Bericht Gnome 47 Denver: Der Linux Desktop treibt es bunt

2024-10-23_20-27.png

Fortune arbeitet mit flachen Textdateien. Das hat mir irgendwann nicht mehr gereicht, um meine ganzen Sprüche und Witze zu verwalten, welche ich per Zufall in meine Mailsignatur anhänge. Deshalb habe ich kurzum ein datenbankbasiertes Programm für diesen Zweck geschrieben. Das war glaube ich mein Einstieg in Python.😎 Inzwischen auch schon fast 13 Jahre alt und weiterhin rege in Benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
andy_m4 schrieb:
Das kann ich in der Dramatik nicht bestätigen. Klar gabs hier und da auch wackelige Versionen. Aber insgesamt läuft KDE/plasma schon ziemlich stabil.
Ich hab manchmal das Gefühl, das es auch ziemlich davon abhängt, welche Distribution man einsetzt. Wenn man irgendwie eine Distribution hat, wo die Integration ein bisschen lieblos ist, hat man eher mal Probleme als wenn man sich richtig drum kümmert.
Ja ich teste auch immer die instabile Distribution, will ja wissen, was es Neues gibt, und da war den wirklich bis KDE 5 nichts mit Arbeiten, wirklich jede 3-4 Sekunden eine KDE-Meldung da ist was abgestürzt.
den zuletzt die NEO unstabil kde 6 und den update auf kde 6.1 instabil da gings den mit arbeiten.
immer im VM testen.
hatte ja DLD am Anfang den nur noch Suse bin Profi Mausschupser mag diese Terminal und 20 km Befehle schreiben nicht.
ich habe nur den Vergleich mit meiner Windows 11 Canary also eine Alpha version, als Haub system, ist auch nicht geprüft die läuft seit dem ersten Mal installieren Top, außer mal ein paar menu Punkte englisch nach den Upgrades.
Ergänzung ()

Sidux4ever schrieb:
Der Gerätemanager von Suse-KDE war ein Yast - Modul.
Frohes Neues allerseits!
Genau, mochte ja SUSE bevor sie das Benutzer Suse und das Server SUSE zusammen gebastelt haben zu einem .
Fand es immer so schön früher jedes neun Release und zwischen release immer den neusten kernel und tools und war immer die aktuelle Distribution.
seit sie die 2 Produckte zusammengebastelt haben, waren manchmal bis zu 3 Releases ohne ein Update des kernel, nicht mal die beta SUSE hat heute nicht mehr die aktuellen kernel.
mal heute die neuste suse beta Probieren. ^^ mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
@andy_m4 Jaa aber ich habe ja auch ein Windows 11 canary wo top Stabile ist wo auch ne instable version sein solte, im Vergleich zu dem meine ich, auch ungetestet.
Ach normal version ist langweilig. ;-) 1 mal pro Monat update. ^^ brr
testet gerade

openSUSE Leap 16.0 PreAlpha ^^​

Ich will ja sehen was neu ist und nicht wie die Distribution ist.
Instabil klar das meine ich jetzt nicht, das mal ne anwendung abstürzt ist klar, aber ich hatte test da war wirklich nicht zu testen, weil wirklich jede 3 Sekunden nur am Klicken war oder oft auch Komplete tod Neustart.
ich finde es komisch, weil diese Distributionen schon so lange gibt und immer noch so unstabile die instabilen Versionen, nach so langer Zeit sollten auch die instabile Sachen Stabiler laufen.
ich arbeite mit MS365 beta/alpha version noch nie ein Absturz

Aber wenn ich an VLC denke ich teste da auch immer die unstable 4.0 da gabs mal ein Bug den habe ich gemeldet, als Antwort kam, nimm die Stabile version.🤬😒😂
Der Bug war den auch in der Stabilen version angekommen tja hätte sie auf mich gehört egal.
ich habe schon länger mit Opensource abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Ich will ja sehen was neu ist und nicht wie die Distribution ist.
Wenn du bei openSUSE bleiben möchtest, probier Tumbleweed. Der Paket-Update-Zyklus ist deutlich höher als bei Leap, sprich mehrfach wöchentlich.
Allerdings, ich weiß nicht wie zuverlässig KDE Discover für Distributions-Upgrades ist, sudo zypper dup im Terminal ist kein 20km Befehl 😉

Ne ist vorAlpha ist interessant.
Bei der Tumbleweed steht stabile software, ich will neues testen nicht stabiele Software. 😁
Komplett neuer installer, was Nerft er sieht das ich aus DE komme wegen berlin aber US Tastatur und us sprache. 🤣
Software verwaltung komplett neu, aber nur wenig anklickbar, (leider) keine manuelle Auswahl also die Oberfläche gnome, KDE und der für ältere PC und Multimedia und anwendungen, in der alten Verwaltung konnte man ne 300 GB Partition füllen, wenn man wolte.
Kernel schau ich den was er hat.

Ps:
Jetzt wäre ein 144 Herz monitor gut, den könnte ich lesen was da vorbeirauscht am anfang 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
zu testen, weil wirklich jede 3 Sekunden nur am Klicken war oder oft auch Komplete tod Neustart.
Möglicherweise liegt bei Dir auch ein Hardware-Problem vor. Denn das ein Bug das System so in den Abgrund reißt, das nur noch ein Neustart hilft ist eher selten. Und wenn Du das dauernd hast, dann ist das Problem vielleicht nicht die Software.

SirMarc schrieb:
die unstable 4.0 da gabs mal ein Bug den habe ich gemeldet, als Antwort kam, nimm die Stabile version.
Vorsichtshalber nennst Du hier den Bug auch nicht, damit es ja keiner nachprüfen kann, ob Dein Gerede stimmt. :-)

SirMarc schrieb:
ich habe schon länger mit Opensource abgeschlossen.
Ahja. Deswegen postest Du auch so leidenschaftlich im Linux-Forum. :-)

SirMarc schrieb:
Jetzt wäre ein 144 Herz monitor gut, den könnte ich lesen was da vorbeirauscht am anfang 😂😂😂
Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber mit 144 bist du alteisen, wir sind jetzt bei 500+-
Ergänzung ()

SirMarc schrieb:
instabile Distribution,
SirMarc schrieb:
und da war den wirklich bis KDE 5 nichts mit Arbeiten
Hast du Verständnisprobleme?

Ich will nicht bestreiten, das in stabilen Distros die stabile KDE Version Bugs hatte früher mehr als heute (jede Software hat Bugs und am Anfang waren es wirklich einige auffällige bei KDE.)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber mit 144 bist du alteisen, wir sind jetzt bei 500+-
Hab grade nur 30 herz bei 4k und 2k 60 herz weil hdmi nur 1.4 standart. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Magst du das mal ausschreiben, ich kann da nichts mit Anfangen.
Das erste Linux aus Deutschland
Deutsche Linux Distribution. 1992
Alexander2 schrieb:
@SirMarc geht auf jeden fall auch. an 30Hz müsste ich mich aber auch erstmal gewöhnen, das es nicht so stört.
4 k Desktop geht mit 30 herz, das spielen mit 2k. 😁

SirMarc schrieb:
Software verwaltung komplett neu, aber nur wenig anklickbar, (leider) keine manuelle Auswahl also die Oberfläche gnome, KDE und der für ältere PC und Multimedia und anwendungen, in der alten Verwaltung konnte man ne 300 GB Partition füllen, wenn man wolte.
Ich weiß jetzt nicht was du mit neu und alt meist. Das letzte Mal als ich den Installer gesehen habe gab es eine Option kurz vor Abschluss der Installationseinstellungen optional weitere Pakete zu wählen. Da kann dann alles (in den Repos) verfügbare angeklickt und ausgwählt werden.
Ich kenne jetzt den Umfang nicht, 300GB zu erreichen sollte denke ich kein Problem sein.
Wobei imo openSUSE Infrastruktur keine Lasttest aus Jux und Tollerei braucht, finde ich.

Zurück
Oben