• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG: 31 Spiele nicht länger in Deutschland verfügbar

Mickey Cohen schrieb:
man muss den herstellern und vertreibern aber mal allen vorwerfen, dass sie da ein bisschen zu sehr vorauseilenden gehorsam leisten. wegen jedem scheiss streiten sie bis in die höchste instanz, aber wenns um sowas geht knicken sie ein

Offiziell kann man gerne gegen eine Regierung vorgehen und in milden Fällen wird einem sogar Recht eingeräumt, aber wenns um ideologische Maßnahmen geht kommt man als Person oder Unternehmen gegen einen willkürlichen Staat nicht mehr an, wie denn auch???

An den Artikelschreiber: am heutigen Tag wurde auch die internationale (US-) Fassung von Gun veröffentlicht, allerdings nicht für deutsche Kunden. Daher kann die auch gleich auf die Liste bzw. zumindest erwähnt werden.

https://www.gog.com/forum/general/release_gun_34149

Zudem:
Damit implementiert das Unternehmen erstmals einen Region Lock für sein Angebot und zieht so mit anderen Plattformen wie Steam und Origin gleich.
Das stimmt so nicht, denn z.B. Commandos war schon lange nicht mehr für deutsche IPs im Shop sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ist in der Beziehung schon immer maximal lächerlich.
Ganz ehrlich, sollen sie entsprechende Games halt ab 18 machen und damit fertig.
Alles darüber hinaus ist Bevormundung von (mehr oder weniger) mündigen Bürgern...
Wie war das mit dem Schnitzel und dem Baby?...

Bei Far Cry war der Punkt für die veränderte deutsche Version übrigens (soweit ich mich richtig erinnere) Ragdoll - weil die Gegner damit realistischer zu Boden gehen wenn man sie weg schießt.
Aber wenn sie unrealistisch zu Boden gehen, ist das besser und ok, oder was?

Bei Nazisymbolen finde ich es auch halbwegs fragwürdig. Im Zusammenhang mit künstlerischem oder historischem Anspruch ist die Verwendung des Swastikas ja zulässig - das ist bei einem Videospiel wohl generell nicht gegeben?
Davon ab: totaler Quark, jeder weiß, was da eigentlich sein soll, wenn sie stattdessen dieses verdrehte Ding mit den drei Armen hin machen...solange da nichts verherrlicht wird, sehe ich da kein Problem in der Verwendung der entsprechenden Symbole.

Da schiebe ich doch gleich Red Faction 2 wieder ins Laufwerk. Bei solchen Meldungen bekommt man direkt wieder Lust, sinnlos durch die Gegend zu ballern :D

UrlaubMitStalin schrieb:
Willkommen im 21. Jahrhundert. *facepalm* Bpjgs... ich dachte das ist so ein Relikt aus den 80ern... so wie die Stasi.

Die Stasi ist für dich ein Relikt?
Die letzten Jahre nicht aufgepasst oder in welcher Welt lebst du? :evillol:

Oder bezog sich das darauf, dass Stasiüberwachung für erledigt gehalten wurde?

Macht euer Kreuz bei der nächsten Bundestagswahl an der richtigen Stelle, könnte Helfen.

Wenn das stimmen würde, dann müßtest du mir erklären warum so viele Deutsche im Ausland ihre Versionen einkaufen...weil es sie in Deutschland entweder GAR NICHT gibt oder das Game nur mit einer Zensur zu haben ist.

Weil eben nicht alle Spiele zensiert werden und somit verboten sind andere dürfen dann eben verkauft werden - mit bestimmten Auflagen - Zensur bei Spielen ab 18 finde ich allerdings durchaus fragwürdig. Wenn ich da so an das grüne Blut von manchen Shootern denke..

Beide Verbote (Verkaufsverbot und Zensierung) sind Initiativen seitens der Regierung, hierbei gehts nicht mehr um Altersverifizierung, denn dein Papa oder großer Bruder könnte das Spiel ganz einfach online per Karte (Volljährigkeit ist hierbei immer vorausgesetzt) oder vor Ort kaufen... und so ist es bisher auch oft genug geschehen die letzten Jahre.

Beim online kauf im Sinne von physischer Ware muss - sofern der Händler ordnungsgemäß vorgeht eine Personen und Alterverifikation seitens des Zustellers stattfinden.

Das gleiche beim Kauf vor Ort im Laden - da trägt der Kassierer die Prüfschuld.

Ob das ganze auch gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.

Nur beim Online kauf via Steam und Co scheinen die wenigsten eine Verifikation des Perso etc. zu haben. Und somit müssen die Spiele da halt aus dem Angebot verschwinden.

Bei Alkohol hat man dieselben Probleme mit dem Nachweis und hierbei wird interessanterweise nichts unternommen, überleg mal worums geht

Auch hier ist der Kassiere ggf der Zusteller in der Schuld das zu prüfen - wenn er das nicht tut und zur Anzeige gebracht wird, kann das böse enden - aber wo kein Kläger kein Richter

the-king89 schrieb:
Macht euer Kreuz bei der nächsten Bundestagswahl an der richtigen Stelle, könnte Helfen.

Seitdem alle Parteien, wie die ihre Medien gleichgeschaltet sind, solltest du überlegen ob es überhaupt noch sinnvoll ist irgendwo etwas anzukreuzen...

Warum, mit der AfD hätte man zumindest eine realistische Chance auf unzensierte WWII Shooter :freak:

@top
Der größte Witz ist doch sowieso das Videospiele nicht als Kunst gelten und daher anders bewertet werden als z.b. Filme. Aber so ist das halt im Neuland mit den neuen Medien :freak:

luckysh0t schrieb:
Weil eben nicht alle Spiele zensiert werden und somit verboten sind andere dürfen dann eben verkauft werden - mit bestimmten Auflagen - Zensur bei Spielen ab 18 finde ich allerdings durchaus fragwürdig. Wenn ich da so an das grüne Blut von manchen Shootern denke..

Beim online kauf im Sinne von physischer Ware muss - sofern der Händler ordnungsgemäß vorgeht eine Personen und Alterverifikation seitens des Zustellers stattfinden.

Das gleiche beim Kauf vor Ort im Laden - da trägt der Kassierer die Prüfschuld.

Ob das ganze auch gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.

Nur beim Online kauf via Steam und Co scheinen die wenigsten eine Verifikation des Perso etc. zu haben. Und somit müssen die Spiele da halt aus dem Angebot verschwinden.

Auch hier ist der Kassiere ggf der Zusteller in der Schuld das zu prüfen - wenn er das nicht tut und zur Anzeige gebracht wird, kann das böse enden - aber wo kein Kläger kein Richter

Womit du dir noch immer selbst die Antwort schuldig bleibst warum bei Alk nicht so durchgegriffen wird wie bei unseren Games...

Verstehe nicht warum sowas überhaupt gemacht wird. Wenn ein Spiel für Erwachsene gemacht wird, dieses von vorne rein ein 18+ Titel werden soll, warum wird dann noch groß geschnitten ?
Es ist eine Schande das ich mit meinen 30 Jahren noch "bemuttert" werden muss.
Wie gerne würde ich mal Left4Dead 2 100% Uncut zocken aber geht nicht da meine Version ja Zensiert ist.

GOG, Steam und alle anderen sollen endlich mal einen "Ausweis Check" einbauen damit wir 18+ Menschen auch uncut bekommen können ohne VPN usw nutzen zu müssen.

Warum sperrt man so alte Spiele wie Dark Forces? Nach so vielen Jahren sollte so was eigentlich vom Index runter...

Gilt das auch für Österreich?
Oder unterscheiden Steam und Konsorten Aut und Ger voneinander?

R3sist_the_NW0 schrieb:
Womit du dir noch immer selbst die Antwort schuldig bleibst warum bei Alk nicht so durchgegriffen wird wie bei unseren Games...

Was soll man denn an Alc zensieren ? Wenn er aufgrund seines prozentigen Wertes ab 18 ist, gibts da nichts weiteres zu Prüfen. Wobei es allerdings durchaus Richtlinien gibt was enthalten sein darf und was nicht bsp. Absinth. Da wird durchaus Zensiert, wobei man da wohl eher von regulation spricht.

Mir ist allerdings durchaus klar, das es bei dem einen um das leibliche Wohl geht und bei dem andern durchaus Lappalien sind - für einen 18+ Jährigen, von wegen selbstbestimmung.

Zuletzt bearbeitet:
@==>AUDI<==: Nein, denn "deutsche IP" =|= "österreichische IP". Kunden aus Österreich können diese Spiele auch weiterhin kaufen.

What a great day for the Internet Piracy! -.-

Pünktlich zum gestoppten Amoklauf in Südhessen. Da es keinen terroristischen Hintergrund gab, müssen natürlich sogenannte "Killerspiele" dafür verantwortlich gewesen sein. Da werden sich einige Politiker wieder bestätigt fühlen, solche Spiele zu indizieren. Was ich mich aber frage, wieso wurde The Witcher 3 nicht indiziert? Da rollen die Köpfe und es gibt Finisher, wie bei Mortal Kombat 1-3. Wenn schon, denn schon.

luckysh0t schrieb:
Was soll man denn an Alc zensieren ? Wenn er aufgrund seines prozentigen Wertes ab 18 ist, gibts da nichts weiteres zu Prüfen. Wobei es allerdings durchaus Richtlinien gibt was enthalten sein darf und was nicht bsp. Absinth. Da wird durchaus Zensiert, wobei man da wohl eher von regulation spricht.

???????
Wir besprechen aber schon noch die Tatsache, daß eine offensichtlich gefährliche Ware (unter dessen Einfluß erwiesenermaßen jährlich tausende Menschen Unfälle und Morde begehen) noch immer frei verkäuflich ist und ein Videospiel von Grund auf indiziert bzw. verboten wird...

Geh mal von deiner Leitung runter!!

Zurück
Oben