Brand10 schrieb:
Der Standort Deutschland wird halt zunehmend unattraktiv. Sowohl für Arbeitgeber (hohe Löhne), wie auch für Arbeitnehmer (zu hohe Abgabenlast, dadurch hohe Löhne gefordert).
Wenn die Abgaben der Grund wären, dann gäbe es längst keine Industrie mehr in der Schweiz, Israel, Norwegen, Kalifornien, Japan, etc. - und das sind alles Technik- und Industriehochburgen.
Nee, beim Fazit dass wir herab gewirtschaftet sind magst du vielleicht recht haben, aber die Gründe sind andere als die Steuerlast oder das Sozialsystem.
Wir haben seit Jahrzehnten in die falsche Industrie investiert und wichtige Innovationen im Kern erstickt.
Halbleiter made in Germany - verramscht an globale Konzerne, Mitarbeiter entlassen.
Photovoltaic - Technologien nach China verkauft, eingestellt.
Windkraft - Durch Regulierung erstickt.
Softwareentwicklung - Hahaha
...
Wir haben uns nicht diversifiziert wie es jeder halbwegs schlaue Anleger machen würde, sondern stattdessen eine Monokultur des Automobilbaus mit angeschlossenem Maschinenbau geschaffen die als einziger Motor für die Wirtschaft herhalten muss. Und dieser Motor steht gerade kurz vor dem sich abzeichnenende Kollaps.
Wie in den 80ern unter Tatcher die britische Automobilindustrie und mit ihr der jahrhunderte alte britische Maschinenbau und der reiche industrielle Norden zugrunde gingen und verarmten, werden wir in den nächsten zehn Jahren die deutsche Automobilindustrie zu Grabe tragen.
Und zwar ganz selbstverdient.
Sicher sind das auch politische Fehlentscheidungen, aber viel mehr als auf die Politik lässt sich das auf die Fehlentscheidungen in der privaten Wirtschaft begründen. Angsthasentum, bequemlichkeit, Küngelei, die Liste was sich auch der normale Deutsche an Fehlleistungen zuschreiben kann ist lang.
Wo war der Aufschrei als ein Staatsunternehmen nach dem anderen privatisiert wurde und dann erwartbar die Preise für Verbraucher erhöht wurden und Leistungen verringert nur damit die neuen Besitzer mit Koffern voller Geld raus marschieren mit denen sie international auf Einkaufstour gehen? Die Mobilität in Deutschland ist dadurch jetzt scheiße, das Telefonnetz ist scheiße und die Energiegewinnung erst recht.
Jeder fünf-Jährige versteht in der ersten Unterrichtsstunde Marktwirtschaft dass man ein Unternehmen nicht marktwirtschaftlich reorganisieren kann wenn es absoluter Monopolist ist. Die Herren von der CDU, CSU, FDP und SPD haben das trotzdem am laufenden Band gemacht und damit ihre Oktoberfestbekannschaften und Skihüttenkumpels versorgt. Erst die Bahn, dann die Post, dann die Telekom.
Diesen Herren muss grundsätzlich das Handwerk gelegt werden. Aber der dumme Deutsche wählt sie halt wieder und hat dann auch nichts anderes mehr verdient. 😭