPv4-Adresse) und wenn Du Telekom Deutschland oder Vodafone nehmen wolltest, das Thema Internet-Peering …

Was mich viel mehr fuchst, ist das „EG2“ und „OG2“ auf Deiner Abbildung. Das wirkt so aus, als hättest Du (nur) eine Doppel-Haus-Hälfte, der Glasfaser-Anschluss liegt in der anderen Wohnpartei, aber Du sollst Euch beide versorgen. Kann das sein?

• Gefällt mir
@norKoeri
Glasfaser wurde schon gelegt. Es ist ein Einfamilienhaus.
Der Router soll ins vorgekennzeichnete Zimmer und von dort werden die restlichen 4 Zimmer per LAN-Kabel verbunden. W-LAN im DG hole ich mir dann, über einen AP .
Zur Auswahl stehen Vodafone oder Telekom. In meiner Wohnung bin ich z.Z. noch bei Vodafone. Da ich bald umziehe, weiß ich gar nicht ob ich dann bei Vodafone bleiben müsste?
Screenshot_20241210_222621_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Ungewöhnlich, kein 1&1, kein O₂?

Vermutlich schon. Nur wollte ich entweder zur Telekom oder Vodafone, sry. Obwohl, nachdem ich mir den Thread … durchgelesen habe, bin ich total verunsichert wohin die Reise geht. Aber bei welchem Provider ich meine Glasfaserverfügbarkeit auch prüfen lasse, bis auf meinen (Glasfaser Ruhr), der die Sachen verlegt hat, ist das Ergebnis immer "ZER0". Sprich: "Wir konnten keine Verfügbarkeit feststellen". Ausnahme 1&1 s. Bild.

Anhänge

• ergebnis.png
    ergebnis.png
    42,3 KB · Aufrufe: 15
Mickz schrieb:
wollte ich entweder zur Telekom oder Vodafone, sry.
OK. :o
Mickz schrieb:
Kann gut sein, dass lediglich 1&1 sich drauf geschaltet hat. Das ist das Open-Access, was ich erwähnte. Nicht jeder macht mit oder bisher wurden keine Verhandlungen geführt oder bisher keine Einigung erzielt. Mein Tipp: Neuen Thread aufmachen, genau damit in der Überschrift, also ob Du dann bei 1&1 wirklich Glasfaser und nicht doch DSL bekommst. Oder direkt im Glasfaserforum.de fragen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben