Und weil für dich "neu" gleichbedeutend mit "nie vorher da gewesen" zu sein scheint, kann doch aber der Microsoft Support nix für, dass scheinbar? (so meine Interpretation der Aussage) von dieser IP, die du da jetzt hast von deinem Hoster bekommen, in der Vergangenheit Spam versendet wurde.Domi83 schrieb:Natürlich kann man den Support anschreiben, aber der sagt dir erst einmal "prüfe mal deinen Server ob er SPAM versendet", obwohl dieser Server erst seit 24 Std. in meinem Besitz ist. Was man denen auch vorher erklärt
Normalerweise läuft das so, dass man bei bei den diversen im Netz befindlichen Anbietern von RBLs seine IPs gegenchecken kann - und im Fall der Fälle eben entsprechende Anträge zum Austragen setzen kann. Ehrlich gesagt - wer seine eigenen Systeme betreibt, sollte sowas auch wissen? Das ganze Anti Spam System im Netz funktioniert quasi nach dem Motto, dass viele Reports von Spam in zentralen Listen gesammelt werden und eine riesige Masse an Anbietern im Netz gegen diese Listen checken. Da nicht drauf zu stehen ist sozusagen die halbe Miete. Es ist dabei aber die Aufgabe des Betreibers der Sendenen Server dies sicher zu stellen. Eben durch entsprechende Maßnahmen.
Dazu noch kann man, bzw. sollte man seine Mails noch mit entsprechenden anderen Maßnahmen absichern. Bspw. DKIM/DMARC/DNSSEC/Verschlüsslung usw. usf.
Leider kommt es eben gerade im Internet-Neuland-Behördenwahn vor, dass viele Betreiber von Servern gar nicht wissen, was sie da für großen Blödsinn verzapfen. Das will ich mal nicht als immer und überall problematisch verstanden wissen, aber es gibt genug Schwarze Schafe. Um mal ein Beispiel zu nennen - der Internet Auftritt des Landkreises in dem ich lebe, versteht kein HTTPS Und sie betreiben das nichtmal selbst - sondern lassen das bei Strato hosten. Wo sowas einfach mal out of the box geht und nix kostet, wenn man einfach nur den richtigen Knopf drücken würde. Aber dann muss man eben auch verstehen, wie der Spaß funktioniert.