Glasfaseranschluss. VDSL. Welchen Router.

na, jetzt bin ich aber mal wieder super verunsichert.
ich werde mich morgen mal schlau machen bei denen. bzw. warten, bis der techniker die tage vor ort ist, und das kabel montiert, bei mir, und im verteilerkasten.
eigentlich sollte das letzen freitag schon passieren, aber wohl wegen dem wetter abgebrochen.
werde dich, bzw. euch, auf alle fälle auf dem laufenden halten.

na, da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht.

gruss
Ergänzung ()

hallo an alle

so, der techniker war kurz da gerade.
hab ihn drauf angesprochen, ob ich dann wirklich auch einen vdsl-router brauche, wegen dem HSDL-Anschlussgerät. oder ob der normale router auch geht.
ja, wenn ich so frage, und er so überlegt, kann sein, das ich ihn garnicht brauche, denn vdsl-router. weil eigentlich ich ja mit dem kupferkabel, welches vdsl standart hat, nichts zu tun habe.
bin da aus allen wolken gefallen. aber er macht sich noch mal schlau, wie es wirklich ist. kabel wird morgen ins hausgelegt, montage bei mir, und am verteilerkasten leider erst anfang januar. weil irgend ein teil fehlt.
man man, das nervt.
sollte sich weiteres tun, geb ich sofort wieder bescheid.

gruss matthias e.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Möglichkeit gibts schon das du ein VDSL 2 Modem benötigst- Wenn dieser HSL Converter Whatever ein VDSL Signal bereitstellt...dann brauchst du doch ein VDSL modem :D

Werde mich mal schlau machen wie das so funzt....weil das gleiche bei mir wahrscheinlich auch im nächsten Jahr ansteht ^^

AAAALSO.

laut Elektrokompendium wird beispielsweise bei FTTB am APL wieder ein VDSL2 Signal bereitgestellt.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1403191.htm

Ist also keine soo einfache Geschichte wie DSL :D

Aber...sei froh das deine Glasfaser ins Netz im Keller liegt, und nicht wie zB. bei mir 5 km entfernt. xD

Bei mir wird auch im ganzen Dorf Glasfaser verlegt, und ich natürlich gleich gefragt....könnte ich nicht gleich auch ne Glasfaser bekommen ?

Bei mir isses so das die bei uns n Kabel TV im Dorf aufgebaut werden soll, und dazu auch Glasfasern verlegt werden....ooooond, da nehm ich natürlich ne Glasfaser, denn bezahlen muss ich se ja nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
danke für deine antwort.
ich werde jetzt mal beide router bei mir lassen. und wenn anfang januar montiert wird, teste ich, was geht, oder am besten geht..
ich kann halt nur soviel sagen, das halt mein anschluss nichts mehr mit kupfer zu tun hat.
ausser halt von dem HSDL-Anschlussgerät zum router. na ja, werde mal abwarten, wie sich das entwickelt. wenn sich neues tut, poste ich hier sofort.

gruss matthias e.
Ergänzung ()

so, hab jetzt nochmal eine mailantwort von einem techniker bekommen von denen. der sagt (schreibt) jetzt wieder anders.
hier der wortlaut:
Für einen smart-DSL HSDL Anschluss benötigen Sie ein einen PPPoE-fähigen Internet-Router der auch in der Lage ist PPPoE über eine Ethernet Schnittstelle anzubieten. Viele Standard-Internet Router sind dazu in der Lage. Ein spezielles VDSL-Modem benötigen Sie nicht.

aber egal. behalte mir mal beide router, und schaue, welcher geht, oder nicht.

gruss

Ok, ich kann es dir erklären wie es geht.

Man nehme eine einfache Fritzbox, egal welche.

Man stecke diese an den Strom, und verbindet LAN 1 mit dem HDSL Abschlussgerät.

Man gehe mit einem an LAN 2 angeschlossenen Rechner (Oder W-Lan, ist in dem Falle SEHR egal) auf die Fritzbox (also fritz.box )

Man gehe auf Internet, und dann Zugangsdaten, und klicke auf "Internetzugang per LAN 1".

Die Betriebsart sollte schon auf "Internetverbindung selbst aufbauen" stehen.

Dann bei den Zugangsdaten deine jeweiligen Providerzugangsdaten eingeben.

Dann sollte alles funzen.

Prinzipiell könntest du ja auch einen Rechner an das Ding direkt anschließen, und dann eine DFÜ Verbindung mit dem Ding aufbauen.
Geht auch, aber dann hat ja nur ein Rechner Internet.

Im Endeffekt kannst du deine Alte Fritzbox behalten, die anderen Router benötigst du nicht für den normalen Internet zugang.

MfG:amdpc

Aber achte darauf, das die FritzBox oder welcher Router auch immer die WAN-Geschwindigkeit auch schafft.

Die 7170 schafft auf jedenfall keine 50Mbit, ich fürchte da ist schon bei 30 Mbit Schluss, selbst meine 7270 die ich hinter einem Kabelmodem betreibe dürfte bei 40-50 Mbit ihre Leistungsgrenze erreicht haben. Vielleicht hat der Anbieter das mit VDSL2 Modem gemeint? Einen Router der den WAN Durchsatz schafft der bei VDSL2 anfällt?

Zedar schrieb:
Aber achte darauf, das die FritzBox oder welcher Router auch immer die WAN-Geschwindigkeit auch schafft.

Die 7170 schafft auf jedenfall keine 50Mbit, ich fürchte da ist schon bei 30 Mbit Schluss, selbst meine 7270 die ich hinter einem Kabelmodem betreibe dürfte bei 40-50 Mbit ihre Leistungsgrenze erreicht haben. Vielleicht hat der Anbieter das mit VDSL2 Modem gemeint? Einen Router der den WAN Durchsatz schafft der bei VDSL2 anfällt?

Sagen wir, der Wan durchsatz der bei einer VDSL2 Datenrate anfällt, da ja kein VDSL2 da ist ^^

Aber zum WAN Durchsatz einer Fritzbox kann ich nichts sagen, weiss nur das ich mit nem Ciscorouter auch "nur" auf ca 80 - 90 Mbits komme. (Haben wir mit ner WAN Emulation getestet...)

Zedar schrieb:
[...] Einen Router der den WAN Durchsatz schafft der bei VDSL2 anfällt?

amdpc schrieb:
Sagen wir, der Wan durchsatz der bei einer VDSL2 Datenrate anfällt, da ja kein VDSL2 da ist ^^

Kein Kommentar :)

[...]weiss nur das ich mit nem Ciscorouter auch "nur" auf ca 80 - 90 Mbits komme.[...]

Das kommt aber ohne jetzt genauer über erreichbare Geschwindigkeit Bescheid zu wissen schon eher in Frage als ein Router der sicher nicht die 30 oder 40Mbit durchschleifen kann. Wäre unschön wenn die 7170 derart bremsen würde.

hallo.
na ja, das mit dem durchschleifen, mach ich mir momentan keine sorge. da erst mal nur eine bandbreite von 3 Mbit/s. aber wer weis wie lange. wie gesagt, ich warte mal ab, bis alles fertig ist, dann häng ich mal beide router dran. und teste mal ein wenig.

gruss

Ok... Dann passts ja. Ich wollte das nur mal anmerken, weil der Provider das mit dem Router der VDSL2 Geschwindigkeit schaffen sollte.

Wenns nur 3 Mbit sind, langt die 7170 locker.

Zedar schrieb:
Kein Kommentar :)

Das kommt aber ohne jetzt genauer über erreichbare Geschwindigkeit Bescheid zu wissen schon eher in Frage als ein Router der sicher nicht die 30 oder 40Mbit durchschleifen kann. Wäre unschön wenn die 7170 derart bremsen würde.

Naja, gut, ich glaube da hab ich ein wenig vorbei gedacht ^^

Aber ich glaube es ist schon ein Unterschied ob ein Router ein LAN oder ein WAN Signal verarbeiten soll.

Ist schon ok, das passiert :)

Bei der FritzBox ist das übrigens so, wenn das Internet über ein externes Modem und LAN 1 kommt betrifft es dennoch den WAN Durchsatz, weil ja dann LAN Port 1 "WAN" spielt und einfach Hardwareseitig darüber umgeleitet wird und nicht einfach über den internen LAN-Switch geht.

Wöllte ich irgendwann mal die 100 Mbit bei KabelDeutschland buchen, wäre meine FritzBox 7270 genau so wenig geeignet wie die 7170. Da bräuchte ich dann eine 7390 oder besser eine 6360, weil deren WAN Durchsatz auch 100 Mbit schafft.

Kauf dir einen Netgear WNDR3700 und hau dd-wrt drauf :) der schafft wan-mäßig 150-160mbit (zdnet test)...ist also auch für die zukunft gerüstet und zur zeit so das beste was es gibt. :)

Kostet ~99€ und ist nach dem flashen auf dd-wrt ein krasser managebarer router :-)

achja wlan läuft im dualband 2,4 & 5ghz und gehört zu den top geräten!

dd-wrt:
Komplette Featureliste

* Hotspot-Portal (Sputnik Agent, Chillispot)
* PPTP-VPN-Server
* 2-Wege-Bandbreiten-Management (inkl. P2P, VoIP, IM)
* SSH-Client und -Server (Dropbear)
* Telnet
* Startup-, Firewall-, und Shutdown-Skripte
* WDS-Repeater-Modus
* Client-Modus (unterstützt mehrere angebundene Geräte)
* Ad-Hoc-Modus
* OSPF-Routing
* RIP2-Routing
* Power-Boost-Funktion (bis 251 mW Sendeleistung)
* Antennenauswahl
* Statische DHCP-Adresszuweisung
* Zusätzliche DDNS-Unterstützung
* Wireless MAC-Adressen duplizieren
* VLAN-Unterstützung
* WPA über WDS
* WPA/TKIP mit AES
* WPA2-Unterstützung
* Client-Modus WPA
* Client-Isolation-Modus
* P2P Blocking & Bandbreiten-Management
* Port Triggering
* Port Forwarding
* Wake-on-Lan
* Remote Syslog
* Remote Ntop-Statistik
* XBOX-Kaid-Unterstützung
* SNMP
* IPv6-Unterstützung
* Sicheres Backup und Restore
* Reset bei Firmware-Upgrade
* Status-Anzeige für Wireless Clients und WDS mit Systembetriebszeit, Prozessorlast u. a.
* Site Survey
* Remote NTP-Server
* Webserver
* QoS
* FTP-Server
* 12 verschiedene Sprachen
* und vieles mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Also von einer Fritzbox 7390 kann ich nur abraten... Die Stummelantennen sorgen für einen grotten schlechten Wlan Empfang ! Nichtmal ausreichend für VDSL 50...

Kommt immer drauf an was man machen möchte. Bei mir ist derzeit AVM Pflicht wegen KabelDeutschland und deren VoC-Lösung. Möchte ich mehr als drei Telefonnummern vernünftig nutzen komm ich an der Homebox nicht vorbei. WLAN-Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht so ausschlaggebend weil die wichtigen Komponenten per LAN verbunden sind.

Ich kann aber nur für mich sprechen, ob das dem TE hilft, weiß ich nicht.

Zedar schrieb:
Kommt immer drauf an was man machen möchte. Bei mir ist derzeit AVM Pflicht wegen KabelDeutschland und deren VoC-Lösung. Möchte ich mehr als drei Telefonnummern vernünftig nutzen komm ich an der Homebox nicht vorbei. WLAN-Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht so ausschlaggebend weil die wichtigen Komponenten per LAN verbunden sind.

Ich kann aber nur für mich sprechen, ob das dem TE hilft, weiß ich nicht.

Wer halt den Mix aus Leistung und Telefonie möchte, muss halt noch eine Fritz.Box an den Router anschließen und diese dann als TK-Anlage nutzen. Das wäre bis auf den Strom-Mehrverbrauch relativ kompromisslos.

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
so, nun ich noch mal hier.
so, nun war ein techniker noch mal hier. er sagte, ich muss meine fritzbox über Lan an denn von ihnen montierten medien-konverter anschließend. da ich einen sehr alten router mit nur einem Lan anschluss habe, meinte er, ich müste schauen, ob ich meine Lan-buchse um ändern kann, als nicht out, sondern in-put.
hab im menü der fritzbox geschaut, kann da die anschlüsse nicht ändern oder so.
er sagte noch, die boxen, die mind. 4 Lan aschlüsse haben, da geht das ohne weiteres, weil da der 1 Lan-anschluss in und out geht.
bevor ich mir jetzt einen kaufe, hätte die 7170 WLAN im auge, preislich auch in ordnung, wollte ich mir einen rat von den profis holen. ob mann dann da dei lan-anschluss "umdrehen" kann. im netz finde ich da leider nichts drüber.
bedanke mich schon mal im voraus. danke.

gruss schatz131

Zuletzt bearbeitet:
Bist du da sicher? Was für eine Fritzbox hast du denn genau?
btw: Dass die Fritzbox nur einen LAN-Anschluss hat, hat nichts mit dem Alter zu tun.

habe da die fritzboxWlan mit der seriennummer 2000 1677.
die gab es früher, vor ca. 10 jahren zu einem AOL anschluss.
gehe dann sowieso nur über wlan ins netzt. als brauche ich nicht mehr anschlüsse.
gruss

Jup bei der 7170 kannste Lan1 zum WAN machen kein problem !

@schatz131 ;) Klar .. google -> 7170 Handbuch -> PDF nach LAN1 durchsuchen :) da kommt das :)
Im Beispiel von AVM ist es ein Kabelmodem gleiche gilt auch für VDSL Modem oder DSL Modem macht zwar kein Sinn da eh eines drin ist aber manche wollen welche haben die besser syncen naja :D oder halt das was du bekommst :)
Musste halt nur wenn es die gibt die Zugangsdaten doch eingeben bei Punkt 9.

Internetzugang über Kabelmodem
Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie Ihre
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch an einem Kabelanschluss
einsetzen. Die Internetverbindung wird dabei von der
FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert, so dass Ihnen
auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (zum
Beispiel Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur
Verfügung stehen.
1. Verbinden Sie das Kabel-Modem über ein Netzwerkkabel
mit dem Anschluss „LAN 1“ der FRITZ!Box.
2. Verbinden Sie einen Computer entweder kabellos
über WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der
FRITZ!Box.
3. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
4. Wählen Sie im Bereich „Einstellungen“ das Menü „Erweiterte
Einstellungen“.
5. Aktivieren Sie die Expertenansicht der FRITZ!Box im
Menü „System / Ansicht“. Bestätigen Sie mit „Übernehmen“.
6. Öffnen Sie das Menü „Internet / Zugangsdaten“.
7. Aktivieren Sie im Abschnitt „Anschluss“ die Option
„Internetzugang über LAN 1“.
8. Aktivieren Sie im Abschnitt „Betriebsart“ die Option
„Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit
PPPoE oder IP“.
9. Aktivieren Sie im Abschnitt „Zugangsdaten“ die Option
„Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)“.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben