Glatze beim Bund

S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
ich bin ab Donnerstag beim Bund (AGA) und will mir davor noch ne Glatze schneiden lassen. Ich hab zwar weder Haarausfall noch sonstwas in der Richtung, wollt das aber einfach einmal machen, so zum testen wie das so ist :D
Ich will mir sie danach auch selbstverständlich wieder ganz normal wachsen lassen.

Gibts da Probleme beim Bund, wenn da jemand mit Glatze daherkommt? Irgendwelche Erfahrungswerte? Können die einem da was machen deswegen?

PS: Ich bin nicht Rechts, bevor hier einer frägt
 
Kannst ruhig deine Haare abschneiden......


ABER lass auf jeden Fall noch min. 3-5 mm stehen. Sonst gibt es Ärger. ;)
Genau wegen der Verwechslung / oder des Verdachts auf rechtes Gedankengut.....
 
Joa potentieller Kandidat für 24h-Dienste. Kurzhaarschnitt ist ganz gerne gesehen und wegen der Helme auch nicht so unpraktisch, die Militärordnung sieht aber eine Mindesthaarlänge von 3mm vor. Das restliche Gesicht kann dagegen nicht glatt genug sein.
 
Wieso muss man die harre überhaupt schneiden lassen?
wo ist der sin?
die wachsen doch sowieso wieder nach.,
 
ja denn zieh dir mal deine gas... abc schutzmaske über wenn du ewig lange haare hast
trag mal einen helm und schleif dich durch den dreck mit deinen langen haaren
reichen dir 15 minuten zum umziehen mit duschen wenn du lange haare hast? (ohne dir nachher in der kälte den tod zu holen) usw
militär => kurze haare
 
mal ne frage (will jetzt extra keinen neuen thread aufmachen?
ich hab ziemlich schiss darüber das ich ins militär muss ich wohne seit 3 jahren in norwegen
Muss ich zurrück nach deutschland wen ich ins militär muss?
Aber wen ich 18 bin, bin ich noch in der schule muss ich trotzdem ins militär`?
ich hab dannach schon gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.
 
Ich hatte eigentlich schon vor mir eine echte vollständige Glatze zu machen, sprich mit Nassrasierer.
Sind die da so kritisch? Wenn ich am Ende dann der Depp vom Dienst bin, mach ich das sicherlich nicht... Aber ich find das irgendwie unlogisch, so viele normale Personen tragen Glatze, z.B. die Sänger von Right Said Fred oder der Checker vom Fernsehn (Autofreak). Warum soll man beim Bund keine Glatze tragen dürfen?
 
eXEC-XTX schrieb:
PS: Ich bin nicht Rechts, bevor hier einer frägt

Das werden die aber wahrscheinlich denken.

Wenn du Spaß an Provokation hast, nur zu. Formal können die wenig machen. Aber es gibt andere lustige Dinge, stell dir mal vor du bekommst für einige Monate als Revier zum Putzen das Klo zugeteilt, sehr spaßig (vor allem wenn das von 50 jungen Männern benutzt wird).

Ich würde es wie mein Vorredner halten. Mach die Haare sehr kurz, wenn die Vorgesetzten auch eine Glatze haben, dann mach es, sonst lass es.
 
oder mach dir die glatze wenn du n monat da warst, der erste eindruck ist alles

3mm ist doch fast glatze, und ich wette du hast nich jeden morgen um 5 uhr lust dir die rübe zu rasiern, also hast nach ner woche eh die 3mm
 
Keine Glatze.. Und zwar nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen dem Helm. Mit einer Glatze darin, wirst du nicht lange Spaß haben und dir deinen Kopf wund scheuern. Und diesen wirst du gerade in der Aga desöfteren auf dem Kopf haben.. Lass wenigstens ein paar Milimeter stehen.

Anbei: Tragen darfst du die Glatze sicher... Probleme? Sollte es nicht geben.. Meiner Meinung nach aber nicht praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es Probleme wegen ner Glatze geben würde... wäre das der Beweis das man falsch am Platz ist.

Alleine schon die Gleichsetzung Glatze = Rechts... :freak:
 
ABER lass auf jeden Fall noch min. 3-5 mm stehen. Sonst gibt es Ärger.
Genau wegen der Verwechslung / oder des Verdachts auf rechtes Gedankengut.....

Also "damals" (vopr gut 8Jahren) hatten einige eine "richtige" Glatze (nix mit 2mm) - Probleme / Annmerkungen gabs da keine.

Wieso muss man die harre überhaupt schneiden lassen?
wo ist der sin?
Der Sinn liegt einzig und allein darin das du als "Zivilist in Uniform" ein Land präsentierst und dabei gefälligst vernünftig auszusehen hast ;)

mal ne frage (will jetzt extra keinen neuen thread aufmachen?
ich hab ziemlich schiss darüber das ich ins militär muss ich wohne seit 3 jahren in norwegen
Muss ich zurrück nach deutschland wen ich ins militär muss?
Aber wen ich 18 bin, bin ich noch in der schule muss ich trotzdem ins militär`?
ich hab dannach schon gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.

Solange du nciht komplett "ausgewandert" bist hast auch die die normale Wehrpflicht... aber keine Sorege... du wirst weder "aus der Schule geholt" noch "musst" du von heute auf morgen zum Bund.

Davon abgesehen hast du vorher eh noch die Musterung - stell dich da etwas "ungeschickt" (Reaktionstest / Hörtest etc...) und schon ist das Thema Bund bei dir durch.
 
Eine Glatze dürfte kein problem sein, da ja auch einige Ausbilder mit dieser Frisur rumlaufen.
Nur nen Iro sollte man nicht gerade haben.
Am besten einen Baart wachsen lassen, spart morgens dort Zeit und später darf man sich theoretisch nur im Urlaub einen wachsen lassen.
 
Beim Bund, speziell in der Grundasubildung ist eine sehr starke Gemeinschaft vorhanden. Es schadet also nicht sich den anderen Kameraden anzupassen. Auch Äußerlich.
Schneid die Haare kurz, mach die Grundi, danach kannst du dir immer noch überlegen ob du dir in deiner Stammeinheit eine Spiegelglatze schneiden lassen willst.

Der "Vorher-Bart-scheiden-Tipp" ist gut. Wenn es aber sowieso alle deine Kameraden jeden morgen machen, dann kannst du das auch. Spätestens nach 2 Wochen ist da Routine drin und man merkt es gar nicht mehr. Desweiteren ist keinesfalls ein glatter Babypopo nötig. Bei mir reichte es durchaus mich abends zu rasieren. Bei normalen Bartwuchs geht das schon mal. Aber das wirst du selber mitbekommen ab wann ein paar Bartstoppeln eine rasur benötigen. Hier kommt es sehr stark auf deine Ausbilder und deren Sichtweisen drauf an.

Grundsätzlich soll man einen gepflegten Eindruck hinterlassen, nur darauf kommt es an.



PS: Es ist nicht nötig sich vorher über etwas Sorgen zu machen oder gar zu handeln. In den ersten Tagen werden bei diesem Thema gerne noch ein paar Augen zugedrückt. Die Ausbilder sagen es dir schon wenn etwas nicht passt. Köpfe werden aber wegen soetwas nicht (mehr) abgerissen.
 
Okay Leute, danke für die Beratung. Mir isses den voraussichtlichen Ärger nicht wert, ich lass meine Haare so wie sie sind. Vielleicht irgendwann mal ne Glatze, aber nur wenn ich sicher bin, deswegen keine Nachteile zu haben. Auf Klo putzen hab ich irgendwie auch keine Luste.
 
Die Taktik beim Bund muss immer lauten: Nur nicht auffallen.

Wenn du auffällst, bist du der erste, der für was eingeteilt wird.
Oder wenn du dich mal abseilen willst, fällt das auch gleich auf, wenn du nicht da bist.

Also immer schön im Rudel mitschwimmen. Nirgendwo der beste oder schlechteste sein.
Dann hat man ein ruhiges Leben.
 
Zurück
Oben