News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Müritzer schrieb:
Mir reicht das eigentlich aus, so einen Vertrag gibt es ja nicht mehr neu.
Wie meinst du das, du findest 40-50€ für 25/5 Mbit/s fair? Im Großteil der Republik gibt's die vierfache Datenrate für 25€ im Monat und das lässt sich mit nem Router nutzen, der gebraucht 15-40€ kostet. Mieten muss man da überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JensG
Müritzer schrieb:
Bei mir dauert der Download, je nach Größe des Games so zwischen 4 bis 9 Stunden.

4-9h in welchen die Mühle dann nachts Strom frisst^^

Jegliche Warteteiten oder Ladebalken in Verbindung mit Computern machen mich zornig!
Und das summiert sich langsam zu Jahren an vergeudeter Zeit auf.

Gibt immer noch Leute die defragmentieren wöchentlich ihre Festplatte und schauen dabei dem Treiben auf dem Bildschirm zu.

Ich mag Werkzeuge, die genau dann das tun, was ich in dem Moment möchte.

Alte Röhrenfernseher musste man auch noch 10min. vorher anglühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
Ich habe ein ganz anderes Problem mit dem Glasfaser-Anschluss: ich möchte zwingend weiterhin meinen alten TAE/Router-Standort verwenden und haben niemanden der mir über die kostenlosen 3m Meter Kabelverlegung Seitens der Telekom hinaus, kostenfrei ein Kabelkanal zieht und Bohrungen vornimmt. Vermutlich werde bzw. muss ich genau aus diesem Grund Ende nächste Woche meinen DSL Vertrag wieder um 24 Monate verlängern, statt mit 50Mbit mehr und 5€ weniger im Monat, Glasfaser zu buchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es alles im Baumarkt.
Samt Mietbohrmaschine.

Ist allerdings nicht gratis.
Warum auch? Ist doch DEINE hausinterne Infrastruktur.

Vielleicht habe ich die Satire auch nicht verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Nerdindy, eifelman85 und 2 andere
@6kbyte
Keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber für die auf 24 Monate gesparten 120 € müsste sich doch ein Elektriker finden lassen, der dir das mal schnell verlegt? Stundensatz ca. 60-80 € je nach Region, ansonsten Hausmeisterservice ggf. etwas günstiger. Kommt natürlich darauf an, wie lang der Leitungsweg ist bzw. wo der Router ansonsten stehen würde, wenn du den vom Anbieter kostenfrei verlegten Leitungsweg nutzen würdest.

DLMttH schrieb:
Wie meinst du das, du findest 40-50€ für 25/5 Mbit/s fair?
Da sind aber Telefon - 5 €, Kabelfernsehen - 9.95 € und die Miete - 5 € mit drin.
Also 19.95 € für diese Teile und 19,95 € für den Internet Anschluss incl. Flatrate.

Leider gibt es bei uns keinen anderen Anbieter für Kabel oder Glasfaser die hier was anbieten.
Hatte ein Angebot der Telekom bekommen für 44.95 €, da war Telefon und Internet enthalten aber kein Kabelanschluss, nur über normale Telefonleitung mit max. 16 Mbit.

Alles andere wäre nur DSL oder LTE und dann noch Kabelfernsehen dazu, da käme ich deutlich teurer.

Hier im Spoiler mal die Angebote von meinem Anbieter für Kabel, da noch kein Glasfaser Anschluss.

1727189471700.png

Die Details, NUR Internet und Telefon:

1727189699141.png

Da käme noch mal das dazu:

1727189798882.png

Also 42,90 € Internet + Telefon + 9,95 € Kabelfernsehen, für mich ein bisschen zu teuer.

JensG schrieb:
4-9h in welchen die Mühle dann nachts Strom frisst^^

Jegliche Warteteiten oder Ladebalken in Verbindung mit Computern machen mich zornig!
Und das summiert sich langsam zu Jahren an vergeudeter Zeit auf.
Na ja wenn es schnell gehen soll, dann würde mich das 57,85 € kosten. bei einer EU-Rente ( volle Erwerbsunfähigkeitsrente ) nicht gerade wenig.

Ich hab keine so opulente Signatur.
Aber flottes Netz.

Jedem Kind seinen Luftballon :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
JensG schrieb:
Ich hab keine so opulente Signatur.
Da passte auch nur ein Hobby rein, also das zweit liebste genommen, PC Gaming und basteln.
Mein liebstes Hobby hatte kein Platz mehr, chronische unheilbare Krankheiten sammeln, bis 3 Stück.
Also alles im grünen Bereich, OK mein schwarzer Humor den ich dadurch entwickelt habe.
Kurz vor der Notschlachtung aber geht gerade noch so.

JensG schrieb:
Alte Röhrenfernseher musste man auch noch 10min. vorher anglühen.
Sie können höchstens 20 Jahre alt sein, denn Sie wissen nichts über Röhrenfernseher.
Nach höchstens 1 Minute waren die voll da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
@lhmac Haha :)

Ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Um weit über 50 Jahre.

https://www.jogis-roehrenbude.de/

Du meinst wohl TVs auf Transistortechnik - mit BildRöhre (!).
Aber Papas Blaupunkt mit dem magischen Auge - der hat laaange vorgeheizt - bis aus dem Punkt in der Mitte des Screens ein Strich wurde - und dann langsam mal ein Bild kam.....

Danke aber das Du mich für jung hälst!
Fühl mich seitdem ich in Rente bin auch echt wieder fresh <3

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Hier bei uns in der Gemeinde läuft gerade die Nachfragebündelung der Dt. Glasfaser und ich bin sehr gespannt, ob die notwendigen 30% erreicht werden. Wobei es auch sein kann, dass sie es trotzdem erschließen, auch wenn es etwas weniger sein sollte.
Bei mir in der WEG haben immerhin 6 (inkl. meiner beiden) von 11 Einheiten eine Vorreservierung abgeschlossen.
Losgehen soll es dann 2026 wobei sich das natürlioch auch schnell nach hinten raus verzögern kann.
Für mich ist es einfach wichtig, dass die Infrastruktur im Haus und den Wohnungen liegt und dann erst mal sehen wie die Angebotssituation nach den zwei Jahren ist, wenn der Dt. Glasfaservertrag endet.
Das wird ja dann auch erst frühestens 2028 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren Dt. Glasfaser wird es zum "öffentlichen" Netz und dann gibt es hoffentlich auch andere Provider, die in Kooperation mit der Dt. Glasfaser dieses Netz nutzen und es dadurch vielleicht auch günstigere Angebote gibt?

@c-mate Das ist bis heute nicht passiert. Selbst die Geschichte mit VF ist da meines Wissens bisher nur eine Papiersache. Wenn VF das inzwischen geändert hat wäre das ja ganz nett.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass das in meinem Fall frühestens 2028 (nach Ablauf der des zweijährigen Dt. GF Vertrages) der Fall sein wird.

Ich kann an einer mir bekannten Adresse der deutschen Glasfaser jetzt Vodafone Glasfaser bestellen. Ich frage mich gerade nur, ob ich der Erste bin, dem es auffällt.

Besonders gut finde ich die Angebote nicht und ich würde jetzt auch sicherheitshalber erneut mit einer längeren Durststrecke rechnen, bis sich ein Dritter findet.

Bei mir bzw in unserer WEG ist halt das Problem, dass Vodafone Kabel Internet quasi die einzige Möglichkeit ist, Internet zu beziehen. Telefonkabel sind zwar auch gelegt, aber als ich mich das letzte Mal bei Telekom und O2 erkundigt hatte, war DSL mit max. 16mbit möglich, bringt also quasi nichts.
Dh das ganze Haus (und zig Haushalte drum herum) hat Vodafone Kabel in unterschiedlichen Geschwindigkeiten (ich zb 100mbit) aber das Netz ist komplett überlastet und sehr instabil.
Vor kurzem hatten wir zb einen VF Kabel Komplettausfall (Internet, TV, Telefon) über 3 Tage und 3 Nächte.
Das ist schon echt lang und nervig, wenn gar nichts mehr geht.
Vom Problem ganz zu schweigen, wenn man auf Home Office angewiesen ist.
Daher begrüße ich Glasfaser als Alternative, aber klar, erstmal schauen ob es erstens überhaupt gelegt wird und zweitens, wie stabil das dann überhaupt läuft.

c-mate schrieb:
aber als ich mich das letzte Mal bei Telekom und O2 erkundigt hatte, war DSL mit max. 16mbit möglich, bringt also quasi nichts.
Das reicht auch nicht. Wenn ein regionaler Netzbetreiber bei dir VDSL betreibt, kann es gut sein, dass die Telekom nicht aufspringt und o2 bis auf wenige Ausnahmen gar nicht. Du wärst nicht der Erste, der einen regionalen VDSL-Ausbau nicht mitbekommen hat und den entsprechend zu wählenden Provider nicht kennt.

Aber ist es nicht so, wenn die Kabel, die liegen schon durch die Telekom komplett ausgelastet sind, was soll denn dann noch regional ausgebaut werden können?
Oder meinst du mit Ausbauen das Verlegen von neuen weiteren Kabeln?

Zurück
Oben