Oh je… wieder Fragen zu diesem Thema… Na gut, neuer Tag, neues Glück.
blackshuck schrieb:
Nur noch eine Frage
Was genau findet sie an Leerrohren denn so schlimm? Genau diese Leerrohre sorgen halt dafür, dass man später auf andere Kabel gehen kann
Erkennt sie den unterschied, ob in einer Wand Leerohre sind oder nicht?
Es ist heute eigentlich "normal", die Wände mit leerrohren vollzupacken. Und zwar teilweise wirklich noch "leer", also kein Kabel drin. Eben weil die Technik schnelllebig ist und plötzlich zusätzliche Verkabelung von Nöten sein kann.
Da ihr mit eurer Planung glücklich seid, ist ja alles wunderbar. Das ist erstmal das wichtigste. Nur aus Interesse frage ich
Sie fand es einfach nicht schön, dass die Wand dafür noch mehr "aufgemacht" wird, nur um Rohre zu verlegen, die teilweise leer sind. Auch der Rohbau erfüllt unserer Meinung nach einen Zweck, auch wenn dieser durch den darauf gesetzten Putz etwas weniger Beachtung findet. Klar sieht man die Leerrohre nicht, sie sind aber da, sie "zerstören" den Rohbau und so. Das gefiel ihr halt nicht so wirklich. Mir persönlich btw ebenfalls nicht. Ich hätte es nur gemacht, wenn ich Vorteile für die Netzwerk-Verkabelung gesehen hätte. Sehe ich aber nicht so ganz, da ich mir einen Austausch nicht einfach vorstelle, gerade wenn die Rohre ums Eck gehen. Da empfinde ich andere Verkabelungsarten flexibler.
Wir haben halt keine Vorteile darin gesehen, so viele Leerrohre "einfach so" einbauen zu lassen, auch wenn sie visuell nicht zu sehen sind. Gibt dazu sicherlich viele, die das anders sehen. Ist auch vollkommen okay. Wir haben, wie gesagt, wirklich viele Überlegungen angestellt (und auch versucht, auch zukünftige Aspekte zu beachten) und uns dann letztendlich auf Basis unser Prioritäten entschieden. Da es andere Möglichkeiten gibt, die wir als flexibler betrachteten, wollten wir unsere Wand nicht noch mehr "zerhacken" lassen als ohnehin schon.
Diese Entscheidung kann ich jetzt auch nicht mehr zurücknehmen, selbst wenn ich es wollen würde, also warum jetzt die ganze Zeit die Diskussion darüber? Verstehe ich gerade nicht wirklich. Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass ich/wir natürlich diese Entscheidung irgendwann rückblickend als Fehler ansehen könnte/n. Oder eben nicht. Das wird man sehen. Wenn ich in die Zukunft sehen könnte, wären viele Entscheidungen einfacher gewesen
Julz2k schrieb:
Matusalem, klingt zwar interessant ist aber letzendlich auch nur gefrikkel.
Ich frage mich auch, was jetzt an den unsichtbaren Leerrohren in der Wand so schlimm sein soll.
Ich würde mich viel eher über die jetzt schon angedachten Fußbodenleisten aufregen.
Das Gefrickel erkenne ich nicht, wenn tatsächlich ein normales LAN-Kabel gezogen wurde. Ist lediglich eine andere Dose. Da die Elektro-Endmontage noch nicht stattgefunden hat, kann man dies also in aller Ruhe besprechen. Und wenn nicht, dann ist es eben auch so.
Das mit den Leerrohren habe ich jetzt zur Genüge erklärt. Man kann es verstehen, muss man aber nicht. Aber man sollte andere Entscheidungen auch mal respektieren. Auch die haben einen Gedankengang dahinter.
"[…] über die jetzt schon angedachten Fußbodenleisten aufregen"? Das sind ganz normale Fußbodenleisten, wie die in eigentlich jeder Wohnung zu sehen sind. Nur dass sie innen einen Hohlkörper haben, um eben ein Kabel integrieren zu können. Warum sollten wir uns über etwas aufregen, was sowieso da sein wird? Die Kabel kann ich dann nachträglich auch problemlos rausziehen und neue einschieben.
Matusalem schrieb:
Welche Kabel hat der Elektriker zu den TAE Dosen verlegt?
Werde ich ihn auf jeden Fall fragen, danke für den Tipp!
Knecht_Ruprecht schrieb:
Nur mal als allgemeiner Hinweis: Ein Freund baut auch gerade und er verzichtet ebenfalls komplett auf die Verlegung von Ethernetkabeln. Er ist übrigens Elektriker und erledigt die komplette Elektroinstallation selber. Leerrohre hat er ein paar reingezogen, die sind aber nicht für "Internet" gedacht sondern nur als Reserver für die Zukunft. In seiner Planung läuft Internet eben komplett über WLAN. Reicht ihm bisher und er ist der Meinung das reicht auch zukünftig. Die Ansprüche sind halt einfach unterschiedlich. Hier auf Computerbase finden sich eher "Enthusiasten" die WLAN nur als Notlösung ansehen. Ich sehe das ganz ähnlich, ich opfere lieber einen Samstag um ein Kabel zu ziehen als mich mit WLAN rumzuärgern. Aber ich erlebe es bei anderen Leuten auch anders.
Danke. Uns reicht WLAN vollkommen, wir haben sowieso nur mobile Geräte und alles ist bei uns via WLAN "angeschlossen". Wir haben auch, glaube ich, kein Gerät mehr, was überhaupt einen Ethernet-Port anbietet. Bislang haben wir uns darüber auch noch nie geärgert. Es geht doch sowieso immer mehr über Funk. Ich werde dennoch vor dem Einzug im Bereich Netzwerk das ein oder andere überlegen und gegebenenfalls umsetzen, um später flexibler auch im Bereich drahtgebunden sein zu können.