Glasfaseranschluss in Eigentumswohnung

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in eine Eigentumswohnung gezogen und möchte in diese einen Glasfaseranschluss legen lassen. Nicht, dass wir den unbedingt brauchen würden, DSL Magenta L über die Telekom läuft prima. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Anschluss bzw. die Verlegung aktuell in der Ausbauphase aber kostenlos und daher möchte ich das Angebot nutzen um nicht in einigen Jahren selbst für die Baumaßnahmen zahlen zu müssen.
Was mir aber nicht klar ist, ob ich mich dauerhaft an den Anbieter binden muss, bei dem ich den Anschluss bestelle. Mein DSL Vertrag läuft noch bis Juni 2025. 1&1 stellt mir einen Glasfaseranschluss bis Juni 2025 in Aussicht, wenn ich jetzt bestelle. Gleiches bei der Telekom, wobei ich das Angebot von 1&1 günstiger und besser finde (TV inkl.). Wenn 1&1 mir jetzt den Anschluss legt, kann ich oder ggf. später mal ein Mieter, falls ich selbst nicht mehr in der Wohnung wohnen sollte dann auch bei einem anderen Anbieter einen Glasfasertarif buchen? Oder muss man dann auf ewig bei 1&1 bleiben?
Hier in Essen wird auch von ruhrfibre ein kostenloser Ausbau / Anschluss angeboten. Den kann man dann aber nur mit einem Vodafone Anschluss nutzen. So mag ich mich aber nicht binden. Wie bleibe ich maximal flexibel?

ettan schrieb:
Was mir aber nicht klar ist, ob ich mich dauerhaft an den Anbieter binden muss, bei dem ich den Anschluss bestelle.
Die Frage ist eher, wer der Anbieter ist, der ausbaut.
ettan schrieb:
Mein DSL Vertrag läuft noch bis Juni 2025. 1&1 stellt mir einen Glasfaseranschluss bis Juni 2025 in Aussicht, wenn ich jetzt bestelle. Gleiches bei der Telekom, wobei ich das Angebot von 1&1 günstiger und besser finde (TV inkl.).
Das klingt danach, das die Telekom bei dir ausbaut. 1&1 baut selber nichts aus, die mieten sich nur ein.

Bei einem Telekom-Ausbau hast du die Anbieter-Wahl zwischen Telekom, o2, Vodafone und 1&1.
ettan schrieb:
Hier in Essen wird auch von ruhrfibre ein kostenloser Ausbau / Anschluss angeboten. Den kann man dann aber nur mit einem Vodafone Anschluss nutzen. So mag ich mich aber nicht binden. Wie bleibe ich maximal flexibel?
Auch wenn es ineffizient ist: Beide Hausanschlüsse mitnehmen.

Edit: Weil es Eigentumswohnung ist: Die Zustimmung der anderen Parteien für den Hausanschluss und die Verkabelung innerhalb des Hauses wirst du wohl auch benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Firefly2023
Meist bindet man sich für 2-4 Jahre, dann kann man wechseln. Aber einfach mal bei dem/den Anbieter/n nachschauen oder nachfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ja. In der Regel fällt die BIndung an den ausbauenden Anbieter nach 2 Jahren weg (kann aber auch länger dauern)

Allerdings muss die Hausgemeinschaft auch zustimmen, was die bauliche Maßnahme angeht.

Pass aber auf bis wohin der Einbau umsonst ist.
Nicht das die es Zentral in einen Keller legen, wo weder Netzwerkkabel in die jeweiligen Wohnungen laufen bzw. Strom für den ONT vorhanden ist.......

Firefly2023 schrieb:
Ja. In der Regel fällt die BIndung an den ausbauenden Anbieter nach 2 Jahren weg.
Zumindest bei der Telekom gibt es diese Bindung nicht. Und wenn sich bei ruhrfibre kein anderer Anbieter einmieten will steht man auch nach 2 Jahren noch mit Vodafone da...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Nero FX
Also im Nachbardorf baut die Telekom aus, bietet den Anschluss kostenlos, aber man muss 2 Jahre einen Vertrag abschließen.

Die Hausgemeinschaft hat grundsätzlich zugestimmt.

Pass aber auf bis wohin der Einbau umsonst ist.
Wie muss ich das verstehen? Wenn ich bei 1&1 den Anschluss buche, dann müssen die mir ja wohl eine entsprechende Leitung in die Wohnung legen oder nicht? Darum geht mir eigentlich...

Ruhrfibre macht das angeblich. Insofern ist der Hinweis gar nicht schlecht, das Angebot einfach auch mitzunehmen, ohne Vodafone Tarif. Danke für den Tipp :daumen:

Aufpassen. Typischerweise ist der Ausbau nur bis in den Keller kostenlos und muss meist dann auch von allen Wohnungseigentümern mit beschlossen werden.

Zusätzlich muss dann ggf. auch beschlossen werden wie die Verteilung im Haus gemacht wird und wie die Kosten dafür aufgeteilt werden.

Einfach Glasfaser in die Wohnung bestellen, wenn dafür baulich am Gebäude etwas gemacht werden muss, ist nicht.

Wie muss ich das verstehen? Wenn ich bei 1&1 den Anschluss buche, dann müssen die mir ja wohl eine entsprechende Leitung in die Wohnung legen oder nicht? Darum geht mir eigentlich...
Nein, genau das ist NICHT der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Baal Netbeck
Der Anschluss geht nur bis in den Keller. Die Verkabelung ab da in deine Wohnung, ist Sache von dir! Aufpassen! Es sei denn die bieten dir das explizit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
rezzler schrieb:
Edit: Weil es Eigentumswohnung ist: Die Zustimmung der anderen Parteien für den Hausanschluss und die Verkabelung innerhalb des Hauses wirst du wohl auch benötigen.
Ich hatte das so verstanden, dass mit dem Telekommunikationsmodernisierungsgesetz WEGs und Vermieter nicht den Ausbau verweigern dürften, sofern es sich um ein Ausbaugebiet handelt.

https://www.verbraucherzentrale.de/...en-und-antworten-zum-glasfaseranschluss-70212

Mieter:
In den meisten Fällen ist die Zustimmung des Hauseigentümers oder der Hauseigentümerin für den Anschluss an ein Telekommunikationsnetz notwendig. Keine Zustimmung ist bei einem Anschluss an ein Netz mit „sehr hoher Kapazität“ notwendig, denn das Telekommunikationsgesetz enthält eine Ausnahme, die es den Netzanbietern in den meisten Fällen ohne Zustimmung ermöglicht, Gebäude an ein Glasfasernetz anzuschließen.

Eigentümer:
Als einzelne Wohnungseigentümer:in können Sie sich auch an das Glasfasernetz anschließen lassen. Das Wohnungseigentumsgesetz bevorzugt den Anschluss an ein Netz mit "sehr hoher Kapazität" - wie Glasfaser. Wohnungseigentümer:innen haben ein Recht auf einen Beschluss der Wohnungseigentümergemeinschaft zum Anschluss an ein Glasfasernetz. Die anderen Wohnungseigentümer dürfen die Zustimmung nicht verweigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mojo1987 schrieb:
Aufpassen. Typischerweise ist der Ausbau nur bis in den Keller kostenlos
Telekom baut kostenlos bis in die Wohnung.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Also im Nachbardorf baut die Telekom aus, bietet den Anschluss kostenlos, aber man muss 2 Jahre einen Vertrag abschließen.
Baut da wirklich die Telekom selber aus oder GlasfaserPlus?
Was sagt die Verfügbarkeit bei den anderen Anbietern?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, T1984, JPsy und eine weitere Person
rezzler schrieb:
Telekom baut kostenlos bis in die Wohnung.
Dann bleibe ich bei der Telekom und stelle zum Ende der DSL Vertragslaufzeit auf Glasfaser um. Zusätzlich werde ich über die Hausverwaltung die ruhrfibre Installation anregen.

Ggf. werden dann zwei Glasfaserdosen in der Wohnung installiert, aber das kann mir eigentlich nur recht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@rezzler

Telekom sagt Sie bauen bis in die Wohnung, machen es aber oft doch nicht. Hab bei uns mehrere Interessenten bei denen entgegen der Absprachen einfach der ONT im Keller platziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Firefly2023
Ja, da baut die Telekom. Verfügbarkeit sagt noch gar nix, da das Ganze wohl erst nächstes Jahr angeschlossen wird, die ziehen gerade die Leerrohre usw.

ettan schrieb:
Ggf. werden dann zwei Glasfaserdosen in der Wohnung installiert, aber das kann mir eigentlich nur recht sein.
Man könnte überlegen, die Innenverkabelung selbst zu machen und dann an Telekom & ruhrfibre zu vermieten. Wäre dann aber eher Sache der Hausverwaltung denn des einzelnen Eigentümers.
Nero FX schrieb:
@rezzler

Telekom sagt Sie bauen bis in die Wohnung, machen es aber oft doch nicht. Hab bei uns mehrere Interessent bei denen entgegen der Absprachen einfach der ONT im Keller platziert wurde.
Die Methode war schon vor Jahren Murks und ist es immer noch. Der ONT gehört laut Telekom-Vorgabe in Räumlichkeiten, die nur dem Kunden zugänglich sind. Ich kenne viele Gebäude, ìn denen die Telekom bis in die Wohnung verlegt hat, schon vor 10 Jahren.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ja, da baut die Telekom. Verfügbarkeit sagt noch gar nix,
Auch nicht bei der Telekom?
Firefly2023 schrieb:
da das Ganze wohl erst nächstes Jahr angeschlossen wird, die ziehen gerade die Leerrohre usw.
Bei mir ist noch gar nichts passiert und ich kann bei Telekom/1&1/VF vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ne. Waren nur die Plakate, dass es kommt und jetzt buddeln die überall. Bin frustriert, weil in unsere Stadt das Ganze gerade gescheitert ist. Egal.

Hier liegt seit zwei Monaten der Glasfaseranschluss im Keller und es passiert nichts. Ich nehme auch an, dass das so bleibt bis...in alle Ewigkeit?! Es existiert kein Konzept dafür, wie man die Leitungen in die Wohnungen bekommt. Ich fürchte so wird es in vielen Bestandsgebäuden sein, bei denen das nicht von Anfang an vorgesehen war.

Seitdem der Anschluss liegt macht hier hauptsächlich die Telekom und 1&1 Werbung, man könnte ja jetzt einen Glasfaseranschluss bekommen. Nein. Nein, kann man nicht. Die Telekom sagt, sie übernehmen kostenlos den Ausbau. Das ist aber unrealistisch. Was wollen die machen, die ganzen Wände aufreißen und Mauern durchbrechen? Und wenn der nächste Eigentümer, oder dessen Mieter, dann den Anschluss haben will, dann machen sie es nochmal? Ich kenne das Kleingedruckte nicht, da ich mir die Verträge gar nicht erst angeschaut habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders als bei 1&1 ist. Bei 1&1 sind die Versprechen ähnlich, sie sehen es jedoch viel realistischer. Da steht im Kleingedruckten, dass der Eigentümer ggf. Kabelwege vorbereiten muss.

Ich nehme an, dass es bei der Telekom in der Praxis nicht anders aussehen wird. Alle wollen gerade die Leute anlocken, und dann, nach der Unterschrift, kollidiert Marketing mit der Realität.

An deiner Stelle würde ich das mal im Detail mit der Telekom, oder wer auch immer es dann machen soll, besprechen. Ich hatte einen Klinkenputzer von der Telekom hier und den habe ich dann mal mit den offenen Fragen konfrontiert, er hatte dafür keine Lösung. In seiner Welt unterschreibe ich den Vertrag "und dann geht das alles seinen Gang".

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und sentry0815
ettan schrieb:
Was mir aber nicht klar ist, ob ich mich dauerhaft an den Anbieter binden muss, bei dem ich den Anschluss bestelle.
Vor ähnlichen Fragen stand ich (Eigentümer innerhalb einer 5er WEG) im Herbst 2022 als der erste Flyer bzgl. Glasfaser-Ausbau von Vodafone im Briefkasten lag. Auf der folgenden Info-Veranstaltung hieß es dann:

Man bindet sich für die ersten zwei Jahre an Vodafone. Danach kann man wechseln, sofern ein anderer Anbieter ebenfalls Glasfaser-Tarife anbietet. Allerdings muss der jeweilige Anbieter erst bei Vodafone vorstellig werden. Wenn es keine weiteren Anbieter gibt, dann bleibt man eben bei Vodafone oder wechselt zurück auf DSL mit freier Anbieterwahl.

Vodafones Leistungen für "lau":
  1. Glasfaser von der Straße bis zum Hausübergabepunkt (HÜP); dieser wird ausreichend dimensioniert verbaut, so dass zum späteren Zeitpunkt auch andere Wohneinheiten angeschlossen werden können, jedoch nicht mehr für "lau";
  2. Glasfaser (max. 20 m) vom HÜP bis in die Wohnung mit einem ONT als Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben