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Test God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind

Wolfgang

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Vllt. in 5-10 Jahren mal, wenn ich nicht mehr müde bin von der Sony Action-Adventure Formel:
  • Tolle Story (die einen packen muss, damit das Spiel funktioniert)
  • Tolles Leveldesign
  • Schwaches Gameplay, was nur Mittel zum Zweck ist.
Ansonsten schön, das es das Spiel technisch so gut auf den PC geschafft hat.
 
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Super Game.
1. Teil war auch mega.

Performance find ich super. Gerne mehr davon.
 
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Ich habe es damals auf der PS5 von nem Kumpel angefangen. Nach der Hälfte war einfach die Luft bei mir raus. Das Problem hatte ich so auch bei Forbidden West. Die Story ist über jeden zweifel erhaben. Auch die Charakterzeichnung ist toll. Das Gameplay ist aber einfach mega überfrachtet und wiederholt sich einfach zu oft. Beiden Spielen hätte eine gestraftere Gestaltung gut getan. Naja, irgendwann werde ich es nochmal beenden.
 
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Performance sieht echt gut aus! Ich frage mich aber ob AMD es wirklich schafft, in den nächsten 2 Gen an der 4090 vorbeizukommen. Das ist schon wahnsinnig wie groß der Abstand ist.
 
Schön einen gut optimierten Titel zu sehen der kein Frame Generation benötigt um 60 fps zu erreichen.
 
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9t3ndo schrieb:
Vllt. in 5-10 Jahren mal, wenn ich nicht mehr müde bin von der Sony Action-Adventure Formel:
  • Tolle Story (die einen packen muss, damit das Spiel funktioniert)
  • Tolles Leveldesign
  • Schwaches Gameplay, was nur Mittel zum Zweck ist.
Ansonsten schön, das es das Spiel technisch so gut auf den PC geschafft hat.
Das Gameplay ist tatsächlich gar nicht mal schlecht, zumindest die Kämpfe nicht. Es gibt nur wesentlich zu wenig davon. Das Spiel verbringt zu viel Zeit mit Dialogen, Cutscenes und versteckten Ladebildschirmen mit Dialogen ^_^
 
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Im text sind ein paar fehler.
... in God of War Ragnarök schaffen in 1.910× 1.080

Gemeint ist hier wohl 1920x1080

So ist die GeForce RTX 4080 Super in Ultra HD um 9 Prozent schneller als die Radeon RX 7800 XT, während die GeForce RTX 4070 in WQHD 12 Prozent mehr FPS als die Radeon RX 7800 XT erreicht.

Gemeint ist wohl 9 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 XTX


Ansonsten netter test. Wird wieder ohne upscaling mit 60 FPS limit gezockt
 
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9t3ndo schrieb:
Vllt. in 5-10 Jahren mal, wenn ich nicht mehr müde bin von der Sony Action-Adventure Formel:
der Arbeit
 
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Bei Teil 1 brauchte ich zwei Anläufe, bis es bei mir zündete, danach gehörte es aber definitiv mit zu den Spielen, die mir richtig gut gefielen und mächtig Spaß machten. Es war so gut, dass ich es mir sogar nochmal für den PC zugelegt habe und es dort auch nochmal spielte.

Habe mich tierisch auf den zweiten Teil gefreut und ihn mir beim PS5 Release auch direkt zugelegt, aber bis heute noch nicht durchgespielt. Hier habe ich mittlerweile drei Anläufe, aber es will einfach nicht zünden. Keine Ahnung warum, aber Teil 2 gefällt mir überhaupt nicht mehr. Ich werde einfach nicht warm. Ich habe noch nicht einmal die Hälfte des ersten Spieldurchlaufs geschafft.

Ich meine, es ist ja wirklich erfreulich zu lesen, dass es am PC sauber läuft und einen technisch guten Eindruck hinterlässt, aber ne, den Teil werde ich kein zweites Mal kaufen.
 
Die alten God of War-Spiele fand ich sehr gut.
Das neue macht mir aufgrund der Steuerung einfach keinen Spaß.
Hab da nach 20 min die Lust verloren.

Ich werde mich nie mit Spielen anfreunden, wo man exzessiv den rechten Stick zur Steuerung der Kamera braucht.
Wird bei ragnarock ja sicherlich das gleiche sein.
Dann lieber wie früher, wo der linke Stick den Charakter und die Kamera gleichzeitig steuert.

Oder halt mit Keyboard und Maus, wobei God of War ja eigentlich ein gamepad Spiel ist...

Grüße
 
Caramelito schrieb:
Performance find ich super. Gerne mehr davon.

Einmal davon abgesehen, das sie es bei dem Spiel tatsächlich ist, bleibt CB immer noch, euphemistisch, selbstbewusst und ein Sonderling und testet auch hier bereits in 1080P nur mit Upscaling. 1080P und FSR, yeah.

Die Lobeshymnen dazu dürfen auch nicht fehlen. Ich kann das leider nicht mehr ernst nehmen.
 
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Die Performance ist ein Witz. Das auf einer Konsole die Maximal eine Rx6700 ist.

Unlocked sind es 90 fps in 1440p geht auch gerne mal richtung 120 fps. Unlocked in 4k-1800p sind es 40-55 fps.

DLSS wirds schon richten 🤯 :lol:


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Aber Super Test :) CB Benchmarks sind am angehmsten zum lesen <3
 
Dass DLSS in Ragnarök der nativen Auflösung mit TAA qualitativ durchweg überlegen ist, kann ich nicht bestätigen. Durch die geringere Renderauflösung werden die SSR-Reflektionen im Wasser des zweiten Gebiets selbst mit DLSS Quality und 4K Zielauflösung störend grisselig. Ich spiele daher mit DLAA in 4K und dafür mit Frame Generation um die 120 FPS zu halten.

Generell haben alle Upscaler häufig Probleme mit Reflektionen. Für RT-Reflektionen gibt es ja mittlerweile Ray Reconstruction um das Problem zu beheben, allerdings immernoch mit vielen optischen Nachteilen in anderen Bildbereichen. Außerdem wird es noch viel zu selten eingesetzt. Für SSR-Spiegelungen gibt es bisher leider gar keinen Verbesserungsansatz. Ich hoffe NVIDIA hat das auf dem Schirm, ich glaube aber ehrlichgesagt nicht mehr daran.
 
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9t3ndo schrieb:
Vllt. in 5-10 Jahren mal, wenn ich nicht mehr müde bin von der Sony Action-Adventure Formel:
  • Tolle Story (die einen packen muss, damit das Spiel funktioniert)
  • Tolles Leveldesign
  • Schwaches Gameplay, was nur Mittel zum Zweck ist.
Ansonsten schön, das es das Spiel technisch so gut auf den PC geschafft hat.
Was is denn deiner Meinung nach die Messlatte für gutes Gameplay?
Fand gerade God of War echt ziemlich gut in der Hinsicht für mich ein stimmiges Komplettpaket
 
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Ich hab den Vorgänger geliebt und sowohl auf PS4 wie auch auf Steam jeweils 1x durchgespielt und dabei sehr genossen.
Ragnarök hab ich nach Release zum Geburtstag geschenkt gekriegt und bin vielleicht zu 1/3 damit durch. Es reizt mich nicht.
Bislang seh ich nicht viel von der Story die so gut sein soll, die Kämpfe spielen sich quasi gleich wie im Vorgänger, die Rätsel sind mit Abweichungen ebenfalls sehr ähnlich und es fühlt sich alles wie eine Version 1.5 an statt wie ein echter Nachfolger der auch mal Dinge anders macht.

Ich werd daher den Steam Release diesmal tatsächlich auslassen, die 60fps machen das Spiel für mich hier nicht besser, weil die Motivation um es durchzukauen fehlt komplett. Es fühlt sich für mich wirklich nochmals wie das selbe an und irgendwann hab ich davon leider genug. Sehr schade.

Aber danke für den Test @Wolfgang .
Ist geplant, auch noch auf CPUs einzugehen?
 
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Mal sehn wann ich mir das hole. God of War fand ich ganz ok. Die Inszenierung war bombastisch, die Welt hat mir auch sehr gefallen nur das Kampf-Gameplay fand ich richtig scheisse und hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Kratos bewegt sich einfach sehr träge dass man gar nicht richtig hinterherkommt wenn neue Gegner spawnen. War dann froh als ichs durch hatte und finde es daher bisschen überbewertet.
 
Nightmare85 schrieb:
Ich werde mich nie mit Spielen anfreunden, wo man exzessiv den rechten Stick zur Steuerung der Kamera braucht.
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ist doch richtig gut vom handling etc wenn man die Kamera mit dem rechten Stick bewegen kann.
 
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Wieder FSR Upsampling in Full HD...

Auch in diesem Thread: @Wolfgang, du testest Müll! Guck dir doch wenigstens mal mit eigenen Augen an, wie der Quatsch aussieht, den du da einstellst.
 
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