Bericht Gnome 47 Denver: Der Linux Desktop treibt es bunt

Ne, Android ist sehr speziell, hat einen stark angepassten Linux-Kernel und außerhalb vom Kernel ist auch alles anders.

SteamOS ist dagegen quasi eine normale x86-Distri (in diesem Fall, ein modifiziertes Arch Linux).

Und die Contributions von Valve drehen sich auch nicht nur um das Steam Deck. Die haben hochwertige Devs angeheuert für so ziemlich den gesamten Linux-Grafik- und -Desktop-Stack. Die contributen zu den Grafiktreibern im Kernel, zu den Userspace-Treibern in Mesa, zu Wayland (Protokollverbesserungen & Implementationen), zu Proton, zu DXVK, zu VKD3D, zu KDE Plasma, und sicher noch mehr. Das kommt am Ende allen zugute, natürlich auch dem Steam Deck selbst.
Klar wollen sie Steam Decks verkaufen, aber es geht ihnen mindestens sekuindär, vielleicht sogar primär darum, die Abhängigkeit zu Microsoft beim Gaming-Bereich zu verringern, denn Microsoft hat theoretisch die Macht in der Hand, Steam, und damit Valves einzige Gelddruckmaschine, langsam zu vernichten, wenn sie das wollten. Das kann durchaus passieren noch. MS hat viele Game-Studios aufgekauft, und wenn sie anfangen, Steam funktional zu benachteiligen unter Windows, und dagegen eine überraschend gut funktionierende Microsoft-Game-Plattform etablieren, braucht Valve auf längere Sicht Unabhängigkeit von diesem MS-kontrollierten Ökosystem. Mal ganz davon abgesehen dass MS es ja momentan für jeden Windows-User immer schlechter macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever, sedot, Deinorius und eine weitere Person
Mit deinem Beitrag hast du dich anscheinend geoutet als reiner Windows Nutzer oder ein neuer Linux Nutzer, der noch keine Ahnung hat. @SirMarc . Anders kann ich den Kommentar nicht verstehen. Aber das ist ja nicht schlimm. was @jenzen schreibt ist schon ganz richtig.

Ein wichtiger Aspekt ist im Grunde das Steam im Big Picture Modus, auch wenn die Steamdeck Version noch etwas anders ist als du sie für den sonstigen Linux Desktop hast. Und ein Immutable Filesystem, wie man so sagt. aber man kann dennoch auch wenn man will ohne sich zu verbiegen oder was zu cracken oder zu hacken oder so (gibt da Anleitungen dafür, ich meine sogar hochoffiziell) ganz normal alles mögliche an Linux Programmen installeiren. Abgesehen von Flatpak Programmen, womit man sowieso kein Problem hat diese zu installieren, denn diese landen im Home Bereich und werden nicht bei Update durch Image überschrieben.

Und du kannst, ganz einfach im sozusagen (Standalone) Big Picture Modus diesen beenden und zum Desktop - dann also Standard KDE wechseln lassen. Das funktioniert 1:1 genauso wie jedes KDE. Kannst nen USB-Hub anschließen, an dem nen Monitor und Taste/Maus. Ist performanter als so mancher Laptop.

Auch hast du keine Probleme damit komplett das Gesamte System auszutauschen, nciht umsonst kann man einfach Windows drauf packen, wie ja einige das auch gemacht haben. Treiber sind dann wieder ne andere geschichte. Offensichtlich und nicht umsonst ist das SteamOS, das darauf ist (also Linux mit steam) die primäre stelle an dem Entwickelt wird.

(Funktioniert mittlerweile überhaupt alles tadellos unter Windows beim Steamdeck? Ist ja "nur" 2nd Class Citizen und anfangs klemmte das sowieso noch gewaltig.)

SirMarc schrieb:
die Spiele laufen auch nur mit den Steam Deck Linux.
Dieser Teil ist so grundlegend Falsch. Wo kommt das her?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Oki schämt sich mal fürs Falsche sagen. 😇
Ja natürlich Windows User und ja ich mag Windows 11 so wie es ist, naja start11 ist noch am laufen. 😇😁
Aber sonst hab mit DLD Linux angefangen und Dos als Haubt system, den kamm SuSE jede version wo es gab, haubtsystem noch Dos und OS/2, also immer nur zum Basteln das Linux und immer den neusten alpha/Beta Kernel getestet,
Den kamm Winnt 3 und ja ich hatte nie ein Win 1-ME. Ausser unter os/2 das Win 3.1 wo ich aber nie brauchte, und ein paar Spiele wo ein Win 3.1
runtime starteten.
Unter Dos mir Word 5 gearbeitet und unter os/2 mit ibm work den 800 Dokumente ins rft Format umwandeln müssen weil ja sonst kein System das lesen konnte, den damit nach lotus smarsuite for os/2 den nach StarOffice und als ich nach win ging StarOffice für Windows, den da alles Durch den wurde aus StarOffice, openoffice aber das war langweilig weil viel zu wenig Updates und Neuerungen also ab zu Libreoffice, da war den immer das Problem Word doc und komplett neu machen nach besarbeiten mit libreoffice, also weg damit und msoffice 2016 gekauft. 😁
So weiter
Win XP 64 bit Edition war den mein ersten 64bit System und Linux und os/2 im vm im win 6 war den die Linux vm gelöscht weil fast nie mehr gestartet hab und mit Win 7 den die os/2 vm weil da war stillstand das mag ich nicht, das Langweilig. 😁
Win 8 stehen lassen im laden, Win 8.1 sofort installiert weil mit Desktop wider aber auch mit Start8 und Win 7 entlich in Ruhestand geschickt. 😁
Ende 2014 Win 10 noch sehr Alpha Version als Haubtsystem natürlich start10 als menue und auch wie viele, alle mp3 gekillt wo angeklickt wegen Bug in einer der Alpha versionen, na gut das ich immer Kopien auf bluray sicherung hatte.😁😂
Also ja Microsoft Fan. 😁
Zwischen durch mal ein Linux disp installieren per vm um zu schauen wie sich KDE entwickelt, 6.1 schon begutachtet.
War Gnome bis 2 Fan und ab gnom 3 den nur noch KDE.
Win 11 Canary will ja das erste win 12 testen wens kommt und den gleich umstellen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich probiere gerade den UKUI Desktop (Ukwm) aus.
Ist jetzt erst der 2. Tag, aber ich haette dem Desktop schon frueher ne Chance geben sollen.
Bin bisher sehr zufrieden und empfehle mal nen Blick zu riskieren.

Wem Ubuntu oder Kylin nicht zusagen:
Der sourcecode von UKUI ist offen. Feel free to compile. 😘

Anhänge

• Screenshot from 2024-10-17 14-28-59.png
    Screenshot from 2024-10-17 14-28-59.png
    2,2 MB · Aufrufe: 55
Das sieht mir zu sehr nach Windows aus, da rollen sich mir die Fußnägel hoch :D
Aber jeder hat nen anderen Geschmack.

Dabei interessiert mich mehr, abseits vom aussehen, was macht es gut? Integriertes Tiling? oder anheften von Fenstern? automatische Fenster ort Zuweisung, Nur Floating Fenster? Wayland/X11? Drag&Drop, irgendwelche Gimmiks/Features?
virtuelle Desktops? gute Desktop übersichten? effekte?

Oder ist es partout erstmal rein nen versuchter optische Windows klon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Alexander2 schrieb:
Aber jeder hat nen anderen Geschmack.

Dabei interessiert mich mehr, abseits vom aussehen, was macht es gut?
👍

Mir geht es heute tatsächlich ums aussehen.
So ungefähr stell ich mir ein aktuelles Windows Vista (R.I.P.) vor. Bedient sich auch ähnlich (mit nem Mate touch).

Is eher was für Leute mit klassischem Geschmack würde ich tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich fand vista soweit auch gut, als ich es genutzt hatte. es hat für mich funktioniert, auch wenn scheinbar viele andere imme rklagten :D

Aber naja, als KDE Nutzer bin ich auch nicht meilenweit von einer Windows ähnlichkeit entfernt, aber es hat schon deutliche Unterschiede :-) (Irgendwie stört mich immer automatisch, wenn versucht wird ein windows look 1:1 nachzuahmen unter Linux :D )

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
windows look 1:1 nachzuahmen unter Linux :D
In China soll das ja als Kompliment gelten 🤔🤷‍♂️
Ergänzung ()

Lustig, der Sperrbildschirm zeigt die "Ruhezeit".
Oder ist das eher dramatisch?
Aber auf alle Fälle ein nettes Detail:

Anhänge

• IMG_20241017_163610291.jpg
    IMG_20241017_163610291.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
oh, wenn dir mal die Augen zufallen wird dir gleich vorgehalten, wieviel Zeit du deinem Arbeitgeber schuldest ;D

Aber abseits von Arbeit kann die Info auch mal interessant sein. Nur mache ich für gewöhnlich auch jeden Sperrbildschirm aus, weil ich nicht immer den Login machen will.

• Gefällt mir
Da muss ich gleich an Glückskeksnachrichten denken :-) Ist di ebei jedem erscheinen anders?

Da gabs doch auch mal was im Terminal Cowsay oder so, das hatte ich auch mal ne weile integriert, das brachte auch bei jedem öffnen des Terminal dann erstmal ne glückskeksnachricht. Man konnte einstellen was für typen von Infos oder Nachrichten da auftauchen.

habs mal gesucht. https://opensource.com/article/18/12/linux-toy-cowsay

• Gefällt mir
@Nine-tailed Fox
Ohne jetzt deine Begeisterung bremsen zu wollen, die Website ukui.org wirft eine Fehlermeldung und github erscheint verwaist was Updates angeht.

Alexander2 schrieb:
Ist di ebei jedem erscheinen anders?
Ich glaub sie wechselt täglich. Ist wie gesagt erst der 2. Tag. Das wallpaper wechselt nicht, zeigt das vom desktop.
Ergänzung ()

@sedot ja, ok das mit dem compilen war vielleicht etwas optimistic in der heutigen Zeit. 😞 Sorry!

Bei Interesse am besten an 🇬🇧 Ubuntu Kylin Community oder direkt an 🇨🇳 Kylin wenden.

Entschuldigt die Umstände, aber ich find den Desktop wirklich gut, schick & stabil.

Zuletzt bearbeitet: (🦊)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Nine-tailed Fox schrieb:
Entschuldigt die Umstände, aber ich find den Desktop wirklich gut, schick & stabil.
Nein, alles gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass UKUI im Moment nicht so aktiv zu sein scheint.

• Gefällt mir
SirMarc schrieb:
Zwischen durch mal ein Linux disp installieren per vm um zu schauen wie sich KDE entwickelt, 6.1 schon begutachtet.
War Gnome bis 2 Fan und ab gnom 3 den nur noch KDE.
Es gab mal ein KDE - Kontrollzentrum. Nur bei Suse?

@Sidux4ever KDE 4 Vieleicht. 😉

Was ich bemerkte alle kdes unstabiel waren meistens unbrauchbar so alle 3 Sekunden irgent was abgestürzt. 🤣

SirMarc schrieb:
Was ich bemerkte alle kdes unstabiel waren meistens unbrauchbar so alle 3 Sekunden irgent was abgestürzt.
Das kann ich in der Dramatik nicht bestätigen. Klar gabs hier und da auch wackelige Versionen. Aber insgesamt läuft KDE/plasma schon ziemlich stabil.
Ich hab manchmal das Gefühl, das es auch ziemlich davon abhängt, welche Distribution man einsetzt. Wenn man irgendwie eine Distribution hat, wo die Integration ein bisschen lieblos ist, hat man eher mal Probleme als wenn man sich richtig drum kümmert.

Bei mir ist KDE Stabil, Irgendwo bei Version 5 rum ganz am Anfang hatte ich damit instabilitäten und Bugs, das hat sich alles gelegt. selbst jetzt beim Umstieg wieder auf die 6er bis auf 2 Abschmierer vom Desktop der gleich wieder startete (dieses Problem scheint weg zu sein) keine Probleme damit.

Also wenn du dich nicht gerade auf alte Versionen anfang 5er und älter beziehst kann ich das zumindest nicht nachvollziehen @SirMarc .

Ist es womöglich eine Sache mit Nvidia Bugs? Das die Treiber ggf. doch immernoch nciht so stabil sind wie die Open Source AMD und Intel Treiber? Angeblich brachten aber ja die letzten 2 Versionen der Nvidia Treiber massive Funktions und stabilitätsfortschrite. Aber ich habe natürlich keine Nvidia Grafikkarte um das 1:1 gegenzuchecken.

Zurück
Oben