News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

c-mate schrieb:
Hier bei uns in der Gemeinde läuft gerade die Nachfragebündelung der Dt. Glasfaser und ich bin sehr gespannt, ob die notwendigen 30% erreicht werden. Wobei es auch sein kann, dass sie es trotzdem erschließen, auch wenn es etwas weniger sein sollte.
In meiner Wohngemeinde gab es zu wenig Interessenten, so dass es keinen Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser gab.
Sie haben viele Drücker eingesetzt, die von Haus zu Haus gegangen sind, um teure Verträge abzuschließen, ohne Erfolg.

c-mate schrieb:
Aber ist es nicht so, wenn die Kabel, die liegen schon durch die Telekom komplett ausgelastet sind, was soll denn dann noch regional ausgebaut werden können?
Es kommt vor, dass die Telekom-Kupferkabel nicht von Telekom-Technik mit DSL versorgt werden. Wenn dann weder Telekom noch o2 sich beim ausbauenden Anbieter einmieten gibt's von denen halt nur 16 MBit/s.

Die Dt. GF Acquise lief hier ebenfalls durch "Drücker" Kolonnen ab, die Abends an allen Türen geklingelt haben.
Aber so schlecht finde ich das Angebot für die ersten zwei Jahre gar nicht, zb bei 100mbit sind es ca. 32 Euro pro Monat.

1727355660603.png

Naja, ist doch eher subjektiv? Objektiv dürfte deutsche Glasfaser mittlerweile so ziemlich der teuerste von den größeren Anbietern sein. 100 Mbit/s sind mir zu wenig und ohne Glasfaser zahle ich für 250 Mbit/s knapp 30€ mtl. über zwei Jahre.

Bei einem günstigen, monatlich kündbaren Anbieter bekommst du für 34,80 einen symmetrischen 250er Tarif, also den fünffachen Upload im Vergleich zur deutschen Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wie gesagt, ich kann mich nur mit dem vergleichen, was bei uns verfügbar ist und das ist Vodafone Kabel.

DLMttH schrieb:
Besonders gut finde ich die Angebote nicht und ich würde jetzt auch sicherheitshalber erneut mit einer längeren Durststrecke rechnen, bis sich ein Dritter findet.
Kannst du die Preise mal Posten? Ein Dritter wird halt auch nichts an den Preisen ändern können das bestimmt alleine der Netzmonopolist DG, es sei denn die BnetzA schaltet sich ein aber da wird es auch net wirklich gut.

Mh, ich hab grad mal in einem DG-Gebiet (Gewerbegebiet) bei mir in der Nähe geprüft.

Nachdem ich etliche Adressen durchprobiert hatte ohne Buchbarkeit hab ich eine gefunden, wo mir aber nur DG-Business mit Preisen auf Anfrage angeboten wird. Vodafone selber bietet dort nur Telekom-DSL (max. 175 MBit/s) an.

Mag sein. Ich habe jetzt noch eine zweite Adresse im Rhein-Erft-Kreis, 15 Kilometer Luftlinie von der Ersten entfernt, geprüft, wo Deutsche Glasfaser privat aktiv in Verwendung ist und auch da ist Vodafone Glasfaser bestellbar.

Vodafone VDSL gibt's an beiden Adressen nicht, da NetCologne FTTC-Gebiet. Kabel gibt's auch an beiden Adressen nicht.

hätte ja glasfaser genommen.
war aber deutlich teurer als das was ich aktuell zahle, ohne dass es mir einen signifikanten vorteil in der praxsis gebracht hätte...
100/40 für 31,50€/monat

kleinster glasfaser tarif mit 150/75 40€/monat und damit teurer für keinen spürbaren mehrwert...

DLMttH schrieb:
Mag sein. Ich habe jetzt noch eine zweite Adresse im Rhein-Erft-Kreis, 15 Kilometer Luftlinie von der Ersten entfernt, geprüft, wo Deutsche Glasfaser privat aktiv in Verwendung ist und auch da ist Vodafone Glasfaser bestellbar.
Ich hab jetzt noch eine DG-Ortschaft geprüft. Diverse zufällige Adressen, keine davon hatte einen DG-Hausanschluss, könnte man aber bestellen.

Vodafone sagt spannenderweise, das das Gf-Netz vor der Tür liegt und man sich anschließen lassen kann, nähere Infos nach Bestellung...

DLMttH schrieb:
So lange der Anschluss trotzdem realisiert wird, damit du ihn wenn nötig nutzen kannst, kein Problem. @roket
der anschluss liegt im mfh
eine glasfaser leitung ist auch im treppenhaus zur wohnung über mir gelegt worden. ist quasie 5cm entfernt, aber ne dose der telekom, in der wohnung gabs nicht.

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen. Ich habe mir Gedanken gemacht, weshalb in der CH sich fast alle Glas legen lassen, jedoch in DE offenbar viele nicht. In der CH kenne ich kein Haus, was keine Leerrohre hat. Ich wohne in einem MFH, was in den 60er Jahren gebaut wurde. Auch dieses Haus hat Leerrohre. In Holzhäusern ist es sogar Pflicht, Leerrohre zu verlegen.

Als hier Glas verlegt wurde, sah ich eines Tages, das Glasfaserkabel aus der Unterverteilung auf dem Stockwerk rausschauen. Dann kam ein Brief mit drei Terminen, von denen man einen auswählen konnte. Dann musste man selbst, oder eine Vertretung, zu Hause sein. Dann kamen zwei "Stromer" (Elektroinstallateure), und haben die Faser in ca. 20 Minuten in die Wohnung gezogen, die Dose gesetzt, und das Kabel gespleisst.

Können die Fachleute - Elektroinstallateure etc. - unter euch mal sagen, wieviel in Prozent ihrer Schätzung nach, es Häuser gibt, in denen Leerrohre liegen? Wenn ich den Thread lese, scheint mir, dass in DE Leerrohre eine Seltenheit sind. Auch wenn mir als Nerd egal wäre, wenn ich Wände einreissen müsste, um Glas zu bekommen, könnte ich auf der anderen Seite, die "anderen Leute" verstehen, weshalb sie kein Glas wollen, wenn da keine Leerrohre sind.

Verständnisfrage:
Ich wurde von einem Telekommitarbeiter ohne Ankündigung besucht mit der Frage, ob ich denn einen Anschluss an das Glasfaserkabel zum Haus/der Wohnung verlegt haben möchte. Das Ganze wäre kostenlos. Ich könne das auch in einem Jahr machen, jedoch würde der Anschluss dann evtl. was kosten.
Aktuell brauche ich kein Glasfaserkabel. Er meinte auch, dass hier die einzelnen MieterInnen entscheiden, nicht die Hausverwaltung.
Spricht hier irgendwas gegen das Legen des Anschlusses (versteckte Kosten/Fallstricke/Verantwortungen)? Würdet ihr es einfach vorsorglich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Verständnisfrage:
Ich wurde von einem Telekommitarbeiter ohne Ankündigung besucht mit der Frage, ob ich das denn einen Anschluss an das Glasfaserkabel zum Haus/der Wohnung verlegt haben möchte. Das ganze wäre kostenlos.
Schau mal auf telekom.de/glasfaser bei deiner Adresse nach, unangekündigte Besuche haben bei mir bei sowas immer ein Geschmäckle.
Lyle schrieb:
Spricht hier irgendwas gegen das Legen des Anschlusses (versteckte Kosten/Fallstricke/Verantwortungen)?
Nö. Weil es aber so klingt als ob du der Eigentümer bist: Mach dir mal Gedanken, wie das Gf-Kabel vom Keller bis in die Wohnungen kommt.
Lyle schrieb:
Würdet ihr es einfach vorsorglich machen?
Immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JensG
rezzler schrieb:
Schau mal auf telekom.de/glasfaser bei deiner Adresse nach, unangekündigte Besuche haben bei mir bei sowas immer ein Geschmäckle.
Danke für die schnelle Antwort. Genau aus diesem Grund habe ich mich auch gewundert. Ich schaue mir die Seite mal an. Hab ein schönes Wochenende :)

Salutos schrieb:
Bin seit 4 Wochen per Glasfaser im Internet, Abgabe des Antrags war Ende Juni 2023.

Nach meiner Meinung hat die Regierung den entscheidenden Fehler gemacht, als man das Glasfasernetz der "freien" Wirtschaft überlies. Der Ausbau und das Netz hätte in eine Hand gehört. Dann wären wir heute weiter.
Kein Überbauen, kein gezerre um Subventionen und einheitliches Endgelt für alle die das Netz nutzen wollen.
Lebst du im gleichen Deutschland wie ich?

Früher dachte ich auch, wenn es der Staat in die Hand nimmt, wird besser.

Aktuell ist der Staat und seine Regularien der Bremser, überall und unendlich oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben