News Globalfoundries: 7-nm-Fertigung und Milliardeninvestition angekündigt

Hito schrieb:
5nm wird wohl meine nächste CPU werden.

Eine Halbierung findet wohl nicht statt, eher versucht, wie einst die XP1600+ CPUS, mit dem nm-Wert nur noch auf die Performance hinweisen.
Kannst ja mal Nachmessen :D

Absoluter Blödsinn was du da schreibst.

Alle Hersteller egal ob Intel GoFo TSMC oder IBM , geben nicht den echten wert an,
In der Regel bezeichtet es nur das FEoL (Frontend of Line)
Das BoL (Backend of Line) und das MoL (Middleend of Line) sind meist in viel
grösseren Strukturen gefertigt.
Das erklärt dann auch warum bei einem Fullnode Shrink nur 30-35% "echte Reduzierung" stattfinden.

So hat z.b. :
Intel
22nm Prozess Finpitch 60nm - Gatepitch 90 nm - Interconnect Pitch 80 nm
14nm Prozess Finpitch 42nm - Gatepitch 70 nm - Interconnect Pitch 52 nm

TSMC
16nm Prozess Finpitch 48nm - Gatepitch 90 nm - Interconnect Pitch 64 nm

GlobalFoundries
14nm Prozess Finpitch 48nm - Gatepitch 84 nm - Interconnect Pitch 64 nm

Zitat William Holt, Leiter der Halbleiterfertigung bei Intel, zu Broadwell:
Da ist wirklich nichts dran, was 14 Nanometer groß ist

Es ist also bei keinem Hersteller drin was drauf steht.....

gruss digger

N1truX schrieb:
Da hast Du damals etwas falsch verstanden oder eine Seite hat mehr in die Forschungsergebnisse hineininterpretiert als realistisch machbar.

Auch auf Si-Basis kannst Du extrem hohe Taktraten erreichen, wenn es um einen einzelnen Transistor geht. Mehr war das bei Graphen damals auch nicht. Ein Transistor ;) Trotzdem hat Graphen als Material durchaus eine spannende Zukunft als Halbleiter.

jap du hast recht:

http://www.hardware-infos.com/news/3415/ibm-zeigt-100-ghz-transistoren-aus-graphen.html

es geht um einzelne transitoren, in dem artikel sind auch silizium transiotioren mit THz verlinkt. Mal abwarten.
Da ich mich selber in letzter Zeit mit multiprozess architektur rumschlagen musste wäre ich trotzdem dankbar wenige, dafür schnelle Kerne zu haben.

Mehrere Kerne programmier technisch wirklich effizient ausnutzen ist eine mörder arbeit, wenn man nicht zu viel overhead und gewarte haben will, glaube das kann man in letzter instanz auch nur noch treiber mäßig lösen wenn man die genaue arichtektur kennt. und leider lassen sich wie gesagt nicht alle probleme so umformulieren das multi core auch sinn macht.

Zurück
Oben