Glasfaseranschluss. VDSL. Welchen Router.

Hallo @All!

Also, ich weiß ja nicht genau bei welchem Anbieter deine Telefonleitung ist, aber...T-COM wäre da wohl doch schon recht günstig, denn dort könntest Du Dir den SPEEDPORT W920V für 3,95€ montalich mieten. Falls du es dir zutrauen solltes...Flash drauf auf die Box, und schon hast Du eine schicke AMV-FRITZ!BOX7570 neben dir zu stehen. Kostet im Einakuf beim T-COM-Shop wohl auch gute 200€.
Dir AVM FRITZ!BOX7390 ist zwar auch recht schick....für 230€...knallt aber auch ein heftiges Loch ins Konto.
PS:Den einzigen Unterschied den ich zwischen beiden Boxen (7570 vs. 7390) entdecken konnte.....die 7390 fährt wohl schon das 1GBit-Lan...das war es dan allerdings auch schon.

Gruß
joker1007

Hallo,

100€ in 2 Jahren & höhere Internetgebühr...???
Also mal schön der Reihe nach...
Da ich ja nicht genau weíß, um was für einen Anschluss es sich handelt (T-COM, ALICE etc.), hatte ich einfach nur diese Möglichkeit aufgezeigt, sich ein solches Gerät auch mieten zu können, wie eben bei der T-COM. Tja, und dort kostet ein solches Gerät montatlich halt...3,95€.
Vorteile dabei..???
-Man spart sich die hohe finanzielle Belastung von ca. 200€
-Bei Schwierigkeiten mit dem Gerät muss natürlich auch die T-COM für einen kostenlosen Ersatz sorgen
-Das Gerät geht nach einer gewissen Laufzeit (weiß ich jetzt niicht genau) in Kundeneigentum über
-Vorkausfrecht hat man natürlich bei diesem Mietgerät auch, also bei Gefallen oder so, kann man das Gerät auch gegen ein Entgeld vor Ablauf des Mietvertrages erwerben.

Nachteil:
-Das Gerät ist nun halt einmal bis zum Ende der Laufzeit Eigentum der T-COM, und an den Dingern dann zu flashen...kann gut gehen, kann auch sein, dass die T-COM das nicht so witzig findet. In diesem Fall sollte man also nach Möglichkeit wenigtens die T-COM Firmware wieder aufspielen. Weiß auch leider nicht genau, ob sich die T-COM die Mühe macht, und die Geräte einer technischen Prüfung unterzieht (was ja auch nicht billig ist) oder ob die Dinger dan einfach im Elektronikschrott landen.

Falls nocht Fragen offen sein sollten Hinsichtlich zur Miete von Endgeräten bei der T-COM....die AGB`s werden dir mit Sicherheit Aufschluss über die genaue Gestaltung solcher Modelle geben.

Höhere Inetgebühr.....mit einer solchen Diskussion dürfte das Thema dann leider doch aus dem Ruder laufen.

Gruß
joker1007

hallo joker.
ja, das problem ist ja bei mir, da es der direkte anbieter (smart-dsl) ausgebaut hat, das netz. das hat jetzt nichts mehr mit telekom und so zu tun. denn der telekom war der ausbau zu teuer. und bei der telekom hätte ich nur dsl-lieght (375 kp/s).

gruss

Bei einem Ratenkauf ist man gebunden an eine bestimme Frist. Bei der Mietaktion der Telekom nicht direkt. Für 4Euro im Monat bekommt man das Gerät für 1 Jahr, für 3.50Euro für 2 Jahre .......... für 0,75Euro für 5 Jahre. Man hat aber immer Anspruch auf ein neues Gerät innerhalb dieser Laufzeit, auch wenn der Router nach 5 Jahren einen Defekt erleidet... und mal ehrlich, 75Cent im Monat ? Da sollte man nicht lange überlegen...

Mehr dazu hier: http://telekom.dsl-flatrate-angebot...em/t-home-endgeraete-servicevertrag-miete.htm

oder man holt sie, wie gesagt, einfach ein Modem ! Ein Geschwindigkeitsunterschied gibt es nicht, da das Modem via 100Mbit an den Router angebunden ist.

hallo.
danke für eure hilfe. habe mir jetzt denn router fritzbox 7570. zugelegt, bzw., hoffe günstig ersteigert. preis 100 euro. denke, da kann ich gut mit leben.
also, vielen vielen dank noch mal, für eure hilfe. ;-)

gruss matthias e.

Also....eins müsst ihr mir jetzt erklären.

Ihr diskutiert hier über Fritzbox und Speedport und so weiter...

ABER DSL ist ein Vefahren zur Datenübertragung auf KUPFERleitungen !

Wenn bei dir wirklich ne Glasfaser bis in den Keller geht, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit was anderes als n Speedport benötigen.

naja, da wird scher so eine pppoe-fähige box gestellt werden mit üblichen anschlüssen...kann man sicher seinen consumer-router hinterbasteln

amdpc schrieb:
Also....eins müsst ihr mir jetzt erklären.

Ihr diskutiert hier über Fritzbox und Speedport und so weiter...

ABER DSL ist ein Vefahren zur Datenübertragung auf KUPFERleitungen !

Wenn bei dir wirklich ne Glasfaser bis in den Keller geht, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit was anderes als n Speedport benötigen.

Er hat von V-DSL2 gesprochen. Die letzten Meter werden dort via Kupfer abgewickelt.

@amdpc: Das wird evtl. sogenanntes FTTB (fibre to the basement) sein, die Glasfaser geht halt bis ins Haus, wird dann aber auf elektrisches Kabel umgesetzt, im Falle des TEs wirds anscheinend als VDSL2-Anschluss realisiert. Also eine sehr kurze letzte Meile mit kaum vorhandener Dämpfung.

hallo.
ist ja schön so eine rege diskusion. wie das genau dann geht, werde ich jetzt kommende woche sehen, da wollen die das kabel legen. was ich nur weis, wie ich anschließen mus, oder kann, steht hier so auf der internetseite des anbieters:
Der Zugang per Glasfaser

Über einen Lichtwellenleiter (LWL) - also eine Glasfaserleitung - erhalten Sie smart-DSL. An der Glasfaseranschlussleitung schließen Sie das von uns gelieferte HSDL-Anschlussgerät (für den High Speed Data Link - also den Zugang zum Hochgeschwindigkeitsnetz) an. Am HSDL-Anschlussgerät schließen Sie dann einen Router (z.B. Fritzbox) an. Für den Zugang zum Internet per Hochgeschwindigkeit müssen Sie nur noch Ihren PC mit Netzwerkkarte mit unserem HSDL-Anschlussgerät verbinden.

hoffe, das klärt jetzt einiges.

gruss matthias e.

Zuletzt bearbeitet:
tja, wer das so haben möchte, hi hi hi.:D
ich nicht. und wird auch nicht gebraucht. von mir zumindest nicht.
hab das nur rein gefügt, wegen dem anschluss, wie ich an das kabel komme. ;)

gruss

Also sogar FTTH mit einem gestellten CPE. Ich frag mich jetzt gerade wozu explizit ein VDSL2-Router benötigt wird? Das funktioniert hier auf Endkundenseite wie bei einem Kabel-Internetanschluss. Das Modem (bzw. Wandler) wird gestellt, du bist vollkommen frei in der Wahl des Routers - solltest aber natürlich einen nehmen, der deine bestellte Bandbreite WAN-seitig auch verarbeiten kann.
Und kommt nur mir das so vor, oder widerspricht sich die Firma mehrmals?

Die Firma bietet auch echte VDSL-Anschlüsse über CuDa an, aber der TE bekommt ja die Glasfaser anscheinend direkt ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
ja, gute frage jetzt?? mir wurde gesagt, man muss einen vdsl-router brauchen.
normalerweise laufen die anschlüsse ja über die bestehende kupferleitung. bei mir ist es nur so, weil ich einer der wenigen bin, die am industriegebiet drann sind, die alle einen LWL-anschluss bekommen, ist es günstiger, mich auch über LWL anzuschließen. weil ich dann gleich über denen ihr netz laufe. sie sparen sich dadurch auch die leitungsmiete der telekom, und es muss der verteiler-kasten der telekom nicht in ihre leitung angeschlossen werden. und weil die leitung auf VDSL 2 "aufgebaut" ist, brauche ich auch einen vdsl-fähigen router.
hoffe, hab das soweit richtig erklärt.

gruss matthias

Du hast aber gar keinen VDSL2-Anschluss, wenn dein Anschluss nicht über die Telefonleitung läuft, ergo brauchst du auch gar keinen VDSL2-Router. Die Glasfaser kommt direkt ins Haus und wird durch ein gestelltes Gerät bereits fürs Netzwerk/PC aufbereitet. VDSL - oder sonstiges DSL - ist bei dieser Anschlussart überhaupt kein Thema!
...es wäre natürlich möglich, dass das von smartdsl bereitgestellte Gerät (der Wandler) zunächst ein VDSL2-Signal bereitstellt, wo dann tatsächlich ein VDSL2-Modem/Router für benötigt wird, aber das wäre kompletter Unfug und widerspricht auch den Informationen, die der Anbieter auf seiner Homepage bereitstellt. Kabel-Internetanbieter machens auch nicht anders.

Sprich noch mal mit dem Anbieter, mir sieht das nach einem Kommunikationsfehler aus.

In Kurzfassung: Einerseits sagt der Anbieter, dass Ihr den LWL direkt ins Haus bekommt, ohne Umweg über die Telefonleitung. Es wird ein vom Anbieter ein Wandler von LWL auf Ethernet gestellt.
Andererseits sagt der Anbieter, dass es ein VDSL2-Anschluss ist, wobei VDSL über die Telefonleitung geht.
Das widerspricht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben