estros schrieb:
@D0m1n4t0r
Das hört sich ja alles toll an, aber bitte bedenke, wie wollen die Firmen dann in Konkurrenz treten? Bei Gas und Strom mag es gehen, da hier Energie beschafft werden muss. Bei Telekommunikation ist es nicht möglich, es würde sich also um eine massiv neue Variante des öffentlichen Netzes handeln und ist daher mitnichten(!) so einfach, wie du es schreibst. Ich sehe da keine marktwirtschaftliche Perspektive. Man müsste schon z.B. in die Selbstfinanzierung und -erhaltung gehen, um dieses Modell nachhaltig am Leben zu halten. Das heißt keine Provider. Besser halte ich da die lokal gegründeten Unternehmen, die ihr Gebiet mit Glasfaser versorgen und von mir aus in Zukunft eine Dachvereinigung haben. Möglich ist vieles, aber nicht unter den heutigen Verhältnissen. Das sollte man immer bedenken.
Natürlich ist das einfach. Optimale Nutzung von Netzen lernt jeder Volkswirt in Makroökonomik.
Das Netz steht allen Marktteilnehmern - Den Providern - zu gleichen Teilen zur Verfügung. Diese zahlen dem Netzbetreiber dafür eine Vergütung, von der dieser das Netz instand hält.
Die Provider bieten dem Endkunden dann verschiedene Möglichkeiten an wie diese das Netz nutzen können.
Bei einem Provider gibts 16.000er DSL für 20 € im Monat, beim anderen eine 50.000 Leitung für 40 € usw.
Die Provider konkurrieren über den Preis und die dafür angebotene Bandbreite miteinander.
Für den Kunden hat das den Vorteil dass er besser vergleichen kann welchen Provider er nimmt. Die Provider profitieren davon, da sie sich nicht um die Instandhaltung des Netzes kümmern müssen und sich so darauf konzentrieren können ihre Abläufe zu optimieren wodurch sie im Endeffekt günstiger als die Konkurrenz werden oder bei gleichem Preis mehr Gewinn machen.
Das funktioniert übrigens bei allen Netzen. Gas, Strom, Wasser usw. Das resultat ist stets dass Monopol- bzw. Duopolgeschuldete hohe Preise abgebaut werden wovon der Kunde profitiert.
In Deutschland profitiert die Telekom derzeit am meisten davon, da sie das größte Netz hat, für dessen Nutzung die anderen Provider zahlen müssen. Und die Telekom wird das sicher nicht zum Selbstkostenpreis machen.
Aber da die Telekom ehemaliger Staatskonzern ist wird in Deutschland eh nichts passieren. Das Netz vom Provider zu trennen hätte für die Kunden viel zu viele Vorteile. Und sowas geht ja hier mal garnicht.