Glasfaseranschluss. VDSL. Welchen Router.

hallo.
danke für die ausführlich antwort.
hoffe, das ich das richtig erklärt habe, weil du ja von einem kabelanschluss, bzw. modem schreibst.
der technicker sagt, das ich eigentlich kein modem brauche, nur den router.
wie gesagt, ich bekomme praktisch einen glasfaseranschluss direkt ins haus, der geht dann in einen Kasten, da wird dann der "medienkonverter" (glaube, so hat er gesagt) angeschlossen, und da steck ich dann das lan-kabel von meinem router an. und schon läuft internet, und voip-telefonie.
aber ich denke, so wie das bei dir steht, wird das funktionieren. da man ja denn lan1 "umdrehen" kann.
danke vielmals. :)

gruss schatz131
Ergänzung ()

so, ich noch mal.
hab alles soweit verstanden, und auch das handbuch gelesen.
denke, das bekomm ich hin. danke noch mals.

gruss schatz131

Bitte immer wieder gerne :)
kabelanschluss, bzw. modem schreibst
Ja so gibt es AVM auch leider nur wieder ;)
Mit DSL in der Box decken die ja schon 99,5% der Otto User ab.
Die restlichen Spezi von 0,3% Klemmen halt Modems dran und 0,2% den Glasfaseranschluss :)

Wird sich ja bald alles ändern Glasfaser ist im kommen. Dann wird man auch mehr im Handbuch darüber lesen können :)

Dann mal viel Spaß mit dem Anschluss :schluck: schreib mal wenn alles fertig ist und es läuft.

danke noch mal.
ja, wenn er endlich nur laufen würde, der anschluss. :)
aber wenn er läuft, werde ich hier dann noch mal bescheid geben.

gruss

hallo allen noch mal.
nun ist es endlich soweit, das das ganze internet endlich läuft. mit dem router läuft alles optimal, und die leistung stimmt auch. 6000 bestellt, aber bei speedtest kommen immer 8000 raus. könnte nicht besser laufen.
möchte mich bei allen, die hier mitgewirkt haben, und tipps und so gegeben haben, bedanken.

Gruss

hallo.
nein. dachte ich auch. aber es ist alles glasfaser. ausser das lan-kabel vom router zum HSDL-gerät.
upload ist bei 500 kbit.

gruss

ja, was ist denn da lahm drann??? gut, der upload könnte mehr sein.
bilder werde ich demnächst mal rein stellen. momentan hab ich schlecht zeit, haben osterbesuch.hoffe, bekomme das geregelt, wie man bilder reinsetzten kann hier.

gruss

hallo.
na ja, ich kann ja bis 1 GB/s beantragen. aber ich brauch das ja nicht. nur so zur info. und ich hab ja denn glasfaseranschluss nicht beantragt, der wurde mir ja einfach so gelegt. hab ich aber in denn ersten postings geschrieben warum das so ist.
wie gesagt, mir reichen 6MB/s. zur zeit. ;-)

wegen bild hoch laden. erweitert finde ich nicht. werde es aber bei "dateien anhängen" dann mal probieren.

gruss

@cartridge_case Mit nem Glasfaser Anschluss kannst du noch wesentlich mehr erreichen ^^ aber zugegebener Maßen... so ne 1000MBit Leitung für nen Privat Kunden hätte schon was :D

"dateien anhängen" ist das richtige... da bist du bereits im "erweiterten" editor ;)

wenn du bis 1gbit/s beantragen kannst ist alles okay :D klang so als gingen nur 6000 ;) :D

wieviel kostet dich denn der anschluss da jetzt? wenn man fragen darf ;)

@rooney723: komm nach leipzig ;)

hallo.
die 6 MB/s kommen jetzt auf 34 euro. + 5.95 euro gemeindezuschlag. zur abbezahlung des glasfasernetztes. denn unsere gemeinde hat selber ein glasfasernetzt verlegt, weil für telekom war es nicht rentabel, und wenn sie es gemacht hätte, hätte die gemeinde gut das doppelte bezahlen sollen, was die selbstverlegung gekostet hat. heist, das netz gehört der gemeinde.
nun zu dem angehängten bild. links, der schwarze kasten, ist der hausanschlusskasten, von dem gehen dann die gelben flexiblen glasfaserkabeln in das HSDL-Gerät. da ist denn mein router über das rote lan-kabel verbunden.
laut speed-test ist die bandbreite zwischen 5,7MB/s und 8,5 MB/s. also eher mehr, als weniger.
was ich nur nicht versteh, bei test über computerbild-speedtester, hab ich einen ping von ca. 19 ms, und über AVM-speedtester immer so um die 100ms. keine ahnung, warum das so unterschiedlich ist.
vieleicht weis das ja einer.

gruss

PS.: die verkabelung muss ich noch etwas sorgfälltiger machen.
Ergänzung ()

zu "rooney723".
weil die gemeinde das netzt selbst verlegt hat, und die firmen von hausaus aus einen glasfaser bekommen haben, und ich als einziger privater haushalt, mit an dem verteilerkasten hing, war es auf dauer wohl billiger, mir auch einen glasfaseranschluss zu machen. sparen sie sich die leitungsmiete an die telekom. so auch die gemeinde zu mir.
also, hatte ich mal glück. hi hi hi hi hi. bin also für die zukunft gerüstet. ;-)

gruss

Anhänge

• CIMG5364.JPG
    CIMG5364.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 5.855
billig ist es nicht aber ohne alternative nicht wirklich überteuert... respekt :) und man sieht das glasfaser nix kostet so viel wie du da noch "hängen" hast :D

ist das jetzt nur internet oder wenigstens auch telefon?

und dass du der einzige mit glasfaser bist versteh ich auch net ganz... ich denke die ganze gemeine hat jetzt glasfaser?

für die zukunft bist du so auf jeden fall gerüstet - das ist mehr als wahr :D

na ja. es gibt keine altanatieve, für die meisten zumindest. darum wagte unsere gemeinde denn schritt.
na ja, das kabel ansich denk ich, wird wohl nicht so teuer sein.
telefon ist natürlich auch dabei. bin praktisch komplett von der telekom weg.
bei uns in der gemeinde, wurde praktisch zu denn bestehenden telekom-verteilerkasten neu gesetzt, die wurden dann mit glasfaser angeschlossen. irgendwo gebündelt, und dann an einen knotenpunkt der telekom eingespeist. da im indistriegebiet nur ein glasfaser kasten hinkommt, war ich dann der glückliche, auch so eine zu bekommen. werden aber bistimmt noch welche folgen, irgendwann.
hat aber auch einige zeit gedauert, bis da ne einigung da war, das sie unseren anbieter, in ihr (telekom) netzt, gelassen hat. aber die mühe hat sich gelohnt. jeder einwohner hat die möglichkeit, mit bis zu 50MB/s anzuschliesen. läuft halt dann über ein privat unternehmen.
gruss

Hier hat sich ja was getan :) Glückwunsch zur Leitung und Viel Spaß damit ;)
Besser spät als nie :)

hallo.
stimmt. gut 3 monate warten war aber schon lang.
aber ging auch vorbei die zeit. und endlich gutes und schnelles internet wieder. :p

gruss

Zurück
Oben