Ich habe den ganzen Thread durchgelesen. Ich habe mir Gedanken gemacht, weshalb in der CH sich fast alle Glas legen lassen, jedoch in DE offenbar viele nicht. In der CH kenne ich kein Haus, was keine Leerrohre hat. Ich wohne in einem MFH, was in den 60er Jahren gebaut wurde. Auch dieses Haus hat Leerrohre. In Holzhäusern ist es sogar Pflicht, Leerrohre zu verlegen.
Als hier Glas verlegt wurde, sah ich eines Tages, das Glasfaserkabel aus der Unterverteilung auf dem Stockwerk rausschauen. Dann kam ein Brief mit drei Terminen, von denen man einen auswählen konnte. Dann musste man selbst, oder eine Vertretung, zu Hause sein. Dann kamen zwei "Stromer" (Elektroinstallateure), und haben die Faser in ca. 20 Minuten in die Wohnung gezogen, die Dose gesetzt, und das Kabel gespleisst.
Können die Fachleute - Elektroinstallateure etc. - unter euch mal sagen, wieviel in Prozent ihrer Schätzung nach, es Häuser gibt, in denen Leerrohre liegen? Wenn ich den Thread lese, scheint mir, dass in DE Leerrohre eine Seltenheit sind. Auch wenn mir als Nerd egal wäre, wenn ich Wände einreissen müsste, um Glas zu bekommen, könnte ich auf der anderen Seite, die "anderen Leute" verstehen, weshalb sie kein Glas wollen, wenn da keine Leerrohre sind.