News GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

Domi83 schrieb:
Natürlich kann man den Support anschreiben, aber der sagt dir erst einmal "prüfe mal deinen Server ob er SPAM versendet", obwohl dieser Server erst seit 24 Std. in meinem Besitz ist. Was man denen auch vorher erklärt :D
Und weil für dich "neu" gleichbedeutend mit "nie vorher da gewesen" zu sein scheint, kann doch aber der Microsoft Support nix für, dass scheinbar? (so meine Interpretation der Aussage) von dieser IP, die du da jetzt hast von deinem Hoster bekommen, in der Vergangenheit Spam versendet wurde.

Normalerweise läuft das so, dass man bei bei den diversen im Netz befindlichen Anbietern von RBLs seine IPs gegenchecken kann - und im Fall der Fälle eben entsprechende Anträge zum Austragen setzen kann. Ehrlich gesagt - wer seine eigenen Systeme betreibt, sollte sowas auch wissen? Das ganze Anti Spam System im Netz funktioniert quasi nach dem Motto, dass viele Reports von Spam in zentralen Listen gesammelt werden und eine riesige Masse an Anbietern im Netz gegen diese Listen checken. Da nicht drauf zu stehen ist sozusagen die halbe Miete. Es ist dabei aber die Aufgabe des Betreibers der Sendenen Server dies sicher zu stellen. Eben durch entsprechende Maßnahmen.
Dazu noch kann man, bzw. sollte man seine Mails noch mit entsprechenden anderen Maßnahmen absichern. Bspw. DKIM/DMARC/DNSSEC/Verschlüsslung usw. usf.

Leider kommt es eben gerade im Internet-Neuland-Behördenwahn vor, dass viele Betreiber von Servern gar nicht wissen, was sie da für großen Blödsinn verzapfen. Das will ich mal nicht als immer und überall problematisch verstanden wissen, aber es gibt genug Schwarze Schafe. Um mal ein Beispiel zu nennen - der Internet Auftritt des Landkreises in dem ich lebe, versteht kein HTTPS ;) Und sie betreiben das nichtmal selbst - sondern lassen das bei Strato hosten. Wo sowas einfach mal out of the box geht und nix kostet, wenn man einfach nur den richtigen Knopf drücken würde. Aber dann muss man eben auch verstehen, wie der Spaß funktioniert.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Einfach nicht den Webmailer benutzen, sondern Thunderbird.

Der hat nebenbei noch einen eigenen, selbstlernenden Spamfilter, den man so einstellen kann, dass er nichts automatisch löscht, sondern nur in einen Junk-Ordner sortiert.
Die E-Mail Provider haben Spamfilter, welche greifen, bevor dein Thunderbird überhaupt wind von der Mail bekommt.
 
Reset90 schrieb:
gmx und web gibt es auch nur noch, weil man zu pfaul ist, eine neue zu erstellen
Ach Quatsch warum sollte ich ein für mich perfekt funktionierenden Anbieter wechseln?
 
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Neodar schrieb:
Was soll der Mist überhaupt? Wozu gibt es denn einen SPAM Ordner in dem solche verdächtigen Mails landen können?
Sie grundsätzlich gar nicht erst auszuliefern ist eine Frechheit. Ich möchte doch letztlich bitte selbst entscheiden können, welche Mails mich erreichen sollen und welche nicht.

Aber Hauptsache die ständigen, nutzlosen Werbemails von GMX bekommt jeder.
Sie werden doch ausgeliefert und landen im Spamverdachtsordner. Nur dort sehen eben die meisten nicht nach...

Das sind eben die Konsequenzen, wenn man sich dafür entscheidet den eigenen Mailserver einzusparen und stattdessen in der Cloud zu hosten, wo unter derselben IP auch die Mailserver anderer Kunden gehostet werden. Wenn von denen einer infiziert wird und Spam versendet, landet man eben auch auf der Blacklist solange bis es 1-2 Tage zu keinem Spamaufkommen mehr von der IP gekommen ist. Das ist eine übliche Vorgehensweise.

Das mit dem gestiegenen Spamaufkommen habe ich auch schon bemerkt, was jedoch auf Grund der Exchange Lücken auch kein Wunder. Da sind jetzt Unmengen an gestohlenen Mails mit Adressen im Umlauf, eventuell sogar diverse Passwörter. War vorherzusehen, dass diese nun auch genutzt werden.
 
fdsonne schrieb:
Und weil für dich "neu" gleichbedeutend mit "nie vorher da gewesen" zu sein scheint, kann doch aber der Microsoft Support nix für, dass scheinbar? (so meine Interpretation der Aussage) von dieser IP, die du da jetzt hast von deinem Hoster bekommen, in der Vergangenheit Spam versendet wurde.
Hui... sorry, aber... was??

fdsonne schrieb:
Normalerweise läuft das so
Immer dieses "normalerweise", du weißt aber schon dass in der IT nichts "normal" ist?! Aber um dein "normalerweise" zu beruhigen... es gibt in diversen anderen Foren, genug Leute die sich mit Microsoft herumschlagen, weil die ganze Subnetze ausgesperrt haben. Das hat auch Gründe, aber so weit hole ich nicht aus, denn hier geht es um GMX oder web.de :)
 
Wer billig kauft (oder garnicht), kauft zweimal... United Internet ist ein Seuchenverein durch und durch.

Thema MS: Ich konnte meine IP von der Liste nehmen lassen, dauerte keine 7 Tage.
 
Domi83 schrieb:
Hui... sorry, aber... was??
"obwohl dieser Server erst seit 24 Std. in meinem Besitz ist. Was man denen auch vorher erklärt"

Da kann doch eine Microsoft nix für? Das ist dein Bier... Wenn die IP Blacklistet ist, geh auf deinen Anbieter und/oder ISP zu und lass dir ne andere geben, oder putz das von den entsprechenden Listen runter.

Die IPs sind idR Blacklistet, weil dort damit Müll passiert ist - und das ist exakt auch gut so wie es ist.

Domi83 schrieb:
Immer dieses "normalerweise", du weißt aber schon dass in der IT nichts "normal" ist?!
Immer dieses großkotzige, "du weißt aber schon" ;)
Kein Ding, ja ich weis wie das funktioniert. Ich betreibe Mailserver (u.A.) und erlaube mir in der Form von "Normalerweise" zu sprechen. Weil ich behaupte aussagen zu können, was im SMTP Traffic im Internet normal passiert bzw. normal nicht passiert - und vor allem auch, warum dem so ist.

Wenn MS ganze Subnetze aussperrt - dann hat das Gründe. Ziemlich wahrscheinlich ist hier, dass über diese IPs confirmed Spam oder anderer Unsinn raus ging. Dann muss man als verantwortlicher für diese IPs/Netze eben dafür sorgen, dass das aufhört. Dann funktioniert das auch ;)

Btw. auch Google ist ultra restriktiv, was Mailing angeht. Da bist du zwar nicht direkt Blacklistet, aber wenn du dein System nicht richtig konfigurierst und die von Google erforderlichen Sachen wie SPF Einträge, PRT/Hostnames usw. stimmen, wie sie es eben wollen, dann markieren sie auch reguläre Mails als Spam bzw. lehnen diese eisekalt ab. Soll heißen, das ist auch kein Microsoft Thema.
 
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SV3N schrieb:
Davon betroffen ist mailbox.org, ein kostenpflichtiger E-Mail-Anbieter des Berliner Unternehmens Heinlein Support GmbH, dessen E-Mails nicht mehr in die Postfächer der Nutzer von GMX und Web.de zugestellt wird.

Vielleicht könnten mailbox.org und Heinlein selbst Gegenmaßnahmen wie das energische Vorgehen gegen die Verwendung von eigenen Maildomains als SPAM-Schleuder vornehmen...
 
Nach 7 Seiten Kommentaren zu dieser News habe ich festgestellt, dass ich wohl massive Fehler im Umgang mit meinen eMail-Adressen begehe, denn weder auf meiner WEB.DE noch auf meiner GMX-Adresse, die beide seit ca. 20 Jahren existieren und wovon die WEB.DE meine Hauptadresse ist, bekomme ich massenhaft Spam. Ich glaube diese Woche hatte ich eine Mail beim GMX im Spamverdacht, bei WEB.DE gar nichts.
 
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cartridge_case schrieb:
Dann bitte nicht beschweren, dass man wegen Unaktivität gelöscht wird. Und du bekommst ja sogar dafür Ankündigungsmails.

Zieh sauber um und dann wird auch nix gelöscht.

Aber anscheinend ist das nicht das, was @DiamondDog gemeint hat. Aber er schweigt sich leider aus.

ich habe keine Ahnung ob das wegen Inaktivität passiert. Ich weiß nur, dass email gelöscht wurden aus meinen Posteingang. Ich habe mich damit an den Service gewendet und bekam nur eine Rückmeldung ich soll dem kostenpflichtigen Club beitreten.

Das ganze ist schon Jahre her.

Das Konto ist weiterhin mit meiner Mail-App auf meinem alten iPhone verbunden, aber ich kann mich nicht mehr über die Seite einloggen, weil ich mein Passwort nicht mehr kenne.

Fakt ist aber... es kann einem Mailbetreiber doch egal sein, wie ich diesen Dienst nutze..
wenn er mir vorschreibt ich solle mich über die Seit einloggen, ansonsten werden Mails gelöscht... na dann ist das für mich ein Zwangslöschen!
 
DiamondDog schrieb:
Ich weiß nur, dass email gelöscht wurden aus meinen Posteingang.
Aber nachweisen kannst du es wohl auch nicht. Mir ist noch nichts weggekommen. Eher aus Versehen über die App gelöscht. Das glaube ich bei dir nämlich auch.

DiamondDog schrieb:
wenn er mir vorschreibt ich solle mich über die Seit einloggen, ansonsten werden Mails gelöscht... na dann ist das für mich ein Zwangslöschen!
So ist es nicht!
 
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Salamimander schrieb:
Thema MS: Ich konnte meine IP von der Liste nehmen lassen, dauerte keine 7 Tage.

Ernsthafte Frage: Wie? Ich hatte damals einen Mailserver für einen Freund aufgesetzt, und nach 3 Wochen aufgegeben. Google und Microsoft sahen es wohl so, dass der Server immernoch Spam verschickte, die letzten 2 Wochen war der Server ausgeschaltet. Egal was ich probiert habe in den Offiziellen Anleitungen, mit dem Support usw - hat alles nix gebracht.
An Ende hab ich 4x neue Server bestellt, bis ich eine IP hatte, die wenigstens bei den beiden nicht gesperrt war, dafür bei allen anderen. Bei allen anderen hatte ich nach 48h aber keine Probleme mehr, weil die reagiert haben auf Anfragen.


fdsonne schrieb:
Btw. auch Google ist ultra restriktiv, was Mailing angeht. Da bist du zwar nicht direkt Blacklistet, aber wenn du dein System nicht richtig konfigurierst und die von Google erforderlichen Sachen wie SPF Einträge, PRT/Hostnames usw. stimmen, wie sie es eben wollen, dann markieren sie auch reguläre Mails als Spam bzw. lehnen diese eisekalt ab. Soll heißen, das ist auch kein Microsoft Thema.

Google und Microsoft sind für Mail echt die Pest. Alle anderen Anbieter haben bisher immer auf Anfragen reagiert gehabt bei einer neuen IP, sodass das Problem zeitnah gelöst werden konnte. Nur Google und MS nicht, die sich zudem auch weigern, gegen Spammende Adressen vorzugehen. Wenn der Mailserver nur für mich wäre, würde ich sagen: Pech, kriegen die Leute keine Mails von mir. Kann man so den Kunden aber nicht verkaufen...
 
Tobias123 schrieb:
Sogar der Support konnte nicht glauben, dass die "dumme KI" nicht deaktivierbar sei. Automatismen sind ein Übel unserer Zeit. Richtig schlimm wird es, wenn der Trend so weitergeht und diese nicht mehr abschaltbar sind.
Soweit ich mitbekommen habe, liegt das daran, dass die zur Spam-Filterung einen externen Dienstleister nutzen (was an sich auch nicht unüblich ist). Nur ist dem deine Einstellung im Mail-Account ziemlich egal, weil der die Mails schon rausfiltert, bevor die überhaupt in deinem Postfach und dessen Filter landen.
 
DiamondDog schrieb:
nein, die löschen emails von sich aus. ich glaube nach 40 tagen wird die email gelöscht.
Kann man das nicht wie bei GMX für jeden Ordner selbst einstellen?
 
Bei mir wurde vor 2 Tagen sogar eine Mail von meiner GMX Mail Adresse, an dieselbe E-Mail Adresse in den Spam Filter geschoben... Musste mich jetzt selbst als Kontakt hinzufügen. Extrem lächerlich, wie schlecht GMX' Spam Filter im Vergleich zu Google's ist.
 
Mardock schrieb:
Kann man das nicht wie bei GMX für jeden Ordner selbst einstellen?
Ja, kann man für jeden Ordner einstellen und man kann den Zeitraum auch auf "nie" setzen, dann wird auch nichts gelöscht. Wie es bei Inaktivität ist, weiß ich aber nicht. Möglich, dass nach x Monaten dann alles gelöscht wird.

Edit:
Zumindest bei Web.de und GMX geht das, bei anderen weiß ich es nicht.
 
Snowi schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Irgendwo gab es ein Formular. Das Subnetz war komplett gesperrt und ich habe das einfach eingetragen. Vermutlich hatte ich Glück, die IP selbst war ja fein, einfach im falschen Subnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
PIXELamPC schrieb:
ich bekomme fast täglich emails der kategorie "sie haben gewonnen" oder "sie wurden ausgewählt" und im moment ganz aktuell bitcoin spam.
Interessant. Vor Jahren war ich mal Abonnent, als IMAP nch kostenpflichtig war. Vielleicht hab ich noch einen anderen Filter deswegen.
 
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