Glasfaseranschluss. VDSL. Welchen Router.

schatz131

Ensign
hallo.
kurze einleitung.
ein privat-anbieter hat bei uns im dorf ein glasfasernetz aufgebaut. da ich am rande eines indistriegebietes wohne, wird mein haus auch mit glaserfaser angeschlossen. das netz wird VDSL 2.
das ich einen neuen router brauch, weis ich schon. da mein "alter" (71er-serie von avm) nicht mehr geht.
da ich wohl nur eine bandbreite von 3 Mbit/s oder 6 Mbit/s nehmen werde, nun meine frage an die experten, oder die es wissen könnten.

welchen günstigen router gibt es für VDSL???? AVM mit dem 73er kostet über 200 euro. ist etwas teuer.

der router sollte Wlan fähig sein.

und geht dann mein avm-Wlan-stick auch auf einen fremd-router???

bin jetzt nicht so der PC-profi. darum nehm ich jede hilfe gerne an.

bedanke mich schon mal im voraus.

MFG matthias e.

danke schon mal.
hab vergessen, telefonie soll, oder muss auch über denn router laufen.

gruss

bei solch einem router würd ich nich am falschen ende sparen....
du willst ja auch stabilität und qualität mit deinem anschluss von daher....

die fritz boxen bieten schon was schönes^^

Welcher Anbieter ist das denn? Gibt es bei dem keinen Router dazu wenn man den Anschluss bestellt?

Wie gesagt, du brauchst keinen neuen Router, das wäre Geldverschwendung. Du nutzt einfach ein externes Modem (macht die Telekom bei etlichen Routern auch, mit dem Speedport HS300/HS301, wenn die Router kein VDSL können). Deine Fritzbox kannst du denn mit sämmtlichen Einstellungen weiter nutzen, nur halt nicht mehr das interne Modem, da das ja nur ADSL+ fähig ist.

Wenn dir das nicht gefällt, wäre der T-Com Speedport W 920V, 300Mbps (MIMO) (40236199) ab €153,93 wohl das günstigste VDSL2 Gerät auf dem Markt. Dort kannst du bei Bedarf auch ne Fritzbox Firmware draufhauen, da es eigentlich eine Fritzbox 7270 ist, nur mit VDSL Option.

hallo DjNDB.
der anbieter ist smart-dsl. leider gibt es da nur denn router zum normalen einkaufspreis.

am liebsten wäre mir schon ein gerät, das alles im einen hat. der T-Com Speedport W 920V denke, wäre schon eine altanatieve. wenn ich mein "altes" teil bei eb.. verkaufe, und diesen denn da kaufe, wäre dann nicht ganz so teuer.

würde da dann trotzdem mein Wlan-stick N funktionieren?? normal schon, oder??

gruss

Hast du dich denn mal mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt?
Wenn es dieser ist, dann bieten die auch ADSL2+ an, was deine Fritzbox möglicherweise kann.

Das Problem ist nur wenn er einen alten Router + VDSL Modem anschließt ist der Router zu lahm beim Routen (langsamer Processor) und man kriegt nicht die volle Bandbreite die der Anschluß zu Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
da es eigentlich eine Fritzbox 7270 ist, nur mit VDSL Option.

Ne die ist keine 7270. Die 7270 FW kann man auch mit anpassungen verwenden ala Speed2Fritz Tool.
Aber der 920 ist eine Fritz 7570 ! Da kann man die Fritz FW sogar 1:1 drauf hauen.

hallo DjNDB

ja, das ist der anbieter.
da sagt man aber, das "wir" das vdsl 2 bekommen.

@DevindeR Naja, als der 920 rauskam, gabs nur die 7270 als direkte Vergleichsbox, und da gabs ja reichlich Anpassungen :) Da die 7570 nun raus ist, wo der Chipsatz nu auch endlich VDSL zulässt, kann man natürlich deren Firmware auf dem SP 920 verwenden, da es ja sogar rein äusserlich exakt die gleichen Geräte sind :)

DevindeR

du meinst mit dem 920 das T-Com Speedport W 920V???
mal nochmal dumm nachgefragt, warum sollte man dann das Fritz FW drauf machen??? wegen dem Wlan-stick??? oder läuft das dann auch so??

gruss

Weil die Fritzbox Firmware bei weitem mehr Features bietet und viel komfortabler ist. Dein Wlan Stick kommt mit jedem Router klar, das spielt keine Rolle...

und ja, er meint mit 920 den Speedport W920V.

Fritzbox 7570:
DSCF1800.JPG

Speedport w920V:
15580-speedport-w-920v.jpg

also vdsl2 soll ja abwärtskompatibel zu adsl2 sein, da reicht wohl ein router von der stange. allerdings ist der upload dann üblicherweise bei 1mbit am ende, was bieten die denn für vdsl2 profile an?

@schatz131 Jap meinte den SP 920V. Wie schon gesagt mit der Fritz FW drauf hat man einfach mehr Features und nicht so eine eingeschränkte T-Com FW drauf.
@ Wlan-Stick der läuft mit jedem Router.

@iTzZent Jap stimmt hatte am anfang auch immer die 7270 Fws drauf :).

hallo noch mal.
vielen vielen dank euch schon mal. :)
habt mir schon sehr geholfen.
hab mich mal beim onlinehändler eb.. umgesehen. da ist nicht viel unterschied von den preisen, vom SP920, und der fritzbox 7570. denke, werde dann gleich auf die fritzbox zugreifen.

gruss

Zurück
Oben