andy_m4 schrieb:
CDE ist nicht aus den 80ern, sondern aus den 90ern. Selbst die zur damaligen Zeit häufig verwendete Motif würde ich eherden 90ern zurechnen, wenngleich die allererste Version noch irgendwie kurz vor Schluss (1989) rausgekommen ist.
Ich fand das schon damals total unpraktisch und unübersichtlich.
Klar. Für nen Film wo es eher auf Optik als auf Funktionalität ankommt ist es super. Aber damit in der Realität arbeiten? Nicht wirklich.
Ob die heute etablierten Lösungen das Wahre sind wage ich ja auch zu bezweifeln. Aber dann solch "abgedrehtes Zeug" als Alternative zu präsentieren, ich weiß ja nicht.
For fun und als Nerdpr0n von mir aus. Aber nicht für die tägliche Arbeit.
Bzgl. "abgedrehtes Zeug" - genau diese weitverbreitete Sichtweise ist der Grund, warum wir in so einer tristen Gesellschaft leben - meiner Meinung nach.
Selbst manche Dystrophie aus der Zunkunft von Gestern ist optimistischer.
Der heutige Zeitgeist ist sehr oberflächlich und ohne Tiefe.
Man spricht von "Entwicklung" obwohl sich nicht wirklich was entwickelt. Es stagniert.
Oder entwickelt sich sogar zurück, der Trend zum Minimalismus spricht da für sich.
Nichts gegen den Minimalismus an sich, aber die momentane Umsetzung hat keinen Charme, keinen Stil, keine schlichte Eleganz, kein Herz.
Ist einfach nur braches Land. Entmenschlicht, kühl. Meiner Meinung nach.
PS: FSN wurde nicht extra fürs Fernsehen gemacht.
Es war eher eine experimentale Entwicklung.
Und genau solche Experimente sind es, die eine Entwicklung in Gang setzen.
Was GNOM/KDE und Co. da abliefern ist immer die gleiche aufgewärmte Tiefkühlkost.
Das erinnert mich an alte Fernsehspots von früher, die alle paar Jahre wieder ausgegraben werden.
Die meisten Zuschauer merken ja nichtmal, dass die Spots alt sind, da die Erstaustrahlung vor deren Geburt stattfand.
So ähnlich ist es auch mit KDE/GNOME.
Nimm KDE 3 von Anfang 2000, ändere das Copyright, ändere ein paar Icons und präsentiere das mal als neu.
Die meisten jungen User würden vermutlich glauben, dass es ein hyper-modernes Release ist.