Glasfaserleitung (FTTH) im Haus - Verkabelung im Haus?

dsTny

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
154
Hallo an alle,

wir bauen gerade ein Haus. Über die Telekom bekommen wir eine Glasfaserleitung gelegt. Jetzt wäre mal meine Frage, da ich mich damit nicht wirklich auskenne, wie muss dann die Verkabelung innerhalb des Hauses aussehen? Wir haben leider - weil wir es bis vor kurzem nicht wussten - über den Elektro "normale" TAE-Dosen mit Kupferleitung (jeweils im Flur und im Wohnzimmer) verlegt bekommen. Sind die überhaupt nutzbar? Hätten wir da nicht auch auf Glasfaser setzen müssen, da geht uns doch sicher gute Bandbreite verloren, oder? Wie hätten wir das besser machen können?
Vielleicht kann jemand erklären, wie die Verkabelung und welche Kabel man im Haus bei einem Glasfaseranschluss benutzen sollte. Das wäre nett, ich habe über Google leider nichts gefunden - nur Themen, die erklären, was bis zum Haus passiert.

So viel ich gelesen habe, bräuchte ich einen Router, der mit Glasfaser umgehen kann - meine FritzBox 7490 sollte das also nicht packen können. Wie kann ich jetzt aber vom HWR, wo die 1. Dose vermutlich von der Telekom verlegt werden wird, die Leitung bis zum Flur legen lassen (da ich da eigentlich gerne den Router hinstellen möchte)? Vielleicht kann jemand die Thematik einfach mal näher bringen :)

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
 
audbau-big.jpg
[Quelle: So installieren Sie ihren neuen FTTH Anschluss in 10 Minuten]

Bis zum Modem Glasfaser danach Netzwerkkabel zum Router.
 
du bekommst einen glasfaser-übergabepunkt, von dort führt eine faser in ein glasfasermodem, an welches du deinen router anschließt.
 
Erstmal Glückwunsch zu Glasfaser statt gedrillter Kupferader. :)

Meist kommt Glasfaser ins Haus und wird gleich mit einem Kasten (Modem, Router) auf normales LAN, RJ45, Ethernet umgesetzt. Das Gerät solltest du vom Anbieter gestellt bekommen. Ab dem LAN/RJ45/Ethernet kannst du weiter mit normalen Netzwerkkabeln (Cat5, 6 oder 7) verteilen, auch deine Fritzbox anschließen. Glasfasertechnik brauchst du im Haus gar nicht.

PS: Hast du vielleicht irgendwo Netzwerkverkabelung, ein Patchfeld, Netzwerkdosen im Neubau? Oder ist es wirklich nur TAE? Wie weit ist der Bau denn fortgeschritten, falls man noch Netzwerk einbringen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig ? ihr baut ein NEUES Haus und habt in keinem Zimmer zumindest Netzwerkkabel (Cat7) reingelegt ? nur popelige TAE Dosen ?? sei mir net bös, der Elektriker gehört erschlagen. Sowas habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gehört. Ich habe in meinem Haus (2008) keine einzige TAE Dose, dafür aber über all Duplex-RJ45 Dosen. Da kannst nur noch mit Powerline über die Stromleitung was machen oder, wenns noch nicht zu spät ist, noch Netzwerkkabel nachziehen lassen.
 
Hallo,

wow, schnelle Antworten, danke an Hauro, Annemumu , max0x und Wilhelm14 :)

Dann sind die TAE Dosen wohl unnötig gewesen - so ein Käse. Hätte ich mal auf meine Frau gehört :D Die waren nämlich zu Beginn gar nicht bei uns eingeplant und auch nicht im Angebot enthalten und ich wollte zwingend welche haben und damit unsere schöne Wand zerstören… Na ja, sind zum Glück nur zwei, mal sehen, was ich dann da mache, damit es optisch besser wirkt und ich nicht zwei nutzlose Dosen in der Wand habe. Komisch nur, der Elektriker meinte gerade zu mir, dass er wohl auch Spezialisten angefragt hat und die meinten, man könne angeblich die TAE-Dosen auch bei Glasfaserleitung ganz normal weiternutzen. Na mal sehen, was kommt.
Dann werde ich Aufputz wohl vom Modem aus ein Netzwerkkabel zum Router legen. Freut mich, dass ich zumindest anscheinend meine FritzBox weiterhin benutzen kann :)

PS: Hast du vielleicht irgendwo Netzwerkverkabelung, ein Patchfeld, Netzwerkdosen im Neubau? Oder ist es wirklich nur TAE? Wie weit ist der Bau denn fortgeschritten, falls man noch Netzwerk einbringen möchte?
Nur TAE. Ich hatte bezüglich LAN lange überlegt. Aber die Leitungen fest Innputz zu haben, wollte ich nicht. Leerrohre in der Wand fand ich auch nicht so schön, auch wenn man es natürlich nicht sieht. Ein Umbau der gesamten LAN-Infrastruktur ist damit auch auch aufwendiger, denke ich, wenn ich an "blindes raus- und reinführen der Kabel denke. Gerade wenn die Kabel mal "ums Eck" gehen. Deswegen habe ich mich mit meiner Frau geeinigt, dass in diesem Fall Aufputz zutrage kommt. Sieht zwar nicht ganz so schön aus wie Innputz, aber ist zweckmäßiger, einfacher und so. Gibt ja auch teilweise Wandleisten, die Platz für eine Verkabelung bieten. Vielleicht kann ich das dafür benutzen, dann sieht es sauberer aus.
Eine Änderung dafür ist nicht mehr wirklich möglich. Estrich wird seit heute aufgeheizt. Ist aber durch die vorigen Überlegungen auch nicht ganz so schlimm, im Haus setzen wir sowieso fast nur auf WLAN - reicht für unsere Bedürfnisse momentan. Und zu "Not" kann ich ja dann auch noch immer Aufputz machen.

Wilhelm14 schrieb:
Erstmal Glückwunsch zu Glasfaser statt gedrillter Kupferader. :)
Danke :D Das hat mich auch sehr gefreut, dass wir da in einem guten Ausbaugebiet sind :D

Annemumu schrieb:
Danke, werde ich mir mal in einer ruhigen Minute genauer durchlesen!

/edit
busfahrer2 schrieb:
verstehe ich das richtig ? ihr baut ein NEUES Haus und habt in keinem Zimmer zumindest Netzwerkkabel (Cat7) reingelegt ? nur popelige TAE Dosen ?? sei mir net bös, der Elektriker gehört erschlagen. Sowas habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gehört. Ich habe in meinem Haus (2008) keine einzige TAE Dose, dafür aber über all Duplex-RJ45 Dosen. Da kannst nur noch mit Powerline über die Stromleitung was machen oder, wenns noch nicht zu spät ist, noch Netzwerkkabel nachziehen lassen.
Dieser Wunsch von TAE-Dosen kam explizit von mir, da ich davon ausging, dass Kupfer verlegt wird. Netzwerk habe ich ja schon beschrieben - war möglich, wir haben darauf aber verzichtet.
 
Ich würde Netzwerkkabel nachziehen lassen, zu spät sein sollte es nicht, nur ein bisschen Aufwand weil früher oder später muss es sowieso gemacht werden.

//Natürlich kann man die TAE Dosen auch bei Glasfaser ganz normal weiternutzen, dann jedoch getrennt.
Der Eleketriker gehört geschlagen, naja ist ja nur ein Eleketriker, der kann wahrscheinlich nichts dafür. Die müssen auch nur so viele Farben kennen, wie sie Finger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich damit nicht so aus, aber ich denke, wenn Innenputz und Estrich fertig sind (Aufheizphase aktuell), dann ist da nicht mehr viel zu machen, außer man reißt seine Wand wieder ein. Ich hatte nur überlegt, ob Kupfer überhaupt Sinn ergibt, wo Glasfaser eine ziemlich hohe Bandbreite ermöglicht im Gegensatz zu Kupfer.
 
Eventuell wusste der Elektriker gar nicht was der Hausbauer vorhatte, sondern hat einfach nur an Telefon gedacht und nicht an Internet.
Schlagt den armen Elektriker doch nicht^^

@TE
Das Kupfer packt das schon, nur halt nicht über lange Strecken. Aber Du kannst Dir natürlich auch optische Kabel legen lassen.
Brauchste halt an jedem PC eine entsprechende Netzwerkkarte mit optischem Wandler. Musst Du für jeden PC extra kaufen, ist keine "Massenware" im trauten Heim.
 
TAE ist erst mal nur ne Dose, was für Kabel sind verbaut? Klingeldraht? :rolleyes:

In einem Neubau nicht massig Cat7 zu verlegen und dazu reichlich Leerrohre ist sträflich! :freak:
Ich persönlich würde in jedem größeren Zimmer mindestens 2x2 Dosen installieren lassen, jeweils schräg gegenüber (oder je nach Location).
Ergänzung ()

dsTny schrieb:
Kenne mich damit nicht so aus, aber ich denke, wenn Innenputz und Estrich fertig sind (Aufheizphase aktuell), dann ist da nicht mehr viel zu machen, außer man reißt seine Wand wieder ein.

Ja, das kann sein. Aber ich würde es JETZT noch machen, zumindest hier und da - einzelne Räume noch versuchen zu erschließen. Wenn nachher alle Möbel, Teppich, etc. drin liegt, dann ist es eine 10x so große Sauerei.
 
HisN schrieb:
Eventuell wusste der Elektriker gar nicht was der Hausbauer vorhatte, sondern hat einfach nur an Telefon gedacht und nicht an Internet.
Schlagt den armen Elektriker doch nicht^^
Jain. Der Elektriker wusste schon, dass ich damit den Router anschließen will. Er wusste auf Anhieb nicht, ob man dafür TAE benutzen kann, wenn Glasfaser gelegt wird. Er hat laut seiner Aussage bei seinem "Spezialisten" nachgefragt, der meinte, dass TAE benutzt werden kann. Vllt meint der Elektriker aber auch nur, dass das Kabel weiterbenutzt werden kann und anschließend wird eine andere Dose gesetzt, weiß ich nicht genau. Werde das, wenn wir uns das nächste Mal im Haus sehen, fragen.

Um es nochmal deutlicher zu machen: Ich habe schon des öfteren gelesen - und Schwiegervater lag mir auch damit in den Ohren - dass man überall LAN setzen sollte. Wir haben lange überlegt, ob und wie wir das machen. Die Kabel ohne Leerrohre Innputz zu verlegen, wollte ich zwecks Möglichkeit der Wartung und des Austausches nicht. Da gäbe es also die Möglichkeit, Leerrohre zu verlegen und darin dann die Netzwerkkabel reinzulegen. Das wollte meine Frau nicht wirklich und ich stellte mir ebenfalls vor, dass der Austausch zwar grundsätzlich möglich, aber bei Kabel "ums Eck" trotzdem relativ aufwendig werden könnte. Damit hätte ich aber zumindest ein "Aufmachen" der Wand verhindert. Wir haben deswegen entschieden, so etwas dann doch Aufputz zu machen, wenn wir Bedarf haben sollten. Momentan kommen wir mit WLAN sehr gut aus, haben aber auch keine stationären Rechner, sondern sind mit mobilen Geräten bestückt.
 
Sehe ich genauso, Neubau ohne LAN Verkabelung ist eine Fehlplanung vom Feinsten.
 
dsTny schrieb:
/edit

Dieser Wunsch von TAE-Dosen kam explizit von mir, da ich davon ausging, dass Kupfer verlegt wird. Netzwerk habe ich ja schon beschrieben - war möglich, wir haben darauf aber verzichtet.


Dort werden keine 08/15 Cat 7 Kabel in die Wand verlegt. Das sind extra stabile Kabels, die genau dafür gedacht sind. Da gibts nix mit Wartung. Die laufen alle an einem Strang in einem Raum deiner Wahl (in deinem Fall wohl der HWR) sternförmig zusammen. Man ist dann max. flexibel. Ich kann echt deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Kosten sind m.E. hier zu vernachlässigen.
Aber naja wenn man`s wirklich nicht brauch .................ok.....................aber......................egal ...ist ja dein Haus. Trotzdem noch viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche brauchen es, manche nicht :) Wir leben seit Jahren ohne Netzwerkkabel, nur mit WLAN. Funktioniert auch ;)

Und wie gesagt: Für viele anscheinend unvorstellbar, es gibt aber auch noch die Methode Aufputz. Sieht vielleicht nicht so schön aus, da nicht komplett versteckt, dafür aber leicht montierbar und abmontierbar, wenn man es braucht / nicht mehr braucht, und leicht zu warten und zu erneuern.
Ich sage auch nichts dagegen, dass teuer erkaufte Wände, die Wärme speichern und Schallschutz bieten sollen (was ehrlich gesagt der Putz aber vermutlich besser macht als der Rohbau an sich), teilweise stark "aufgeschlitzt" werden, nur damit Leerrohre verlegt werden können. Muss aber jeder selber wissen :)

Danke für die Glückwünsche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal gefragt, wohin gehen denn die kabel, welche deine TAEs versorgen? normalerweise sollte mindestens eine im Telekom kupfer APL ankommen..habt ihr so einen zufällig auch?
Ich bin mir recht sicher, dass es die möglichkeit gibt die TAEs an den router gebastelt zu bekommen..wäre vielleicht mal etwas, worüber du dich schlau machen könntest.
 
max0x schrieb:
nur mal gefragt, wohin gehen denn die kabel, welche deine TAEs versorgen? normalerweise sollte mindestens eine im Telekom kupfer APL ankommen..habt ihr so einen zufällig auch?
Ich bin mir recht sicher, dass es die möglichkeit gibt die TAEs an den router gebastelt zu bekommen..wäre vielleicht mal etwas, worüber du dich schlau machen könntest.

damit kriegste glaub nur 100Mbit bewegt, wenn überhaupt.
 
Interessiert mich jetzt doch, deswegen mal eine Frage
busfahrer2 schrieb:
Ich habe in meinem Haus (2008) keine einzige TAE Dose, dafür aber über all Duplex-RJ45 Dosen.
Wie viele von diesen Dosen werden denn wirklich benutzt? Wie viele hängen einfach so herum und warten auf ihren Einsatz? :)

busfahrer2 schrieb:
Dort werden keine 08/15 Cat 7 Kabel in die Wand verlegt. Das sind extra stabile Kabels, die genau dafür gedacht sind. Da gibts nix mit Wartung. Die laufen alle an einem Strang in einem Raum deiner Wahl (in deinem Fall wohl der HWR) sternförmig zusammen. Man ist dann max. flexibel. Ich kann echt deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Kosten sind m.E. hier zu vernachlässigen.
Und was ist in 20 Jahren, wenn Kupfer wie Cat7 nicht mehr en vogue sind? Oder wenn doch mal eins, warum auch immer, kaputt gegangen ist? Ich finde es wichtig, bei so etwas schnelllebiges wie Technik, immer die Möglichkeit der Aus- und Verbesserung zu haben. Das hat primär nichts mit Kosten zu tun.
Zumal ich im Hause meiner Eltern auch immer das "Problem" hatte, dass die Dosen genau da waren, wo sie nicht gebraucht werden. Du musstest im Endeffekt also doch von der Dose ein länglicheres Kabel bis zum Endpunkt ziehen und es irgendwie im Zimmer verstauen. Oder eben in einem Kabelkanal.

max0x schrieb:
nur mal gefragt, wohin gehen denn die kabel, welche deine TAEs versorgen? normalerweise sollte mindestens eine im Telekom kupfer APL ankommen..habt ihr so einen zufällig auch?
Ich bin mir recht sicher, dass es die möglichkeit gibt die TAEs an den router gebastelt zu bekommen..wäre vielleicht mal etwas, worüber du dich schlau machen könntest.
Die gehen, wenn ich mich recht entsinne, in den HWR. Wo auch die 1. Dose von der Telekom gesetzt wird und so. Soll dann wohl noch alles verkabelt werden, ist soweit alles vorbereitet. Wir haben schon lange kein Festnetz mehr. Wenn, dann wird vermutlich eher LAN-Kabel (gibt es auch wohl für das Telefon, meinte Schwiegervater :D) zur Nutzung kommen.
Mich ärgert eigentlich nur, dass ich derjenige war, der die TAEs gesetzt haben wollte. Vollkommen unnötig. Aber es läuft im Leben ja nicht immer nach Plan und perfekt.

Hauro schrieb:
Falls das Stromnetz gut ist, wäre PowerLAN (Powerline Communication) noch eine Möglichkeit.
Ja, entweder das oder eben wirklich Aufputz. Oder eben WLAN, gibt sicherlich bald wieder WLAN mit mehr Datenbandbreite. Schau ich mal. Primär ging es mir in diesem Thread um die Frage, wie die Verkabelung in-House eigentlich bei so etwas von statten geht - nicht über Sinn und Unsinn von Innputz-Netzwerkkabel.
Und die Antwort habe ich schnell erhalten. Also danke nochmal an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@busfahrer2:
mir gehts da eher darum, dass er die TAEs wenigstens für telefone nutzen kann...er schrieb ja mehrfach, dass er nur wlan nutzt.
 
Zurück
Oben